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Auswirkungen von Myofascial Release mit und ohne Thiele-Massage

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit und ohne Thiele-Massage auf die Dyspareunie und die Beckenbodenfunktion bei Nullipara-Frauen

Dysperunie wird durch chronische Beschwerden beim Geschlechtsverkehr verursacht, die Schmerzen beim Vaginalverkehr verursachen. Sexueller Schmerz führt zu einer Verringerung der Lebensqualität in der Beziehung nach Angstzuständen und Depressionen. Myofasziale Techniken mit und ohne Thiele-Massage werden in randomisierten kontrollierten Studien nach einer Stichprobengröße von 38 angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dyspareunie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende oder chronische Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, die zu Leiden führen. Dyspareunie kann oberflächlich sein und Schmerzen verursachen, wenn eine vaginale Einführung versucht wird, oder tiefgreifend sein. Frauen, die unter sexuellen Schmerzen leiden, leiden häufiger unter sexueller Dysfunktion, Beziehungsstress, verminderter Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen. Eine von fünf Nulliparae-Frauen (eine Frau, die noch nie ein Kind geboren hat) leidet unter einer mäßigen Dyspareunie. Myofasziale Schmerzen werden in der Regel durch manuelle Manipulation (Manuelle Manipulation beinhaltet geschickte, manuelle Manöver zur Mobilisierung von Weichgewebe, myofasziale Freisetzung und mehr) oder Thiele-Massage behandelt. Ziel dieser Studie ist es, die individuelle und kombinierte Wirkung dieser Techniken herauszufinden. Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) sein. Eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit wird verwendet, um nach dem Zufallsprinzip die Hälfte der Patienten in Gruppe A der Versuchsgruppe und die Hälfte der Gruppe B zuzuordnen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Gruppe A umfasst Teilnehmer, die myofasziale Releases und eine Thiele-Massage erhalten. Während Gruppe B Teilnehmer umfasst, die Techniken zur myofaszialen Freisetzung erhalten, jedoch keine Thiele-Massage.

Beide Gruppen haben 1 Sitzung pro Woche für 12 Wochen. Numerische Schmerzbewertungsskala, weiblicher Sexualfunktionsindex, funktionelle Beckenschmerzskala würden als Instrumente zur Ergebnismessung verwendet.

Die erhobenen Daten werden im Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 25 ausgewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Jinnah Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 23-40

  1. Dyspareunie-Symptome für mehr als 6 Monate
  2. Frauen mit Empfindlichkeit der Beckenmuskulatur in den letzten 6 Monaten
  3. Nullipare Frauen

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Beckenorganprolaps
  2. Jede aktuelle bösartige Genitalerkrankung
  3. Fälle von chronischen Beckenschmerzen aufgrund eines anderen Problems
  4. Alle traumatischen Zustände im Bereich des Beckens und der unteren Gliedmaßen, alle infektiösen Tumorerkrankungen im Bereich des Beckens.
  5. Schwangere Weibchen
  6. Alle Anomalien der unteren Extremitäten, alle kürzlich durchgeführten Bauch- und Lendenoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myofasziale Techniken mit Thiele-Massage
Gruppe A erhält myofasziale Techniken mit Thiele-Massage. In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
Aktiver Komparator: Myofasziale Techniken ohne Thiele-Massage
Gruppe B erhält myofasziale Techniken ohne Thiele-Massage. In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerz-Screening-Tool, das üblicherweise verwendet wird, um die Schmerzstärke zu diesem Zeitpunkt auf einer Skala von 0 bis 10 zu beurteilen, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet.
12 Wochen
Index der weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Der FSFI ist ein weit verbreitetes Maß für die weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD). Es bewertet 6 Bereiche: Verlangen; Erregung; Schmierung; Orgasmus; Zufriedenheit; und Schmerz.
12 Wochen
Funktionelle Beckenschmerzskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Funktionelle Beckenschmerzskala (FPPS), entwickelt zur Messung der Beckenschmerzintensität in Bezug auf Funktionen des täglichen Lebens (Blasen- und Darmfunktion, Geschlechtsverkehr, Gehen, Laufen, Heben, Arbeiten und Schlafen).
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Myofasziale Release-Techniken

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