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Aerobe Anpassungen mit verschiedenen Trainingsmethoden

6. Februar 2023 aktualisiert von: Ilias Smilios

Aerobe Anpassungen nach zwei Iso-Effort-Trainingsprogrammen: Ein intensives kontinuierliches und ein hochintensives Intervall

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Anpassungen nach einer 6-wöchigen Trainingsperiode zwischen einem intensiven kontinuierlichen und einem hochintensiven Intervalltrainingsprogramm, das unter Iso-Effort-Bedingungen durchgeführt wird, auf aerobe Leistungsparameter bei jungen gesunden Erwachsenen zu vergleichen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, ist, ob die intensiven kontinuierlichen und hochintensiven Intervalltrainingsprogramme ähnliche Anpassungen der maximalen (VO2max und PTV) und submaximalen (kritische Geschwindigkeit, Laktatschwellenparameter und Laufökonomie) aeroben Leistungsparameter bewirken. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer intensiven kontinuierlichen Trainingsgruppe (CON) oder einer hochintensiven Intervalltrainingsgruppe (INT) zugeteilt. Das Trainingsprogramm umfasst 14 Trainingseinheiten, die über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Anpassungen nach einer 6-wöchigen Trainingsperiode zwischen den intensiven kontinuierlichen und den hochintensiven Intervalltrainingsmethoden zu vergleichen, die unter Iso-Effort-Bedingungen auf maximal (VO2max und PTV) und submaximal (kritische Geschwindigkeit, Laktatschwelle) durchgeführt wurden Parameter und Laufökonomie) aerobe Leistungsparameter.

In der vorliegenden Studie wurde ein paralleles Gruppenforschungsdesign verwendet. Zunächst wurden 26 Teilnehmer (10 Männer und 16 Frauen) unter Verwendung einer stratifizierten Randomisierung (Geschlecht war die Variable der Stratifizierung) nach dem Zufallsprinzip (1:1) gemäß einer Zufallszahlentabelle entweder einer intensiven kontinuierlichen Trainingsgruppe (CON) oder zu einer hochintensiven Intervalltrainingsgruppe (INT).

Die INT-Gruppe trainierte nach der Intervallmethode. Während der Trainingseinheiten liefen die Teilnehmer jeden Kampf mit einer Intensität, die 90 % des PTV entsprach. PTV wurde verwendet, um die Trainingsintensität in der INT-Gruppe vorzuschreiben. Die Dauer der Laufrunden entsprach ¼ der individuellen Zeit bis zur Erschöpfung bei 90 % des PTV (ermittelt während des CV-Tests), gefolgt von passiver Erholung, die 2/3 der Belastungsdauer entsprach. Die Dauer der Übungsrunden wurde basierend auf der Zeit bis zur Erschöpfung bei 90 % des PTV individualisiert, um die Variabilität zwischen den Probanden zu reduzieren. Die Teilnehmer beendeten jede Trainingseinheit, wenn ein RPE-Wert von 17 erreicht war. Dauer und Intensität der Laufeinheiten wurden nach 7 Trainingseinheiten (in der 3. Woche) nach einer Neubewertung der Zeit bis zur Erschöpfung auf 90 % der „neuen“ PTV angepasst, die während der Testmitte als Ergebnis des Trainings erreicht wurde.

Die CONT-Gruppe trainierte nach der kontinuierlichen Methode. Während der Trainingseinheiten liefen die Teilnehmer mit einer Intensität, die -2,5 % des CV entsprach, bis sie eine Bewertung von 17 auf der 6-20-Borg-Skala meldeten. Die Laufgeschwindigkeit wurde nach 7 Trainingseinheiten (während der 3. Woche) nach Neubewertung des CV angepasst. CV wurde verwendet, um die Trainingsintensität in der CONT-Gruppe zu bestimmen, um sicherzustellen, dass alle Personen im Bereich hoher Intensität liefen und in der Lage waren, mindestens 15 Minuten kontinuierliches Laufen zu absolvieren, und um die hohen interindividuellen Schwankungen in der Ausdauerzeit bei zu minimieren Intensitäten nahe der oberen Grenze des Bereichs hoher Intensität. Die Verwendung von PTV zur Bestimmung der Intensität in der CONT-Gruppe würde die Möglichkeit für die Trainierenden erhöhen, in verschiedenen Bereichen der Trainingsintensität zu trainieren.

Während des Experiments werden die Teilnehmer keine andere Form des Trainings als die in der aktuellen Studie angewendete durchführen. VO2max, PTV, Sauerstoffverbrauch, Herzfrequenz und die der 1. und 2. Laktatschwelle entsprechenden Geschwindigkeiten (LT1 und LT2), die Geschwindigkeit bei 4 mmol/l Blutlaktatkonzentration (v4mmol), Laufökonomie und kritische Geschwindigkeit (CV ) wird vor, nach 7 Trainingseinheiten (3. Woche, zwei Tage nach der 7. Trainingseinheit) und nach Abschluss des Trainingsprogramms gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rodopi
      • Komotini, Rodopi, Griechenland, 69100
        • Department of Physical Education and Sport Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alle Teilnehmer sollten an einem kontinuierlichen Training mit geringer Intensität teilgenommen haben,
  • Alle Teilnehmer sollten mindestens drei Monate lang 1-3 mal pro Woche für 30-45 min trainiert haben.

