Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu BRII-297 bei gesunden erwachsenen Probanden

17. Januar 2024 aktualisiert von: Brii Biosciences Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BRII-297 bei gesunden erwachsenen Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BRII-297 bei gesunden erwachsenen Probanden. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach intramuskulärer Verabreichung einer Einzeldosis von BRII-297. Die Studie zielt auch darauf ab, die PK-Profile von BRII-297 und Brexanolon nach intramuskulärer Verabreichung einer Einzeldosis zu charakterisieren.

Die Teilnehmer werden in 6 Kohorten (3 geplant und 3 optional) mit 6 Teilnehmern pro Kohorte [(4 aktiv: 2 Placebo) – Kohorten 1 und 2] und 10 Teilnehmern pro Kohorte [(8 aktiv: 2 Placebo) – Kohorten 3 bis eingeschrieben 6].

Die Randomisierung für jede Kohorte erfolgt in zwei Schritten. Zu den Sentinel-Probanden für jede Kohorte gehören 2 weibliche Probanden, die 1:1 auf BRII-297 oder Placebo randomisiert wurden und mindestens 24 Stunden lang beobachtet werden, um sicherzustellen, dass keine signifikanten Sicherheitsereignisse auftreten, bevor das Studienmedikament an die verbleibenden Nicht-Sentinel-Probanden verabreicht wird.

Die geschätzte Gesamtdauer für jeden Probanden beträgt bis zu 43 Tage, einschließlich Screening-Zeitraum (28 Tage), Dosierungszeitraum (1 Tag) und Nachbeobachtungszeitraum (14 Tage). IM-Injektionen werden in den Gesäßmuskel verabreicht.

Jeder Teilnehmer in allen Kohorten beginnt seinen stationären Aufenthalt am klinischen Prüfzentrum an Tag -1 und bleibt stationär am Zentrum zur Probenentnahme und Beurteilung für 15 Tage nach der Dosis (Tag 15). Die Entlassung der Teilnehmer erfolgt am Ende der stationären Zeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 50 Jahre alt sein.
  2. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie im Protokoll beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung und im Protokoll nach Ansicht des Prüfarztes aufgeführt sind.
  3. Probanden, die laut medizinischer Beurteilung gesund sind, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Herzüberwachung mit 12-Kanal-EKG und Labortests nach Meinung des Prüfarztes.
  4. Weiblich oder männlich

    A. Weibliche Probanden i. Ein weibliches Fach ist teilnahmeberechtigt, wenn

    • von nicht gebärfähigem Potenzial, definiert als prämenarchal oder prämenopausal mit dokumentierter (Selbstbericht der Patientin) bilateraler Tubenligatur oder -okklusion, bilateraler Oophorektomie, bilateraler Salpingektomie oder Hysterektomie; oder
    • postmenopausal, dokumentiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe vor Tag 1, und in fraglichen Fällen eine Blutprobe beim Screening mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status (siehe Laborreferenzbereiche für bestätigende Werte); oder
    • im gebärfähigen Alter, nicht schwanger, nicht stillend und stimmt zu, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

      • totale Abstinenz von sexuellen Aktivitäten, oder
      • Doppelbarrierenmethode oder
      • eine intrauterine Vorrichtung oder ein System oder
      • etablierte Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva, einschließlich oraler, implantierbarer, injizierbarer oder transdermaler Kontrazeptiva.

        B. Männliche Probanden i. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Verhütungsvorschriften ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments einhalten.

    • totale Abstinenz bzw
    • Vasektomie mit Dokumentation (Selbstbericht des Probanden) der Azoospermie 90 Tage vor Tag 1 (ohne Umkehroperation) oder
    • Barriereform der Empfängnisverhütung (Kondom) und
    • Partnerin etablierte Anwenderin eines Intrauterinpessars/Systems oder hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich oraler, implantierbarer, injizierbarer oder transdermaler Kontrazeptiva.

    ii. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, bis 90 Tage nach der Verabreichung kein Sperma zu spenden.

