- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830097
Eine Studie zum Bi-Ligand-Wirkstoff-Konjugat CBP-1019 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, nicht randomisierte, multinationale, multizentrische Phase-I/Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des Bi-Ligand-Wirkstoff-Konjugats CBP-1019 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, multizentrische Studie der Phasen Ia und Ib/II besteht aus zwei Phasen. Die Phase Ia ist eine Dosiseskalationsstudie, die sich auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, maximal tolerierte Dosis (MTD) und Phase-2-Dosis (RP2D) konzentriert. In die Phase-Ia-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor aufgenommen, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat oder bei denen keine Standardtherapie existiert. Der Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage.
Patienten im Phase-Ib/II-Teil werden in bestimmte Tumorkohorten rekrutiert und erhalten alle zwei Wochen eine iv-Infusion von RP2D CBP-1019. Die primäre Wirksamkeit der objektiven Ansprechrate (ORR), der Krankheitskontrollrate (DCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) usw. wird bewertet. Die Korrelation zwischen der Tumorantwort und den Rezeptoren wird untersucht. Sicherheitsinformationen werden in Phase Ib/II gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bin Pan
- Telefonnummer: 0000 +86 13917872167
- E-Mail: bin.pan@coherentbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jay X Ma
- Telefonnummer: +1 5408083925
- E-Mail: jay.ma@coherentbio.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt, wenn sie ICF unterzeichnet haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS)0-1
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes.
- Pathologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortgeschrittenen Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Brustkrebs usw.
- Das Tumorgewebe sollte für immunhistochemische (IHC) Tests auf Folatrezeptor α (FRα) und transientes Rezeptorpotenzial des Kationenkanals der Unterfamilie V Mitglied 6 (TRPV6) bereitgestellt werden, optional für niedrige Dosisniveaus (≤ 2,0 mg/kg) von PhaseⅠa. Tumor-FRα- und TRPV6-Expression, bestimmt durch einen IHC-Assay, der von einem Zentrallabor an zuvor erhaltenem archiviertem Tumorgewebe oder Gewebe, das aus einer Biopsie beim Screening erhalten wurde, durchgeführt wurde.
- Die Probanden müssen zuvor eine Standardtherapie erhalten haben, die für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium geeignet ist, oder es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass sie einen klinisch bedeutsamen Nutzen aus einer angemessenen Standardtherapie oder dem Fehlen einer Standardtherapie tolerieren oder daraus ziehen.
- Progress of Disease per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 nach der letzten Antitumorbehandlung (solide Tumore).
- Mindestens eine messbare Weichteilläsion gemäß RECIST 1.1, Läsionen, die eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, können nur dann als messbar angesehen werden, wenn eine schlüssige Progression nach der Strahlentherapie auftritt, optional für niedrige Dosisniveaus (≤ 2,0 mg/kg) von Phase Ⅰa.
Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l.
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 2 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 2 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
- Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Probanden, deren Ehepartner WOCBP ist, müssen während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille oder Kondom) anwenden bei Männern und 6 Monate bei Frauen nach der letzten Dosis von CBP-1019.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte frühere oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber CBP-1019 oder einer Komponente in ihren Formulierungen.
- Gleichzeitige Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis von CBP-1019, mit Ausnahme von klinisch als geheilt eingestuften bösartigen Frühtumoren (Carcinoma in situ oder Tumor im Stadium I) wie Basalzellkarzinom, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, usw.
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Behandelte ZNS-Metastasen dürfen nur aufgenommen werden, wenn sie mindestens 1 Monat lang stabil sind, keine Hinweise auf neue oder ausgedehnte Läsionen vorliegen und die Steroidbehandlung mindestens 3 Tage vor der ersten Dosis von CBP-1019 abgesetzt wurde.
- Schlecht kontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites oder solche, die eine wiederholte Drainage benötigen, wie z. B. eine Drainage einmal im Monat oder häufiger oder innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis von CBP-1019.
- Washout-Phasen früherer Antitumorbehandlungen wurden nicht abgeschlossen.
- Alle Toxizitäten einer vorherigen Krebstherapie, die nicht auf Grad 1 gemäß NCI CTCAE 5.0 oder Einschlusskriterien behoben wurden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit.
- Fieber > 38,5 °C unbekannter Ursache.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml oder 2500 Kopien oder Untergrenzen des Normalwerts (LLN) positiv.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
10 Vorgeschichte klinisch signifikanter Gefäßerkrankungen, einschließlich akuter arteriovenöser Embolie, akuter thrombotischer Arteriitis, Thrombophlebitis, akuter Lungenembolie, akutem Koronarsyndrom .
11. Geschichte behandelter aktiver gastrointestinaler Geschwüre, Perforationen und/oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CBP-1019.
12. Geschichte der Autoimmunerkrankung, Immunschwächekrankheit und Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ia-Stadium – CBP-1019 Dosiseskalation/Ib, II-Stadium – CBP-1019-Monotherapie
Ia: Die Patienten erhalten alle 2 Wochen eine IV-Infusion von CBP-1019, bis die Krankheit fortschreitet, die Unverträglichkeit eintritt, die Einverständniserklärung zurückgezogen wird oder andere Gründe zum Absetzen der Behandlung führen. Ib: Patienten erhalten CBP-1019 RP2D IV-Infusion alle zwei Wochen bis zur Erkrankung. |
Hellgelbe bis gelbe lose Klumpen oder Pulver; 50 mg/Fläschchen; Infusion für 90 Minuten (± 10 Minuten), einmal alle 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE 5.0).
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD/RP2D von CBP-1019.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1019
|
Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird von NCI CTCAE v5.0 bewertet. Kritische Entscheidungen wie die DLT/MTD/RP2D-Bewertung und Dosiseskalation werden vom Safety Monitoring Committee (SMC) getroffen.
|
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CBP-1019-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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