- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767840
Integrierter Plan für psychische Gesundheit zur Behandlung von Depressionen und Selbstverletzung in Pakistan (PRIME-PK)
Entwicklung und Pilotversuch eines integrierten psychiatrischen Gesundheitsplans zur Behandlung von Depressionen und Selbstverletzungen in einem ländlichen Distrikt (Thatta) in Pakistan
Ziele:
- Beschreibung des Prozesses zur Entwicklung eines durchführbaren Plans für die psychische Gesundheitsfürsorge des Bezirks (MHCP) für Depressionen, Selbstverletzung und Suizidprävention und
- Um seine unterstützenden Interventionspakete und -komponenten zu beschreiben, die in den Basisgesundheitseinheiten im Bezirk Thatta bereitgestellt werden sollen.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Pilotimplementierung mit eingebetteter qualitativer Komponente. Die Studie wird auch eine Situationsanalyse für den vorgeschlagenen Studienort und Theorie-of-Change-Workshops mit wichtigen Interessenvertretern beinhalten.
Diese Studie ist eine Replikation der Methoden, die bei der Entwicklung eines Bezirksplans für psychische Gesundheit in Uganda verwendet wurden (Kigozi et al., 2016).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychisch-neurologische Störungen und Störungen des Substanzgebrauchs (MNS) tragen erheblich zur globalen Krankheitslast bei. Das WHO-Aktionsprogramm für psychische Gesundheit (MhGAP) hat einen Lebensverlaufansatz verfolgt und einen Interventionsleitfaden zur Ausweitung von Diensten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) entwickelt, der sich auf prioritäre psychische Erkrankungen bei Erwachsenen und älteren Erwachsenen konzentriert.
Die Kluft zwischen den Personen, die psychische Gesundheitsinterventionen benötigen, und denjenigen, die tatsächlich eine solche Versorgung erhalten, ist nach wie vor sehr groß. Um die Behandlungslücke zu schließen, empfahl der WHO-Aktionsplan für psychische Gesundheit (WHO, 2017) nachdrücklich die Beurteilung, Diagnose und Behandlung von MNS in kommunalen Einrichtungen und in der primären Gesundheitsversorgung (PHC). Im Mittelpunkt dieser Agenda stehen das WHO Mental Health Gap Action Programme (mhGAP) and intervention guide (IG) (WHO, 2010), ein evidenzbasiertes Instrument.
Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, das angepasste WHO-mhGap-IG für Depression, Selbstverletzung und Suizidprävention in die Gemeinde und die primären Einrichtungen in Thatta (in der Provinz Sindh, Pakistan) zu integrieren.
Depression und Selbstverletzung sind ausgewählte vorrangige Bedingungen für die vorgeschlagene Studie.
Um Informationen und detaillierte Querschnittsdaten zur Gesundheit und zu Faktoren zu sammeln, die die Gesundheit des Bezirks Thatta beeinflussen können, wird ein Situationsanalyse-Tool verwendet.
Sowohl eins-zu-eins-Tiefeninterviews als auch Fokusgruppen werden mit Interessenvertretern durchgeführt, um mögliche Hindernisse und Vermittler beim Testen der Durchführbarkeit von angepasstem mhGap-IG für Depressionen und Selbstverletzungen bei Thatta zu erkunden.
Pilotstudie wird unter Verwendung des mhGAP-Interventionsleitfadens (mhGAP-IG) durchgeführt (zwei Module: Depression, Selbstverletzung und Suizidprävention)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Thatta, Sindh, Pakistan
- District health facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die sich in einer Gesundheitseinrichtung vorstellen, werden vom Forschungsteam auf Depressionen (positiv) und/oder Selbstverletzung in der Vorgeschichte (positiv) untersucht
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Patienten mit Medikamenteneinnahme/mit Diagnose Drogenmissbrauch, schwerer geistiger/körperlicher Behinderung/Komorbidität, wodurch sie nicht an der Befragung teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mgGap-IG
MhGap-IG-Intervention für Depressions- und Selbstverletzungskohorten
|
mhGap-IG Depressions- und Selbstverletzungsmodul. Für Teilnehmer, bei denen eine Depression festgestellt wurde, werden je nach Art der Teilnehmer folgende Interventionen angeboten.
