- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831982
Bewegungs- und Ernährungsintervention für gebrechliche ältere Patienten
Die Wirkung einer komplexen personenzentrierten Bewegungs- und Ernährungsintervention für gebrechliche ältere Patienten auf Funktionsabfall, Lebensqualität und Wiederaufnahmen - eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beweise dafür, wie die körperliche Funktionsfähigkeit verbessert und unnötige Wiedereinweisungen bei gebrechlichen älteren Krankenhauspatienten vermieden werden können, liegen noch nicht vor. In Dänemark konnten die wenigen durchgeführten Studien aufgrund von Sektorbarrieren, geringer Compliance und eindimensionalen Interventionen keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Funktion oder Lebensqualität nachweisen, und keine der Studien befasste sich mit Wiederaufnahmen oder beschrieb einen patientenzentrierten Ansatz .
Dieses Forschungsprojekt wird sich dieser ernsthaften individuellen und gesellschaftlichen Herausforderung stellen, indem es eine personenzentrierte komplexe Intervention mit Betonung auf den eigenen Fokus und die Ziele der Patienten testet und evaluiert. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine erfolgreiche Intervention mit dem Patienten im Fokus zu entwickeln, haben wir zwei qualitative Studien mit Patienten und medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Die primären Ergebnisse dieser Studien weisen darauf hin, dass der pädagogische Ansatz der beteiligten medizinischen Fachkräfte wichtig für den Aufbau einer guten Beziehung ist. Die Patienten hatten den Wunsch, aktiver zu sein, aber nach vier Wochen hatte nur eine Minderheit ihre eigenen Erwartungen erfüllt. Darüber hinaus äußerten die Patienten, dass soziale Beziehungen das Potenzial hätten, die Einhaltung von Trainingseinheiten zu erhöhen. Darüber hinaus wurde ein Bürgerpanel eingerichtet und mögliche Elemente, die für die Intervention wichtig sind, anhand ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem diskutiert. Die Ergebnisse dieser qualitativen Studien und die neuesten Erkenntnisse trugen zur Entwicklung der aktuellen Interventionsstudie bei.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Aalborg Municipality
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65+ Jahre alt
- Akutaufnahme mit medizinischem Schwerpunkt am Universitätskrankenhaus Aalborg, Süd.
- Wohnhaft in der Gemeinde Aalborg (außer 9230 Svenstrup, 9240 Nibe, 9293 Kongerslev, 9381 Sulsted und 9382 Tylstrup)
- Gehfähig (Hilfe ist ok) vor der Aufnahme.
- Sprechen und verstehen Sie Dänisch.
Ausschlusskriterien:
- Entlassung mit Rehabilitationsplan zur Physiotherapie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Demenz oder andere kognitive Beeinträchtigungen.
- Terminal krank.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eingriff (A)
Intervention mit Fokus auf Krafttraining und Ernährungsoptimierung.
|
Konzentrieren Sie sich auf hochintensives Krafttraining und Ernährungsinterventionen mit Schwerpunkt auf Energie- und Proteinaufnahme.
Konzentrieren Sie sich auf soziale Beziehungen
|
|
Aktiver Komparator: Steuerung (B)
Übliche Pflege.
Physiotherapie (vom Physiotherapeuten festgelegte Trainingsart) ohne Ernährungseingriff.
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Training wie gewohnt bei Entlassung mit Rehabilitationsplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
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26 Wochen
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Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person, der sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
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15 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Misst die Muskelkraft oder die maximal erzeugte Kraft mit einem Handdynamometer
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26 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Misst die Muskelkraft oder die maximal erzeugte Kraft mit einem Handdynamometer
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15 Wochen
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Tilburg Gebrechlichkeitsindikator
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der Tilburg Frailty Indicator (TFI) ist ein benutzerfreundlicher Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der mehrdimensionalen Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
|
26 Wochen
|
|
Tilburg Gebrechlichkeitsindikator
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Der Tilburg Frailty Indicator (TFI) ist ein benutzerfreundlicher Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der mehrdimensionalen Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben
|
15 Wochen
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Klinische Frailty-Skala (CFS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Frailty-Tool, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Frailty-Score von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank) zu generieren.
|
26 Wochen
|
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Klinische Frailty-Skala (CFS)
Zeitfenster: 15 Wochen
|
Die Clinical Frailty Scale (CFS) ist ein urteilsbasiertes Frailty-Tool, das bestimmte Bereiche wie Komorbidität, Funktion und Kognition bewertet, um einen Frailty-Score von 1 (sehr fit) bis 9 (todkrank) zu generieren.
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15 Wochen
|
|
Körpermasse, Körperfettmasse und Körpermuskelmasse
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Inbody270-Messung.
