- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774548
LA PrEP Wirkung und Kosteneffizienz (TEAMS)
Epidemiologische Auswirkungen und Kosteneffizienz von langwirksamen antiretroviralen Arzneimitteln zur Präexpositionsprophylaxe bei Schlüsselpopulationen in Thailand
Diese Studie wird drei Komponenten haben:
- Discrete-Choice-Experimente
- Analyse von Routine-Servicedaten
- Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen anhand der Ergebnisse aus 1 und 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Discrete-Choice-Experimente (DCE) werden Teil einer Umfrage sein, bei der soziodemografische Merkmale, Risikoverhalten und PrEP-bezogene Informationen bewertet werden. Es werden zwei separate Erhebungen und DCEs entworfen, eine für MSM und eine für TGW. Informationen, die durch DCEs gesammelt werden, ermöglichen es uns, Benutzerwerte in Ermangelung von Beobachtungen oder leicht verfügbaren Daten zu schätzen und diese Präferenzen zu verwenden, um mathematische Modelle über die Auswirkungen und die Kosteneffizienz von PrEP mit Langzeitwirkung zu informieren. DCEs werden gemäß den Best-Practice-Richtlinien der International Society for Pharmacoeconomics and Outcomes Research (ISPOR) entwickelt. Um die Statistik- und Reaktionseffizienz zu maximieren, muss die Anzahl der für die Auswertung ausgewählten Attribute beschränkt werden, d. h. die wichtigsten Attribute müssen vor der Konstruktion bekannt sein. Daher werden das DCE-Design und die Durchführung der Umfrage in verschiedenen Phasen durchgeführt:
PHASE I – Identifizierung von Attributen Tiefeninterviews (IDIs) mit bis zu 40 potenziellen, aktuellen, früheren PrEP-Anwendern (20 MSM, 20 TGW) werden beurteilen, welche Attribute in jeder Population am relevantesten sind. Poster werden verwendet, um Teilnehmer für IDIs anzuwerben. Selbstberichtete HIV-negative MSM, TGW, die entweder Interesse an PrEP-Nutzung, aktueller PrEP-Nutzung oder früherer PrEP-Nutzung melden, sind zur Teilnahme an den IDIs berechtigt. IDIs werden vom Studienpersonal durch persönliche oder Online-Interviews durchgeführt. Die Fokusgruppendiskussion (FGD) wird sich darauf vorbereiten, die interessierten Informationen von IDIs zu diskutieren. Nach IDIs werden die Teilnehmer informiert und zur Fokusgruppendiskussion eingeladen. Eine FGD rekrutiert 6-10 IDI-Teilnehmer aus jeder MSM-, TGW-Gruppe. Wenn mehr als 10 Personen Interesse an einer Teilnahme an der FGD zeigen, wird mit Hilfe einer Statistiksoftware eine Liste mit 10 Zufallszahlen erstellt. Wenn es weniger als 6 akzeptierte Teilnehmer für die FGD gibt, wird die Backup-Liste oder ein neuer Teilnehmer eingeladen. Das Studienpersonal führt die FGD persönlich oder per Online-Konferenz durch. Die während dieses Prozesses gewonnenen Daten werden verwendet, um eine endgültige Liste von Attributen für jede Population und ihre Ebenen zu erstellen, die in die Auswahlaufgaben aufgenommen werden sollen, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen plausibel und austauschbar sind. Die Anzahl der DCE Choice Sets beträgt ca. 6 pro Person.
PHASE II – Pilottests von DCE (Das Ergebnis aus Phase I wird verwendet, um einen ersten Entwurf in diesem Teil fertigzustellen) Erste Entwürfe der Auswahlaufgaben (ein Entwurf für MSM und ein Entwurf für TGW) werden an 30 Stichproben verteilt MSM, 30 TGW (10 % der Phase-III-Stichprobengröße), um mithilfe eines Umfrageformulars Feedback über die Schwierigkeit der Aufgaben, die Plausibilität der Niveaus, die Länge, den Wortlaut und die Klarheit zu erhalten. Endgültige DCEs für jede Population werden im Konsens vereinbart und in die Umfragen aufgenommen.
PHASE III – Erhebungsdurchführung (Das Ergebnis aus Phase II wird für den Abschluss einer Erhebung in diesem Teil verwendet).
