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Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von B-Lock™ als antimikrobielle Sperrlösung bei Dialysepatienten mit ZVK

24. Februar 2017 aktualisiert von: Great Lakes Pharmaceuticals Inc.

Multizentrische, prospektive, randomisierte, Open-Label-, Sponsor-verblindete, aktiv kontrollierte (Heparin) klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von B-Lock™ als antimikrobielle Katheterverschlusslösung bei Dialysepatienten mit einem zentralvenösen Katheter

Hypothese: B-Lock ist eine sichere und effektive Katheterverschlusslösung, die die Durchgängigkeit des Katheters aufrechterhält und zentralvenöse Blutstrominfektionen (CLABSI) bei Dialysepatienten reduziert, die einen zentralvenösen Katheter (CVC) für den Gefäßzugang verwenden.

Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, ortsunabhängige/sponsorenverblindete klinische Studie mit mindestens 300 Dialysepatienten, die einen zentralen Venenkatheter (CVC) für den Gefäßzugang verwenden. Die Patienten werden 1:1 randomisiert, um entweder das Prüfmedizinprodukt (B-Lock oder IMD) oder aktives Kontrollheparin (5000 U/ml) (ACH) zu erhalten, und für mindestens 45 Tage oder maximal 273 Tage (erwarteter Durchschnitt) beobachtet 160 Tage). IMD oder ACH werden am Ende jeder Dialysesitzung in die Katheterlumen (Katheter mit zwei Lumen) instilliert und vor Beginn der nächsten Dialysesitzung entfernt.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  • Nachweis der Sicherheit von B-Lock bei Dialysepatienten
  • Nachweis der Nicht-Unterlegenheit oder, falls nachgewiesen, Überlegenheit von B-Lock gegenüber ACH in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit, definiert durch die Verwendung von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutflusses durch den Dialysekatheter
  • Nachweis der Überlegenheit von B-Lock gegenüber ACH im Hinblick auf die Inzidenz von CLABSI

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Elbląg, Polen
        • Stacja Dializ w NZOZ Centrum Chorób Wewnętrzynych "EL-VITA" w Elblągu
      • Gdansk, Polen
        • Stacja Dializ NZOZ Diaverum
      • Gdansk, Polen
        • Uniwersyteckie Centrum Kliniczne, Klinika Nefrologii, Transplantologii i Chorób Wewn
      • Gdańsk, Polen
        • Niepubliczny Zakład Opieki Zdrowotnej Diaverum Gdańsk Kartuska, Stacja Dializ
      • Legnica, Polen
        • Stacja Dializ NZOZ Avitum w Legnicy
      • Miechów, Polen
        • Stacja Dializ NZOZ Avitum w Miechowie
      • Poznań, Polen
        • Szpital Kliniczny im. H. Święcickiego, Oddział Nefrologii, Pododdział Dializ
      • Radom, Polen
        • Radomski Szpital Specjalistyczny im. T. Chałubińskiego, Oddział Dializ
      • Tczew, Polen
        • Stacja Dializ NZOZ Diaverum w Tczewie
      • Zgierz, Polen
        • Stacja Dializ NZOZ Avitum w Zgierzu
      • Łódź, Polen
        • Uniw. Szpital Kliniczny im. N.Barlickiego,Oddział Nefrologii, Pododdział Dializ
      • Budapest, Ungarn
        • FMC Dialízis Központ Péterfy S. Kórház
      • Budapest, Ungarn
        • FMC Dialízis Központ Szent István Kórház
      • Budapest, Ungarn
        • FMC Szépvölgyi Dialízis Központ
      • Debrecen, Ungarn
        • DE OEC Nephrologiai Tanszék
      • Eger, Ungarn
        • FMC Dialízis Központ Eger
      • Kecskémet, Ungarn
        • FMC Dialízis Központ Kecskemét
      • Miskolc, Ungarn
        • FMC Nefrológiai Központ Miskolc
      • Pécs, Ungarn
        • FMC Dialízis Központ Pécs
      • Pécs, Ungarn
        • FMC Szatellita Dialízis Központ Pécs
      • Szeged, Ungarn
        • Szegedi Tudomanyegyetem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren. Patienten im Alter von 81 bis einschließlich 85 Jahren können von Fall zu Fall aufgenommen werden, wenn ihr Gesundheitszustand nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor als stabil eingestuft wird.
  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse über CVC erhalten.
  • Es muss damit gerechnet werden, dass die Patienten mindestens 45 Kathetertage nach Tag 1 eine Hämodialyse über einen direkten oder getunnelten Doppellumenkatheter mit Manschette oder über 2 getunnelte Einzellumenkatheter mit Manschette erhalten.
  • Die Patienten müssen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) für mindestens 6 Dialysesitzungen in der Dialyseklinik des Studienzentrums dialysiert worden sein.
  • Die Patienten müssen vor der Unterzeichnung des ICF mindestens 2 aufeinanderfolgende Dialysesitzungen mit der ihnen verschriebenen Blutflussrate (+/- 10 %) dialysiert worden sein.
  • Bei den Patienten müssen 2 Screening-Messungen des arteriellen Drucks vor der Pumpe (während der ersten 20 Minuten der Dialyse) durchgeführt werden, die sich bei 2 aufeinanderfolgenden Dialysesitzungen um weniger als oder gleich (≤) 20 mmHg unterscheiden, wenn sie die Dialyse mit ihrer verschriebenen Blutflussrate erhalten (+ /- 10 %) vor der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer lokalen oder systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  • Nachweis einer Infektion der Katheteraustrittsstelle/des Tunnels innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 systemische Antibiotika erhalten haben.
  • Vorgeschichte von Fieber (T > 37,5 °C) oder Schüttelfrost innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  • Ein verschlossener Katheter (für die Dialyse unzureichender Blutfluss) oder ein Katheter, der innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 eine thrombolytische Behandlung erforderte.
  • Ein Katheter, der mit einem antithrombotischen, antimikrobiellen oder antiseptischen Mittel, einschließlich Heparin, beschichtet oder imprägniert ist.
  • Ein Katheter, der mit einem antithrombotischen, antimikrobiellen oder antiseptischen Mittel, einschließlich Heparin, beschichtet oder imprägniert ist.
  • Katheter, die von ihren Herstellern als inkompatibel mit alkoholhaltigen Lösungen eingestuft werden. Dazu gehören, sind aber nicht beschränkt auf:

