- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807919
Bewertung der Wirksamkeit der Mittelmeerdiät auf die Ernährung mit niedrig fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen (FODMAP) bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS)
7. März 2025 aktualisiert von: Prashant Singh, University of Michigan
Bewerten und vergleichen Sie die klinische Wirksamkeit der Mittelmeerdiät mit der Low-FODMAP-Diät bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms
Diese Studie wird abgeschlossen, um festzustellen, ob die mediterrane (MD) und die Low-FODMAP-Diät (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) in der Wirksamkeit zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) vergleichbar sind.
Das Studienteam geht davon aus, dass:
- Die niedrige FODMAP- und die mediterrane Gruppe werden eine ähnliche Verbesserung der Bauchschmerzen erreichen
- Beide Gruppen werden ähnliche Verbesserungen bei Blähungen, der Schwere der IBS-Symptome und einer angemessenen Linderung erzielen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit IBS-D (IBS mit vorherrschendem Durchfall) oder IBS-M (IBS mit gemischtem Subtyp), diagnostiziert per Rome-IV-Fragebogen und ohne ungeklärte Alarmmerkmale (rektale Blutung, Gewichtsverlust, nächtliche Symptome, Zöliakie in der Vorgeschichte, mikroskopische Kolitis). , entzündliche Darmerkrankung)
- Alter 18-70 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Wöchentlicher Durchschnitt des schlimmsten täglichen (in den letzten 24 Stunden) Bauchschmerz-Scores von ≥ 3,0 auf einer 0- bis 10-Punkte-Skala
- Mindestens 80 Prozent Compliance bei den täglichen Fragebogeneinträgen während des 7-tägigen Screening-Zeitraums
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate an eine diätetische IBS-Behandlung halten, wie z. B. die Low-Fodmap-Diät oder glutenfreie Diät, mediterran
- Probanden mit bekannter Nahrungsmittelallergie gegen Eier, Meeresfrüchte, Erdnüsse, Baumnüsse oder Milch (Probanden mit Laktoseintoleranz, bei denen während einer laktosefreien Diät IBS-Symptome auftreten, werden nicht von der Studie ausgeschlossen).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem insulinabhängigem oder nicht insulinabhängigem Diabetes
- Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte von organischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI) (d. h. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung oder mikroskopische Kolitis)
- Personen mit einer Vorgeschichte einer Essstörung, die innerhalb der letzten 10 Jahre eine medizinische oder Verhaltensbehandlung erforderten.
- Probanden mit vorheriger Dünndarm- oder Dickdarmoperation (ausgenommen Appendektomie oder Cholezystektomie, wenn mehr als 6 Monate seit diesen 2 Eingriffen vergangen sind)
- Einnahme von oralen Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Alle geplanten signifikanten Änderungen des Ernährungs- oder Trainingsplans innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Studie.
- Derzeit schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ernährung niedrig in allen FODMAP-Gruppen
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Randomisierte Teilnehmer ernähren sich 4 Wochen lang von dieser Diät (alle Mahlzeiten und Snacks werden bereitgestellt).
Die Teilnehmer essen nur die Studiennahrung für diese Intervention.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der Behandlung Umfragen und Ernährungstagebücher auszufüllen sowie Blut- und Stuhlproben zu entnehmen.
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Experimental: Diät - Mittelmeer
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Randomisierte Teilnehmer ernähren sich 4 Wochen lang von dieser Diät (alle Mahlzeiten und Snacks werden bereitgestellt).
Die Teilnehmer essen nur die Studiennahrung für diese Intervention.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der Behandlung Umfragen und Ernährungstagebücher auszufüllen sowie Blut- und Stuhlproben zu entnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die auf die Bauchschmerzintensitätsbewertung für mindestens 2 von 4 Wochen reagiert werden
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln die Teilnehmer wider, die mindestens 2 der 4 Wochen wöchentlicher Responder waren, basierend auf ihrer Bauchschmerzintensitätsbewertung.
Der Bauchschmerz Score war eine einkündige, 11-Punkte-Numeritätsskala, bei der 0 keine Bauchschmerzen darstellten und 11 die schlimmsten möglichen Bauchschmerzen darstellten.