Zwei abschließende Umfragen werden gestartet: 1 Umfrage für MSM, 1 Umfrage für TGW. Beide Erhebungen werden Daten erheben über:
Teilnehmerinformationen, einschließlich:
- Soziodemografische Informationen
- Risikoverhalten
- HIV-Tests
- STI-Tests und Diagnosen
PrEP-Wissen und -Anwendung
- Bewusstsein für verschiedene PrEP-Modalitäten
- Interesse an verschiedenen PrEP-Modalitäten
- Präferenzen für verschiedene PrEP-Modalitäten
- Aktuelle und vergangene Nutzung
DCE verschiedener PrEP-Optionen. Obwohl die endgültige Liste der Attribute auf Literaturrecherchen und Interviews basiert, sind potenzielle Attribute von Interesse und ihre Ebenen:
- Produktform (oral, injizierbar)
- Dosierungshäufigkeit (täglich, einmal alle 2 Monate, einmal alle 6 Monate, einmal alle 12 Monate)
- Art der Einrichtung (Krankenhaus, CBO, Primärversorgungszentrum, Apotheke, Heim)
- Art der Anbieterpräferenz (KP-Laienanbieter, Arzt, Pflegekraft, Apotheker, selbst)
- Monatliche Selbstbeteiligung (kostenlos, bis zu 500 THB, bis zu 1000 THB)
- Nebenwirkungen (leicht, mäßig)
Daten aus diesen Umfragen werden analysiert, um die wichtigsten Treiber für die PrEP-Präferenz zu identifizieren. Auf diese Weise können wir die Kompromisse analysieren, die die Befragten eingehen, um quantitativ zu untersuchen, was die individuelle Entscheidungsfindung und die relative Stärke der Präferenzen antreibt. Diese Ergebnisse werden verwendet, um die hypothetische Aufnahme von langwirksamen antiretroviralen Medikamenten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die Auswirkung dieser Formulierung auf die Aufnahme von oralem PrEP und wie bestimmte langwirkende antiretrovirale Eigenschaften die Aufnahme beeinflussen werden, zu prognostizieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um epidemiologische Wirkungs- und Kosten-Nutzen-Analysen durchzuführen. Aufnahmeprognosen werden für diejenigen bestimmt, die PrEP noch nie verwendet haben, für diejenigen, die orale PrEP zuvor verwendet und aufgehört haben, und für diejenigen, die derzeit orale PrEP verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rena Janamnuaysook, MBA
- Telefonnummer: 6698 516 4562
- E-Mail: rena.j@ihri.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nittaya Phanuphak, MD,PhD.
- Telefonnummer: 6681 825 3544
- E-Mail: nittaya.p@ihri.org
Studienorte
-
-
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Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- CAREMAT
-
Kontakt:
- Satayu Sittikarn
- Telefonnummer: 052 005 458
- E-Mail: satayu.lapter@gmail.com
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Mplus Foundation
-
Kontakt:
- Pongpeera Patpeerapong
- Telefonnummer: 053 283 108
- E-Mail: clash.ae@gmail.com
-
Chiang Rai, Thailand, 57000
- Rekrutierung
- Mplus Foundation
-
Kontakt:
- Pongpeera Patpeerapong
- Telefonnummer: 052 026 357
- E-Mail: clash.ae@gmail.com
-
Phitsanulok, Thailand, 65000
- Rekrutierung
- Mplus Foundation
-
Kontakt:
- Pongpeera Patpeerapong
- Telefonnummer: 055 002 309
- E-Mail: clash.ae@gmail.com
-
Ubon Ratchathani, Thailand, 34000
- Rekrutierung
- Rainbow Sky Association of Thailand (RSAT)
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Kontakt:
- Tanachai Chaisalee
- Telefonnummer: 045 957 007
- E-Mail: tanachai@rsat.info
-
-
Bangkapi
-
Bangkok, Bangkapi, Thailand, 10240
- Rekrutierung
- Rainbow Sky Association of Thailand (RSAT)
-
Kontakt:
- Tanachai Chaisalee
- Telefonnummer: 6683 897 1691
- E-Mail: tanachai@rsat.info
-
-
Building 3, Patpong, Surawong Road
-
Bangkok, Building 3, Patpong, Surawong Road, Thailand, 10500
- Rekrutierung
- The Service Workers In Group Foundation (SWING)
-
Kontakt:
- Surang Janyam
- Telefonnummer: 081 626 6538
- E-Mail: surang.jan@swingthailand.org
-
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Changwat Chon Buri
-
Bang Lamung, Changwat Chon Buri, Thailand, 20150
- Rekrutierung
- The Service Workers In Group Foundation (SWING)
-
Kontakt:
- Surang Janyam
- Telefonnummer: 038 412 297
- E-Mail: surang.jan@swingthailand.org
-
Chon Buri, Changwat Chon Buri, Thailand, 20000
- Rekrutierung
- Rainbow Sky Association of Thailand (RSAT)
-
Kontakt:
- Tanachai Chaisalee
- Telefonnummer: 038 455 508
- E-Mail: tanachai@rsat.info
-
-
Changwat Songkhla
-
Hat Yai, Changwat Songkhla, Thailand, 90110
- Rekrutierung
- Rainbow Sky Association of Thailand (RSAT)
-
Kontakt:
- Tanachai Chaisalee
