Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewegungs- und Ernährungsintervention für gebrechliche ältere Patienten

30. Januar 2024 aktualisiert von: Laurine Nilsson, Aalborg University Hospital

Die Wirkung einer komplexen personenzentrierten Bewegungs- und Ernährungsintervention für gebrechliche ältere Patienten auf Funktionsabfall, Lebensqualität und Wiederaufnahmen - eine randomisierte kontrollierte Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer personenzentrierten Trainings- und Ernährungsintervention sechs Monate nach der Entlassung bei akut aufgenommenen gebrechlichen alten medizinischen Patienten auf die körperliche Funktion zu evaluieren. Zweitens, um die Auswirkungen auf Gebrechlichkeit, Lebensqualität, Gesundheitskompetenz, Ernährung, Wiederaufnahme, Tod und Verbrauch der häuslichen Pflegekosten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beweise dafür, wie die körperliche Funktionsfähigkeit verbessert und unnötige Wiedereinweisungen bei gebrechlichen älteren Krankenhauspatienten vermieden werden können, liegen noch nicht vor. In Dänemark konnten die wenigen durchgeführten Studien aufgrund von Sektorbarrieren, geringer Compliance und eindimensionalen Interventionen keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Funktion oder Lebensqualität nachweisen, und keine der Studien befasste sich mit Wiederaufnahmen oder beschrieb einen patientenzentrierten Ansatz .

Dieses Forschungsprojekt wird sich dieser ernsthaften individuellen und gesellschaftlichen Herausforderung stellen, indem es eine personenzentrierte komplexe Intervention mit Betonung auf den eigenen Fokus und die Ziele der Patienten testet und evaluiert. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine erfolgreiche Intervention mit dem Patienten im Fokus zu entwickeln, haben wir zwei qualitative Studien mit Patienten und medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Die primären Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass der pädagogische Ansatz der beteiligten medizinischen Fachkräfte wichtig für den Aufbau einer guten Beziehung ist. Die Patienten hatten den Wunsch, aktiver zu sein, aber nach vier Wochen hatte nur eine Minderheit ihre eigenen Erwartungen erfüllt. Darüber hinaus äußerten die Patienten, dass soziale Beziehungen das Potenzial hätten, die Einhaltung von Trainingseinheiten zu erhöhen. Darüber hinaus wurde ein Bürgerpanel eingerichtet und mögliche Elemente, die für die Intervention wichtig sind, anhand ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem diskutiert. Die Ergebnisse dieser qualitativen Studien und die neuesten Erkenntnisse trugen zur Entwicklung der aktuellen Interventionsstudie bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Aalborg Municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65+ Jahre alt
  • Akutaufnahme mit medizinischem Schwerpunkt am Universitätskrankenhaus Aalborg, Süd.
  • Wohnhaft in der Gemeinde Aalborg (außer 9230 Svenstrup, 9240 Nibe, 9293 Kongerslev, 9381 Sulsted und 9382 Tylstrup)
  • Gehfähig (Hilfe ist ok) vor der Aufnahme.
  • Sprechen und verstehen Sie Dänisch.

Ausschlusskriterien:

  • Entlassung mit Rehabilitationsplan zur Physiotherapie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Demenz oder andere kognitive Beeinträchtigungen.
  • Terminal krank.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff (A)
Intervention mit Fokus auf Krafttraining und Ernährungsoptimierung.
Konzentrieren Sie sich auf hochintensives Krafttraining und Ernährungsinterventionen mit Schwerpunkt auf Energie- und Proteinaufnahme. Konzentrieren Sie sich auf soziale Beziehungen
Aktiver Komparator: Steuerung (B)
Übliche Pflege. Physiotherapie (vom Physiotherapeuten festgelegte Trainingsart) ohne Ernährungseingriff.
Training wie gewohnt bei Entlassung mit Rehabilitationsplan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 26 Wochen
Eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 26 Wochen
Ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
26 Wochen
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 15 Wochen
Ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
15 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 26 Wochen
Misst die Muskelkraft oder die maximal erzeugte Kraft mit einem Handdynamometer
26 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 15 Wochen
Misst die Muskelkraft oder die maximal erzeugte Kraft mit einem Handdynamometer
15 Wochen
Tilburg Gebrechlichkeitsindikator
Zeitfenster: 26 Wochen
Der Tilburg Frailty Indicator (TFI) ist ein benutzerfreundlicher Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der mehrdimensionalen Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
26 Wochen
Tilburg Gebrechlichkeitsindikator
Zeitfenster: 15 Wochen
Der Tilburg Frailty Indicator (TFI) ist ein benutzerfreundlicher Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der mehrdimensionalen Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
15 Wochen
Klinische Frailty-Skala (CFS)
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Frailty-Tool, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Frailty-Score von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank) zu generieren.
26 Wochen
Klinische Frailty-Skala (CFS)
Zeitfenster: 15 Wochen
Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Frailty-Tool, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Frailty-Score von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank) zu generieren.
15 Wochen
Körpermasse, Körperfettmasse und Körpermuskelmasse
Zeitfenster: 26 Wochen
Inbody270-Messung. Ich messe Masse, Fettmasse und Muskelmasse gleichzeitig. Gemessen in kg.
26 Wochen
Körpermasse, Körperfettmasse und Körpermuskelmasse
Zeitfenster: 15 Wochen
Inbody270-Messung. Ich messe Masse, Fettmasse und Muskelmasse gleichzeitig. Gemessen in kg.
15 Wochen
Zulassung
Zeitfenster: 26 Wochen.
Anzahl der Zulassungen
26 Wochen.
Zulassung
Zeitfenster: 15 Wochen.
Anzahl der Zulassungen
15 Wochen.
Heimpflege
Zeitfenster: 26 Wochen.
Stunden der häuslichen Pflege
26 Wochen.
Heimpflege
Zeitfenster: 15 Wochen.
Stunden der häuslichen Pflege
15 Wochen.
Andere Gesundheitsdienste
Zeitfenster: 26 Wochen.
ex. Ergotherapie oder Psychologe
26 Wochen.
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 15 Wochen
Eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert
15 Wochen
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen in cm
Grundlinie
EQ5D-5L
Zeitfenster: 26 Wochen
Ein Beschreibungssystem, das fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Für jede Dimension gibt es fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5). Es gibt 3.125 mögliche Gesundheitszustände, die durch die Kombination einer Ebene aus jeder Dimension definiert werden und von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) reichen.
26 Wochen
EQ5D-5L
Zeitfenster: 15 Wochen
Ein Beschreibungssystem, das fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Für jede Dimension gibt es fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5). Es gibt 3.125 mögliche Gesundheitszustände, die durch die Kombination einer Ebene aus jeder Dimension definiert werden und von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) reichen.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurine Nilsson, PhD stud., Aalborg University Hospital
  • Studienstuhl: Jane Andreasen, Assoc. prof., Aalborg University Hospital and Aalborg Municipality
  • Studienstuhl: Mette Holst, Aalborg University Hospital and Aalborg University
  • Studienstuhl: Morten Villumsen, Aarhus Municipality

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-215

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Standardtraining

Abonnieren