- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05822609
Randomisierte Studie mit Semaglutid bei diabetischer Nierenerkrankung bei Typ-1-Diabetes (RT1D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie wird die Auswirkungen von Semaglutid auf die Niere rigoros testen. Kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit wird verwendet, um den Blutzucker während des Studieneinlaufs (vor der Randomisierung) und während der aktiven Therapie zu kontrollieren, von der die Forscher erwarten, dass sie zu einer ähnlichen Blutzuckerkontrolle führen wird, je nach Behandlungszuweisung und Fähigkeit, Effekte unabhängig von Blutzucker zu beurteilen. Die Studiendauer beträgt 26 Wochen, ein Zeitraum, der ausreicht, um die Studienmedikation schrittweise auf die maximale Zieldosis (über 12 Wochen) zu titrieren und dann die volle Kurzzeitwirkung von Semaglutid auf die Niere zu beobachten.
Studienziele und Hypothesen:
Ziel 1: Bestimmung der Auswirkungen von Semaglutid vs. Placebo auf die Sauerstoffversorgung der Nieren bei Typ-1-Diabetes. Hypothese 1: Semaglutid verbessert die Sauerstoffverfügbarkeit der Nieren bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Ziel 2: Bestimmung der Wirkungen von Semaglutid vs. Placebo auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bei Typ-1-Diabetes. Hypothese 2: Semaglutide senkt die Albuminurie und verlangsamt den geschätzten Rückgang der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
Ziel 3: Bestimmung der glykämischen Wirkung und Sicherheit von Semaglutid gegenüber Placebo bei Typ-1-Diabetes. Hypothese 3: Semaglutid wird die tägliche Gesamtinsulindosis reduzieren und die glykämische Variabilität verbessern, ohne das Risiko einer schweren Hypoglykämie oder diabetischen Ketoazidose bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ernest Ayers, MSPH
- Telefonnummer: 206-685-1423
- E-Mail: ayerse@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leila Zelnick, PhD
- Telefonnummer: 206-543-2981
- E-Mail: lzelnicke@uw.edu
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital, University Health Network
-
Kontakt:
- Vesta Lai
- Telefonnummer: 8508 416-340-4800
- E-Mail: vesta.lai@uhn.ca
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Kontakt:
- Cheng Xu
- Telefonnummer: 8508 416-340-4800
- E-Mail: cheng.xu@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- David Cherney, MD CM PhD
-
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-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Madeline Harbour, BA
- Telefonnummer: 720-689-4751
- E-Mail: madeline.harbour@childrenscolorado.org
-
Kontakt:
- Carissa Birznieks, BS
- Telefonnummer: 720-689-4751
- E-Mail: carissa.birznieks@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Jessica Kendrick, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Hauptermittler:
- Irl Hirsch, MD
-
Kontakt:
- Dori Khakpour, RDN CDE
- Telefonnummer: 206-945-4954
- E-Mail: dorik@uw.edu
-
Kontakt:
- Jesica D Baran
- Telefonnummer: 425-624-7899
- E-Mail: jbaran@uw.edu
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Rekrutierung
- Providence Sacred Heart Medical Center
-
Hauptermittler:
- Katherine Tuttle, MD
-
Kontakt:
- Nicole Maser, MSN RN
- Telefonnummer: 509-474-5313
- E-Mail: nicole.maser@providence.org
-
Kontakt:
- Susan Hood, PhD CCRC
- Telefonnummer: 509-474-4224
- E-Mail: susan.hood@providence.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre) mit Typ-1-Diabetes
- Diabetesdauer von ≥5 Jahren
- Anhaltendes Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) ≥ 30 mg/g bei den letzten beiden Messungen innerhalb der letzten 3 Jahre
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2
- Stabile Dosen von blutdruckverändernden Arzneimitteln (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer), die mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung erforderlich sind und für die Dauer der Studie angefordert werden
- Stabile Dosen lipidsenkender Medikamente, die mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung erforderlich sind und für die Dauer der Studie angefordert werden
- Angemessene Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 9 %, kürzlich aufgetretene diabetische Ketoazidose, hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand oder schwere Krankheit, die in den letzten 30 Tagen einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Andere Ursachen von Diabetes mellitus, einschließlich Typ-2-Diabetes und Altersdiabetes (MODY)
- Chronische Nierenerkrankung ohne Zusammenhang mit Diabetes
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2) oder Schilddrüsenknoten, die von einem Endokrinologen beim Screening palpiert wurden
- Persönliche Geschichte der Pankreatitis
- Aktuelle/geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 100 mm Hg trotz Behandlung)
- Proliferative Retinopathie mit Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte oder potenziell instabile diabetische Retinopathie oder Makulopathie, verifiziert durch Fundusuntersuchung mit Pupillenerweiterung, es sei denn, sie wird mit einer digitalen Funduskamera durchgeführt, die für nicht erweiterte Untersuchungen spezifiziert ist
- Mehr als 2 schwere hypoglykämische Episoden (die Glucagon und/oder Hilfe durch eine andere Person erfordern) in den letzten 6 Monaten
- Häufige Hypoglykämien während der letzten zwei Wochen der Studieneinlaufphase (Zeit unterhalb des Bereichs [<70 mg/dL] ≥4%)
- Pramlintide und die Verwendung von Glykämiebehandlungen, die von der FDA nicht für Typ-1-Diabetes zugelassen sind, z
- Signifikante systemische Erkrankungen oder Behandlungen wie Krebs oder Immunmodulatoren
- Bekannte andere Lebererkrankung als die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 100 IE/l, Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastroparese) oder Gallensteine
- Body-Mass-Index < 20 kg/m2
- Unfähigkeit, mit Magnetresonanztomographie zu kooperieren oder klinische Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie, einschließlich schwerer Klaustrophobie, nicht abnehmbare Geräte, implantiertes Metall
- Bekannte oder vermutete Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Semaglutid oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Schwanger, stillend oder die Absicht, schwanger zu werden
- Der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie
- Zuvor in dieser Studie randomisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Gruppe
|
Placebo
|
|
Experimental: Semaglutid
Semaglutide-Gruppe von 0,25 mg bis 1,0 mg
|
1,0 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Gemessen als Mittelwert mehrerer Messungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin im Spot-Urin
|
Baseline bis 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate wird aus Alter, Geschlecht und den Serumkonzentrationen von Kreatinin und Cystatin C berechnet
|
Baseline bis 26 Wochen
|
|
Änderung der Glukosezeit im Bereich
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Anteil der Zeit mit Glukose 70–180 mg/dL, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Baseline bis 26 Wochen
|
|
Änderung des Glucose-Variationskoeffizienten
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Baseline bis 26 Wochen
|
|
Änderung der täglichen Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
|
Mittlere Gesamtdosis des pro Tag verabreichten Insulins
|
Baseline bis 26 Wochen
|
|
Change in kidney cortical relaxation rates (R2*)
Zeitfenster: Baseline to 26 weeks
|
Measurement of oxygenation by magnetic resonace imaging
|
Baseline to 26 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Irl Hirsch, MD, University of Washington
- Hauptermittler: David Cherney, PhD, MD, University of Toronto
- Hauptermittler: Katherine Tuttle, MD, Providence Healthcare
- Hauptermittler: Ian de Boer, MD, MS, University of Washington
- Hauptermittler: Jessica Kendrick, MD, University of Colorado Anschutz Medical Campus and Children's Hospital Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes-Komplikationen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Nephropathien
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00016349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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