- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05780554
Dosisreduktion von Cyclophosphamid nach der Transplantation in haploidentischen Stammzelltransplantaten: 50 mg/kg gegenüber 25 mg/kg
Die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HSCT) ist eine weltweit anerkannte Therapie für mehrere hämatologische Malignome; eine Modalität, die aufgrund ihrer Wirksamkeit weltweit weit verbreitet ist; ein HLA-passendes Geschwisterkind oder ein nicht verwandter Spender ist jedoch nicht immer verfügbar, und zwar aufgrund verschiedener Faktoren wie unter anderem: ethnische Minderheiten und multiethnische Familien, sozioökonomischer Status. Dieses Problem hat zu einer Ausweitung des Spenderpools geführt, um alternative Spenderquellen wie etwa HLA-haploidentische (Haplo-)Verwandte, nicht mit HLA übereinstimmende nicht verwandte Spender und mit HLA übereinstimmendes oder nicht übereinstimmendes Nabelschnurblut aufzunehmen.
Im Zentrum für Hämatologie und Innere Medizin der Clinica Ruiz haben wir gesehen, dass 50 % reduzierte Dosen von Cyclophosphamid nach der Transplantation (25 mg/kg) an den Tagen +3 und +4 eine günstige Wirkung auf die Überlebensraten der Patienten im Vergleich zu den vollen 50 haben mg/kg-Dosen. Die Haplo-HSZT kann sicher ambulant unter Verwendung von peripheren Blutstammzellen durchgeführt werden, was zu erheblichen Kostensenkungen führt. Die ambulante Haplo-HSZT hat sich zur Lösung der häufigsten Probleme der HSZT in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) entwickelt: Kosten und Spenderverfügbarkeit. Die hochdosierte Verabreichung von PT-Cy nach der Transplantation kann zu hämatologischen und kardialen Toxizitäten führen. Es gibt vorläufige Informationen über verringerte PTCy-Dosen, die bei der Vorbeugung von GVHD ebenso wirksam und wesentlich weniger toxisch sein könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Puebla, Mexiko, 72530
- Centro de Hematología y Medicina Interna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Haplo-HSCT (myeloische akute Leukämie, lymphoide akute Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, multiples Myelom, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, myeloische chronische Leukämie, medulläre Hypoplasie, nicht maligne hämatologische Erkrankungen).
- Patienten, die nach Puebla, Mexiko, reisen und dort für einen Zeitraum von 4 Wochen in Begleitung einer Pflegekraft bleiben können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Latente Infektion.
- Hepatische, kardiale oder bronchopulmonale symptomatische Erkrankungen
- Anomalien bei früheren klinischen hämatologischen Terminen, die als Kontraindikation angesehen werden.
- Positive Serologie für HIV, VHB, VHC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cyclophosphamid 50 mg/kg
|
Posttransplantation Cyclophosphamid 25 mg/kg an Tag +3 und +4
Posttransplantation Cyclophosphamid 50 mg/kg an Tag +3 und +4
|
|
Experimental: Cyclophosphamid 25 mg/kg
|
Posttransplantation Cyclophosphamid 25 mg/kg an Tag +3 und +4
Posttransplantation Cyclophosphamid 50 mg/kg an Tag +3 und +4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute GVHD-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz akuter GVHD nach HSCT
|
6 Monate
|
|
Chronische GVHD-Rate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Inzidenz von chronischer GVHD nach HSCT
|
18 Monate
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz eines Rückfalls der Krankheit nach HSCT
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten überleben nach der Therapie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CHMI-020323-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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