- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756751
IMPACT Klinische Follow-up-Studie nach der Markteinführung in der EU
IMPella®-Protected CardiaC Surgery Trial in Europe: Eine europäische, prospektive, multizentrische klinische Follow-up-Studie nach der Markteinführung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine europäische, prospektive, multizentrische, klinische Post-Market-Follow-up-Studie mit einem adaptiven Design.
Die Studie wird zunächst bis zu 123 Patienten umfassen, aber der adaptive Mechanismus kann es ermöglichen, die Stichprobengröße auf bis zu 535 Patienten zu erhöhen.
Die Patienten werden bis zu einem Jahr nachbeobachtet.
Ziel der Studie ist es, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impella 5.5-Systems bei der Verbesserung des funktionellen Zustands und der Lebensqualität (QoL) bei Hochrisiko-Herzchirurgiepatienten mit schwerer LV-Dysfunktion nach der Markteinführung zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum der Charité
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Giessen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Giessen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg - Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie
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Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
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Baden-Wurttemberg
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Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg - Klinik für Herzchirurgie
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North Rhine-Westphalia
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Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52074
- RWTH Uniklinik Aachen - Klinik für Herzchirurgie
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Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Herzchirurgie
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Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 45147
- Universitätsmedizin Essen, Westdeutsches Herzzentrum, Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Medizin
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RLP
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Mainz, RLP, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie
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SA
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Halle, SA, Deutschland, 06120
- Universitätsmedizin Halle/Saale - Klinik für Herzchirurgie
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- UKSH Campus Kiel - Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
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Prague, Tschechien, 14021
- IKEM Prague
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hämodynamisch stabile Patienten, die sich einem (1) der folgenden kardiochirurgischen Verfahren auf CPB unterziehen, einschließlich Aorten-Cross-Clamp und kardioplegischem Stillstand
- Isolierte CABG
- Isolierte Mitralklappenreparatur oder -ersatz (MVR)
- Mitral- und Trikuspidalklappenreparatur oder -ersatz (MVR/TVR)
- Reparatur oder Ersatz von CABG und Mitralklappe (CABG/MVR)
- CABG und Mitralklappenreparatur oder -ersatz und Trikuspidalklappenreparatur oder -ersatz (CABG/MVR/TVR)
- Reparatur oder Ersatz von CABG und Trikuspidalklappe (CABG/TVR)
LVEF innerhalb von 30 Tagen vor der Operation von:
- ≤30% gemessen durch Echokardiogramm oder
- LVEF ≤ 35 % wie oben bei Patienten mit signifikanter Mitralinsuffizienz (MR 3+ oder 4+; siehe Definition) und geplanter korrigierender Mitralklappenoperation (einschließlich MV-Ersatz oder -Reparatur)
- Alter 18 Jahre oder älter
- Der Proband hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, an allen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen und alle Tests durchzuführen.
- Der Patient ist berechtigt, die Impella 5.5 gemäß der aktuellen Gebrauchsanweisung zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bergungsoperation (Herzstillstand innerhalb von 24 Stunden vor der Indexoperation)
- Reaktionsloser Zustand innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
- Kardiogener Schock zum Zeitpunkt der Indexoperation
- Jedes mechanische MCS-Gerät (wie IABP, ECMO, Impella®, CentriMag™ oder TandemHeart®), das vor der Einverständniserklärung vorhanden ist
- RV-Dysfunktion, die präoperativ mechanische oder inotrope Unterstützung erfordert und/oder wahrscheinlich postoperativ benötigt wird
- Indexverfahren, die einen totalen Kreislaufstillstand (TCA) erfordern, wie z Myektomie
- Restriktive oder obstruktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, restriktive Perikarditis, Perikardtamponade oder andere Erkrankungen, bei denen das Herzzeitvolumen vom venösen Rückfluss abhängt
- Ventrikelseptumdefekt (VSD)
- Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen nach dem kardiologischen Indexeingriff
- Vorherige Mantelfeld-Brustbestrahlung
- Vorherige solide Organ- oder hämatologische Transplantation (Herz, Niere, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Knochenmark) oder dauerhafte LVAD
- Geschichte der chronischen Dialyse
- Vorbestehende Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse B oder C
- Vorbestehende Lungenerkrankung, die Sauerstoff zu Hause erfordert, oder „schwere Lungenerkrankung“, die vom einschreibenden Prüfarzt festgestellt wird
- Systemische aktive Infektion oder Nachweis einer systemischen Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion innerhalb von 72 Stunden vor der Operation (Blutkultur positiv mit Leukozytose)
- Bestätigte COVID-19-Infektion innerhalb von zwei (2) Wochen vor der Operation
- Schwanger oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12 Monate. HINWEIS: Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor dem Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Teilnahme an der aktiven Behandlungs- oder Nachsorgephase einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät, das seinen primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Bekannte Kontraindikation für Heparin; Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder bekannter Koagulopathie oder Ablehnung von Bluttransfusionen
- Unfähigkeit, eine Aortenkreuzklemme durchzuführen, z. B. aufgrund einer Porzellanaorta
- Alle Kontraindikationen oder Zustände, die die Platzierung von Impella 5.5® (gemäß aktueller Gebrauchsanweisung) verhindern würden, einschließlich LV-Thrombus und/oder Vorhandensein einer mechanischen Aortenklappe
- Jede Organerkrankung, Begleiterkrankung (z. B. psychiatrische Erkrankung, aktueller schwerer Alkoholismus oder aktueller Drogenmissbrauch, Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen) mit einer Lebenserwartung von ≤ 2 Jahren oder andere Anomalien, die selbst oder deren Behandlung die Behandlung beeinträchtigen könnten Durchführung der Studie oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Versuchsperson darstellen würden.
