- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05813743
Nachweis der Beteiligung der Harnblasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) durch 3D-Ultraschall
Wie genau ist die dreidimensionale Ultraschalluntersuchung bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Harnblasenwand an einer abnormal invasiven Plazenta im 3. Schwangerschaftstrimester?
In den letzten drei Jahrzehnten hat der Anstieg der Kaiserschnittraten zu einem massiven Anstieg der Inzidenz der abnormal invasiven Plazenta geführt. Die vollständige Trennung der abnormal invasiven Plazenta ist sehr schwierig und schlägt normalerweise fehl, und dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen und anderem führen Erkrankungen, z. B. Verletzung der Harnwege.
Eine vorgeburtliche Diagnose des Ausmaßes der Myometriumbeteiligung kann bei der Antizipation und Planung der Behandlung hilfreich sein, z. B. bei einer umfangreichen Myometriumbeteiligung eine konservative Behandlung oder eine Hysterektomie durch Kaiserschnitt durchführen . Dreidimensionaler (3D) Power-Doppler-Ultraschall stellt nun einen Wendepunkt für die Diagnose der abnormen Plazentation dar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit der 3D-Sonographie bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Harnblasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) im 3. Trimenon der Schwangerschaft zu ermitteln.
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
1-Schriftliche Einverständniserklärung nach Erläuterung des Ziels der Studie, des Verfahrens und möglicher Gefahren.
2-Die Anamnese umfasst die vollständige geburtshilfliche Anamnese, medizinische und chirurgische Anamnese. 3-Relevante körperliche Untersuchung.
- In allen Fällen werden detaillierte transabdominale und transvaginale Untersuchungen der Plazenta, der Gebärmutter und des Beckens innerhalb von 48 Stunden vor der Operation mit einem Ultraschallgerät vom Typ (GE Voluson E10) durchgeführt.
Bei der Ultraschalluntersuchung werden folgende Kriterien untersucht:
- Lokalisation der Plazenta und Bestimmung der Plazentaausdehnung: Die Plazenta wird als tiefliegend erfasst, wenn der Rand 0,5–2 cm vom inneren Muttermund des Gebärmutterhalses entfernt ist. Wenn die Plazenta < 0,5 cm vom inneren Muttermund entfernt ist oder diesen vollständig bedeckt, wird sie als Placenta praevia (marginal bzw. vollständig) definiert.
Die von der Europäischen Arbeitsgruppe für abnormal invasive Plazenta (EW-AIP)25 vorgeschlagenen Kriterien beinhalten:
- Verlust der klaren Zone im Myometrium unter dem Plazentabett.
- Ausdünnung des Myometriums auf weniger als 1 mm.
- Intraplazentare Lakunen, die groß und unregelmäßig sind.
- Unterbrechung oder Verlust der Blasenwand.
- Plazentawulst oder fokale exophytische Masse, die sich über die Serosa des Uterus hinaus erstreckt.
Farbdopplerbilder:
-- Uterovesikale Hypervaskularität zwischen Plazenta und hinterer Blasenwand.
- Überbrückung von Gefäßen über das Myometrium und über die Uterusserosa hinaus.
- Subplazentare Hypervaskularität.
- Lacunae Feeder-Schiffe mit hoher Geschwindigkeit.
- Die Ergebnisse des 3D-Ultraschalls werden mit den Ergebnissen der histopathologischen Untersuchung der gewonnenen Proben bei Kaiserschnitt-Hysterektomie oder Myometriumteilresektion oder mit dem operativen Befund einer spontanen und vollständigen Plazentalösung bei Laparotomie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaften, frühere Kaiserschnittgeburten, Gestationsalter (GA)> oder = 28 Wochen, tief liegende Plazenta praevia, die den inneren Muttermund ganz oder teilweise bedeckt, mit lateraler +/- vorderer Wanderweiterung, diagnostiziert als Placenta accreta Spektrum (PAS) Störungen durch 3D-Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Patientin, teilzunehmen, Mehrlingsschwangerschaften, Gestationsalter < 28 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Schwanger im 3. Trimester mit abnormal invasiver Plazenta
|
Nachweis der Genauigkeit der 3D-Sonographie bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Blasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) im 3. Schwangerschaftstrimester .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit des dreidimensionalen Ultraschalls bei der Erkennung einer Harnblaseninvasion bei Patienten mit abnormal invasiver Plazenta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sensitivität und Spezifität des dreidimensionalen Ultraschalls bei der Diagnose einer Blasenwandinvasion bei Patienten mit abnormal invasiver Plazenta
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Abnormally invasive placenta
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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