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Maßgeschneiderte ökologische Momentary Music Intervention zur Stressreduktion

13. August 2025 aktualisiert von: Urs Nater, University of Vienna

Maßgeschneiderte ökologische Momentary Music Intervention zur Reduzierung von Stress im täglichen Leben türkischer Immigrantinnen

Ethnische Diskriminierung ist mit psychischen und körperlichen Gesundheitsbeeinträchtigungen verbunden. Angesichts der negativen Auswirkungen von Diskriminierung auf die Gesundheit ist es von großer Bedeutung, Interventionen zu untersuchen, um diesen negativen Auswirkungen entgegenzuwirken.

Basierend auf den Ergebnissen einer Pilotstudie (clinicaltrials.gov Identifikator: NCT04957966) untersucht diese Studie die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten ökologischen momentanen Musikintervention zur Reduzierung biologischer (Speichel-Cortisol, Speichel-Alpha-Amylase) und psychologischer (empfundener Stress, wahrgenommene ethnische Diskriminierung) Stressreaktionen nach diskriminierenden und/oder belastenden Ereignissen im Alltag türkischer Migrantinnen (N = 50, Altersspanne 18-65 Jahre).

Es wird ein intraindividuelles randomisiertes Design verwendet, d. h. die Teilnehmer werden auf zufälliger Basis entweder Interventionsereignissen (sie können wählen, ob sie für die Dauer von 10 oder 20 Minuten Musik hören) oder Kontrollereignissen (Teilnehmer werden dazu angewiesen) zugeteilt keine Musik hören). Die gesamte Studiendauer besteht aus 35 Tagen mit einer Baseline-Periode (Woche 1), einer Interventionsperiode (Woche 2-4) und einer Nachperiode (Woche 5).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ethnische Diskriminierung (ED) stellt einen komplexen Stressor dar, der psychobiologische Stressreaktionen auslöst (Pascoe & Smart Richman, 2009). Chronisch erlebt, kann ED die geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen (z. B. Lewis et al., 2015; Schmitt et al., 2014), höchstwahrscheinlich aufgrund von Fehlregulationen psychobiologischer Stresssysteme (Chrousos, 2009; Schlotz, 2019). In dieser Hinsicht könnten Frauen besonders betroffen sein, da sie im Vergleich zu Männern häufiger sowohl aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit als auch des Geschlechts diskriminiert werden (z. B. Harnois, 2014; Seaton & Tyson, 2019). Angesichts der daraus resultierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist es von großer Bedeutung, Strategien zu untersuchen, die auftretende Stressreaktionen abmildern und damit zur Gesundheitsförderung beitragen können. Aus diesem Grund haben wir eine Pilotstudie durchgeführt, um die Machbarkeit einer ökologischen Momentan-Musik-Intervention zu testen, die darauf abzielt, das Stressniveau der betroffenen Personen zu reduzieren (clinicaltrials.gov Kennung: NCT04957966). Basierend auf den Erkenntnissen der Pilotstudie und Leistungsberechnungen werden wir nun eine größere Hauptstudie durchführen. Das primäre Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit einer ökologischen Momentan-Musik-Intervention zur Reduzierung des psychologischen und biologischen (Cortisol, Alpha-Amylase) Stressniveaus nach belastenden und/oder diskriminierenden Ereignissen im täglichen Leben chronisch diskriminierter türkischer Migrantinnen zu untersuchen.

Wir gehen davon aus, dass das Hören von selbstgewählter, entspannender Musik nach einem Ereignis von akutem Stress und/oder ethnischer Diskriminierung im Alltag zu einer stärkeren Abnahme von psychischem (gefühltem Stress, wahrgenommener ethnischer Diskriminierung) und biologischem (Cortisol, Alpha-Amylase) Stress führt Pegel im Vergleich zum Nichthören von Musik (sofortige Wirkung). Darüber hinaus erwarten wir eine Abnahme des täglichen psychologischen und biologischen Stressniveaus während des gesamten Studienzeitraums (Zwischeneffekt).

Die Studie besteht aus drei Phasen: Baseline-Phase (Woche 1), Interventionsphase (Woche 2 bis 4), Post-Interventionsphase (Woche 5).