Ausschlusskriterien

  • Nicht vertraut mit Aerobic-Training
  • Alle gesundheitlichen Probleme, die eine Teilnahme an einem regelmäßigen Bewegungstraining nicht zuließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervall-Training
Die Intervallgruppe trainierte nach der Intervalltrainingsmethode.
Die Intervalltrainingsgruppe trainierte nach der Intervallmethode. Während der Trainingseinheiten liefen die Teilnehmer jeden Kampf mit einer Intensität, die 90 % des PTV entsprach. PTV wurde verwendet, um die Trainingsintensität in der INT-Gruppe vorzuschreiben. Die Dauer der Laufrunden entsprach ¼ der individuellen Zeit bis zur Erschöpfung bei 90 % des PTV (ermittelt während des CV-Tests), gefolgt von passiver Erholung, die 2/3 der Belastungsdauer entsprach. Die Dauer der Übungsrunden wurde basierend auf der Zeit bis zur Erschöpfung bei 90 % des PTV individualisiert, um die Variabilität zwischen den Probanden zu reduzieren. Die Teilnehmer beendeten jede Trainingseinheit, wenn ein RPE-Wert von 17 erreicht war. Dauer und Intensität der Laufeinheiten wurden nach 7 Trainingseinheiten (in der 3. Woche) nach einer Neubewertung der Zeit bis zur Erschöpfung auf 90 % der „neuen“ PTV angepasst, die während der Testmitte als Ergebnis des Trainings erreicht wurde.
Experimental: Kontinuierliche Weiterbildung
Die kontinuierliche Gruppe trainierte nach der Methode des kontinuierlichen Trainings.
Die kontinuierliche Gruppe trainierte nach der kontinuierlichen Methode. Während der Trainingseinheiten liefen die Teilnehmer mit einer Intensität, die -2,5 % des CV entsprach, bis sie eine Bewertung von 17 auf der 6-20-Borg-Skala meldeten. Die Laufgeschwindigkeit wurde nach 7 Trainingseinheiten (während der 3. Woche) nach Neubewertung des CV angepasst. CV wurde verwendet, um die Trainingsintensität in der CONT-Gruppe zu bestimmen, um sicherzustellen, dass alle Personen im Bereich hoher Intensität liefen und in der Lage waren, mindestens 15 Minuten kontinuierliches Laufen zu absolvieren, und um die hohen interindividuellen Schwankungen in der Ausdauerzeit bei zu minimieren Intensitäten nahe der oberen Grenze des Bereichs hoher Intensität. Die Verwendung von PTV zur Bestimmung der Intensität in der CONT-Gruppe würde die Möglichkeit für die Trainierenden erhöhen, in verschiedenen Bereichen der Trainingsintensität zu trainieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Maximaler Sauerstoffverbrauch in ml/kg/min
Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Änderungen der Spitzenlaufbandgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Maximale Laufbandgeschwindigkeit unter Verwendung eines maximalen inkrementellen Tests bis zur Erschöpfung auf einem Laufband in km/h
Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Laufgeschwindigkeitsänderungen an der 1. und 2. Laktatschwelle
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Laufgeschwindigkeiten (km/h) bei der 1. und 2. Laktatschwelle durch Messung der Veränderungen der Blutlaktatkonzentration während eines maximalen Stufentests bis zur Erschöpfung auf einem Laufband.
Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Änderungen der kritischen Geschwindigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Kritische Geschwindigkeit (km/h) bestimmt, indem die Teilnehmer bis zur Erschöpfung mit Geschwindigkeiten laufen, die 90, 100 und 110 % der Spitzengeschwindigkeit auf dem Laufband entsprechen. Mittels linearer Regressionsanalysen wurde der Zusammenhang zwischen der bei jedem Lauf zurückgelegten Distanz und der Zeit bis zur Erschöpfung berechnet. Die Steigung der linearen Regressionslinie war die kritische Geschwindigkeit.
Zu Beginn des Trainingsprogramms, der 3. Trainingswoche (nach 7 Trainingseinheiten) und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Laufökonomie
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Laufökonomie bestimmt durch Messen des Sauerstoffverbrauchs (ml/kg/min) während 10 min Laufen mit einer Geschwindigkeit, die 70 % der Laufband-Spitzengeschwindigkeit vor dem Training entspricht
Zu Beginn des Trainingsprogramms und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Änderungen der Laufgeschwindigkeit bei einer Blutlaktatkonzentration von 4 mmol/L
Zeitfenster: Zu Beginn des Trainingsprogramms und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)
Laufgeschwindigkeit (km/h) bei einer Blutlaktatkonzentration von 4 mmol/L ermittelt aus dem individuellen Zusammenhang zwischen Laktatkonzentrationen und Laufgeschwindigkeiten während eines inkrementellen Tests durch Anwendung eines nichtlinearen Regressionsmodells.
Zu Beginn des Trainingsprogramms und der 7. Woche nach Interventionsbeginn (nach Abschluss von 6 Trainingswochen, 14 Trainingseinheiten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AERCONINT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervall-Training

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