- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05838599
Kombination von topischem Imiquimod mit lokaler Strahlentherapie zur Behandlung von Mycosis Fungoides
27. April 2026 aktualisiert von: Xiaolong (Alan) Zhou, Northwestern University
Mycosis fungoides (MF) ist der häufigste Subtyp des kutanen T-Zell-Lymphoms (MF) und zeigt sich als kutane Flecken, Plaques und Tumore.
Die Strahlentherapie (RT) ist eine häufig verfolgte Behandlungsoption für CTCL, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Hauterkrankung.
Imiquimod stimuliert eine Th1-Lymphozytenantwort mit erhöhtem IL-2 und IFN-α, induziert aber auch IFN-α, TNF-α, IL-1α, IL-6 und IL-8, wodurch sowohl die angeborene als auch die erworbene Immunität überbrückt wird.
Die Dosierung sowohl der Strahlentherapie (RT) als auch von Imiquimod basiert auf Standarddosen/-frequenzen für CTCL.
Der Grund dafür, dass Imiquimod topisch eine Woche vor der Gabe von RT verabreicht wird, besteht darin, die Aktivität des angeborenen Immunsystems für den Zeitpunkt der RT-Verabreichung vorzubereiten.
Es wird angenommen, dass dies als Adjuvans für die durch RT erzeugte CD8+-Antitumorantwort dient.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus lokaler Strahlentherapie und topischem Imiquimod-Ansatz zur Behandlung von konventioneller (CD4+) MF.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dermatology Clinical Trials Unit
- Telefonnummer: 312-503-5944
- E-Mail: NUderm-research@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University Department of Dermatology
-
Kontakt:
- Dermatology CTU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen Mycosis fungoides im Stadium IA-IIB bestätigt haben.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 90 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen bei mindestens einer Standardtherapie für MF versagt haben.
- Die Patienten müssen eine aktive, aber stabile Krankheit für > 6 Monate haben.
- Die Patienten müssen 4 oder mehr diskrete MF-Läsionen haben, von denen mindestens 2 eine kombinierte Mindestfläche von >50 cm2 aufweisen.
- POCBP muss vor der Registrierung für die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine systemische oder topische CTCL-Therapie erhalten, es sei denn, die Behandlung ist länger als 6 Monate stabil.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss eine Antibiotikatherapie erhalten haben.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen, da IMQ ein Wirkstoff mit Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung des gestationsfähigen Elternteils mit IMQ besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn der Elternteil mit IMQ behandelt wird.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Topisches IMQ und lokalisiertes RT
Nach dem ersten Studienbesuch beginnen die Patienten sofort mit der Anwendung von Imiquimod-Creme an bestimmten Läsionen (solche mit einer kombinierten Größe von > 50 cm2) jeden Abend an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche über 6 Wochen.
Eine Woche nach Beginn des Imiquimod-Behandlungszyklus wird die Strahlentherapie bei Northwestern Medicine von Strahlenonkologen, die mit MF vertraut sind, in 2 Fraktionen von 4 Gy (insgesamt 8 Gy) über 2 Tage an den gleichen bezeichneten Läsionen verabreicht.
|
5%ige Creme topisch 5 Tage/Woche für 6 Wochen aufgetragen
2 Fraktionen von 4 Gy (insgesamt 8 Gy), beginnend 1 Woche nach dem Imiquimoid-Kurs über 2 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit einer Kombination aus lokaler Strahlentherapie und topischem Imiquimod-Ansatz zur Behandlung von konventioneller (CD4+) MF, gemessen durch mSWAT in Woche 8.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Ansprechen auf die Hautkrankheit, gemessen mit mSWAT (Modified Severity-Weighted Assessment Tool) in Woche 8.
|
8 Wochen
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) einer Kombination aus lokaler Strahlentherapie und topischem Imiquimod-Ansatz zur Behandlung von konventioneller (CD4+) MF.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Studie.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Mikrobioms vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um Veränderungen in läsionalen (tumorassoziierten) Haut-, Nasen- und Darmmikrobiomen vor und nach der Kombinationsbehandlung mit RT/Imiquimod zu messen und diese Unterschiede in den Mikrobiomen mit dem klinischen Ansprechen (und jeglicher Toxizität) in Verbindung zu bringen.
Unterschiede in Mikrobiom-Bakterienarten werden anhand von Alpha- und Beta-Diversitätsmetriken gemessen.
Die Alpha-Diversität wird innerhalb der Probendiversität quantifiziert.
Die Beta-Diversität vergleicht die Probendiversität (vor und nach der Behandlung).
|
12 Wochen
|
|
Tumorassoziierte und Serumimmunveränderungen vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Korrelieren quantitativer Veränderungen in Tumor-assoziierten und Serum-Immunantwortprofilen mit klinischem Ansprechen auf RT/Imiquimod-Behandlung (und jeglicher Toxizität).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Zhou, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Mycosis fungoides
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Chinoline
- Aminoquinoline
- Imiquimod
- Strahlentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ10312022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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