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Korrelation zwischen präoperativer Knieextensionsverzögerung und funktionellem Ergebnis nach Knietotalendoprothetik

28. Mai 2025 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Korrelationsanalyse von Kniestreckungsverzögerungswinkel und Kniefunktion nach totaler Knieendoprothetik

Es sollte die Beziehung zwischen verschiedenen Hysteresewinkeln der Kniestreckung und dem funktionellen Ergebnis des Kniegelenks nach Knietotalendoprothese untersucht werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Sammeln Sie perioperative Baseline-Daten

    Die Probanden wurden rekrutiert und perioperative Basisdaten wurden gesammelt: ① Demografische Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, betroffenes Knie usw. ② Körperstruktur und -funktion: Gelenkbewegung, Kniestreckungs-Hysteresewinkel, Schmerz-NRS, WOMAC-Beurteilung und Ultraschallknie Dehnungsmechanismus wurden vor und 3 Tage nach der Operation gemessen.

  2. Postoperative Nachsorge

    Die Patienten wurden 3 Monate lang nachbeobachtet, und 6 Wochen/3 Monate nach der Operation wurden als Nachsorgeknoten ausgewählt. Das Follow-up umfasste den postoperativen Bewegungsbereich, den Hysteresewinkel der Kniestreckung, den Schmerz-NRS, die WOMAC-Beurteilung, die Ultraschallmessung des Kniestreckungsmechanismus, den TUG-Test (Timed Up-to-go-Test), den isometrischen Muskelkrafttest, das Gleichgewichtshaltungsdiagramm und die Ganganalyse , usw.

  3. Datenanalyse

    1. Es wurde eine Multifaktor-Regressionsanalyse durchgeführt, um die wichtigsten Ergebnisindikatoren der WOMAC-Bewertung nach 3 Monaten zu bestimmen, einschließlich Bewegungsumfang, Winkel der Kniestreckungshysterie, Schmerz-NRS, Ultraschall-Kniestreckungsgerät, TUG-Test (Timed Up-to -go-Test), isotaktischer Muskelkrafttest, Balance-Postural-Graph und sekundäre Ergebnisindikatoren der Ganganalyse. Der Winkel der perioperativen Kniestreckungshysterese wurde als unabhängige Variable verwendet, um das postoperative Regressionsmodell der Kniefunktion zu konstruieren.
    2. Entsprechend dem Winkel der Kniestreckungshysterese in der perioperativen Phase wurden die Patienten in 4 Gruppen eingeteilt: ≤5°, 5-10°11-15°, ≥15°, Bewegungsumfang, Winkel der Kniestreckungshysterese, Schmerz NRS , WOMAC-Score, Ultraschall-Kniestreckungsgerät, TUG-Test (Timed Up to go Test), Iso-Tachykinese-Test, Balance-Postural-Mapping und Ganganalyse wurden 3 Monate nach der Operation zwischen allen Gruppen verglichen.
  4. Studienergebnis

Follow-up wurde abgeschlossen; Der Patient unterzog sich einer Revisionsoperation wegen Kniearthrose. Der Patient brach die Studie aus persönlichen Gründen ab; Andere unvorhergesehene Umstände hinderten den Patienten daran, die Studie fortzusetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die Abteilung für Orthopädie des dritten Krankenhauses der Peking-Universität für eine totale Knieendoprothetik aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Patienten, die die diagnostischen Kriterien einer Kniearthrose erfüllen (Alter > 45 Jahre); (2) Patienten, die in die Abteilung für Orthopädie des Dritten Krankenhauses der Medizinischen Universität Peking aufgenommen wurden und sich auf eine TKA-Operation vorbereiten; (3) Der Patient hat eine gute kognitive Funktion und eine gute Compliance und kann bei verschiedenen Untersuchungen mitarbeiten; (4) freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben;

Ausschlusskriterien:

  • (1) Patienten mit Fraktur der unteren Extremität und schwerer Lendenwirbelsäulenstenose, die die postoperative funktionelle Wiederherstellung beeinträchtigen; (2) Patienten mit schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung, die mit postoperativen Rehabilitationsübungen nicht kooperieren können; (3) Das Zeitintervall des doppelten Kniegelenkersatzes betrug weniger als 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
<5°
Beobachtung des postoperativen funktionellen Ergebnisses von Patienten mit Knieextensionsverzögerung in verschiedenen Winkeln
5-10°
Beobachtung des postoperativen funktionellen Ergebnisses von Patienten mit Knieextensionsverzögerung in verschiedenen Winkeln
10-15°
Beobachtung des postoperativen funktionellen Ergebnisses von Patienten mit Knieextensionsverzögerung in verschiedenen Winkeln
≥15°
Beobachtung des postoperativen funktionellen Ergebnisses von Patienten mit Knieextensionsverzögerung in verschiedenen Winkeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
Kniefunktionsskala
drei Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Musculus vastus medialis
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
Muskeldicke
drei Monate nach der Operation
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
Reflektieren Sie die Kniefunktion
drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yang yanyan, Peking University Third Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2022846

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

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