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Konzentrationen freier Aminosäuren im Serum bei kritisch kranken Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) unterziehen

20. Februar 2023 aktualisiert von: Radosław Owczuk, Medical University of Gdansk

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit hoher Morbidität und Mortalität einhergeht. Der Abbau von Proteinen hauptsächlich aus der Skelettmuskulatur führt zur Freisetzung von freien Aminosäuren (FAAs). Der Serum-FAA-Pool wurde wiederholt untersucht und bei Patienten mit Sepsis/septischem Schock als signifikant verändert befunden. Sepsis ist bekanntlich der häufigste Faktor, der zur Entwicklung einer akuten Nierenschädigung bei kritisch kranken Patienten beiträgt.

Die Forscher wollen das Baseline-Profil von FAAs und ihren Derivaten bei Patienten mit Sepsis/septischem Schock erstellen, die sich aufgrund einer Sepsis-assoziierten akuten Nierenschädigung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen. Zweitens wollen die Ermittler die FAA-Profile der Überlebenden und Nichtüberlebenden vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pomorskie
      • Gdańsk, Pomorskie, Polen, 80-210
        • Medical University of Gdansk - Departament of Anesthesiology and Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle auf der Intensivstation hospitalisierten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre
  • AKI präsentieren
  • eine Nierenersatztherapie benötigen
  • auf der Intensivstation stationär aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • akute Nierenerkrankung, die vor der Aufnahme auf die Intensivstation eine Nierenersatztherapie erfordert
  • chronische Nierenerkrankung, die vor der Aufnahme auf die Intensivstation eine Nierenersatztherapie erfordert
  • Geschichte vergangener CRRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Überlebende
Patienten, die in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Sepsis oder septischem Schock stationär aufgenommen wurden und sich aufgrund einer akuten Nierenschädigung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen, bei denen das Behandlungsergebnis Überleben war.
Die Konzentrationen von AAs und verwandten Verbindungen wurden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie (LC/MS) bestimmt.
Nichtüberlebende
Patienten, die in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Sepsis oder septischem Schock stationär aufgenommen wurden und sich aufgrund einer akuten Nierenschädigung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unterziehen, bei denen der Behandlungsausgang tödlich war.
Die Konzentrationen von AAs und verwandten Verbindungen wurden durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie (LC/MS) bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Baseline-Profils von FAAs und ihren Derivaten im Serum in einer Gruppe von Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) aufgrund einer Sepsis-assoziierten akuten Nierenschädigung (SA-AKI) auf der Intensivstation (ICU) unterziehen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Tägliche Analyse der Konzentrationen von Aminosäuren (AA) und verwandten Verbindungen unter Verwendung von Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie (LC/MS).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Profils freier Aminosäuren (FAA) von Überlebenden und Nicht-Überlebenden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Tägliche Analyse der Konzentrationen von Aminosäuren (AA) und verwandten Verbindungen unter Verwendung von Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie (LC/MS).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radosław Owczuk, Prof., Medical University of Gdansk

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NKBBN/575/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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