- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747079
Sofortige versus optionale verzögerte chirurgische Reparatur zur Behandlung von akuten ACL-Verletzungen (IODA)
Vergleich der sofortigen vs. optionalen verzögerten chirurgischen Reparatur zur Behandlung einer akuten Verletzung des vorderen Kreuzbandes durch eine parallele, multizentrische, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie
Derzeit werden die meisten Patienten mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes operiert. Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass eine chirurgische Rekonstruktion notwendig ist, um sicher wieder Sport zu treiben und eine frühe Kniearthrose oder zusätzliche Meniskusverletzungen zu verhindern. Aber es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um diese Annahme zu stützen. Darüber hinaus zeigen mehrere Studien, dass die chirurgische Rekonstruktion des Kreuzbandes keine Garantie für eine erfolgreiche Rückkehr in den Sport oder die Prävention von Arthrose und sekundären Meniskusverletzungen ist. Daher wird eine sofortige Operation nach einer vorderen Kreuzbandverletzung in Frage gestellt. Bisher haben nur zwei RCTs (KANON-Studie und COMPARE-Studie) dies bewertet, und sie konnten nicht zeigen, dass eine sofortige Rekonstruktion einen Mehrwert (in Bezug auf Symptome, Kniefunktion, Aktivitätsniveau, Arthrose oder zusätzliche Meniskusverletzungen) im Vergleich zu einer hat konservativer Ansatz, bestehend aus Rehabilitation und Spätoperation bei anhaltender Knieinstabilität.
Daher zielt diese zusätzliche multizentrische RCT darauf ab, 1) diese Ergebnisse zu verifizieren und 2) Prädiktoren zu identifizieren, die vorhersagen, welche Patienten in der konservativen Gruppe keine späte Operation benötigen. Dies wurde bisher nicht untersucht. Es wird vermutet, dass Faktoren wie Symptome, Kraft, Befunde der MRT-Untersuchung und psychologische Faktoren eine Rolle dabei spielen können, ob ein Patient in der Lage sein wird, sich ohne chirurgische Reparatur erfolgreich zu rehabilitieren oder nicht.
Diese Informationen sind für Ärzte von unschätzbarem Wert, da sie ihnen ermöglichen, zu entscheiden, welche Behandlung für den Patienten am besten ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annemie Smeets, phd
- Telefonnummer: +32 16 37 91 02
- E-Mail: annemie.smeets@kuleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Koen Peers, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16342185
- E-Mail: koen.peers@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rotationstrauma an einem Knie, das keine vorherige schwere Verletzung hatte und für das innerhalb von 4 Wochen nach der Verletzung ärztlicher Rat eingeholt wurde.
- Ärztliche Diagnose einer ACL-Insuffizienz einschließlich MRT (sowohl Teil- als auch Vollrisse)
- Mindestens 16 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer früheren ACL-Verletzung oder Knieoperation am Indexknie
- Indikation zur akuten Operation wegen damit verbundener Knieverletzungen
- Frau, die schwanger ist oder plant, in den ersten 4 Monaten der Studie schwanger zu werden. Da eine MRT-Beurteilung nicht durchgeführt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Konservative Behandlung
Rehabilitation und optionale verzögerte ACL-Rekonstruktion
|
Alle Patienten absolvieren die Rehabilitation unter Aufsicht ihres eigenen Physiotherapeuten.
Die Prüfärzte geben einige Richtlinien und Kriterien vor, aber es liegt im Ermessen des Physiotherapeuten, diese Richtlinien in der klinischen Praxis umzusetzen.
Wenn ein Patient über eine anhaltende symptomatische Instabilität des Knies oder die Unfähigkeit, Fortschritte in der Rehabilitation zu machen, klagt, kann eine verzögerte Operation in Betracht gezogen werden. Eine durch ACL-Insuffizienz induzierte Instabilität in Kombination mit einem positiven Pivot-Shift und einem zusätzlichen MRT sind erforderlich, um die Ursache der Instabilität zu bestätigen. Diese Operation wird nicht innerhalb der ersten 12 Wochen nach der ACL-Verletzung durchgeführt. |
|
Experimental: Sofortige ACL-Rekonstruktion
Sofortige ACL-Rekonstruktion + Rehabilitation
|
Alle Patienten absolvieren die Rehabilitation unter Aufsicht ihres eigenen Physiotherapeuten.
Die Prüfärzte geben einige Richtlinien und Kriterien vor, aber es liegt im Ermessen des Physiotherapeuten, diese Richtlinien in der klinischen Praxis umzusetzen.
Es werden keine Richtlinien zur Art der ACL-Rekonstruktion auferlegt, um die Studie pragmatisch zu halten. Die Entscheidung über den Transplantattyp und die Operationstechnik ist eine klinische Entscheidung, die von den Orthopäden der teilnehmenden Zentren getroffen wird. Diese Operation wird innerhalb von 12 Wochen nach der ACL-Verletzung durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit (langfristig)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Verletzung
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score – Subscale Lebensqualität (Score zwischen 0-100, höhere Scores bedeuten besseres Outcome)
|
12 Monate nach der Verletzung
|
|
Klinische Wirksamkeit (kurzfristig)
Zeitfenster: 7 Monate nach der Verletzung
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score – Subscale Lebensqualität (Score zwischen 0-100, höhere Scores bedeuten besseres Outcome)
|
7 Monate nach der Verletzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersageanalyse zur Identifizierung patientenspezifischer Faktoren, die vorhersagen, ob ein Patient eine verzögerte Operation benötigt (oder nicht).
Zeitfenster: 36 Monate nach der Verletzung
|
Abhängige Variable = ob eine verzögerte Operation durchgeführt wird oder nicht (binäres Ereignis) Unabhängige Variablen (Kandidatenprädiktoren):
|
36 Monate nach der Verletzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S67021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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