Einmal pro Tag berichteten die Probanden über ihre schlimmsten täglichen Bauchschmerzen (in den letzten 24 Stunden).
Ein wöchentlicher Responder wurde als Teilnehmer definiert, dessen Punktzahl im wöchentlichen Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden um mindestens 30% im Vergleich zum Ausgangswert zurückging.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die wöchentlich angemessene Bewertung der Entlastungssymptom für mindestens 2 von 4 Wochen sind
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln die Teilnehmer wider, die wöchentliche Responler waren, basierend auf der angemessenen Bewertung der Entlastungssymptom für mindestens 2 der 4 Wochen.
Die Teilnehmer gaben eine binäre (Ja oder Nein) Reaktion auf die Angemessenheit der Linderung des globalen Reizdarm -Syndroms (IBS) zu Beginn der Studie und wöchentlich danach.
Ein wöchentlicher Responder wurde als Teilnehmer definiert, der in mindestens 2 von 4 Wochen des Behandlungszeitraums eine angemessene Linderung der Symptome erreichte.
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4 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die wöchentliche Responder sind, basierend auf der IBS-SSS-Version (Reizdarmsschweregrad) für mindestens 2 der 4 Wochen geändert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln Teilnehmer wider, die mindestens 2 der 4 Wochen wöchentlicher Responler waren, basierend auf ihren Punktzahlen auf einer modifizierten Version des IBS-SSS.
Diese Version des IBS-SSS bestand aus 5 Fragen, die die Teilnehmer basierend auf ihrem Magen und dem Darm beantworteten.
Die Gesamtpunktzahl für diese modifizierte Version des IBS-SSS betrug 0-500, wobei 0 keine IBS-Symptome und 500 auf die höchste Menge an IBS-Symptomen hinweisen.
Ein wöchentlicher Responder wurde als Teilnehmer definiert, dessen Punktzahl in der wöchentlichen IBS-SSS um mindestens 50 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert zurückging.
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4 Wochen
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Änderung der mittleren Bewertung des Reizdarmsschweregrads-Bewertungssystems (IBS-SSS) Modifizierte Version
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
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Die modifizierte Version des IBS-SSS bestand aus 5 Fragen, die die Teilnehmer basierend auf ihrem Magen und dem Darm beantworteten.
Die Gesamtpunktzahl für diese modifizierte Version des IBS-SSS betrug 0-500, wobei 0 keine IBS-Symptome und 500 auf die höchste Menge an IBS-Symptomen hinweisen.
Die Ergebnisse repräsentieren die mittlere Änderung von Grundlinien minus 4 Wochen.
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Grundlinie, 4 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die mindestens 2 der 4 Wochen wöchentlich auf Blähungen aufblähten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, die mindestens 2 von 4 Wochen auf wöchentlichen Respondern waren.
Der Bauchbläherwert war eine einkündigte, 11-Punkte-numerische Bewertungsskala, bei der 0 kein Bauchblähten darstellte und 11 das schlimmste mögliche Bauchblähungen darstellte.
Einmal pro Tag berichteten die Teilnehmer über ihre schlimmste tägliche (in den letzten 24 Stunden) Bauchblähungen.
Ein wöchentlicher Responder wurde als Teilnehmer definiert, dessen Punktzahl im wöchentlichen Durchschnitt des schlechtesten Blähungen in den letzten 24 Stunden um mindestens 30% im Vergleich zum Ausgangswert zurückging.
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4 Wochen
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Teilnehmer, die wöchentliche Responder auf die Stuhlkonsistenz sind, basierend auf der Bristol Stool Scale (BSS) für mindestens 2 der 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ergebnisse spiegeln die Teilnehmer wider, die wöchentliche Responders aufgrund ihrer Stuhlkonsistenzbewertung mindestens 2 von 4 Wochen waren.
Ein wöchentlicher Responder mit Stuhlkonsistenz wurde als Teilnehmer mit einer Verringerung der Anzahl der Tage pro Woche mit mindestens einem abnormalen Stuhl um 50% oder höher definiert.
Hocker, die als 1 oder 2 (Harthocker) oder 6 oder 7 (Flüssigkeitsstool) auf dem BSS erzielten, wurden als abnormal definiert.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prashant Singh, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00227491
- 5P30DK089503-13 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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