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BEWERTUNG EINER ALTERNATIVEN TECHNIK FÜR DIE ANWENDUNG VON NATRIUMFLUOROPHOSPHAT: EINE 2-JÄHRIGE DOPPEL-BLIND-RCT

11. April 2023 aktualisiert von: ALDO SQUASSI, University of Buenos Aires

Die Studie war als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei parallelen Gruppen konzipiert, in der die Auswerter und ein Forscher, der nicht am Bewertungsprozess beteiligt war und für den Randomisierungsprozess verantwortlich war, für die Gruppenzuordnung maskiert waren.

Die Studie wird an 2 Schulen in der Metropolregion Buenos Aires durchgeführt, an denen Schulprogramme von der Abteilung für Präventiv- und Gemeinschaftszahnmedizin der Universität von Buenos Aires entwickelt werden und die homogene Merkmale in Bezug auf das soziale Risiko aufweisen. Die Kinder (n=244), die diese Grundschulen besuchen, werden das Populationsobjekt der Studie sein.

Klinische Untersuchungen

Jedes Kind wird einer klinischen Untersuchung unterzogen, um den Zahnstatus gemäß den ICDAS II-Kriterien (Pitts, 2005) und dem Caries Treatment Need Index (CTNI) zu bestimmen.

Intervention

Die Kinder werden je nach Art der Behandlung in drei verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • NaF-Lackgruppe (NaFV) Fachgerechte Anwendung von 5 % NaF-Lack 2x jährlich pH 7 (ClinPro White Varnish®) nach Herstellerangaben.
  • APF in Tray Group (APFt) Fachgerechte Anwendung von APF 1,23 % 2 x jährlich pH 3,5 (Klepp®) mit Tray nach Herstellerangaben
  • APF in der Zahnbürstengruppe (APFtbru) Professionelle Anwendung von APF 1,23 % zweimal jährlich pH 3,5 (Klepp®) mit Zahnbürste 2 Minuten Putzen nach Herstellerangaben.

Zahnärztliche Untersuchung und Überwachung

Beobachtungen und klinische Untersuchungen werden an Schulen durchgeführt. Nach 12 und 24 Monaten wird die klinische Untersuchung wiederholt, um den Zahnstatus von Schulkindern nach denselben beschriebenen Kriterien zu beurteilen. Das Vorhandensein neuer Kariesläsionen wird als abhängige Variable angenommen. So werden gesunde Oberflächen auf Basislinie 24 Monate lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit drei parallelen Gruppen konzipiert, in der die Auswerter und ein Forscher, der nicht am Bewertungsprozess beteiligt war und für den Randomisierungsprozess verantwortlich war, der Gruppenzuordnung maskiert waren.

Die Studie wird an 2 Schulen in der Metropolregion Buenos Aires durchgeführt, an denen Schulprogramme von der Abteilung für Präventiv- und Gemeinschaftszahnmedizin der Universität von Buenos Aires entwickelt werden und die homogene Merkmale in Bezug auf das soziale Risiko aufweisen. Die Kinder (n=244), die diese Grundschulen besuchen, werden das Populationsobjekt der Studie sein.

Alle Eltern/Betreuer der Kinder erhalten ein Merkblatt mit der Bitte um Zustimmung zur Anmeldung ihrer Kinder; Für die Familien, die sich gegen einen Studieneinschluss entscheiden, erhalten die Kinder die erforderliche zahnärztliche Behandlung, ihre Daten werden jedoch nicht ausgewertet.

Einschlusskriterien waren Kinder zwischen 4 und 11 Jahren, die die ausgewählten Schulen besuchen. Ausschlusskriterien: Kinder mit systemischen Erkrankungen oder systemischen Krankheitsbehandlungen, motorischen Störungen und Kinder, die Vorsorgemaßnahmen in anderen öffentlichen, privaten oder sozialversicherungspflichtigen zahnärztlichen Diensten erhalten.

