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RCT für Yinqiaosan-Maxingganshitang bei der Behandlung von COVID-19

6. Juli 2023 aktualisiert von: Prof. Lin Zhixiu, Chinese University of Hong Kong

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Yinqiaosan-Maxingganshitang bei der Behandlung der Hauptsymptome von leichtem und mittelschwerem COVID-19 durch Telemedizin – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Yinqiaosan-Maxingganshitang bei der telemedizinischen Behandlung der Hauptsymptome von leichten und mittelschweren COVID-19-Patienten bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden, bei denen COVID-19 durch RATs oder PCR-Tests diagnostiziert wurde und die Eignungskriterien erfüllten, erhalten maximal 14 Tage lang eine Behandlung mit Yinqiaosan-Maxingganshitang (mit oder ohne spezifische Zusätze) oder Placebo und werden an Tag 7, 14 nachuntersucht und 35 nach Erhalt der Medikation (Tag 0).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong Institute of Integrative Medicine
        • Kontakt:
          • Zhixiu LIN
          • Telefonnummer: 28733252

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Positiv auf COVID-19 durch RATs, Deep Throat Speichel (DTS) oder Rachen-/Nasenabstrich-RT-PCR-Tests getestet;
  • Patient, bei dem basierend auf den von den National Institutes of Health veröffentlichten „Coronavirus disease 2019 (COVID-19) Treatment Guidelines“ leichtes bis mittelschweres COVID-19 diagnostiziert wurde;
  • Dauer der Symptome ≤ 72 Stunden (beginnend mit dem Vorhandensein der Hauptsymptome von COVID-19: Fieber: Mundtemperatur > 37,2 ° C oder Husten-Score ≥ 2 oder Müdigkeits-Score ≥ 2);
  • Diagnostiziert mit einem Muster von Wind und Hitze, das in die Oberfläche eindringt, und/oder einem Muster intensiver Überschwänglichkeit von Lungenhitze durch einen registrierten Praktiker der chinesischen Medizin (CMP) (Diagnosekriterien sind die entsprechenden Kriterien in den „Diagnosestandards für häufige Syndrome in der traditionellen chinesischen Medizin“). veröffentlicht vom "Diagnostic Subcommittee of China Association of Traditional Chinese Medicine im Jahr 2008, mit ≥20 als Schwellenwert für die Bestimmung);
  • Explizite Bereitschaftserklärung zur Teilnahme an der Studie zum Zeitpunkt des Videokonferenz-Screenings nach Lesen der elektronischen Einwilligungserklärung (schriftliche Einwilligungserklärung muss nach Aufnahme unterschrieben werden).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert als asymptomatische oder präsymptomatische Infektion, schwere Krankheit oder kritische Krankheit von COVID-19, basierend auf den „Coronavirus disease 2019 (COVID-19) Treatment Guidelines“, veröffentlicht von den National Institutes of Health
  • Bekannte Allergie gegen chinesische Arzneimittel oder andere Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Prüfpräparate (IMP);
  • Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Bekanntermaßen immungeschwächter Patient (z. B. Malignität, Organ- oder Knochenmarktransplantation, AIDS oder schwache Immunfunktion, verursacht durch Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva)
  • Bekannte Fettleibigkeit (Body Mass Index [BMI] ≥ 30)
  • Starker Raucher (≥400 Zigaretten/Jahr)
  • Bekannte Vorgeschichte von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck), chronischer Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, mittelschweres und schweres Asthma oder interstitielle Lungenerkrankung), Diabetes, chronische Lebererkrankung (ALT/AST ≥ 2× die Obergrenze des Normalwerts [ULN ], Bilirubin-Gesamt ≥ 1,5 ULN), chronische Nierenerkrankung (Kreatinin ≥ 1,5 ULN), Krebs oder andere chronische Erkrankungen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Dysphagie oder einer gastrointestinalen Störung, die die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit [GERD], chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Darmtuberkulose, Gastrinom, Kurzdarmsyndrom, Gastrektomie);
  • Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen;
  • Probanden, die in den letzten drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Ermittler die Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung (Yinqiaosan-Maxingganshitang)
Granulat aus der chinesischen Medizin
Yinqiaosan-Maxingganshitang-Granulat
Andere Namen:
  • CM
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Granulat
Placebo
Andere Namen:
  • Plavebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Normalisierung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 19
Die Zeit zwischen dem Beginn der Medikation und dem Absinken der Körpertemperatur auf den Normalwert (orale Temperatur ≤ 37,2 ℃ und 24 Stunden aufrechterhalten).
Von der Grundlinie bis Woche 19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des negativen Antigen-Schnelltests
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Erreichen des Ergebnisses
2. Die negative Rate von Antigen-Schnelltests (RATs) am Tag 14 und die negative Konversionszeit (zwei aufeinanderfolgende negative RATs resultieren mit einem Abstand von mindestens 24 Stunden)
Von der Grundlinie bis zum Erreichen des Ergebnisses
Remissionsrate von Husten
Zeitfenster: 14 Tage

Die Remission des Hustens wird anhand der Punktzahl von 0 bis 4 gemessen, die "keine", "leicht", "mäßig", "schwer" bzw. "sehr stark" darstellt.

Die Punktzahl von 1 oder darunter und die Aufrechterhaltung für 24 Stunden wird als Remission gezählt.

14 Tage
Remissionsrate von Müdigkeit
Zeitfenster: 14 Tage

Das Nachlassen der Ermüdung wird anhand der Punktzahl von 0 bis 4 gemessen, die jeweils „keine“, „leicht“, „mäßig“, „schwer“ und „sehr schwer“ darstellt.

Die Punktzahl von 1 oder darunter und die Aufrechterhaltung für 24 Stunden wird als Remission gezählt.

14 Tage
Zeitpunkt der Remission des Hustens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 19
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Symptomremission
Von der Grundlinie bis Woche 19
Zeitpunkt des Nachlassens der Ermüdung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 19
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Symptomremission
Von der Grundlinie bis Woche 19
Verschwindensrate des COVID-Symptoms
Zeitfenster: 14 Tage
Die Verschwindungsrate des COVID-Symptoms
14 Tage
Auftreten schwerer Erkrankungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 19 Wochen
Häufigkeit des Fortschreitens zu einer schweren oder kritischen Erkrankung während der Studie
Von der Grundlinie bis 19 Wochen
Mortalität
Zeitfenster: 21 Tage
Gesamtmortalität am 21. Tag nach Absetzen der Medikamente
21 Tage
Nutzungsrate von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 14 Tage
Nutzungsrate von Antipyretikum, Paxlovid und Molnupiravir innerhalb von 14 Tagen
14 Tage
Dosierung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 14 Tage
Dosierung von Antipyretikum, Paxlovid und Molnupiravir innerhalb von 14 Tagen
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhixiu Lin, Hong Kong Institute of Integrative Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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