- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05840458
Perikapsuläre Nervenblockade bei proximalen Femurfrakturen
17. April 2024 aktualisiert von: Hospital Sirio-Libanes
Wirkung von systemischer Analgesie und systemischer Analgesie im Zusammenhang mit perikapsulärer Nervenblockade bei proximalen Femurfrakturen
Proximale Femurfrakturen treten häufig über 50 Jahren auf und eine Regionalanästhesie könnte eine Ergänzung in der perioperativen Behandlung der Patienten sein.
Die Verwendung von Pericapsular Nerv Group Block (PENG-Block) wurde vorgeschlagen, um Schmerzen zu reduzieren.
Allerdings haben keine Studien die Effizienz der systemischen Analgesie im Zusammenhang mit der PENG-Blockade bei Funktionseinschränkungen in der präoperativen Phase untersucht.
In diesem Sinne besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit der systemischen Analgesie im Zusammenhang mit der PENG-Blockade bei Patienten mit proximalen Femurfrakturen in der Zeit vor dem chirurgischen Eingriff zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Fokus auf die Funktionsfähigkeit wird mit dem Activity Measure for Post-Acute Care (AM-PAC) Kurzversion der „6 Klicks“ gemessen, die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Bewertungsskala und der Opioidkonsum bewertet.
Diese Studie umfasst 21 Patienten, die mit proximalen Femurfrakturen in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
21
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pedro P Kimachi, MD
- Telefonnummer: +5511991752029
- E-Mail: ppkimachi@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Hospital Sírio-Libanês
-
Kontakt:
- Pedro P Kimachi, MD
- Telefonnummer: +5511991752029
- E-Mail: ppkimachi@yahoo.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einseitigen proximalen Femurfrakturen, die in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigen proximalen Femurfrakturen, die in die Notaufnahme des Krankenhauses Sírio-Libanes eingeliefert wurden,
- im Alter von 18-105 Jahren
- mit dem physischen Status I, II oder III der American Society of Anesthesiology (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Metamizol und/oder Ropivacain
- Geschichte psychischer Störungen
- Vorliegen chronischer Schmerzen, wie anhand des Fragebogens Douleur Neuropathique 4 (DN4) beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PENG-Block
Die Patienten werden einer PENG-Blockintervention unterzogen, die durch Ultraschall geführt wird.
|
Der Patient wird in Rückenlage gebracht und die Ultraschallsonde wird in der Querebene über der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert und durch Drehen der Sonde gegen den Uhrzeigersinn um etwa 45 Grad auf den Schambeinast ausgerichtet.
Eine 22-Gauge-100-mm-Nadel wird unter Verwendung des ebenen Zugangs von lateral nach medial zwischen der Psoassehne anterior und dem Schambeinast posterior eingeführt.
Nach einer negativen Aspiration werden 20 ml 0,375 % Ropivacain injiziert.
Die Nadelposition wird bestätigt, indem die Trennung der Schichten mit der Verteilung des injizierten Volumens visualisiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
|
Die Kurzform des Aktivitätsmaßes für die Postakutversorgung (AM-PAC- „6 Klicks“) ist ein Maß für die grundlegende Patientenmobilität, das verwendet wird.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Mindestens 6 Punkte, maximal 26 Punkte.
|
Vor dem Eingriff
|
|
Funktionsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Kurzform des Aktivitätsmaßes für die Postakutversorgung (AM-PAC- „6 Klicks“) ist ein Maß für die grundlegende Patientenmobilität, das verwendet wird.
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
Mindestens 6 Punkte, maximal 26 Punkte.
|
12 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Vor der Durchführung des PENG-Blocks
|
Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um das Schmerzniveau zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten das Schlimmste.
Ergebnisse.
Minimum 0 Punkte, Maximum 10 Punkte.
|
Vor der Durchführung des PENG-Blocks
|
|
Schmerzniveaus
Zeitfenster: 1 Stunde nach Durchführung des PENG-Blocks
|
Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um das Schmerzniveau zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten das Schlimmste.
Ergebnisse.
Minimum 0 Punkte, Maximum 10 Punkte.
|
1 Stunde nach Durchführung des PENG-Blocks
|
|
Schmerzniveaus
Zeitfenster: 12 Stunden nach Durchführung des PENG-Blocks
|
Die numerische Bewertungsskala wird verwendet, um das Schmerzniveau zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten das Schlimmste.
Ergebnisse.
Minimum 0 Punkte, Maximum 10 Punkte.
|
12 Stunden nach Durchführung des PENG-Blocks
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach Durchführung des PENG-Blocks
|
Der gesamte Opioidkonsum wird 24 Stunden nach Durchführung des PENG-Blocks bewertet
|
24 Stunden nach Durchführung des PENG-Blocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
- Membership of the Working Party; Griffiths R, Alper J, Beckingsale A, Goldhill D, Heyburn G, Holloway J, Leaper E, Parker M, Ridgway S, White S, Wiese M, Wilson I. Management of proximal femoral fractures 2011: Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Anaesthesia. 2012 Jan;67(1):85-98. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06957.x.
- Guay J, Kopp S. Peripheral nerve blocks for hip fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 25;11(11):CD001159. doi: 10.1002/14651858.CD001159.pub3.
- Hua H, Xu Y, Jiang M, Dai X. Evaluation of Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Analgesic Effect in Elderly Patients with Femoral Neck Fracture Undergoing Hip Arthroplasty. J Healthc Eng. 2022 Feb 9;2022:7452716. doi: 10.1155/2022/7452716. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 48721715.0.0000.5461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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