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Die Rolle von Pioglitazon beim vaskulären Transkriptionsumbau (PREVALENT)

11. Januar 2024 aktualisiert von: Andrei Carvalho Sposito, University of Campinas, Brazil

Die Rolle von Pioglitazon beim vaskulären Transkriptionsumbau bei Personen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen

Akuter Myokardinfarkt (AMI) bleibt weltweit die häufigste Todesursache. In diesem Szenario ist eine frühe koronare Reperfusion die wichtigste therapeutische Strategie, da sie die Sterblichkeit erheblich reduziert. Paradoxerweise löst die Reperfusion jedoch eine zusätzliche Gewebeschädigung aus, die etwa 50 % der infarzierten Herzmasse ausmacht, d. h. Ischämie und Reperfusionsverletzung (IRL). In diesem Zusammenhang ist Sphingosin-1-phosphat (S1P) ein Sphingolipid, das von Sphingosinkinasen (Sphk) synthetisiert, im Plasma gebunden an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) transportiert und nach Zellschädigung wie LIR freigesetzt wird. Insbesondere in Tiermodellen von AMI sind Therapien, die auf die durch HDL/S1P ausgelöste nachgeschaltete S1P-Rezeptorsignalisierung abzielen, in der Lage, endotheliale Barrierefunktionen zu fördern und sekundäre Schäden an LIR abzuschwächen. Somit kann die molekulare Kontrolle der Transkription von Sphingosinkinase 1 (Sphk1) während LIR in vivo oder während Hypoxie/Reoxygenierung (H/R) in vitro einen wichtigen Mechanismus zur Aufrechterhaltung der endothelialen Homöostase darstellen, da sie die Bildung von S1P fördert und dies nachfolgende fördern kann HDL-Anreicherung. Daher werden wir die Rolle von Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag für fünf Tage oder Placebo bei Freiwilligen untersuchen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (BVR) unterziehen, um die vaskuläre Expression von SPhk1, Transkriptom- und Gefäßproteom-Umbau sowie den S1P-Gehalt in zu untersuchen HDL.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie sein. Die Teilnehmer werden in zwei Blöcke randomisiert, deren Reihenfolge von einem unabhängigen Forscher verwaltet und erst nach Abschluss der Datenanalyse geöffnet wird. Aus einer Stichprobe von Patienten, die zur Koronararterien-Bypass-Chirurgie zugelassen wurden, folgten in der Ambulanz für Herzchirurgie 20 Forschungsteilnehmer, männlich, nicht diabetisch, über 40 Jahre, Massenindex-Körpergewicht (BMI) zwischen 20 und 34,9 kg/m2, die im Hospital de Clínicas/UNICAMP nachuntersucht und randomisiert werden, um Placebo oder Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag für 5 Tage vor der Operation zu erhalten. Die Menge an S1P in HDL im Ausgangszustand (vor der Operation) wird in Gruppen evaluiert. Dieselbe Messung wird am Tag 5 (zusammenfallend mit dem Tag der Operation) nach Anwendung von Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag oder Placebo wiederholt. Zusätzlich wird am Tag der Operation ein ca. 2 cm großes Fragment der V. saphena und ein ca. 1 cm großes Fragment der A. thoracica interna entnommen, was die Qualität des Transplantats und den Umfang des zu verwendenden Materials nicht beeinträchtigt ein Transplantat, da in diesem Fall reichlich Gefäßmaterial vorhanden ist. Darüber hinaus werden wir die Ergebnisse der Troponin-Serumspiegel in den ersten 24 Stunden nach SVR (6, 12, 24 Stunden) sammeln, um das Ausmaß der Troponin-Freisetzung zwischen den Gruppen abzuschätzen. Untersuchung in der postoperativen Phase durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • SP
      • Campinas, SP, Brasilien, 13083-887
        • Rekrutierung
        • University of Campinas
        • Hauptermittler:
          • Andrei C Sposito, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Personen
  • Personen, die sich einer CABG-Operation wegen koronarer Herzkrankheit unterziehen
  • Über 40 Jahre alt sein
  • BMI zwischen 20 und 34,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes, BMI über 35 kg/m2, Steatohepatitis, chronische Nierenerkrankung, systemische Vaskulitis, Erkrankungen, die systemische Entzündungen hervorrufen, wie Psoriasis und systemischer Lupus erythematodes
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Pioglitazonhydrochlorid (Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz – AST oder ALT > 2,5-facher oberer Normalwert, Blasenkrebs in der Anamnese oder makroskopische Hämaturie ohne Untersuchung)
  • mäßige oder schwere Klappenerkrankung
  • Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung anderer hypoglykämischer Therapien während des Krankenhausaufenthalts, insbesondere Insulin
  • periphere Ödeme
  • letzten Krankenhausaufenthalt
  • bekannte Allergie gegen ein Studienmedikament
  • Polyurie, Polydipsie, Gewichtsverlust oder andere klinische Anzeichen von Volumenmangel oder Diabetes, schwer kontrollierbare systemische arterielle Hypertonie, definiert als Personen, die 4 oder mehr Medikamente einnehmen
  • diejenigen, die die Einverständniserklärung (TCLE) zurückziehen oder die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, die TCLE zu unterzeichnen oder zu verstehen
  • Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  • Forschungsteilnehmer, der an anderen klinischen Studien teilnimmt oder dessen Teilnahme vor weniger als sechs Monaten endete
  • Forschungsteilnehmer mit linksventrikulärer Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pioglitazon
Die Forschungsteilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag für 5 Tage vor der Koronararterien-Bypass-Operation.
Wir untersuchten die Rolle von Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag für fünf Tage bei Patienten, die für eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) aufgenommen wurden, um die vaskuläre SPhk1-Expression, den vaskulären Transkriptom- und Proteom-Umbau sowie den S1P-Gehalt in HDL zu untersuchen
Andere Namen:
  • Pioglitazonhydrochlorid
Kein Eingriff: Placebo
Die Forschungsteilnehmer werden randomisiert, um in den Tagen vor der Koronararterien-Bypass-Operation keinen Eingriff zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL-S1P ändern
Zeitfenster: Fünf Tage
Veränderung des S1P-Gehalts von isoliertem HDL zwischen dem Ausgangswert und nach der Behandlung mit Pioglitazonhydrochlorid 45 mg/Tag
Fünf Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPHK1 - innere Brustarterie
Zeitfenster: Fünf Tage
Unterschied in der SPHK1-Expression in den Zellen der inneren Brustarterie, bestimmt durch Western-Blot zwischen den Gruppen
Fünf Tage
S1PR1 - Stammvene
Zeitfenster: Fünf Tage
Unterschied in der Expression des S1P-Rezeptors (S1PR1) in Endothelzellen der Saphena-Vene, bestimmt durch Western-Blot zwischen den Gruppen
Fünf Tage
SPHK1 - Aortenarterie
Zeitfenster: Fünf Tage
Unterschied in der SPHK1-Expression in den Aortenarterienzellen, bestimmt durch Western Blot zwischen den Gruppen;
Fünf Tage
SPHK1 - Vorhofohr
Zeitfenster: Fünf Tage
Unterschied in der SPHK1-Expression in den Vorhofohrzellen, bestimmt durch Western-Blot zwischen den Gruppen;
Fünf Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrei Sposito, Professor, University of Campinas, Brazil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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