- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05734612
Die Rolle von Colchicin bei der Reduzierung der Myokard-Reperfusionsverletzung
Die Rolle von Colchicin bei der Verringerung der Rate von myokardialen Reperfusionsschäden bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt nach primärer perkutaner Koronarintervention: Studie zu NLRP3, ASC, Caspase und Troponin
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Rolle von Colchicin bei der Verringerung der Rate von myokardialen Reperfusionsschäden bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt nach primärer perkutaner Koronarintervention zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Verringert Colchicin die Rate der myokardialen Reperfusionsschädigung?
- Verringert Colchicin die Konzentration von Markern der myokardialen Reperfusionsschädigung (NLRP3, ASC, Caspase und Troponin)?
Die Teilnehmer werden
- Blind in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe gruppiert werden. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von Colchicin 1 x 2 mg, gefolgt von Colchicin 2 x 0,5 mg täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von 1 x 2 mg Placebo (Laktose), gefolgt von 2 x 0,5 mg Laktose täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
- Unterziehen Sie sich einer peripheren Blutvenenuntersuchung vor der primären perkutanen Koronarintervention, nach der primären perkutanen Koronarintervention, 24 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention.
Die Forscher werden die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob Colchicin die Rate der myokardialen Reperfusionsschädigung und die Konzentration von Markern der myokardialen Reperfusionsschädigung (NLRP3, ASC, Caspase und Troponin) bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt nach primärem perkutanem Infarkt verringert koronare Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jakarta
-
Jakarta Pusat, Jakarta, Indonesien, 10430
- Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Myokardinfarkt mit ST-Hebung basierend auf klinischen Symptomen, Anzeichen und Elektrokardiographie diagnostiziert wurde und die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
- Patienten im Alter von 18 - 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Malignität
- Patienten mit allergischer Reaktion auf Colchicin
- Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere Infektion (Sepsis)
- Chronische Nierenerkrankung mit eGFR von <30 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von Colchicin 1 x 2 mg, gefolgt von Colchicin 2 x 0,5 mg täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von Colchicin 1 x 2 mg, gefolgt von Colchicin 2 x 0,5 mg täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von 1 x 2 mg Placebo (Laktose), gefolgt von 2 x 0,5 mg Laktose täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von 1 x 2 mg Placebo (Laktose), gefolgt von 2 x 0,5 mg Laktose täglich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der myokardialen Reperfusionsverletzung
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Die Häufigkeit von Hypotonie, akuter Herzinsuffizienz, Arrhythmien, anhaltenden Brustschmerzen oder mikrovaskulärer Obstruktion bis zu 3 Tage nach primärer perkutaner Koronarintervention nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Bis zu 3 Tage nach primärer perkutaner Koronarintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivierung von NLRP3 in peripheren Blutvenen, gemessen in Counts
Zeitfenster: 30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
Aktivierung von NLRP3 in der peripheren Blutvene 30 Minuten vor, 30 Minuten nach, 24 Stunden nach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention, gemessen in Anzahl
|
30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
|
Konzentration von ASC in peripherer Blutvene in ng/ml
Zeitfenster: 30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
Konzentration von ASC in der peripheren Blutvene 30 Minuten vor, 30 Minuten nach, 24 Stunden nach und 48 Stunden nach primärer perkutaner Koronarintervention in ng/ml
|
30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
|
Konzentration von Caspase in peripherer Blutvene in pg/ml
Zeitfenster: 30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
Konzentration von Caspase in peripheren Blutvenen 30 Minuten vor, 30 Minuten nach, 24 Stunden nach und 48 Stunden nach primärer perkutaner Koronarintervention in pg/ml
|
30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
|
Konzentration von Troponin in peripheren Blutvenen in ng/l
Zeitfenster: 30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
Konzentration von Troponin in der peripheren Blutvene 30 Minuten vor, 30 Minuten nach, 24 Stunden nach und 48 Stunden nach primärer perkutaner Koronarintervention in ng/L
|
30 Minuten vor, 30 Minuten danach, 24 Stunden danach und 48 Stunden nach der primären perkutanen Koronarintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birry Karim, Fakultas Kedokteran Universitas Indonesia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deftereos S, Giannopoulos G, Angelidis C, Alexopoulos N, Filippatos G, Papoutsidakis N, Sianos G, Goudevenos J, Alexopoulos D, Pyrgakis V, Cleman MW, Manolis AS, Tousoulis D, Lekakis J. Anti-Inflammatory Treatment With Colchicine in Acute Myocardial Infarction: A Pilot Study. Circulation. 2015 Oct 13;132(15):1395-403. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.017611. Epub 2015 Aug 11.
- Akodad M, Lattuca B, Nagot N, Georgescu V, Buisson M, Cristol JP, Leclercq F, Macia JC, Gervasoni R, Cung TT, Cade S, Cransac F, Labour J, Dupuy AM, Roubille F. COLIN trial: Value of colchicine in the treatment of patients with acute myocardial infarction and inflammatory response. Arch Cardiovasc Dis. 2017 Jun-Jul;110(6-7):395-402. doi: 10.1016/j.acvd.2016.10.004. Epub 2017 Jan 3.
