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iCBT und ABM zur Reduzierung depressiver Symptome bei Feuerwehrleuten

21. Februar 2023 aktualisiert von: Adai Technology (Beijing) Co., Ltd.

Kombination von über das Internet bereitgestellter kognitiver Verhaltenstherapie und Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen bei Feuerwehrleuten

Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen einer kombinierten Intervention aus kognitiver Verhaltenstherapie (iCBT) und Aufmerksamkeitsverzerrung (ADM) über das Internet zu untersuchen, um depressive Symptome bei Feuerwehrleuten zu reduzieren. Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie, die in Kunming, China, durchgeführt wurde und die Rekrutierung von 138 aktiven Feuerwehrleuten als Teilnehmer umfasste. Die Intervention dauerte 8 Wochen, während der die Teilnehmer an abwechselnden Tagen an ABM-Übungen teilnahmen und gleichzeitig vier Module von iCBT-Kursen absolvierten, die über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Kunming Training Corps of the National Fire and Rescue Administration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktiver Feuerwehrmann und zwischen 18 und 50 Jahre alt
  • mit einer Punktzahl größer als null im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
  • ohne Vorgeschichte von schweren Depressionen

Ausschlusskriterien:

  • Selbstmordgedanken oder -absichten haben
  • eine andere aktive psychotische Störung als Depression haben
  • vorherige Teilnahme an einer kognitiven Verhaltensintervention
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: iCBT und ABM
Eine kombinierte Intervention aus kognitiver Verhaltenstherapie (iCBT) und Attention Bias Modification (ABM) über das Internet, um depressive Symptome bei Feuerwehrleuten zu reduzieren.
iCBT wurde ungesteuert ohne menschliche therapeutische Unterstützung verabreicht. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die acht Kernmodule über einen Zeitraum von 8 Wochen zu durchlaufen. Die Module umfassten psychoedukative Inhalte rund um CBT, die darauf abzielten, die Entwicklung von Fähigkeiten wie Selbstüberwachung von Emotionen, kognitive Distanzierung, kognitive Umformung/Umstrukturierung, Problemlösung und Achtsamkeit zu fördern. Bei technischen Schwierigkeiten während der Intervention konnten sich die Teilnehmer Hilfe holen.
Das Dot-Probe-Paradigma wurde im Rahmen des Attention Bias Modification-Verfahrens verwendet. Die Trainingseinheiten bestanden aus 96 Versuchen, darunter Fotos von Gesichtsausdrücken, die Glück, Neutralität und Traurigkeit darstellten und von vier männlichen und vier weiblichen Schauspielern stammten. Ein festes Kreuz (+) wurde in der Mitte des Computerbildschirms für eine Dauer von 500 Millisekunden vor jeder Stimulusanzeige präsentiert, gefolgt von der Präsentation von zwei Bildern, die unterschiedliche emotionale Ausdrücke darstellten, die für 500 Millisekunden andauerten. Nach dem Verschwinden der Bilder erschien ein Pfeil an der Stelle, an der sie angezeigt worden waren, und die Teilnehmer wurden angewiesen, den Pfeil auszuwählen, der dem angezeigten Pfeil entsprach. Bei der ABM-Prozedur wurde der Pfeil konsequent nach der Anzeige eines positiveren Gesichtsausdrucks präsentiert, so dass im Fall eines traurig-neutralen Gesichtspaars der Pfeil immer an der Stelle des neutralen Gesichtsausdruckbilds erscheinen würde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Grundlinie
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wurde verwendet, um die Symptome einer Depression zu beurteilen. Der PHQ-9 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 9 Punkte mit einem Punktebereich von 0-27 umfasst und die Depressionssymptome misst, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind
Grundlinie
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) wurde verwendet, um die Symptome einer Depression zu beurteilen. Der PHQ-9 ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der 9 Punkte mit einem Punktebereich von 0-27 umfasst und die Depressionssymptome misst, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind
Unmittelbar nach dem Eingriff
Aufmerksamkeits-Bias-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Aufmerksamkeitsbias zu quantifizieren, wurden die Reaktionszeiten (RTs) gemäß dem etablierten Verfahren zur Berechnung des Aufmerksamkeitsbias-Scores (ABS) analysiert. Studien, die durch ungenaue Antworten oder RTs von außergewöhnlicher Kürze (< 150 ms) oder längerer Dauer (> 1200 ms) gekennzeichnet waren, wurden nicht berücksichtigt. Die Berechnung der Aufmerksamkeitsverzerrung beinhaltete die Bestimmung der Diskrepanz zwischen der mittleren RT als Reaktion auf relativ positive Stimuli und der mittleren RT als Reaktion auf relativ negative Stimuli. Eine Präferenz für fröhliche Gesichter wurde durch eine durchschnittliche RT für fröhliche Gesichtsausdrücke angezeigt, die kürzer war als die durchschnittliche RT für neutrale oder traurige Gesichtsausdrücke.
Grundlinie
Aufmerksamkeits-Bias-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Um den Aufmerksamkeitsbias zu quantifizieren, wurden die Reaktionszeiten (RTs) gemäß dem etablierten Verfahren zur Berechnung des Aufmerksamkeitsbias-Scores (ABS) analysiert. Studien, die durch ungenaue Antworten oder RTs von außergewöhnlicher Kürze (< 150 ms) oder längerer Dauer (> 1200 ms) gekennzeichnet waren, wurden nicht berücksichtigt. Die Berechnung der Aufmerksamkeitsverzerrung beinhaltete die Bestimmung der Diskrepanz zwischen der mittleren RT als Reaktion auf relativ positive Stimuli und der mittleren RT als Reaktion auf relativ negative Stimuli. Eine Präferenz für fröhliche Gesichter wurde durch eine durchschnittliche RT für fröhliche Gesichtsausdrücke angezeigt, die kürzer war als die durchschnittliche RT für neutrale oder traurige Gesichtsausdrücke.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Variabilität der Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Grundlinie
Um die Aufmerksamkeitsverzerrungsvariabilität (ABV) zu quantifizieren, wurden die experimentellen Daten in 8 Segmente unterteilt und die Aufmerksamkeitsverzerrungswerte wurden für jedes Segment berechnet. Anschließend wurde die Standardabweichung der Aufmerksamkeits-Bias-Scores über die Segmente hinweg bestimmt, und dieser Wert wurde durch alle Studien-ABS dividiert, um die ABS-Variabilität zu berücksichtigen.
Grundlinie
Variabilität der Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Um die Aufmerksamkeitsverzerrungsvariabilität (ABV) zu quantifizieren, wurden die experimentellen Daten in 8 Segmente unterteilt und die Aufmerksamkeitsverzerrungswerte wurden für jedes Segment berechnet. Anschließend wurde die Standardabweichung der Aufmerksamkeits-Bias-Scores über die Segmente hinweg bestimmt, und dieser Wert wurde durch alle Studien-ABS dividiert, um die ABS-Variabilität zu berücksichtigen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XF001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten aufgrund von Datenschutz- und ethischen Erwägungen nicht verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet

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