- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05815069
[18F]AlF-NOTA-Pentixather-PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf primären Hyperaldosteronismus
Klinische Studie zum durch Chemokinrezeptor 4 (CXCR4) vermittelten Präzisions-Targeting von 18F zur Diagnose von Aldosteronismus bei primärem Aldosteronismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: 86+02887393368
- E-Mail: zhangwscd@uestc.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Limeng He, MA.Sc
- Telefonnummer: 86+17311397283
- E-Mail: hlmxnykdx@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Rekrutierung
- Sichuan Academy of Medical Sciences.Sichuan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Wei Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: 86+02887393368
- E-Mail: zhangwscd@uestc.edu.cn
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Kontakt:
- Limeng He, MA.Sc
- E-Mail: hlmxnykdx@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anhaltende Hypertonie oder refraktäre Hypertonie (Blutdruck > 140/90 mmHg mit einer Kombination aus drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln, einschließlich Diuretika) mit Hypokaliämie des Blutdrucks > 160/100 mmHg.
Unkontrollierbare Hypokaliämie mit oder ohne Hypertonie. Anhaltende Hypertonie oder refraktäre Hypertonie mit einem Blutdruck > 160/100 mmHg und einem Aldosteron-Renin-Verhältnis (ARR) ≥ 30 (ng/dl)/(ng/ml/h).
Ein positiver Captopril-Test (≤30 % Abfall des Plasma-Aldosteronspiegels nach Captopril-Gabe) ist eine ausreichende, aber nicht zwingende Bedingung.
Patienten mit CT, die unilaterale oder bilaterale Nebennierenknoten mit gut definierten Grenzen, aber normalem Serumkalium und ARR < 30 (ng/dl)/(ng/ml/h) zeigten, wurden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Patientinnen, die schwanger sind (oder beabsichtigen, innerhalb von sechs Monaten schwanger zu werden), stillen oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden.
Abnormale kardiopulmonale Funktion oder mentaler Status, Unfähigkeit, 20 Minuten lang in Bauchlage zu liegen.
Weigerung, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das vom Prüfarzt genehmigte Studienprotokoll einzuhalten.
Andere Bedingungen, die vom Prüfer als unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [18F]AlF-NOTA-pentixather
Vor der Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung wie Fasten und Fasten erforderlich.
Der Radiotracer 18F-AlF-NOTA-pentiaxther PET/CT (Dosis 4,81 MBq/kg Körpergewicht) wurde dem Patienten entsprechend dem Körpergewicht des Patienten intravenös injiziert, und das Medikament wurde von der Abteilung für Nuklearmedizin des Volkskrankenhauses der Provinz Sichuan unmittelbar vor dem synthetisiert Untersuchung.
Vor der Untersuchung wurden die Patienten angewiesen, so oft wie möglich zu urinieren, um den möglichen Einfluss des verbleibenden Radiotracers im Nierenbecken und in den Nierenkelchen auf die Bildqualität zu reduzieren.
Die Ganzkörper-PET/CT-Untersuchung von der Schädeldecke bis zur Oberschenkelwurzel wurde mit einem PET/CT-Untersuchungsgerät (Siemens Biograph mCT Flow) 50-60 Minuten nach der Injektion von Radiopharmaka durchgeführt. Zum Einsatz kam Flow Motion Flow Scanning Technologie mit einer Matrix von 128x128 und einer Schichtdicke von 3 mm.
alle PET-Bilder wurden iterativ rekonstruiert.
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Der Radiotracer 18F-AlF-NOTA-Pentixather PET/CT (Dosis 4,81 MBq/kg Körpergewicht) wurde entsprechend dem Körpergewicht des Patienten intravenös injiziert.
Die Ganzkörper-PET/CT-Untersuchung von der Schädeldecke bis zur Oberschenkelwurzel wurde mit einem PET/CT-Untersuchungsgerät (Siemens Biograph mCT Flow) 50-60 Minuten nach der Injektion von Radiopharmaka durchgeführt. Zum Einsatz kam Flow Motion Flow Scanning Technologie mit einer Matrix von 128x128 und einer Schichtdicke von 3 mm.
alle PET-Bilder wurden iterativ rekonstruiert.
Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, werden routinemäßig pathologisch untersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bildgebung
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert einer verdächtigen Nebennierenläsion im [18F]AlF-NOTA-Pentixather-PET/CT
|
Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bildgebung
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Zielhintergrundverhältnis (TBR)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bildgebung
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Das Verhältnis von SUVmax von Nebennierenläsionen zu SUVmean des Leberhintergrunds und das Verhältnis von SUVmax von Nebennierenläsionen zu SUVmean der kontralateralen Nebenniere wurden in der Studie als Target Background Ratio (TBR) analysiert.
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Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wei Zhang, Ph.D, Sichuan Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heinze B, Fuss CT, Mulatero P, Beuschlein F, Reincke M, Mustafa M, Schirbel A, Deutschbein T, Williams TA, Rhayem Y, Quinkler M, Rayes N, Monticone S, Wild V, Gomez-Sanchez CE, Reis AC, Petersenn S, Wester HJ, Kropf S, Fassnacht M, Lang K, Herrmann K, Buck AK, Bluemel C, Hahner S. Targeting CXCR4 (CXC Chemokine Receptor Type 4) for Molecular Imaging of Aldosterone-Producing Adenoma. Hypertension. 2018 Feb;71(2):317-325. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.09975. Epub 2017 Dec 26.
- Ding J, Zhang Y, Wen J, Zhang H, Wang H, Luo Y, Pan Q, Zhu W, Wang X, Yao S, Kreissl MC, Hacker M, Tong A, Huo L, Li X. Imaging CXCR4 expression in patients with suspected primary hyperaldosteronism. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2020 Oct;47(11):2656-2665. doi: 10.1007/s00259-020-04722-0. Epub 2020 Mar 23.
- Poschenrieder A, Osl T, Schottelius M, Hoffmann F, Wirtz M, Schwaiger M, Wester HJ. First 18F-Labeled Pentixafor-Based Imaging Agent for PET Imaging of CXCR4 Expression In Vivo. Tomography. 2016 Jun;2(2):85-93. doi: 10.18383/j.tom.2016.00130.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCPHNM2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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