- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774886
Implantierbares Mikrogerät für TNBC – Pilotstudie
Pilotstudie eines implantierbaren Mikrogeräts zur Bewertung des Ansprechens auf Arzneimittel in situ bei dreifach negativem Brustkrebs im Frühstadium
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Implantation und Entnahme eines Mikrogeräts zu bewerten, das Mikrodosen eines bestimmten Arzneimittels oder einer Kombination von Arzneimitteln freisetzt, als mögliches Instrument zur Bewertung der Wirksamkeit mehrerer Krebsmedikamente gegen dreifach negativen Brustkrebs im Frühstadium ( TNBC).
Der Name der an dieser Studie beteiligten Intervention lautet:
Implantierbares Mikrogerät (IMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Pilotforschungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung eines implantierbaren Mikrogeräts zur Messung der lokalen intratumoralen Reaktion auf eine Chemotherapie und andere klinisch relevante Medikamente bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). Eine Pilotstudie bedeutet, dass Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal bei TNBC untersuchen. Die für diese Studie ausgewählten Teilnehmer müssen eine Diagnose von TNBC im Stadium II-III haben und sollen sich einer neoadjuvanten systemischen Therapie unterziehen.
Bei dieser Studie werden zwei Mikrogeräte, die jeweils klein genug sind, um in eine Nadelspitze zu passen, in einen Tumor implantiert. Die Mikrogeräte werden Mikrodosen von bis zu 30 verschiedenen Krebsmedikamenten durch passive Diffusion freisetzen. Die Medikamente dringen nur in das lokale Tumorgewebe ein. Nach ungefähr 72 Stunden werden die Mikrogeräte und kleine Bereiche des umgebenden Gewebes entfernt und untersucht.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat das Mikrogerät nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen. Die für diese Studie verwendeten Medikamente sind von der US-Zulassungsbehörde FDA für die Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen Screening auf Eignung, Studienbehandlung mit Bewertungen, radiologische Scans von Tumoren, Bluttests, Tumorbiopsien, Mammographien und Nachsorgeuntersuchungen.
Es wird erwartet, dass etwa 24 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Die Teilnehmer werden bei dieser Studie bis zu 3 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Garrido-Castro, MD
- Telefonnummer: 617-632-6409
- E-Mail: Ana_Garrido-Castro@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Woman's Hospital
-
Kontakt:
- Ana C Garrido-Castro, MD
- Telefonnummer: 617-632-6409
- E-Mail: Ana_Garrido-Castro@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Ana C Garrido-Castro, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben.
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II-III gemäß AJCC-Klassifikationssystem der 8. Ausgabe. Der primäre Brusttumor muss mindestens 2 cm groß sein (per Bildgebung und/oder körperlicher Untersuchung). Die Teilnehmer müssen als Kandidaten für eine neoadjuvante systemische Therapie mit der Absicht einer Operation (Brust +/- Axillar) angesehen werden.
- Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptorexpression, beide <10 % laut Immunhistochemie (IHC), und HER2-negativer Status, wie durch die aktuellen ASCO/CAP-Richtlinien bestimmt.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, sich den perkutanen Verfahren zur Implantation und Entfernung des Mikrogeräts zu unterziehen.
- Der Teilnehmer muss von einem Chirurgen und/oder medizinischen Onkologen untersucht werden, der die klinisch angemessene Behandlungsstrategie basierend auf der klinischen Vorgeschichte und dem Ausmaß der Erkrankung bestimmt. Der Teilnehmer muss als medizinisch geeignet angesehen werden, um sich den perkutanen Verfahren zur Implantation und Entfernung von Mikrogeräten zu unterziehen.
- Die Teilnehmerin muss einen primären Brusttumor haben, der für die perkutane Platzierung und Entfernung des Mikrogeräts geeignet ist. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Malignität (invasiv oder in situ) in der ipsilateralen Brust sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit multifokaler oder multizentrischer Erkrankung sind geeignet, wenn nicht bekannt ist, dass sie HER2-positiv sind. Die pathologische Bestätigung von multifokal oder multizentrisch liegt im Ermessen des Arztes; Wenn jedoch eine pathologische Bestätigung vorliegt, muss der Rezeptorstatus vor der Registrierung verfügbar sein.
- Patientinnen mit beidseitigem Brustkrebs kommen in Frage, wenn nicht bekannt ist, dass sie HER2-positiv sind. Die pathologische Bestätigung eines bilateralen Brustkrebses liegt im Ermessen des Arztes; Wenn jedoch eine pathologische Bestätigung vorliegt, muss der Rezeptorstatus vor der Registrierung verfügbar sein.