Klinische Untersuchungen

Jedes Kind wird einer klinischen Untersuchung unterzogen, um den Zahnstatus gemäß den ICDAS II-Kriterien (Pitts, 2005) zu bestimmen, die unter standardisierten Bedingungen mit Licht, Zahnspiegel, WHO-Sonde und Vergrößerung (2,5-fach) durchgeführt wird. Die zahnärztlichen Untersuchungen werden von kalibrierten Forschern durchgeführt.

Auf Grundlage der klinischen Untersuchung wird neben dem ICDAS11,12-Score auch der Caries Treatment Need Index13 (CTNI) erfasst.

Intervention

Wie oben beschrieben, werden die Kinder je nach Behandlungsmodus in drei verschiedene Gruppen eingeteilt:

  • NaF-Lackgruppe (NaFV) n=60 Kinder Fachgerechte Anwendung von 5 % NaF-Lack 2 x jährlich pH 7 (ClinPro White Varnish®) nach Herstellerangaben.
  • APF in Schalengruppe (APFt) n=60 Kinder Professionelle Anwendung von APF 1,23 % 2 x jährlich pH 3,5 (Klepp®) mit Schale nach Herstellerangaben
  • APF in Zahnbürstengruppe (APFtbru) n=60 Kinder Professionelle Anwendung von APF 1,23 % 2 x jährlich pH 3,5 (Klepp®) mit Zahnbürste 2 Minuten Putzen nach Herstellerangaben.

Die Einschreibung in jede Gruppe erfolgt durch Ausgleich der CNTI-Kategorien in jeder Gruppe.

Für alle Kinder wird ein Protokoll angewendet, das auf Zahnpflegeprogrammen basiert, die in Schulen und Zahnkliniken durchgeführt werden sollen, mit dem Ziel, Kariesläsionen zu kontrollieren, das Folgendes umfasst: Unterrichten und Kontrollieren der persönlichen Mundhygiene; Ernährungsberatung, Zahnsteinentfernung und Kariesbehandlung, falls erforderlich.

Zahnärztliche Untersuchung und Überwachung

Beobachtungen und klinische Untersuchungen werden an Schulen durchgeführt. Nach 12 und 24 Monaten wird die klinische Untersuchung wiederholt, um den Zahnstatus von Schulkindern nach denselben beschriebenen Kriterien zu beurteilen. Das Vorhandensein neuer Kariesläsionen wird als abhängige Variable angenommen. So werden gesunde Oberflächen auf Basislinie 24 Monate lang beobachtet.

Bei allen Kindern wird das tägliche Zähneputzen mit der gleichen Zahnpasta und Zahnbürste unter Aufsicht von Schullehrern mit fluoridhaltiger Zahnpasta (1400 ppm) in der Schule durchgeführt.

statistische Analyse

Alle Daten werden in eine Tabelle eingegeben (Microsoft Excel 2021 für Mac, Version 16.4.8). Chi-Quadrat-Test für NTCI-Änderungen zwischen den Gruppen und nach 24 Monaten.

Kaplan - Meyer Statistische Analysen werden unter Verwendung der Stata/SE1-Software, Version Stata/SE 16.1 für Mac (Intel 64-Bit) und SPSS 28 für das Überleben von Schalloberflächen nach 24 Monaten durchgeführt und die Hazard Ratio wird berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caba
      • Buenos Aires, Caba, Argentinien, 1122
        • Universidad de Buenos Aires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulkinder

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FFA-Zahnbürste
Anwendungsmethoden zur Abgabe von topischem Fluorid
Andere Namen:
  • Zahnbürste
Aktiver Komparator: Lack
Anwendungsmethoden zur Abgabe von topischem Fluorid
Andere Namen:
  • Zahnbürste
Aktiver Komparator: FFA-Gel
Anwendungsmethoden zur Abgabe von topischem Fluorid
Andere Namen:
  • Zahnbürste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung der Kariesinzidenz
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ALDO SQUASSI, University of Buenos Aires

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Karies, Zahn

Klinische Studien zur Fluorid

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