- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735535
Frauen im Dual mit Dolutegravir (Woddol4455)
11. September 2023 aktualisiert von: Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Multizentrische Studie zur Bewertung der virologischen Wirksamkeit, der Sicherheitsverträglichkeit, der Arzneimittelexposition und der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse über 48 Wochen nach der Randomisierung zu einer 2-Arzneimittel-Therapie mit DTG/3TC FDC oder zur Fortsetzung des aktuellen antiretroviralen Tenofovir (TAF oder TDF)-haltigen Regimes (T- CR) bei virologisch supprimierten HIV-1-Infizierten
Strategien zur Optimierung der antiretroviralen Therapie bei virologisch supprimierten Patienten sind nach wie vor eine große Herausforderung im Bereich HIV.
Zu diesen Strategien gehört die kurz- und langfristige Verbesserung der Toxizität und Verträglichkeit von Arzneimitteln, z. B. das Ersetzen toxischer Mittel durch sicherere oder die Verringerung der Anzahl von Arzneimitteln in der Kombination.
Tenofoviralafenamid (TAF) ist ein neuartiges Prodrug von Tenofovir (TFV), das intrazellulär in die aktive Form umgewandelt wird, was zu höheren Konzentrationen von TFV-Diphosphat in zirkulierenden Lymphozyten führt als mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF).
Aufgrund dieser pharmakokinetischen Eigenschaften führt TAF zu einer um 91 % geringeren Plasmaexposition gegenüber TFV.
Phase-3-Studien haben die virologische Nichtunterlegenheit von TAF gegenüber TDF mit einer geringeren Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen an Nieren und Knochen nachgewiesen.
Das Ersetzen von TDF durch TAF kann eine sichere und wirksame Option sein, um Toxizitäten beim Wechsel von einer ARV-Strategie zu einer anderen zu reduzieren, und könnte bis heute die Optimierung eines Drei-Drogen-Regimes darstellen.
Dolutegravir (DTG) ist ein wirksames INSTI, das eine schnelle und wirksame Reduzierung der Viruslast und eine hohe Resistenzbarriere aufweist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
290
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione PoliclinicoAgostino Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Antonella Cingolani
- Telefonnummer: 00390630154945
- E-Mail: antonella.cingolani@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Individuen
- HIV-1 dokumentierte Infektion
- Alter > 18 Jahre
- Unter einer wirksamen (pVL < 50 Kopien/ml) cART-Therapie mit drei Arzneimitteln, die Tenofovir (TAF oder TDF) enthält (z. TAF/F/E/C; TAF/F/RPV; TDF/F/RPV; TAF/F+PI/C; TDF/F/PI/c; TAF/F+PI/r; TDF/F/PI/r; TAF/F+DTG; TDF/F/DTG; TAF/F+RTG; TDF/F/RTG; TAF/F/BIC) für mindestens 3 Monate vor dem Screening. Vor der Registrierung sind zwei aufeinanderfolgende HIV-1-RNA-Bestimmungen unterhalb der Bestimmungsschwelle erforderlich
- Keine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber NRTIs, NNRTIs oder INSTIs
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums ein wirksames Empfängnisverhütungssystem anwenden
- Probanden, die die Protokollanforderungen erfüllen können
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Nach virologischem Versagen einer vorherigen ART-Therapie · Nachweis von 3TC (Vorhandensein von M184V/I oder K65R/E/N) oder INSTI-Resistenz · Wurde jemals mit Mono- oder Dual-ARV-Therapien behandelt, die anschließend auf eine cART-Therapie mit drei Medikamenten intensiviert wurden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder nicht bereit, eine wirksame Verhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig sind
- Eine aktive Malignität oder OI, die eine aktive Behandlung erfordert (prophylaktische Therapien sind erlaubt) · HBV-Infektion · Eine Lebenserwartung < 2 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3TC/DTG
·Um die Wirksamkeit des Wechsels zu einem Regime mit zwei Medikamenten und einer Tablette mit DTG/3TC zu bewerten
|
Zwei-Drogen-Eine-Pille einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: TDF-Regime
Vergleichsarm zur Beibehaltung des Regimes mit drei Arzneimitteln bei Frauen, die derzeit ein Regime mit drei Arzneimitteln erhalten, das Tenovofir (TAF oder TDF) enthält (z.
TAF/F/E/C; TAF/F/RPV; TDF/F/RPV; TAF/F+PI/C; TAF/F+PI/r; TDF/F/PI/r; TAF/F+DTG; TDF/F/DTG; TAF/F+RTG; TDF/F/RTG; TAF/F/BIC), die virologisch supprimiert sind.
|
Zwei-Drogen-Eine-Pille einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-RNA < 50 Kopien/ml
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 50 Kopien/ml gemäß FDA-Schnappschussalgorithmus nach 48 Wochen gemäß einem ITT NC = Failure-Ansatz, bei dem alle randomisierten Patienten eingeschlossen und als Misserfolge betrachtet werden, unabhängig davon, warum sie Folgendes nicht abgeschlossen haben -hoch.
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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