Während der Baseline- und Postinterventionsphase werden wir die psychologischen und biologischen Stressschwankungen und die wahrgenommene ethnische Diskriminierung im täglichen Leben der Teilnehmer bewerten. Daher werden die Teilnehmer dreimal täglich (11:00 Uhr, 15:00 Uhr, 19:00 Uhr) über eine Studien-App aufgefordert, Fragen zu ihrem momentanen Stressniveau, ihrer wahrgenommenen Diskriminierung, ihren positiven und negativen Affekten und ihrer eigenen zu beantworten Musikhörende Aktivitäten (zeitabhängige Dateneingaben). Wenn ein stressiges und/oder diskriminierendes Ereignis auftritt, werden die Teilnehmer außerdem angewiesen, selbst eine Dateneingabe zu initiieren, um ihr momentanes Stressniveau, ihre wahrgenommene Diskriminierung, ihre positiven und negativen Auswirkungen zu melden und Fragen zur aktuellen Situation zu beantworten. Um Aktivitäten nach solchen selbst initiierten, ereignisbedingten Dateneingaben zu untersuchen, fordert die App die Teilnehmer 20 Minuten später zu einer zusätzlichen Dateneingabe (Post) auf. Als Teil jedes zeit- und ereignisabhängigen Berichts stellen die Teilnehmer eine Speichelprobe zur Analyse biologischer Stressmarker zur Verfügung: Speichel-Cortisolspiegel als Index der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse)-Aktivität, Speichel-Alpha-Amylase als Index der Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS).

Jeden Abend vor dem Schlafengehen führen die Teilnehmer eine tägliche Tagebuchauswertung über die Studien-App durch. In diesem Tagebuch werden die Teilnehmer nach ihrem gegenwärtig wahrgenommenen Stress, wahrgenommener Diskriminierung, positiven und negativen Affekten, Müdigkeit und Bewältigungsstrategien gefragt. Zusätzlich werden sie gefragt, ob es im Laufe des Tages zu diskriminierenden oder belastenden Ereignissen gekommen ist, und wenn ja, um die Vorkommnisse zu beschreiben. Diese Dateneingabe erfordert keine Entnahme einer Speichelprobe.

Während der Interventionsphase (Woche 2 bis 4) ist das Probenahmeprotokoll das gleiche wie in der Ausgangs- und Nachinterventionsphase (d. h. zeitabhängige Dateneingaben, tägliche Tagebuchauswertung, selbstinitiierte ereignisabhängige Dateneingaben, Post) . Zusätzlich werden die Teilnehmer zufällig (50:50) entweder der Interventionsbedingung (Hören von selbstgewählter, entspannender Musik; die Teilnehmer können zwischen der Dauer von 10 oder 20 Minuten wählen) oder der Kontrollbedingung (kein Musikhören; die Teilnehmer sind angewiesen, ihre Aktivitäten vor der Dateneingabe fortzusetzen) nach jeder selbstinitiierten ereignisbedingten Meldung. Dieses intraindividuell randomisierte Studiendesign wird es uns ermöglichen, die Auswirkungen des Musikhörens vs. des Nichthörens von Musik nach stressigen/diskriminierenden Ereignissen auf das psychologische und biologische Stressniveau zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1010
        • University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Türkische Einwanderer (1. oder 2. Generation)
  • Chronische ethnische Diskriminierung (Wert von oder über 104 auf der Everyday Discrimination Scale)
  • 18-65 Jahre
  • Geschlecht: weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Deutschkenntnisse
  • Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2
  • Schizophrenie
  • Substanzbedingte Störung in den letzten 2 Jahren
  • Chronische somatische Erkrankungen
  • Erkrankungen oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die endokrine oder autonome Funktion beeinträchtigen
  • Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Drogenkonsum im vergangenen Jahr, Cannabiskonsum in den letzten 14 Tagen
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Beeinträchtigtes Gehör oder absolutes Gehör