- Telefonnummer: 074 232 101
- E-Mail: tanachai@rsat.info
-
-
Pathumwan
-
Bangkok, Pathumwan, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Tangerine Clinic
-
Kontakt:
- Nittaya Phanuphak, MD,PhD
- Telefonnummer: 02 160 5372
- E-Mail: nittaya.p@ihri.org
-
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Phay Thai
-
Bangkok, Phay Thai, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- The Service Workers In Group Foundation (SWING)
-
Kontakt:
- Surang Janyam
- Telefonnummer: 02 115 0251
- E-Mail: surang.jan@swingthailand.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Individuell zugeordneter Mann bei der Geburt, der Geschlecht mit Männern in den letzten 12 Monaten angibt
- Selbstberichtete HIV-negative MSM und TGW, die entweder Interesse an PrEP-Nutzung, aktueller PrEP-Nutzung oder früherer PrEP-Nutzung angeben
- Erlauben Sie Audioaufnahmen während des Interviews und/oder der Diskussion.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (PHASE I) Identifizierung der Attribute
Um für unsere Forschungsfrage wichtige Attribute zu identifizieren und diesen Attributen mögliche Stufen zuzuordnen, wird eine Kombination aus Literaturrecherche und qualitativen Ansätzen durchgeführt
|
Tiefeninterviews (IDI) 20 MSM,20 TGW, aktuelle, frühere PrEP-Anwender werden beurteilen, welche Attribute für jede Population relevant sind.
Poster werden zur Rekrutierung für IDIs verwendet.
Selbstberichtete HIV-Negative, die entweder Interesse an der aktuellen oder früheren PrEP-Nutzung bekunden, sind zur Teilnahme an IDI berechtigt.
IDI wird durch eine Studie mit persönlichen Online-Interviews durchgeführt.
Bei der Fokusgruppendiskussion (FGD) werden interessante Informationen von IDIs diskutiert.
IDIs werden informiert, zu einer FGD eingeladen.
REA rekrutieren 6-10 IDI. 10 Zufallszahlen werden anhand von Statistiken generiert, wenn mehr als 10 Personen Interesse an der Teilnahme an einer FGD zeigen.
Wenn es weniger als 6 akzeptierte Teilnehmer für eine FGD gibt, wird die Ersatzliste oder ein neuer Teilnehmer eingeladen.
Die Studie wird FGD durch eine persönliche Online-Konferenz durchführen.
Die während eines Prozesses erhaltenen Daten werden verwendet, um eine Liste von Attributen für jede Population zu erstellen, deren Ebenen in die Auswahlaufgaben einzubeziehen sind, um sicherzustellen, dass eine Auswahl plausibel und austauschbar ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die epidemiologische Wirkung lang wirkender antiretroviraler Medikamente zur HIV-Prävention bei thailändischen MSM und TGW mit HIV-Infektionsrisiko
Zeitfenster: 12 Monate
|
Epidemiologische Wirkungsanalysen werden ein aktuelles Szenario, in dem PrEP nur als orale Formulierung erhältlich ist, mit einem Szenario vergleichen, in dem auch lang wirkende PrEP erhältlich ist.
|
12 Monate
|
|
Die Kosteneffektivität von langwirksamen antiretroviralen Medikamenten zur HIV-Prävention bei thailändischen MSM und TGW mit HIV-Infektionsrisiko
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Kosten-Nutzen-Analyse basiert auf früheren HIV-Übertragungsmodellen, die vom Erasmus Medical Center veröffentlicht wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil von MSM und TGW, der die Aufnahme von PrEP in hypothetischen Szenarien anzeigt, Einfluss von soziodemografischen und Verhaltensmerkmalen auf die prognostizierte Aufnahme
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Aufnahme verschiedener PrEP-Modalitäten wird über eine diskrete Wahlexperiment-Umfrage mit Kunden in einer von KP geführten PrEP-Klinik gemessen
|
18 Monate
|
|
Bevorzugte PrEP-Modalitäten bei thailändischen MSM und TGW, Abwägung verschiedener PrEP-Attribute
Zeitfenster: 18 Monate
|
Quantifizierung der Präferenz für lang wirkende antiretrovirale Medikamente wie PrEP bei thailändischen MSM und TGW unter Verwendung von Discrete-Choice-Experimenten
|
18 Monate
|
|
Muster der PrEP-Nutzung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Muster der PrEP-Nutzung werden aus den Daten wie Abbruchraten und Wiederaufnahme der oralen PrEP in KP-geführten PrEP-Programmen analysiert
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nittaya Phanuphak, MD,PhD., INSTITUTE OF HIV RESEARCH AND INNOVATION FOUNDATION
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IHRI019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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