- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801042
Wirkung von eingekapseltem vs. freiem Probiotikum auf die Gehirnfunktion
2. April 2024 aktualisiert von: Robert Brummer
Vergleich der Wirksamkeit von mikroverkapseltem Lactocaseibacillus Rhamnosus mit freiem Probiotikum in Pulverform zur Beeinflussung der Gehirnkonnektivität
Das Altern ist mit Veränderungen in einer Vielzahl von Gehirnnetzwerken verbunden, einschließlich des Standardmodus, der hervorstechenden Aufmerksamkeit und der visuellen Netzwerke.
Darüber hinaus legen aktuelle Forschungsergebnisse nahe, dass eine Beziehung zwischen funktioneller Konnektivität im Ruhezustand und Kognition besteht.
Lactocaseibacillus rhamnosus ist ein idealer Stamm für die Intervention, da gezeigt wurde, dass er die Darm-Hirn-Achse, die Gehirnfunktion und das Verhalten beeinflusst.
Daher planen die Forscher, eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand zu untersuchen, um Veränderungen in der Gehirnkonnektivität zwischen den Gruppen zu vergleichen, die die verkapselten und nicht verkapselten Lactocaseibacillus rhamnosus-Ergänzungen erhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden, 70182
- Örebro University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren
- Alter 60-80 Jahre
- Normalgewicht beim Screening, definiert als BMI-Bereich 18,5-31,9
- Bereit, auf den regelmäßigen Verzehr von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmittelprodukten zu verzichten, die probiotische Bakterien enthalten (einschließlich fermentierter Lebensmittel und Getränke)
- Bereit, während der Studie auf den regelmäßigen Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Funktion oder den Entzündungsstatus verändern
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1- und/oder Typ-2-Diabetes
- Aktuelle (oder innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn) Verwendung von probiotischer Nahrungsergänzung
- Immobilität (definiert als die Unfähigkeit, an allen studienbezogenen Verfahren teilzunehmen)
- Geschichte der komplizierten Magen-Darm-Chirurgie
- Diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Aktuelle Diagnose von psychiatrischen Erkrankungen oder Syndromen
- Aktuelle Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung
- Systemische Anwendung von Antibiotika und/oder Steroidmedikation in den letzten 4 Monaten vor Aufnahme
- Anwendung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) mehr als dreimal pro Woche in den letzten 2 Monaten
- Konsum eines NSAID innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Jeder Zustand, der die Barrierefunktion des Darms erheblich beeinträchtigen könnte (z. Glutensensitivität, Laktoseintoleranz, Zöliakie, Reizdarmsyndrom (IBS), IBD) oder auf andere Weise mit dem Ergebnis der Studie nach Ermessen des Hauptprüfarztes
- Regelmäßiges Rauchen, Konsum von Schnupftabak, Nikotin, Cannabidiol-Betäubungsmitteln/-Nahrungsergänzungsmitteln oder E-Zigarettenkonsum
- Trinken von mehr als 9 Standardtassen Alkohol pro Woche und/oder mehr als 3 Standardtassen Alkohol pro Anlass
- Regelmäßige Anwendung, mehr als dreimal pro Woche in den letzten 2 Monaten und/oder 7 Tagen vor der Aufnahme, von Medikamenten, die laut dem leitenden Prüfarzt eine entzündungshemmende Wirkung haben oder in irgendeiner Weise die Darmbarrierefunktion beeinträchtigen oder haben können einen Einfluss auf die Studienauswertung (z. B. Abführmittel, Antidiarrhoikum, Anticholinergikum etc.)
- Nach Aufnahme in die Studie Beginn jeglicher Medikation oder Behandlung, die möglicherweise die Studienteilnahme und/oder Studienauswertung beeinflussen könnte
- Hirnblutung oder Hirnblutung in der Vorgeschichte
- Klaustrophobie
- In operierten Geräten (z. B. Herzschrittmacher), da es die MR-Bildgebung stört
- Aneurysma-Clips im Kopf
- Shunts im Kopf
- Granatsplitter oder Metallsplitter im Körper (z. B. Augen)
- Metall oder Elektroden im Körper (z. B. Temp-Katheter, Aorta-Stent, Cochlea-Implantat)
- Umfassende Zahnimplantate oder Prothesen
- Im Kopf operiert
- Am Herzen operiert
- Eine Videokapsel verschluckt, die sich möglicherweise noch im Magen-Darm-Trakt befindet
- Linkshändig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Produkt
|
Experimental: Eingekapseltes Probiotikum
|
Probiotisches Produkt
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Aktiver Komparator: Nicht verkapseltes Probiotikum
|
Probiotisches Produkt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Konnektivität des Gehirns, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel des inhibitorischen Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn mittels MR-Spektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Kognitive Funktionsbewertung mit dem Trail Making Test (TMT)
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Grundlinie, Skala 0–400 Sekunden und Anzahl der Fehler, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Kognition hin
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6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion mit dem Ziffern-Symbol-Substitutionstest (TMT)
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Baseline, Skala 0–93 Punkte, höhere Werte zeigen eine bessere Kognition an
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6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion unter Verwendung des Buchstaben-Ziffern-Substitutionstests
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Baseline, Skala 0–135 Punkte, höhere Werte zeigen eine bessere Kognition an
|
6 Wochen
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Kognitive Funktionsbewertung mit Buchstabenvergleichstest
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Baseline, Skala 0–42 Punkte, höhere Werte zeigen eine bessere Kognition an
|
6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion mit dem Rey-Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Baseline, Skala 0-120 Punkte, höhere Werte zeigen eine bessere Kognition an
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6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion mithilfe der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: 6 Wochen
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um den Ausgangswert korrigiert, zeigen höhere Werte eine bessere Kognition an
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6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion mit Face-Name Paired Associate Task (FNPA)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
um den Ausgangswert korrigiert, zeigen höhere Werte eine bessere Kognition an
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6 Wochen
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Spiegel von Entzündungsmarkern (z. B. hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Interleukin (IL)-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha)
Zeitfenster: 6 Wochen
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grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
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6 Wochen
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Spiegel von Entzündungsmarkern (z. B. hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP), Interleukin (IL)-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha)
Zeitfenster: 3 Wochen
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grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