Ich messe Masse, Fettmasse und Muskelmasse gleichzeitig.
Gemessen in kg.
|
26 Wochen
|
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Körpermasse, Körperfettmasse und Körpermuskelmasse
Zeitfenster: 15 Wochen
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Inbody270-Messung.
Ich messe Masse, Fettmasse und Muskelmasse gleichzeitig.
Gemessen in kg.
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15 Wochen
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Zulassung
Zeitfenster: 26 Wochen.
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Anzahl der Zulassungen
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26 Wochen.
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Zulassung
Zeitfenster: 15 Wochen.
|
Anzahl der Zulassungen
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15 Wochen.
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Heimpflege
Zeitfenster: 26 Wochen.
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Stunden der häuslichen Pflege
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26 Wochen.
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Heimpflege
Zeitfenster: 15 Wochen.
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Stunden der häuslichen Pflege
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15 Wochen.
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Andere Gesundheitsdienste
Zeitfenster: 26 Wochen.
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ex. Ergotherapie oder Psychologe
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26 Wochen.
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Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: 15 Wochen
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Eine Gruppe von Maßnahmen, die die Ergebnisse der Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert
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15 Wochen
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Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen in cm
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Grundlinie
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EQ5D-5L
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Ein Beschreibungssystem, das fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Für jede Dimension gibt es fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5).
Es gibt 3.125 mögliche Gesundheitszustände, die durch die Kombination einer Ebene aus jeder Dimension definiert werden und von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) reichen.
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26 Wochen
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EQ5D-5L
Zeitfenster: 15 Wochen
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Ein Beschreibungssystem, das fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Für jede Dimension gibt es fünf Antwortstufen: keine Probleme (Stufe 1); leicht; mäßig; schwer; und extreme Probleme (Stufe 5).
Es gibt 3.125 mögliche Gesundheitszustände, die durch die Kombination einer Ebene aus jeder Dimension definiert werden und von 11111 (vollständiger Gesundheitszustand) bis 55555 (schlechtester Gesundheitszustand) reichen.
|
15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurine Nilsson, PhD stud., Aalborg University Hospital
- Studienstuhl: Jane Andreasen, Assoc. prof., Aalborg University Hospital and Aalborg Municipality
- Studienstuhl: Mette Holst, Aalborg University Hospital and Aalborg University
- Studienstuhl: Morten Villumsen, Aarhus Municipality
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig P, Dieppe P, Macintyre S, Michie S, Nazareth I, Petticrew M; Medical Research Council Guidance. Developing and evaluating complex interventions: the new Medical Research Council guidance. BMJ. 2008 Sep 29;337:a1655. doi: 10.1136/bmj.a1655.
- Baert V, Gorus E, Mets T, Geerts C, Bautmans I. Motivators and barriers for physical activity in the oldest old: a systematic review. Ageing Res Rev. 2011 Sep;10(4):464-74. doi: 10.1016/j.arr.2011.04.001. Epub 2011 May 5.
- Rossi PG, Carnavale BF, Farche ACS, Ansai JH, de Andrade LP, Takahashi ACM. Effects of physical exercise on the cognition of older adults with frailty syndrome: A systematic review and meta-analysis of randomized trials. Arch Gerontol Geriatr. 2021 Mar-Apr;93:104322. doi: 10.1016/j.archger.2020.104322. Epub 2020 Dec 10.
- Dedeyne L, Deschodt M, Verschueren S, Tournoy J, Gielen E. Effects of multi-domain interventions in (pre)frail elderly on frailty, functional, and cognitive status: a systematic review. Clin Interv Aging. 2017 May 24;12:873-896. doi: 10.2147/CIA.S130794. eCollection 2017.
- Andreasen J, Aadahl M, Sorensen EE, Eriksen HH, Lund H, Overvad K. Associations and predictions of readmission or death in acutely admitted older medical patients using self-reported frailty and functional measures. A Danish cohort study. Arch Gerontol Geriatr. 2018 May-Jun;76:65-72. doi: 10.1016/j.archger.2018.01.013. Epub 2018 Feb 13.
- Rasmussen RL, Holst M, Nielsen L, Villumsen M, Andreasen J. The perspectives of health professionals in Denmark on physical exercise and nutritional interventions for acutely admitted frail older people during and after hospitalisation. Health Soc Care Community. 2020 Nov;28(6):2140-2149. doi: 10.1111/hsc.13025. Epub 2020 Jun 1.
- Nilsson L, Holst M, Villumsen M, Andreasen J. Maintenance of own health after acute hospitalization - older people's experiences and perspectives on physical activity and nutrition. Physiother Theory Pract. 2024 Jan 2;40(1):100-109. doi: 10.1080/09593985.2022.2122912. Epub 2022 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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