Kohorte, bei der eine kürzliche Vorgeschichte von Selbstverletzung festgestellt wurde, erhält; Kulturell angepasste manuell unterstützte Problemlösungsintervention (CMAP) – Diese Intervention ist eine manuell unterstützte Intervention, angepasst an einen Selbsthilfeleitfaden mit dem Titel Leben nach Selbstverletzung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pilotprotokoll zur Aufzeichnung der Anzahl der Patienten mit Depressionen und/oder Selbstverletzungsepisoden, der eingeleiteten Behandlung und der überwiesenen Patienten
Zeitfenster: Rekrutierung Vom ersten Studienmonat bis zum Ende des Durstmonats des Studienstartdatums.
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Kulturell angepasste manuell unterstützte Problemlösungsintervention (CMAP) – Diese Intervention ist eine manuell unterstützte Intervention, die aus einem Selbsthilfeleitfaden mit dem Titel Leben nach Selbstverletzung auf der Grundlage der Prinzipien von CBT angepasst wurde
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Rekrutierung Vom ersten Studienmonat bis zum Ende des Durstmonats des Studienstartdatums.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat unter PHQ-9
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Dies ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit einer Gesamtpunktzahl von 1-4 für eine leichte Depression, 5-9 für eine leichte, 10-14 für eine mäßige, 15-19 für eine mittelschwere und 20-27 für eine schwere Depression.
Ein Cut-Off-Score von 10 und mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Depression hin.
|
Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat unter PHQ-9
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Skala Generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat unter GAD-7
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Dies ist eine 7-Item-Skala.
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Items reicht von 0 bis 21,0-4: minimale Angst.
5-9: leichte Angst.
10-14: mäßige Angst.
15-21: starke Angst.
Ein Cut-Off-Score von 10 und mehr weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Angst hin.
|
Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat unter GAD-7
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Vorsätzliche Selbstverletzungsinventur
Zeitfenster: Wiederholung einer Selbstverletzungsepisode von der Baseline bis zum Ende des 3. Monats nach Baseline
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DSHI wird verwendet, um Informationen über Episoden von Selbstverletzung zu sammeln.
ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um vorsätzliche Selbstverletzung zu bewerten.
Es ist verhaltensbasiert und bewertet Aspekte der vorsätzlichen Selbstverletzung wie Häufigkeit, Schweregrad, Dauer und Art des selbstverletzenden Verhaltens
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Wiederholung einer Selbstverletzungsepisode von der Baseline bis zum Ende des 3. Monats nach Baseline
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Oslo - 3 Punkte soziale Unterstützungsskala
Zeitfenster: Änderung der Werte von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat zur sozialen Unterstützung
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Die Oslo-3-Skala für soziale Unterstützung ist eine kurze Bewertungsskala mit drei Punkten.
Diese Skala bewertet die Beziehung zu Freunden, Familie und Nachbarn.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 15, wobei hohe Punktzahlen ein höheres Maß an Unterstützung anzeigen.
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Änderung der Werte von der Grundlinie bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat zur sozialen Unterstützung
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Checkliste für Lebensereignisse
Zeitfenster: Anzahl der belastenden Ereignisse, die von jedem Teilnehmer in den letzten 12 Monaten als vorhanden identifiziert wurden
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Die Bereiche, die für die meisten Lebensereignisse und Schwierigkeiten verantwortlich waren, werden eingeschlossen und kategorisch als vorhanden oder nicht in den letzten 12 Monaten bewertet.
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Anzahl der belastenden Ereignisse, die von jedem Teilnehmer in den letzten 12 Monaten als vorhanden identifiziert wurden
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EuroQoL-5-Abmessungen
Zeitfenster: Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat auf EQ-5D
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Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es besteht aus einem Selbstberichtsfragebogen, der fünf Dimensionen der Gesundheit abdeckt (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression).
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Änderung der Werte von der Baseline bis zur Nachuntersuchung im 3. Monat auf EQ-5D
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Kundendienst-Beleginventar
Zeitfenster: Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up, aufgezeichnet durch CSRI
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Die Teilnehmer werden gebeten, eine detaillierte Beschreibung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (einschließlich Glaubensheilern/Imamen des informellen Sektors) in den letzten 3 Monaten zu geben.
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Änderung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up, aufgezeichnet durch CSRI
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIME-PK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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