- Vorherige systemische Therapie: Keine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder Prüftherapie für diesen Brustkrebs.
- Vorherige Strahlentherapie: Keine vorherige Bestrahlung der ipsilateralen Brust.
- Vorherige Operation: Keine vorherige Operation an der ipsilateralen Brust.
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Anhang A).
Die Teilnehmer werden innerhalb von 7 Tagen vor der Platzierung des Mikrogeräts Labortests unterzogen. Die Teilnehmer müssen eine normale Gerinnung und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 75.000/μl
- PT (INR) < 1,5
- PTT < 1,5 x Kontrolle
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Das gebärfähige Potenzial ist definiert als: Teilnehmerinnen, die noch keinen postmenopausalen Zustand erreicht haben (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne identifizierte andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte nicht maligne systemische Erkrankung, unkontrollierte Krampfanfälle oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frühere Überempfindlichkeit gegen eines der mit dem Gerät implantierten Studienmedikamente.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen der möglichen erhöhten Strahlendosis der Bildgebung im Zusammenhang mit der Geräteplatzierung ausgeschlossen (z Platzierung oder Entfernung des Geräts).
- Nicht korrigierbare Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko bei chirurgischen oder perkutanen Biopsieverfahren verursacht.
- Signifikante Risikofaktoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein hohes Risiko für Venenthrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder Myokardinfarkt), die das sichere Absetzen von gerinnungshemmenden Medikamenten gemäß den radiologischen Richtlinien ausschließen. (Patienten, die nur niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IMD-Platzierung und -Abruf
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|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 80 Stunden
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Definiert durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
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bis zu 80 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichem Verfahren
Zeitfenster: bis zu 80 Stunden
|
Definiert als die Fähigkeit, zwei implantierte Mikrogeräte mit ausreichend Gewebe von ausreichender Qualität für eine nachfolgende histopathologische Analyse und Interpretation von mindestens 67 % der Mikrogerätereservoirs in jedem Gerät zu entnehmen.
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bis zu 80 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale intratumorale Reaktion (per Apoptose)
Zeitfenster: bis zu 80 Stunden
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Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die quantitative Messung der Apoptose (apoptotischer Index) für mit Arzneimittel behandelte Regionen im Vergleich zu unbehandelten Regionen der Vorrichtung zusammenzufassen.
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bis zu 80 Stunden
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Lokale intratumorale Reaktion (pro Proliferation)
Zeitfenster: bis zu 80 Stunden
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die quantitative Messung der Proliferation (Ki67) für mit Arzneimittel behandelte Regionen im Vergleich zu unbehandelten Regionen der Vorrichtung zusammenzufassen.
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bis zu 80 Stunden
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Ansprechen auf systemische neoadjuvante Therapie (RCB-Klasse)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Die Korrelation zwischen dem lokalen intratumoralen Ansprechen auf das Mikrogerät und dem Ansprechen auf eine systemische neoadjuvante Therapie wird evaluiert.
Das klinische Ansprechen auf eine systemische neoadjuvante Therapie wird anhand der Klasse der verbleibenden Krebslast (Residual Cancer Load, RCB) definiert.
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bis 3 Jahre
|
Ansprechen auf systemische neoadjuvante Therapie (RCB-Score)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Die Korrelation zwischen dem lokalen intratumoralen Ansprechen auf das Mikrogerät und dem Ansprechen auf eine systemische neoadjuvante Therapie wird evaluiert.
Das klinische Ansprechen auf eine systemische neoadjuvante Therapie wird anhand des RCB-Scores definiert.
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bis 3 Jahre
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Überleben ohne invasive Krankheit
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Korrelation zwischen lokaler intratumoraler Reaktion mit dem Mikrogerät und invasivem krankheitsfreiem Überleben, definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Auftreten eines lokalen/regionalen Rezidivs, eines kontralateralen invasiven Brustkrebses, eines Fernrezidivs, eines zweiten primären invasiven Nicht-Brustkrebses oder des Todes aufgrund von jeglicher Ursache oder zensiert zum Datum der letzten Krankheitsevaluierung.
|
bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Korrelation zwischen lokaler intratumoraler Reaktion mit dem Mikrogerät und Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
|
bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Garrido-Castro, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-508
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Institute of Medicinal Molecular Design, Inc.UnbekanntChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
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