- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733299
Testversion des Aflo™-Geräts (AFLO)
14. Februar 2023 aktualisiert von: University of Ulster
Automatisierung der Inhalationstechnik für Patienten bei der Verwendung von unter Druck stehenden Dosieraerosolen: Testen der Funktionalität und Wirkung der Aflo™ Digital Respiratory Management Platform in einer randomisierten kontrollierten Studie.
Diese randomisierte, prospektive, kontrollierte Parallelstudie zielt darauf ab, die Rolle und das Potenzial der digitalen Plattform aflo™ zur Verbesserung der Asthmakontrolle, der Inhalationstechnik und der Adhärenz bei Patienten zu bewerten, die Dosierinhalatoren (MDI) verwenden.
Die Studie wird 104 Patienten mit unkontrolliertem Asthma im Nordwesten von Nordirland rekrutieren.
52 Patienten werden über 24 Wochen in der Standardversorgung bleiben und 52 werden die Standardversorgung mit der aflo™-Plattform kombinieren.
Die über einen Zeitraum von 24 Wochen gesammelten Daten werden verwendet, um festzustellen, 1. ob die aflo™-Plattform die Inhalationstechnik und die Einhaltung der verschriebenen Medikamente durch den Benutzer verbessert und 2. zu einer besseren Asthmakontrolle und reduzierten Symptomen führt, gemessen mit dem Asthma Control Test (ACT). ).
Während der Studie können Kliniker Benutzeranalysen über ein klinisches Dashboard aus der Ferne überwachen und überprüfen.
ACT-Messungen werden zu Beginn und am Ende der Studie aufgezeichnet.
Die Studie zielt darauf ab, die Funktionalität und Wirkung der automatisierten Inhalationstechnik mit Echtzeit-Feedback, Aufforderungen zur Einhaltung und Austausch von Luftqualitätsdaten für Patienten zu testen, die Dosierinhalatoren (MDI) verwenden, unter Verwendung der neu entwickelten digitalen Atmungsmanagementplattform aflo™.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruth Karen Price
- Telefonnummer: 02870123878
- E-Mail: rk.price@ulster.ac.uk
Studienorte
-
-
N.Ireland
-
Coleraine, N.Ireland, Vereinigtes Königreich, BT52 1SA
- Rekrutierung
- Human Intervention Studies Unit
-
Kontakt:
- Ruth Karen Price
- Telefonnummer: 02870123878
- E-Mail: rk.price@ulster.ac.uk
-
Derry / Londonderry, N.Ireland, Vereinigtes Königreich, BT48 0LU
- Rekrutierung
- Health Hub Professionals
-
Kontakt:
- Geraldine Horigan
- Telefonnummer: 07753138782
- E-Mail: geraldine@nicrs.co.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von ihrem Hausarzt oder ihrer Asthmakrankenschwester als für die Aufnahme geeignet bestätigt.
- Zugang zu WLAN und einem Smartphone (Android- oder Apple-Telefon mit der neuesten Version -2) und Kenntnisse über / Betreuungsunterstützung bei der Verwendung eines Smartphones.
- Für Kinder (Eltern/Betreuer müssen sich registrieren und Smartphone-Zugang bereitstellen)
- Alter > 5 Jahre (mit Zustimmung des Betreuers / der Eltern, wenn < 17 Jahre alt)
- Smartphone-Nutzer/ bereit zur Nutzung (oder Elternteil/ Betreuer) und Zugang zu und Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone und WIFI/4G
- Derzeit wird ein inhalatives Reliever +/- Preventer-Medikament über Druck verschrieben
- Metered Dose Inhaler (MDI) kurzwirksamer Beta2-Agonist (SABA), inhalatives Kortikosteroid (ICS) ICS / langwirksamer Beta2-Agonist (LABA) MDI +/- Spacer
- Adhärenz/Probleme bei der Symptomkontrolle bei Medikamenten (wie durch übermäßigen Gebrauch von SABA/Besuche des Gesundheitspersonals/Anrufe/Besuche in der Notaufnahme/Krankenhauseinweisung festgestellt).
- Diejenigen, die Englisch in Wort und Schrift verstehen
Ausschlusskriterien:
- < 5 Jahre alt
- Andere schwere Atemwegserkrankungen oder signifikante Begleiterkrankungen, die den Abschluss der Studie verhindern könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardpflege
|
Die gesundheitliche Regelversorgung wird fortgeführt
|
|
Experimental: aflo™ digitale Beatmungsmanagementplattform mit Standardversorgung
Die neue digitale Beatmungsmanagementplattform aflo™ bietet eine automatisierte Richtung der Inhalatortechnik mit quantitativem, personalisiertem Echtzeit-Feedback zu Inhalatortechnik und -timing.
|
Die gesundheitliche Regelversorgung wird fortgeführt
medizinisches Gerät, Benutzer-App, Klinikerportal, Datenanalyse-Hub
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Inhalator Proficiency Checklist (IPS)
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Inhalationspunktzahl 0-7 (je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung)
|
Umstellung über 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Asthma Control Test (ACT) (0-25 mit einer Punktzahl <20: unkontrolliert; 20-24: ziemlich gut kontrolliert; 25: kontrolliert)
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Anwendung von Asthmamedikamenten: erhöhte Anwendung von „Vorbeuge“-Inhalatoren und verringerte Anwendung von Salbutamol/„Bedarfs“-Inhalatoren
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Gesundheitsbeeinträchtigung bei Asthmapatienten
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Gemessen mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).(0:
beste Gesundheit; 100: schlechtere Gesundheit)
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Lungenvolumen / -kapazität gemessen mit einem Spirometer
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Lung function
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Lungenflussraten gemessen mit einem Spirometer
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Lungengasaustausch gemessen mit einem Spirometer
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Entzündung
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Blut-Immunglobulin E (IgE) (Microarray)
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Entzündung
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Bluteosinophile (Sysmex-Vollblutbild)
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Gemessen durch ein FeNO-Überwachungssystem
|
Umstellung über 24 Wochen
|
|
Fragebogen zu Asthma und Symptomen
Zeitfenster: Umstellung über 24 Wochen
|
Anzahl der Krankenhausbesuche, Anzahl der Attacken (je höher die Zahl, desto negativer das Ergebnis).
|
Umstellung über 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Bewertung des Geräts (4-Punkte-Skala; höhere Punktzahl, desto zufriedener)
|
Mit 24 Wochen
|
|
Geräte-Feedback
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Funktionalität des Geräts (4-Punkte-Skala; höhere Punktzahl, desto zufriedener)
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Qualitatives Feedback
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Unstrukturiertes offenes Feedback
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
6. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22.WM.0278
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kommerziell sensibel
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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