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3 Wochen
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Spiegel metabolischer Blutmarker (Blutfette)
Zeitfenster: 6 Wochen
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grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
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6 Wochen
|
Spiegel metabolischer Blutmarker (Blutfette)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
|
3 Wochen
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Spiegel von neuralen Blutmarkern (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF), Serotonin)
Zeitfenster: 6 Wochen
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grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
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6 Wochen
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Spiegel von neuralen Blutmarkern (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF), Serotonin)
Zeitfenster: 3 Wochen
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grundlinienkorrigiert, Maßeinheit Konzentration angegeben als mg/ml
|
3 Wochen
|
Charakterisierung von Lymphozyten-Subpopulationen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Kotproben zur Bewertung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mittels Next-Generation-Sequencing (NGS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Konnektivität des Hirnstamms gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Gehirnstruktur gemessen durch Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Charakterisierung probiotischer Bakterien in Stuhlproben mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
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Grundlinie korrigiert
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6 Wochen
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Beurteilung der psychischen Gesundheit anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0–42, ein höherer Wert weist auf schlimmere Angst- und Depressionssymptome hin
|
3 Wochen
|
Beurteilung der psychischen Gesundheit anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0–42, ein höherer Wert weist auf schlimmere Angst- und Depressionssymptome hin
|
6 Wochen
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Bewertung der psychischen Gesundheit anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0-21, ein höherer Wert zeigt einen schlechteren Schlaf an
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3 Wochen
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Bewertung der psychischen Gesundheit anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0-21, ein höherer Wert zeigt einen schlechteren Schlaf an
|
6 Wochen
|
Beurteilung der psychischen Gesundheit mit Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0-40, höhere Punktzahl zeigt mehr wahrgenommenen Stress an
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3 Wochen
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Beurteilung der psychischen Gesundheit mit Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 0-40, höhere Punktzahl zeigt mehr wahrgenommenen Stress an
|
6 Wochen
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Bewertung der Magen-Darm-Gesundheit anhand der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 15-105, eine höhere Punktzahl weist auf mehr gastrointestinale Symptome hin
|
3 Wochen
|
Bewertung der Magen-Darm-Gesundheit anhand der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Korrigiert für den Ausgangswert, Skala 15-105, eine höhere Punktzahl weist auf mehr gastrointestinale Symptome hin
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6 Wochen
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Bewertung der kognitiven Funktion mit dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 6 Wochen
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korrigiert für Baseline, Skala 0-30 Punkte, höhere Werte zeigen eine bessere Kognition an
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6 Wochen
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Funktionelle Konnektivität des Gehirns, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (fMRT)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
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für die Grundlinie korrigiert
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10-12 Wochen
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Beurteilung der psychischen Gesundheit anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
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korrigiert um den Ausgangswert, Skala 0–42, ein höherer Wert weist auf schlimmere Angst- und Depressionssymptome hin
|
10-12 Wochen
|
Beurteilung der psychischen Gesundheit anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
korrigiert um den Ausgangswert, Skala 0–21, ein höherer Wert weist auf einen schlechteren Schlaf hin
|
10-12 Wochen
|
Beurteilung der psychischen Gesundheit anhand der Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
korrigiert um den Ausgangswert, Skala 0–40, ein höherer Wert weist auf mehr wahrgenommenen Stress hin
|
10-12 Wochen
|
Beurteilung der Magen-Darm-Gesundheit mithilfe der Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
|
korrigiert um den Ausgangswert, Skala 15–105, ein höherer Wert weist auf mehr gastrointestinale Symptome hin
|
10-12 Wochen
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Gehirnstruktur gemessen mittels Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 10-12 Wochen
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für die Grundlinie korrigiert
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10-12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert JM Brummer, MD PhD, Örebro University, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AnaBio
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Eingekapselter Lactocaseibacillus rhamnosus
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Neurotech PharmaceuticalsUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3Vereinigte Staaten
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Wecare Probiotics Co., Ltd.Abgeschlossen
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Duke UniversityAbgeschlossenMikrobiomVereinigte Staaten
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Western University, CanadaNational Institute for Medical Research, TanzaniaAbgeschlossen
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VU University of AmsterdamYoba for Life FoundationUnbekanntHautkrankheiten | Infektionen der Atemwege | DurchfallUganda
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Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaAbgeschlossenHPV-Infektion | Vaginale InfektionItalien
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VU University of AmsterdamYoba for Life FoundationAbgeschlossenHautkrankheiten | Infektionen der Atemwege | Durchfall | Erkältung | Tinea CapitisUganda
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossen
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Valio LtdUniversity of Virginia; University of Helsinki; Medcare LtdAbgeschlossenInfektionen der Atemwege [C08.730]Vereinigte Staaten
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Medical University of WarsawAdamed Pharma S.A.Noch keine RekrutierungAntibiotika-assoziierter DurchfallPolen