- Der Proband hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder den Prüfungsverfahren Folge zu leisten, einschließlich Patienten unter Vormundschaft
- Jedes Subjekt, das als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gilt (gemäß ISO 14155)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlung mit dem Impella 5.5 System
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Patienten, die aufgrund einer niedrigen präoperativen Ejektionsfraktion als Hochrisikopatienten gelten und sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen, die vom Impella 5.5-System unterstützt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Rate der Herzinsuffizienz nach Kardiotomie
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Hub (wie von STS definiert)
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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Postoperativer Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), bestehend aus einem bestätigten neurologischen Defizit mit abruptem Beginn, das durch eine Störung der Blutversorgung des Gehirns verursacht wird und sich nicht innerhalb von 24 Stunden zurückbildet.
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90 Tage nach dem Eingriff
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Eingriff
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90 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Entwöhnungsversuche von CPB
Zeitfenster: Bis CPB entfernt wurde, im Durchschnitt 72 Stunden
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Bis CPB entfernt wurde, im Durchschnitt 72 Stunden
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Akute Nierenverletzung (ein modifiziertes KDIGO Stadium 2-3)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen oder bei der Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Innerhalb von 7 Tagen oder bei der Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Major Hämolyse (definiert durch MCS-ARC)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Schwere vaskuläre Komplikationen (definiert durch MCS-ARC)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Schwere Blutung, definiert durch STS
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder tödliche Blutungen
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der OP
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Bis zu 1 Jahr nach der OP
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Neue Anforderung für die Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 3 Tage
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Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 3 Tage
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Ausreichende hämodynamische Unterstützung
Zeitfenster: Bis zur Entfernung des Pulmonalarterienkatheters vergingen durchschnittlich 3 Tage
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Bis zur Entfernung des Pulmonalarterienkatheters vergingen durchschnittlich 3 Tage
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Vasoaktiv-inotroper Score (VIS)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 3 Tage
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Bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 3 Tage
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Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 1 Woche
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 1 Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Zeit der CPB entfernt, im Durchschnitt bei 72 Stunden
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Die erfolgreiche Verwendung des Impella 5.5-Geräts wird anhand des Anteils der Patienten bewertet, bei denen Impella erfolgreich eingeführt wurde, sowie anhand des Anteils der Patienten, die eine erfolgreiche Entwöhnung von CPB zeigen
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Zeit der CPB entfernt, im Durchschnitt bei 72 Stunden
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation im Durchschnitt 3 Tage
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Bis zur Entlassung aus der Intensivstation im Durchschnitt 3 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, im Durchschnitt 1 Woche
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Bewertung der Lebensqualität durch den Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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KCCQ-Scores sind von 0 bis 100 skaliert.
Niedrigere Werte repräsentieren die schlimmeren Symptome
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90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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Lebensqualität durch Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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(Katz Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
A Der Gesamtwert reicht von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig).
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90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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Lebensqualität (QoL) durch Beurteilung der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die für ein unabhängiges Leben erforderlich sind
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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Bewertet von LAWTON - BRODY Instrumental Activities of Daily Living Scale (I.A.D.L.).
Ein zusammenfassender Score reicht von 0 (niedrig, Patient sehr abhängig) bis 6 (hoch, Patient unabhängig)
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90 Tage und 1 Jahr postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hermann Reichenspurner, Prof. Dr. Dr., UKE Hamburg
- Hauptermittler: Payam Akhyari, Prof. Dr., Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABMD-CIP-22-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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