- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05752097
[18F]AlF-NOTA-FAPI-04 PET/CT bei Entzündung und Fibrose bei Nierenerkrankungen
23. Januar 2024 aktualisiert von: Hao Wang, Sichuan Provincial People's Hospital
Klinische Studie zu Fibroblast Activating Protein Inhibitor (FAPI) -vermitteltem 18F zur Bewertung von Entzündungen und Fibrose bei Nierenerkrankungen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Machbarkeit der Verwendung einer 18F-markierten FAP-Molekularsonde für die PET/CT-Bildgebung (18F-FAPI PET/CT) zu untersuchen, um Entzündungen und Fibrose bei Nierenerkrankungen genau zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Kann 18F-FAPI PET/CT die Entzündung und Fibrose einer Nierenerkrankung genau beurteilen?
- Welchen Wert hat die 18F-FAPI-PET/CT als nicht-invasive Beurteilung von Entzündungen und Fibrose bei Nierenerkrankungen? Die Teilnehmer erhalten [18F]AlF-NOTA-FAPI-04 PET/CT und eine Nierenaspirationsbiopsie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hao Wang, Principal Investigator
- Telefonnummer: +8618313820216
- E-Mail: 18810566155@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Rekrutierung
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Wei Zhang, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit der ersten klinischen Diagnose einer Nephritis oder Nierenfibrose.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit Nephritis oder Fibrose
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck, der mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist, und systolischer Blutdruck über 160 mmHg
- Eine Nierenbiopsie kann bei schwerer exclotting Krankheit nicht durchgeführt werden
- Kompliziert mit chronischer Lebererkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall und bösartigem Tumor
- Aufgrund von Sprachkommunikations- oder anderen Problemen nicht in der Lage, mit einer Nierenpunktionsbiopsie zusammenzuarbeiten
- Patientinnen, die schwanger sind (oder versuchen, innerhalb von sechs Monaten schwanger zu werden), stillen oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden
- Abnorme kardiopulmonale Funktion oder Geisteszustand, Unfähigkeit, 20 Minuten lang in Bauchlage zu liegen
- Alkoholallergie
- Patienten mit signifikanter Abnahme des Urinvolumens aufgrund einer Krankheit
- Weigerung, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das vom Prüfarzt genehmigte Protokoll einzuhalten
- Andere Umstände, die vom Prüfarzt für die Teilnahme an der Studie als unangemessen erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nierenentzündung oder fibrotische Erkrankung
[18F]AIF-NOTA-FAPI-04 (4,81 MBq/kg) wird je nach Körpergewicht des Patienten intravenös injiziert.
Die PET/CT-Untersuchung wird 50-60 Minuten nach der Injektion des Radiotracers durchgeführt.
Die Patienten werden einen Tag nach der PET/CT-Untersuchung einer Nierenpunktionsbiopsie unterzogen.
|
Die intravenöse Radiotracer-Dosis beträgt 1,85-2,59
MBq/kg, und die Bildgebung wird 50-60 min nach der Radiotracer-Injektion durchgeführt.
Alle Patienten müssen für die bildgebenden Präparate so viel wie möglich urinieren, was den Einfluss des restlichen Radiotracers im Nierenbecken und in den Nierenkelchen verringert.
Einige Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR
Die Patienten werden einen Tag nach der PET/CT-Untersuchung einer Nierenpunktionsbiopsie unterzogen.
Pathologische Ergebnisse der Nierenbiopsie werden nach der Operation gesammelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: pathologische Diagnose, Anteil der Glomerulosklerose, Ausmaß der Infiltration von Entzündungszellen und Grad der interstitiellen Nierenfibrose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardisierter Aufnahmewert
Zeitfenster: 30 Minuten nach der PET/CT-Untersuchung
|
Das Ausmaß der renalen Aufnahme von FAPI
|
30 Minuten nach der PET/CT-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Y, Yang X, Liu H, Luo W, Liu H, Lv T, Wang J, Qin J, Ou S, Chen Y. Value of [68Ga]Ga-FAPI-04 imaging in the diagnosis of renal fibrosis. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2021 Oct;48(11):3493-3501. doi: 10.1007/s00259-021-05343-x. Epub 2021 Apr 7.
- Conen P, Pennetta F, Dendl K, Hertel F, Vogg A, Haberkorn U, Giesel FL, Mottaghy FM. [68 Ga]Ga-FAPI uptake correlates with the state of chronic kidney disease. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2022 Aug;49(10):3365-3372. doi: 10.1007/s00259-021-05660-1. Epub 2022 Jan 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCPHNM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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