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikhören vs. kein Musikhören
Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip (50:50) einer der beiden folgenden Bedingungen zugeordnet: Musikhören nach einem belastenden und/oder diskriminierenden Ereignis (d. h. Interventionsbedingung) oder kein Musikhören nach einem belastenden und/oder diskriminierenden Ereignis (d. h. Kontrollbedingung).
Die Teilnehmer hören selbstgewählte Entspannungsmusik. Sie können zwischen einer Dauer von 10 Minuten oder 20 Minuten wählen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des subjektiven Stresserlebens
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0
Momentaner Stresslevel: Visuelle Analogskalen (VAS; 0-100, höhere Werte zeigen einen höheren momentanen Stresslevel an)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0
Änderung des kurzfristigen neuroendokrinen Stresses: Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0
Biologische Marker: Speichel-Cortisol
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0
Veränderung des kurzfristigen neuroendokrinen Stresses: Autonomes Nervensystem
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0
Speichel-Alpha-Amylase
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5); im Verlauf der Intervention: T0: direkt nach einem belastenden/diskriminierenden Ereignis, T1: 20 Minuten nach T0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Belastung durch die Intervention
Zeitfenster: nach 5 Wochen
10 Items eines selbst entwickelten Fragebogens zur empfundenen Belastung durch die Intervention (5-Punkte-Likert-Skalen, höhere Werte weisen auf eine höhere empfundene Belastung hin)
nach 5 Wochen
Veränderung von positivem und negativem Affekt
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
PANAS (Positive Affect Negative Affect Scale; Watson et al., 1988; deutsche Version von Krohne et al., 1996) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus zwei Skalen zur Messung positiver Affekte und negativer Affekte besteht, wobei jede Skala aus 10 Items besteht (5-Punkte-Likert-Skalen, für jede Skala zeigen höhere Werte einen größeren positiven/negativen Affekt an)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
5 Items (eines von jeder Skala) des MFI (Multidimensional Fatigue Inventory; Smets et al., 1995), ein Selbstberichtsfragebogen, bestehend aus 20 Items, die 5 Skalen zugeordnet sind: allgemeine Erschöpfung, körperliche Ermüdung, geistige Ermüdung, reduziert Aktivität und verminderte Motivation (5-Punkte-Likert-Skalen, höhere Werte auf jeder Subskala weisen auf ein höheres Niveau jeder subskalenspezifischen Art von Erschöpfung hin)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
Veränderung des Bewältigungsverhaltens
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
5 Items des Brief-COPE (Coping Orientation to Problems Experienced Inventory; Carver, 1997; deutsche Version von Knoll et al., 2005), ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 28 Items besteht, um effektive und ineffektive Möglichkeiten der Stressbewältigung zu messen Lebensereignisse; ein Item jeder Subskala: Aktive Bewältigung, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Ventilation, Religion; 5-Punkte-Likert-Skalen mit höheren Werten für jede Subskala, die ein höheres Niveau des subskalenspezifischen Bewältigungsverhaltens anzeigen)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
Änderung des Vermeidungsverhaltens bei diskriminierenden Ereignissen
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)

Kombination der folgenden 4 Items zur Messung der Veränderung des Vermeidungsverhaltens:

  • 3 Items der Vermeidungs-Subskala des CSI (Coping Strategy Indicator; Amirkhan, 1990), ein Selbstberichtsfragebogen zur situativen Bewältigung, der aus 33 Items mit den Subskalen Vermeidung, Problemlösung und Suche nach sozialer Unterstützung besteht (5-Punkte-Likert- Skalen mit höheren Werten zeigen ein stärkeres Vermeidungsverhalten an)
  • ein selbst entwickeltes Item zur Messung des Vermeidungsverhaltens, insbesondere misst das Item, ob die Person Situationen und/oder Personen aus Angst vor Diskriminierung gemieden hat (5-Punkte-Likert-Skalen, wobei höhere Werte ein stärkeres Vermeidungsverhalten anzeigen)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
Änderung der Erwartung diskriminierender Ereignisse
Zeitfenster: von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
3 Items der Racism-related Vigilance Scale (Clark et al., 2006), eine 6-Punkte-Skala zur Messung erhöhter Wachsamkeit in Bezug auf diskriminierende Ereignisse (5-Punkte-Likert-Skalen mit höheren Werten, die ein höheres Maß an Antizipation von diskriminierenden Ereignissen anzeigen)
von der Baseline-Periode (Woche 1) bis zur Post-Periode (Woche 5)
Zufriedenheit mit dem Eingriff
Zeitfenster: nach 5 Wochen
6 Items eines selbst entwickelten Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Intervention (5-Punkte-Likert-Skalen, höhere Werte bedeuten eine höhere Zufriedenheit)
nach 5 Wochen
Nutzungsrate der App
Zeitfenster: nach 5 Wochen
Zeitgestempelte Protokolldaten der App zur Bestimmung der Nutzungsrate durch die Teilnehmer (höhere Nutzungsrate weist auf eine größere Durchführbarkeit der Intervention hin)
nach 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricarda Nater-Mewes, Dr. Dr., University of Vienna
  • Hauptermittler: Urs Nater, Prof., University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMMI-T Main

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf angemessene Anfrage geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Gezieltes Musikhören

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