Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zum Bi-Ligand-Wirkstoff-Konjugat CBP-1019 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Coherent Biopharma (Hefei) Co., Ltd.

Eine offene, nicht randomisierte, multinationale, multizentrische Phase-I/Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des Bi-Ligand-Wirkstoff-Konjugats CBP-1019 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser Phase-I-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit und die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CBP-1019, einem mit einem bispezifischen Liganden konjugierten Medikament bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, multizentrische Studie der Phasen Ia und Ib/II besteht aus zwei Phasen. Die Phase Ia ist eine Dosiseskalationsstudie, die sich auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, maximal tolerierte Dosis (MTD) und Phase-2-Dosis (RP2D) konzentriert. In die Phase-Ia-Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor aufgenommen, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat oder bei denen keine Standardtherapie existiert. Der Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage.

Patienten im Phase-Ib/II-Teil werden in bestimmte Tumorkohorten rekrutiert und erhalten alle zwei Wochen eine iv-Infusion von RP2D CBP-1019. Die primäre Wirksamkeit der objektiven Ansprechrate (ORR), der Krankheitskontrollrate (DCR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) usw. wird bewertet. Die Korrelation zwischen der Tumorantwort und den Rezeptoren wird untersucht. Sicherheitsinformationen werden in Phase Ib/II gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt, wenn sie ICF unterzeichnet haben.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS)0-1
  4. Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes.
  5. Pathologisch dokumentierter fortgeschrittener solider Tumor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortgeschrittenen Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs und Brustkrebs usw.
  6. Das Tumorgewebe sollte für immunhistochemische (IHC) Tests auf Folatrezeptor α (FRα) und transientes Rezeptorpotenzial des Kationenkanals der Unterfamilie V Mitglied 6 (TRPV6) bereitgestellt werden, optional für niedrige Dosisniveaus (≤ 2,0 mg/kg) von PhaseⅠa. Tumor-FRα- und TRPV6-Expression, bestimmt durch einen IHC-Assay, der von einem Zentrallabor an zuvor erhaltenem archiviertem Tumorgewebe oder Gewebe, das aus einer Biopsie beim Screening erhalten wurde, durchgeführt wurde.
  7. Die Probanden müssen zuvor eine Standardtherapie erhalten haben, die für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium geeignet ist, oder es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass sie einen klinisch bedeutsamen Nutzen aus einer angemessenen Standardtherapie oder dem Fehlen einer Standardtherapie tolerieren oder daraus ziehen.
  8. Progress of Disease per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 nach der letzten Antitumorbehandlung (solide Tumore).
  9. Mindestens eine messbare Weichteilläsion gemäß RECIST 1.1, Läsionen, die eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, können nur dann als messbar angesehen werden, wenn eine schlüssige Progression nach der Strahlentherapie auftritt, optional für niedrige Dosisniveaus (≤ 2,0 mg/kg) von Phase Ⅰa.
  10. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l.
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l.
    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 2 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 2 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
    • Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Probanden, deren Ehepartner WOCBP ist, müssen während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypille oder Kondom) anwenden bei Männern und 6 Monate bei Frauen nach der letzten Dosis von CBP-1019.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte frühere oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber CBP-1019 oder einer Komponente in ihren Formulierungen.
  2. Gleichzeitige Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis von CBP-1019, mit Ausnahme von klinisch als geheilt eingestuften bösartigen Frühtumoren (Carcinoma in situ oder Tumor im Stadium I) wie Basalzellkarzinom, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, usw.
  3. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Behandelte ZNS-Metastasen dürfen nur aufgenommen werden, wenn sie mindestens 1 Monat lang stabil sind, keine Hinweise auf neue oder ausgedehnte Läsionen vorliegen und die Steroidbehandlung mindestens 3 Tage vor der ersten Dosis von CBP-1019 abgesetzt wurde.
  4. Schlecht kontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites oder solche, die eine wiederholte Drainage benötigen, wie z. B. eine Drainage einmal im Monat oder häufiger oder innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis von CBP-1019.
  5. Washout-Phasen früherer Antitumorbehandlungen wurden nicht abgeschlossen.
  6. Alle Toxizitäten einer vorherigen Krebstherapie, die nicht auf Grad 1 gemäß NCI CTCAE 5.0 oder Einschlusskriterien behoben wurden, mit Ausnahme von Alopezie und Müdigkeit.
  7. Fieber > 38,5 °C unbekannter Ursache.
  8. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml oder 2500 Kopien oder Untergrenzen des Normalwerts (LLN) positiv.
  9. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.

10 Vorgeschichte klinisch signifikanter Gefäßerkrankungen, einschließlich akuter arteriovenöser Embolie, akuter thrombotischer Arteriitis, Thrombophlebitis, akuter Lungenembolie, akutem Koronarsyndrom .

11. Geschichte behandelter aktiver gastrointestinaler Geschwüre, Perforationen und/oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CBP-1019.

12. Geschichte der Autoimmunerkrankung, Immunschwächekrankheit und Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ia-Stadium – CBP-1019 Dosiseskalation/Ib, II-Stadium – CBP-1019-Monotherapie

Ia: Die Patienten erhalten alle 2 Wochen eine IV-Infusion von CBP-1019, bis die Krankheit fortschreitet, die Unverträglichkeit eintritt, die Einverständniserklärung zurückgezogen wird oder andere Gründe zum Absetzen der Behandlung führen.

Ib: Patienten erhalten CBP-1019 RP2D IV-Infusion alle zwei Wochen bis zur Erkrankung.

Hellgelbe bis gelbe lose Klumpen oder Pulver; 50 mg/Fläschchen; Infusion für 90 Minuten (± 10 Minuten), einmal alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • CBP-1019 zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit: Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI CTCAE 5.0).
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD/RP2D von CBP-1019.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1019
Die dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird von NCI CTCAE v5.0 bewertet. Kritische Entscheidungen wie die DLT/MTD/RP2D-Bewertung und Dosiseskalation werden vom Safety Monitoring Committee (SMC) getroffen.
Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von CBP-1019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs, Brust

Klinische Studien zur CBP-1019

3
Abonnieren