- Mewton N, Roubille F, Bresson D, Prieur C, Bouleti C, Bochaton T, Ivanes F, Dubreuil O, Biere L, Hayek A, Derimay F, Akodad M, Alos B, Haider L, El Jonhy N, Daw R, De Bourguignon C, Dhelens C, Finet G, Bonnefoy-Cudraz E, Bidaux G, Boutitie F, Maucort-Boulch D, Croisille P, Rioufol G, Prunier F, Angoulvant D. Effect of Colchicine on Myocardial Injury in Acute Myocardial Infarction. Circulation. 2021 Sep 14;144(11):859-869. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056177. Epub 2021 Aug 23.
- Vaidya K, Martinez G, Patel S. The Role of Colchicine in Acute Coronary Syndromes. Clin Ther. 2019 Jan;41(1):11-20. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.07.023. Epub 2018 Sep 2.
- Raju NC, Yi Q, Nidorf M, Fagel ND, Hiralal R, Eikelboom JW. Effect of colchicine compared with placebo on high sensitivity C-reactive protein in patients with acute coronary syndrome or acute stroke: a pilot randomized controlled trial. J Thromb Thrombolysis. 2012 Jan;33(1):88-94. doi: 10.1007/s11239-011-0637-y.
- Robertson S, Martinez GJ, Payet CA, Barraclough JY, Celermajer DS, Bursill C, Patel S. Colchicine therapy in acute coronary syndrome patients acts on caspase-1 to suppress NLRP3 inflammasome monocyte activation. Clin Sci (Lond). 2016 Jul 1;130(14):1237-46. doi: 10.1042/CS20160090. Epub 2016 Apr 21.
- Vaidya K, Arnott C, Martinez GJ, Ng B, McCormack S, Sullivan DR, Celermajer DS, Patel S. Colchicine Therapy and Plaque Stabilization in Patients With Acute Coronary Syndrome: A CT Coronary Angiography Study. JACC Cardiovasc Imaging. 2018 Feb;11(2 Pt 2):305-316. doi: 10.1016/j.jcmg.2017.08.013. Epub 2017 Oct 18.
- Martinez GJ, Robertson S, Barraclough J, Xia Q, Mallat Z, Bursill C, Celermajer DS, Patel S. Colchicine Acutely Suppresses Local Cardiac Production of Inflammatory Cytokines in Patients With an Acute Coronary Syndrome. J Am Heart Assoc. 2015 Aug 24;4(8):e002128. doi: 10.1161/JAHA.115.002128.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Kardiomyopathien
- Wunden und Verletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Myokardiale Reperfusionsverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-09-1046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reperfusionsverletzung, Myokard
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterUnbekanntIschämie-ReperfusionNiederlande
-
University Hospital, Strasbourg, FranceBeendetGefäßchirurgie | Ischämie-Reperfusion | Ischämie-VorkonditionierungFrankreich
-
Bagcilar Training and Research HospitalAbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Oxidativen Stress | Ischämie-ReperfusionTürkei (türkiye)
-
Republican Scientific and Practical Center for...UnbekanntLebertransplantation | Verzögerte Graft-Funktion | ReperfusionWeißrussland
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardiale ReperfusionKorea, Republik von
-
Medinet Heart CentreUnbekanntKoronararterien-Bypass | Ischämische Postkonditionierung | Verletzung durch myokardiale Reperfusion | Ischämische Vorkonditionierung, myokardialPolen
-
West Kazakhstan Medical UniversityRekrutierungNierentransplantation | Ischämische Reperfusionsverletzung | ReperfusionKasachstan
-
Duzce UniversityAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Anästhesie | Oxydativer Stress | Tourniquet-Schmerz | Ischämie-ReperfusionTruthahn
Klinische Studien zur Colchicin
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungCABG | Colchicin | CAD - Koronare HerzkrankheitChina
-
Ayesha AtherRekrutierungEntzündungsmarker | Colchicin | Nebenwirkung von Colchicin | Postoperatives Vorhofflimmern | Entzündung bei der HerzoperationVereinigte Staaten
-
University of BrawijayaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-HebungIndonesien
-
Population Health Research InstituteRekrutierungEntzündung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Atherosklerose der ExtremitätenNiederlande, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Australien, Brasilien, Ecuador
-
Population Health Research InstituteCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenVorhofflimmern | BrustchirurgieKanada
-
Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalNational Taiwan University Hospital; Chang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungChronische, die Gliedmaßen bedrohende IschämieTaiwan
-
Wuhan Union Hospital, ChinaAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalNoch keine RekrutierungPost-Operative Atrial Fibrillation After Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | StoffwechselkrankheitVereinigte Staaten
-
Azienda Sanitaria Locale ASL 6, LivornoNoch keine RekrutierungVenöse Insuffizienz | Venöse Thromboembolie (VTE) | Postthrombotisches Syndrom | Venöse Thrombose tief (Gliedmaßen)