- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802992
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin in Kombination mit konventioneller Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom
Eine klinische Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin in Kombination mit einer konventionellen Therapie bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongming Huang, PhD
- Telefonnummer: +8615006281688
- E-Mail: hhmmmc@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226001
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital Of Nantong University
-
Kontakt:
- Hongming Huang, PhD
- Telefonnummer: +8615006281688
- E-Mail: hhmmmc@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose eines multiplen Myeloms Mindestens eine Behandlung mit einer Linie erhalten Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Therapeutika wie Bortezomib oder Lenalidomid Allergie gegen das experimentelle Medikament oder seine Inhaltsstoffe Hat das zentrale Nervensystem befallen Schweres Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und mittelschweres bis schweres Asthma Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion HIV-Seropositivität Nimmt an anderen klinischen Studien teil oder hat innerhalb der letzten zwei Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen Andere Faktoren, die von den Forschern als nicht geeignet für die Studie eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Patienten werden alle 28 Tage als Zyklus mit Colchicin, Lenalidomid und Dexamethason behandelt.
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Das Prüfpräparat Colchicin wurde in einer Tagesdosis von 0,5–1 mg verwendet. In jedem Zyklus wurde Lenalidomid mit 10–25 mg verabreicht (Tage 1–21). Dexamethason 40 mg (≤75 Jahre) oder 20 mg (>75 Jahre) pro Woche. Wenn die wöchentliche Dosis von Dexamethason 40 mg beträgt, sollte sie an den ersten beiden Tagen der Woche eingenommen werden, 20 mg pro Tag; Wenn die wöchentliche Dosis 20 mg beträgt, oder nehmen Sie die niedrigere Dosis am ersten Tag jeder Woche ein. Wenn der Patient am Tag der Dexamethason-Gabe mit dem Prüfpräparat Colchicin behandelt werden muss, sollte er Dexamethason oral innerhalb von 3 Stunden vor der Gabe von Colchicin einnehmen.
Andere Namen:
In jedem Zyklus wurde Lenalidomid mit 10–25 mg verabreicht (Tage 1–21).
Dexamethason 40 mg (≤75 Jahre) oder 20 mg (>75 Jahre) pro Woche. Wenn die wöchentliche Dosis von Dexamethason 40 mg beträgt, sollte sie an den ersten beiden Tagen der Woche eingenommen werden, 20 mg pro Tag; Wenn die wöchentliche Dosis 20 mg beträgt, oder nehmen Sie die niedrigere Dosis am ersten Tag jeder Woche ein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Lenalidomid und Dexamethason als Hintergrundbehandlung alle 28 Tage als Zyklus.
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In jedem Zyklus wurde Lenalidomid mit 10–25 mg verabreicht (Tage 1–21).
Dexamethason 40 mg (≤75 Jahre) oder 20 mg (>75 Jahre) pro Woche. Wenn die wöchentliche Dosis von Dexamethason 40 mg beträgt, sollte sie an den ersten beiden Tagen der Woche eingenommen werden, 20 mg pro Tag; Wenn die wöchentliche Dosis 20 mg beträgt, oder nehmen Sie die niedrigere Dosis am ersten Tag jeder Woche ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-M-Protein
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des Serum-M-Proteinspiegels vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Anteil der Plasmazellen des Knochenmarks
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des Anteils der Plasmazellen des Knochenmarks vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
|
Serumproteinelektrophorese (SPEP) und Urinproteinelektrophorese (UPEP)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des SPEP- und UPEP-Spiegels vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
|
Serumfreie Leichtkette (FLC)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
|
Veränderungen des Serum-FLC-Spiegels vor und nach der Behandlung
|
[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bildgebung (Röntgen/CT/MRT)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende von jeweils zwei Zyklen (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des Serum-M-Proteinspiegels vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende von jeweils zwei Zyklen (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des CBC-Spiegels vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Biochemie des Blutes
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des Serum-M-Proteinspiegels vor und nach der Behandlung
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group).
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Veränderungen des ECOG-Scores vor und nach der Behandlung.
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[Zeitrahmen: Baseline, am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 35 Tage). Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, beurteilt bis zu 60 Monate]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hongming Huang, PhD, Affiliated Hospital Of Nantong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dasgeb B, Kornreich D, McGuinn K, Okon L, Brownell I, Sackett DL. Colchicine: an ancient drug with novel applications. Br J Dermatol. 2018 Feb;178(2):350-356. doi: 10.1111/bjd.15896. Epub 2018 Jan 3.
- Cho JH, Joo YH, Shin EY, Park EJ, Kim MS. Anticancer Effects of Colchicine on Hypopharyngeal Cancer. Anticancer Res. 2017 Nov;37(11):6269-6280. doi: 10.21873/anticanres.12078.
- Zhang T, Chen W, Jiang X, Liu L, Wei K, Du H, Wang H, Li J. Anticancer effects and underlying mechanism of Colchicine on human gastric cancer cell lines in vitro and in vivo. Biosci Rep. 2019 Jan 15;39(1):BSR20181802. doi: 10.1042/BSR20181802. Print 2019 Jan 31.
- Bell CJ, Potts KG, Hitt MM, Pink D, Tuszynski JA, Lewis JD. Novel colchicine derivative CR42-24 demonstrates potent anti-tumor activity in urothelial carcinoma. Cancer Lett. 2022 Feb 1;526:168-179. doi: 10.1016/j.canlet.2021.11.028. Epub 2021 Nov 25.
- Livneh A, Zemer D, Langevitz P, Shemer J, Sohar E, Pras M. Colchicine in the treatment of AA and AL amyloidosis. Semin Arthritis Rheum. 1993 Dec;23(3):206-14. doi: 10.1016/s0049-0172(05)80042-3.
- JYO T, ENDOH H. [Clinical experience with Colcemid in true polycythemia and chronic myelogenic leukemia]. Naika Hokan. 1961 Jul 20;8:607-15. No abstract available. Japanese.
- Urbaniak A, Jousheghany F, Pina-Oviedo S, Yuan Y, Majcher-Uchanska U, Klejborowska G, Moorjani A, Monzavi-Karbassi B, Huczynski A, Chambers TC. Carbamate derivatives of colchicine show potent activity towards primary acute lymphoblastic leukemia and primary breast cancer cells-in vitro and ex vivo study. J Biochem Mol Toxicol. 2020 Jun;34(6):e22487. doi: 10.1002/jbt.22487. Epub 2020 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gichtunterdrücker
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-K043-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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