- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834088
Auswirkungen von Myofascial Release mit und ohne Thiele-Massage
Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit und ohne Thiele-Massage auf die Dyspareunie und die Beckenbodenfunktion bei Nullipara-Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspareunie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende oder chronische Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, die zu Leiden führen. Dyspareunie kann oberflächlich sein und Schmerzen verursachen, wenn eine vaginale Einführung versucht wird, oder tiefgreifend sein. Frauen, die unter sexuellen Schmerzen leiden, leiden häufiger unter sexueller Dysfunktion, Beziehungsstress, verminderter Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen. Eine von fünf Nulliparae-Frauen (eine Frau, die noch nie ein Kind geboren hat) leidet unter einer mäßigen Dyspareunie. Myofasziale Schmerzen werden in der Regel durch manuelle Manipulation (Manuelle Manipulation beinhaltet geschickte, manuelle Manöver zur Mobilisierung von Weichgewebe, myofasziale Freisetzung und mehr) oder Thiele-Massage behandelt. Ziel dieser Studie ist es, die individuelle und kombinierte Wirkung dieser Techniken herauszufinden. Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) sein. Eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit wird verwendet, um nach dem Zufallsprinzip die Hälfte der Patienten in Gruppe A der Versuchsgruppe und die Hälfte der Gruppe B zuzuordnen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Gruppe A umfasst Teilnehmer, die myofasziale Releases und eine Thiele-Massage erhalten. Während Gruppe B Teilnehmer umfasst, die Techniken zur myofaszialen Freisetzung erhalten, jedoch keine Thiele-Massage.
Beide Gruppen haben 1 Sitzung pro Woche für 12 Wochen. Numerische Schmerzbewertungsskala, weiblicher Sexualfunktionsindex, funktionelle Beckenschmerzskala würden als Instrumente zur Ergebnismessung verwendet.
Die erhobenen Daten werden im Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 25 ausgewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Jinnah Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 23-40
- Dyspareunie-Symptome für mehr als 6 Monate
- Frauen mit Empfindlichkeit der Beckenmuskulatur in den letzten 6 Monaten
- Nullipare Frauen
Ausschlusskriterien:
- Jeder Beckenorganprolaps
- Jede aktuelle bösartige Genitalerkrankung
- Fälle von chronischen Beckenschmerzen aufgrund eines anderen Problems
- Alle traumatischen Zustände im Bereich des Beckens und der unteren Gliedmaßen, alle infektiösen Tumorerkrankungen im Bereich des Beckens.
- Schwangere Weibchen
- Alle Anomalien der unteren Extremitäten, alle kürzlich durchgeführten Bauch- und Lendenoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Myofasziale Techniken mit Thiele-Massage
Gruppe A erhält myofasziale Techniken mit Thiele-Massage.
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
|
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Myofasziale Techniken ohne Thiele-Massage
Gruppe B erhält myofasziale Techniken ohne Thiele-Massage.
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
|
In 12 Wochen werden 12 Behandlungssitzungen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerz-Screening-Tool, das üblicherweise verwendet wird, um die Schmerzstärke zu diesem Zeitpunkt auf einer Skala von 0 bis 10 zu beurteilen, wobei 0 "kein Schmerz" und 10 "der schlimmste vorstellbare Schmerz" bedeutet.
|
12 Wochen
|
|
Index der weiblichen Sexualfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der FSFI ist ein weit verbreitetes Maß für die weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD).
Es bewertet 6 Bereiche: Verlangen; Erregung; Schmierung; Orgasmus; Zufriedenheit; und Schmerz.
|
12 Wochen
|
|
Funktionelle Beckenschmerzskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Funktionelle Beckenschmerzskala (FPPS), entwickelt zur Messung der Beckenschmerzintensität in Bezug auf Funktionen des täglichen Lebens (Blasen- und Darmfunktion, Geschlechtsverkehr, Gehen, Laufen, Heben, Arbeiten und Schlafen).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabiha Arshad, M.phil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell KR, Geary R, Graham CA, Datta J, Wellings K, Sonnenberg P, Field N, Nunns D, Bancroft J, Jones KG, Johnson AM, Mercer CH. Painful sex (dyspareunia) in women: prevalence and associated factors in a British population probability survey. BJOG. 2017 Oct;124(11):1689-1697. doi: 10.1111/1471-0528.14518. Epub 2017 Jan 25.
- Castellanos-Lopez E, Castillo-Merino C, Abuin-Porras V, Lopez-Lopez D, Romero-Morales C. Ultrasonography Comparison of Pelvic Floor and Abdominal Wall Muscles in Women with and without Dyspareunia: A Cross-Sectional Study. Diagnostics (Basel). 2022 Jul 29;12(8):1827. doi: 10.3390/diagnostics12081827.
- Rosen NO, Dawson SJ, Binik YM, Pierce M, Brooks M, Pukall C, Chorney J, Snelgrove-Clarke E, George R. Trajectories of Dyspareunia From Pregnancy to 24 Months Postpartum. Obstet Gynecol. 2022 Mar 1;139(3):391-399. doi: 10.1097/AOG.0000000000004662.
- Alimi Y, Iwanaga J, Oskouian RJ, Loukas M, Tubbs RS. The clinical anatomy of dyspareunia: A review. Clin Anat. 2018 Oct;31(7):1013-1017. doi: 10.1002/ca.23250. Epub 2018 Oct 26.
- Geller EJ, Babb E, Nackley AG, Zolnoun D. Incidence and Risk Factors for Pelvic Pain After Mesh Implant Surgery for the Treatment of Pelvic Floor Disorders. J Minim Invasive Gynecol. 2017 Jan 1;24(1):67-73. doi: 10.1016/j.jmig.2016.10.001. Epub 2016 Oct 20.
- Tayyeb M, Gupta V. Dyspareunia. 2023 Jun 5. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK562159/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Dyspareunie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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