- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845385
Postoperative Schmerzlinderung nach einer großen abdominalen gynäkologischen Operation
6. Mai 2024 aktualisiert von: Hakki Unlugenc, Cukurova University
Vergleich von lumbaler Epiduralanalgesie, Transversus-Abdominis-Plane-Block und Wundinfiltration zur postoperativen Schmerzlinderung bei großen gynäkologischen Bauchoperationen
Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkungen von Lomber-Epiduralanalgesie (LEA), Transversus-Abdominis-Plane-Blockierung (TAP) und Lokalanästhesie-Infiltration (LAI) auf den postoperativen Morphinverbrauch, die Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung, Schmerzen und die Patientenzufriedenheitswerte zu vergleichen Nebenwirkungen wurden bei Patienten verglichen, die sich einer größeren gynäkologischen/onkologischen Unterbauchoperation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Genehmigung durch die Ethikkommission der Fakultät und der schriftlichen Einverständniserklärung wurden 81 Patienten in unsere prospektive, randomisierte und doppelblinde Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt: lumbaler Epiduralblock (Gruppe E), TAP-Block (Gruppe T) und Wundinfiltration (Gruppe I).
Demografische Daten, Operationscharakteristika, hämodynamische Werte, Schmerzscores in Ruhe und bei Bewegung, Morphinverbrauch, zusätzlicher Analgetikabedarf, Nebenwirkungen 1, 2, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation und Patientenzufriedenheitsscores bei 24 und 48 Stunden aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: hakkı unlugenc, professor
- Telefonnummer: 05336417891
- E-Mail: hunlugenc@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn
- Rekrutierung
- Cukurova University
-
Adana, Truthahn, 01130
- Rekrutierung
- Cukurova University
-
Kontakt:
- Hakki Unlugenc, Prof Dr
- Telefonnummer: +905336417891
- E-Mail: unlugenc@cu.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II,
- zwischen 18-69 Jahren,
- sich einer größeren gynäkologischen Bauchoperation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- fehlende Patienteneinwilligung
- ASS > III
- Empfindlichkeit oder Kontraindikation für Studienmedikamente
- Erkrankungen, bei denen eine Epiduralanästhesie kontraindiziert ist
- Notfall- und dringende Chirurgie
- Unfähigkeit, die Schmerzskala zu verstehen
- jegliche Kontraindikation für die Verwendung eines patientenkontrollierten Analgesiegeräts (PCA).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: lumbale Epiduralanalgesie mit Bupivacain
Zur postoperativen Analgesie; Ein lumbaler Epiduralkatheter wird vor der Narkoseeinleitung im Sitzen in den Epiduralraum L3-4 oder L4-5 eingeführt.
Nach dem Ende der Operation, aber etwa 20 Minuten vor der Extubation, wurden 20 ml 0,125 % Bupivacain über einen Epiduralkatheter verabreicht und der Katheter entfernt.
|
postoperative analgetische Methode
|
|
Aktiver Komparator: transversus abdominis plane Blockade mit Bupivacain
Zur postoperativen Analgesie; Nach dem Ende der Operation, aber vor der Extubation, wurde beidseitig ein USD-gesteuerter TAP-Block mit 0,125 % Bupivacain 20 ml im anatomischen neurofazialen Raum zwischen den inneren schrägen und transersus abdominis-Muskeln durchgeführt (10 ml für jede Seite).
|
postoperative analgetische Methode
|
|
Aktiver Komparator: Wundinfiltration mit Bupivacain
Zur postoperativen Analgesie; Nach dem Ende der Operation, aber vor der Extubation, werden 20 ml 0,125 % Bupivacain an der chirurgischen Inzisionsstelle verabreicht.
|
postoperative analgetische Methode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Morphinkonsums nach 48 Stunden
|
Am Ende der Operation durften die Patienten das patientengesteuerte Analgesiegerät (PCA) verwenden.
Die PCA (CADD Legacy PCA-Pumpe, Smiths Medical MD, Inc.
St. Paul, MN) wurde mit 40 mg Morphin-HCl in 100 ml Kochsalzlösung hergestellt.
Die PCA-Morphindosen bestanden aus einer Bolusdosis von 0,02 mg/kg alle 15 Minuten ohne Hintergrundinfusion.
Der Morphinverbrauch (mg) wurde 48 Stunden nach der Operation bewertet und aufgezeichnet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Morphinkonsums nach 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 48 Stunden
|
postoperative Schmerzscores der Patienten wurden mittels visueller Analogskala (VAS; 0=kein Schmerz, 10=stärkster Schmerz) erfasst
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsschmerzwerten nach 48 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: postoperativ 24 und 48 Stunden
|
Patientenzufriedenheitswerte wurden anhand der Patientenzufriedenheitsskala erfasst (0 = am schlechtesten, 10 = ausgezeichnet)
|
postoperativ 24 und 48 Stunden
|
|
Zeit bis zum ersten Rescue-Analgetikum
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
Klagten die Patienten trotz Analgesie über Schmerzen, wurde Meperidin iv 50 mg als Rescue-Analgetikum gegeben.
|
postoperativ 48 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
Alle Patienten wurden nach der Operation auf der Station besucht und Nebenwirkungen wurden ausgewertet und aufgezeichnet
|
postoperativ 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hakkı Unlugenc, Proffessor, Cukurova University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- MAS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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