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Nachweis der Beteiligung der Harnblasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) durch 3D-Ultraschall

29. August 2023 aktualisiert von: Shaimaa Mostafa Mohammed Refaay El shemy, Cairo University

Wie genau ist die dreidimensionale Ultraschalluntersuchung bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Harnblasenwand an einer abnormal invasiven Plazenta im 3. Schwangerschaftstrimester?

In den letzten drei Jahrzehnten hat der Anstieg der Kaiserschnittraten zu einem massiven Anstieg der Inzidenz der abnormal invasiven Plazenta geführt. Die vollständige Trennung der abnormal invasiven Plazenta ist sehr schwierig und schlägt normalerweise fehl, und dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen und anderem führen Erkrankungen, z. B. Verletzung der Harnwege.

Eine vorgeburtliche Diagnose des Ausmaßes der Myometriumbeteiligung kann bei der Antizipation und Planung der Behandlung hilfreich sein, z. B. bei einer umfangreichen Myometriumbeteiligung eine konservative Behandlung oder eine Hysterektomie durch Kaiserschnitt durchführen . Dreidimensionaler (3D) Power-Doppler-Ultraschall stellt nun einen Wendepunkt für die Diagnose der abnormen Plazentation dar.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit der 3D-Sonographie bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Harnblasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) im 3. Trimenon der Schwangerschaft zu ermitteln.

Alle Patienten werden wie folgt behandelt:

1-Schriftliche Einverständniserklärung nach Erläuterung des Ziels der Studie, des Verfahrens und möglicher Gefahren.

2-Die Anamnese umfasst die vollständige geburtshilfliche Anamnese, medizinische und chirurgische Anamnese. 3-Relevante körperliche Untersuchung.

  • In allen Fällen werden detaillierte transabdominale und transvaginale Untersuchungen der Plazenta, der Gebärmutter und des Beckens innerhalb von 48 Stunden vor der Operation mit einem Ultraschallgerät vom Typ (GE Voluson E10) durchgeführt.
  • Bei der Ultraschalluntersuchung werden folgende Kriterien untersucht:

    1. Lokalisation der Plazenta und Bestimmung der Plazentaausdehnung: Die Plazenta wird als tiefliegend erfasst, wenn der Rand 0,5–2 cm vom inneren Muttermund des Gebärmutterhalses entfernt ist. Wenn die Plazenta < 0,5 cm vom inneren Muttermund entfernt ist oder diesen vollständig bedeckt, wird sie als Placenta praevia (marginal bzw. vollständig) definiert.
    2. Die von der Europäischen Arbeitsgruppe für abnormal invasive Plazenta (EW-AIP)25 vorgeschlagenen Kriterien beinhalten:

      • Verlust der klaren Zone im Myometrium unter dem Plazentabett.
      • Ausdünnung des Myometriums auf weniger als 1 mm.
      • Intraplazentare Lakunen, die groß und unregelmäßig sind.
      • Unterbrechung oder Verlust der Blasenwand.
      • Plazentawulst oder fokale exophytische Masse, die sich über die Serosa des Uterus hinaus erstreckt.
  • Farbdopplerbilder:

    -- Uterovesikale Hypervaskularität zwischen Plazenta und hinterer Blasenwand.

    • Überbrückung von Gefäßen über das Myometrium und über die Uterusserosa hinaus.
    • Subplazentare Hypervaskularität.
    • Lacunae Feeder-Schiffe mit hoher Geschwindigkeit.
  • Die Ergebnisse des 3D-Ultraschalls werden mit den Ergebnissen der histopathologischen Untersuchung der gewonnenen Proben bei Kaiserschnitt-Hysterektomie oder Myometriumteilresektion oder mit dem operativen Befund einer spontanen und vollständigen Plazentalösung bei Laparotomie verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaften, frühere Kaiserschnittgeburten, Gestationsalter (GA)> oder = 28 Wochen, tief liegende Plazenta praevia, die den inneren Muttermund ganz oder teilweise bedeckt, mit lateraler +/- vorderer Wanderweiterung, diagnostiziert als Placenta accreta Spektrum (PAS) Störungen durch 3D-Ultraschall

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Patientin, teilzunehmen, Mehrlingsschwangerschaften, Gestationsalter < 28 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schwanger im 3. Trimester mit abnormal invasiver Plazenta
Nachweis der Genauigkeit der 3D-Sonographie bei der pränatalen Erkennung einer Beteiligung der Blasenwand bei abnormal invasiver Plazenta (AIP) im 3. Schwangerschaftstrimester .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des dreidimensionalen Ultraschalls bei der Erkennung einer Harnblaseninvasion bei Patienten mit abnormal invasiver Plazenta
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sensitivität und Spezifität des dreidimensionalen Ultraschalls bei der Diagnose einer Blasenwandinvasion bei Patienten mit abnormal invasiver Plazenta
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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