    1. Angiodynamik – LifeJet® VP VascPak-Katheter.
    2. Angiodynamik - Schon™ Chronischer Hämodialysekatheter.
    3. Angiotech - Hemostream™ Chronischer Dialysekatheter.
    4. Bard – alle Bard-Katheter.
  • Die Verwendung von TEGO® oder TEGO-ähnlichen Katheterkappen. Patienten können auf Standard-Katheterkappen umgestellt werden, um an dieser Studie teilzunehmen.
  • Patienten mit einer bekannten oder dokumentierten Allergie gegen TMP oder TMP-haltige Arzneimittel, Ethanol, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Propylenglykol und/oder Glycerin.
  • Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte oder bei denen die Anwendung von Heparin kontraindiziert ist. (Hinweis: Wenn die Verwendung von Heparin nur für einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt ist, kann der Patient zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden, wenn die Verwendung von Heparin nicht mehr kontraindiziert ist.)
  • Nachweis einer akuten/andauernden Leberschädigung (Alaninaminotransferase [ALT] > 300 IE/L) oder chronischer Leberinsuffizienz (Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl und/oder Albumin < 3,0 g/dl während des Screenings oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening) . Hinweis: Ein Patient, dessen Albuminspiegel nur aufgrund eines nephrotischen Syndroms niedrig ist, kann aufgenommen werden (mit Genehmigung von Medical Monitor), wenn der Albuminspiegel mindestens 3 Monate vor der ICF-Unterschrift stabil war.
  • Patienten, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie eine Überlebensprognose von weniger als 3 Monaten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-Schloss (IMD)
Prüfmedizinisches Gerät (IMD)
Antimikrobielle Katheterverschlusslösung
Andere Namen:
  • IMD
Aktiver Komparator: Heparin 5.000 U/ml (ACH)
Aktiver Komparator Heparin (ACH)
Standard-of-Care-Katheterverschlusslösung
Andere Namen:
  • ACH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Gerätemängel (DDs) in den Versuchs- und Kontrollpopulationen
Zeitfenster: 39 Wochen
39 Wochen
Die Anzahl der thrombolytischen Behandlungsereignisse in den Versuchs- und Kontrollpopulationen.
Zeitfenster: 39 Wochen
Thrombolytische Behandlungen können erforderlich sein, um die Blutflussraten des Katheters aufrechtzuerhalten, wenn der Blutfluss unter standardisierten Bedingungen gemessen und mit dem Blutfluss bei Studienbeginn verglichen wird. Die Anzahl der Behandlungsereignisse in den Versuchs- und Kontrollpopulationen steht in umgekehrtem Zusammenhang mit der Fähigkeit der Verschlusslösung, die Durchgängigkeit des Katheters aufrechtzuerhalten.
39 Wochen
Die Anzahl der Central Line Associated Blood Stream Infections (CLABSI-Ereignisse) in den Versuchs- und Kontrollpopulationen.
Zeitfenster: 39 Wochen
CLABSI wird von den CDC als dokumentierte Blutstrominfektion (bakteriell oder durch Pilze) bei einem Patienten mit einem ZVK definiert, bei dem keine andere von einem qualifizierten Arzt identifizierte Infektionsquelle vorliegt.
39 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Sperrlösungsfehler in den Versuchs- und Kontrollpopulationen.
Zeitfenster: 39 Wochen
„Schleusenlösungsfehler“ ist definiert als die Summe der CLABSI-Ereignisse plus okklusive Fehlfunktionsereignisse. Eine okklusive Fehlfunktion ist definiert als die Unfähigkeit, die Blutflussraten des Katheters auf mehr als 80 % des zu Beginn der Studie gemessenen Ausgangsblutflusses unter standardisierten Bedingungen nach Behandlung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator (thrombolytische Behandlung) zurückzuführen.
39 Wochen
Die Anzahl der Ereignisse mit okklusiver Fehlfunktion in den Versuchs- und Kontrollpopulationen.
Zeitfenster: 39 Wochen
39 Wochen
Die Anzahl der Aspiratkulturen der Schleusenlösung, die positiv auf Bakterien- oder Pilzwachstum in den Versuchs- und Kontrollpopulationen sind.
Zeitfenster: 39 Wochen
39 Wochen
Die Anzahl der aus den Versuchs- und Kontrollpatienten entfernten Katheter, bei denen ein Bakterien- oder Pilzbiofilm im Inneren des/der Katheterlumen(s) festgestellt wurde.
Zeitfenster: 39 Wochen
39 Wochen
Unter standardisierten Bedingungen gemessene Katheter-Blutflussraten über die Dauer der Studie in den Versuchs- und Kontrollpopulationen.
Zeitfenster: 39 Wochen
39 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: John C Cheronis, MD PhD, Great Lakes Pharmaceuticals Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dialysekatheter-Infektionen

Klinische Studien zur Block

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