- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05760339
Intermittierendes Fasten im Vergleich zu kohlenhydrathaltigen Getränken vor der Operation (PRINCESS)
Präoperatives intermittierendes Fasten versus Kohlenhydratbelastung zur Reduzierung der Insulinresistenz: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten in der TRF-Gruppe folgen einem täglichen TRF-Regime, das aus einer 8-stündigen Ad-libitum-Essperiode und einer 16-stündigen Wasserfastenperiode in den letzten zwei Wochen vor der Operation besteht, gefolgt von routinemäßigem präoperativem Fasten vor der Operation.
Patienten in der CHL-Gruppe ernähren sich in den präoperativen Wochen wie gewohnt und erhalten am Abend vor der Operation sowie zwei Stunden vor Narkoseeinleitung ein Maltodextringetränk.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benedikt Preckel, MSc
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: b.preckel@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: A. Stobbe, MSc
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: a.y.stobbe@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC location AMC
-
Kontakt:
- R. van Wilpe, MSc
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: r.vanwilpe@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer elektiven orthopädischen Operation unterziehen;
- Mittlere, größere oder komplexe Operation gemäß dem Surgical Outcome Risk Tool (SORT; http://www.sortsurgery.com/) Schweregrad der chirurgischen Klassifizierung;
- Eine Operation ist mindestens 17 Tage nach dem Screening-Datum geplant.
- Motiviert, einem zeitlich begrenzten Fütterungsplan zu folgen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus;
- Vorgeschichte von Fütter- oder Essstörungen;
- Vorgeschichte einer verzögerten Magenentleerung oder eines gastroösophagealen Refluxes
- Aktive Malignität
- Patienten, die vom behandelnden Anästhesisten als ASA IV eingestuft wurden;
- BMI < 18,5 oder ≥ 35;
- Ambulante oder tageschirurgische Eingriffe;
- Palliative Chirurgie;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Verfahren oder Ergebnisse der PRINCESS-Studie beeinträchtigt;
- Patienten, die den Studienanforderungen nicht vollständig nachkommen können (z. B. geschäftsunfähige Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, sich auf Niederländisch zu verständigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitlich begrenzte Fütterung
Die Probanden folgen einem täglichen, zeitlich begrenzten Ernährungsplan, der aus einer 8-stündigen Ad-libitum-Essperiode und einer 16-stündigen Wasserfastenperiode in den letzten zwei Wochen vor der Operation besteht, gefolgt von routinemäßigem präoperativem Fasten vor der Operation.
|
Die Probanden werden angewiesen, während der letzten 2 Wochen vor der Operation ein TRF-Programm einzuhalten, das aus einer täglichen 8-stündigen Ad-libitum-Essensperiode und einer 16-stündigen Wasserfastenperiode besteht.
Den Teilnehmern wird empfohlen, ihre Essensperiode um 08:00 Uhr zu beginnen und um 16:00 Uhr zu beenden, da die metabolischen Vorteile von TRF deutlich ausgeprägter zu sein scheinen, wenn die Essensperiode früh am Tag beginnt.
|
|
Aktiver Komparator: Kohlenhydratbeladung
Die Probanden ernähren sich in den präoperativen Wochen wie gewohnt und erhalten am Abend vor der Operation sowie zwei Stunden vor Narkoseeinleitung ein Maltodextringetränk
|
Die Probanden setzen ihre gewohnte Ernährung fort und erhalten zwei Mengen eines klaren Getränks mit 12,5 g/100 ml Maltodextrin (50 kCal/100 ml, pH 5,0); 800 ml um 22.00 Uhr am Abend vor der Operation und 400 ml zwei Stunden vor Narkoseeinleitung.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden setzen ihre übliche Ernährung fort und fahren mit dem üblichen präoperativen Fasten fort (d. h. sie essen bis zu 6 Stunden und nehmen bis zu 2 Stunden vor Einleitung der Anästhesie klare Flüssigkeiten zu sich).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz am 1. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Insulinresistenz gemäß der aktualisierten Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA2-IR)
|
Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zu HOMA2-IR
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation, vom Ausgangswert bis zum ersten postoperativen Tag und vom Tag der Operation bis zum ersten postoperativen Tag.
|
Dies ist ein berechneter Wert zwischen zwei Zeitpunkten, im Gegensatz zum primären Ergebnis, das ausschließlich die postoperative Insulinresistenz misst.
Mithilfe des präoperativen HOMA2-IR und des postoperativen HOMA2-IR wird festgestellt, ob es zu einer Veränderung (Zunahme oder Abnahme) der Insulinresistenz gekommen ist.
|
Vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation, vom Ausgangswert bis zum ersten postoperativen Tag und vom Tag der Operation bis zum ersten postoperativen Tag.
|
|
Funktion der Betazellen
Zeitfenster: Der Tag der Operation und der erste postoperative Tag
|
Die Betazellenfunktion basiert auf dem aktualisierten HOMA2-Modell.
Zusätzlich zu Glukose und Insulin werden C-Peptid-Messungen durchgeführt, um HOMA2-B zu berechnen.
|
Der Tag der Operation und der erste postoperative Tag
|
|
Patientenwohl
Zeitfenster: Während der zwei Wochen präoperativ bis einen Tag postoperativ
|
Das Wohlbefinden des Patienten während und nach dem Eingriff sowie am ersten postoperativen Tag wird durch die Kombination des fünfstufigen fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) mit dem Utility-Score (Änderung der Scores 1-5 über 5 Bereiche, 1 ist am besten und) gemessen 5 ist die schlechteste) und der Quality of Recovery-15 (QoR-15)-Score (0-150, 0 ist die schlechteste und 150 die beste Wiederherstellung).
|
Während der zwei Wochen präoperativ bis einen Tag postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen Hermanides, MSc, Amsterdam UMC, location AMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRINCESS trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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