  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  6. Hat einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Blutentnahme zu ermöglichen.
  7. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von größer oder gleich 18,0 kg/m2 und kleiner oder gleich 35 kg/m2, und nach Meinung des Ermittlers würde der Körperhabitus des Probanden die Fähigkeit nicht ausschließen um korrekt intramuskulär an der Injektionsstelle zu injizieren.
  8. Hat ein maximales Körpergewicht von 120 kg.
  9. Stimmt zu, 1 Woche vor Studientag -1 und während der Entbindung auf anstrengende Übungen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, infektiösen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neoplastischen (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom), neurologischen oder psychiatrischen Störung (wie vom Ermittler bestimmt) in der Lage, die Absorption von Arzneimitteln signifikant zu verändern; ein Risiko bei der Einnahme der Studienmedikation darstellt; oder die Interpretation der Daten zu stören.
  2. Jeder größere chirurgische Eingriff oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor Tag -1 oder während der Studie, es sei denn, der Prüfarzt erachtet dies als klinisch nicht signifikant.
  3. Eine Vorgeschichte von signifikanter Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler genehmigt.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist. Fridericia hat eine QTc-Intervalldauer von mehr als 450 ms, ermittelt als Durchschnitt aus dreifach durchgeführten Screening-EKGs nach mindestens 10 Minuten Ruhezeit beim Screening.
  5. Systolischer Blutdruck über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg nach etwa 10 Minuten Ruhe beim Screening.
  6. Berechnete glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung standardisierter lokaler klinischer Methoden.
  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Substanzstörungen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder kürzlicher Konsum von Missbrauchsdrogen oder ein positiver Urinscreening auf Drogenmissbrauch beim Screening nach Meinung des Ermittlers.
  8. Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstmordgedanken und / oder Verhaltensweisen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening nach Meinung des Ermittlers und bewertet durch S-STS beim Screening.
  9. Hat eine durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme von mehr als 10 Einheiten pro Woche innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Eine Einheit: 1 Glas Wein 5 oz oder 150 ml; 12 oz oder 360 ml Bier; 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen.
  10. Sind nicht bereit, den Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor Tag -1 (wie durch Alkohol-Atem-Screen-Test bestätigt) und für die Dauer der Studie einzustellen.
  11. Verwenden Sie alle tabak- oder nikotinhaltigen Produkte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, elektronische Zigaretten (jeglicher Art), Pfeifen, E-Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening , Tag -1 (wie durch Cotinin-Tests bestätigt) und während der Studie.
  12. Positiver Drogentest beim Screening und/oder am Tag -1. Die Probanden sollten mindestens 3 Tage vor der Aufnahme auf den Verzehr von mohnsamenhaltigen Lebensmitteln (z. B. Mohnkuchen) verzichten, da dies den Drogentest im Urin verfälschen kann.
  13. Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber IM-Injektion.
  14. Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen oder die Teilnahme des Probanden an oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
  15. Mehr als 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments gespendet.
  16. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten chronischen Lebererkrankung jeglicher Ursache, Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  17. Leberdekompensation in der Anamnese, einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie und/oder Ösophagus- oder Magenvarizen.
  18. Positiver COVID-Test an Tag -1 (Test gemäß den Standardverfahren des Standorts durchgeführt).
  19. nicht in der Lage ist, innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Leben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 und während der gesamten Studie, mit Ausnahme derjenigen, die vom Prüfarzt, medizinischen Monitor und/oder Brii Biosciences genehmigt wurden.
  20. Verwendung von gerinnungshemmenden, gerinnungshemmenden oder antiepileptischen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und während der gesamten Studie.
  21. Verwendung von oralen Hypoglykämien, Diuretika und Urikosurika, Antidepressiva, Opioiden oder auf das Zentralnervensystem wirkende Arzneimittel wie Benzodiazepine innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der gesamten Studie.
  22. Verzehr von Lebensmitteln oder Säften, die Preiselbeeren oder Ananas, Sevilla-Orangen, Grapefruit, Granatapfel oder Koffein (xanthinhaltige Produkte) enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 und während der gesamten Studie, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel.
  23. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BRII-297
Die Teilnehmer erhalten ein BRII-297 durch intramuskuläre Injektion
Eskalierende Dosen von BRII-297 werden in verschiedenen Kohorten verabreicht, d. h. den Kohorten 1 bis 6
Andere Namen:
  • Eskalierende Dosen von BRII-297
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo durch intramuskuläre Injektion
Eskalierende Dosen von Placebo werden in verschiedenen Kohorten verabreicht, d. h. den Kohorten 1 bis 6
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die BRII-297 erhielten, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Infusion von BRII-297, bewertet anhand der Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach Schweregrad.
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinischen Vitalzeichen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Zu den Vitalfunktionen gehören Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Trommelfelltemperatur
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinisch signifikanten 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinisch signifikanten klinischen Laborergebnissen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie und Leberfunktionstests.
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Ergebnissen der S-STS – Sheehan Suicidality Tracking Scale (Selbstauskunft).
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 1 - Tag 15
Jede Frage wird von 0 bis 4 bewertet, wobei die höchste Punktzahl das schlechtere Ergebnis ist.
Zeitrahmen: Tag 1 - Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen SSS - Stanford Sleepiness Scale (Selbstbericht) Ergebnissen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 1 - Tag 15
Der SSS (Self Report) ist ein subjektives Maß für Schläfrigkeit. Der Minimalwert liegt bei 1 (aktiv) und der Maximalwert bei 7 (fast eingeschlafen).
Zeitrahmen: Tag 1 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma Cmax
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Der Cmax-PK-Parameter wird basierend auf der beobachteten Kurve der Arzneimittelkonzentration im Plasma gegen die Zeit berechnet
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Der berechnete PK-Parameter ist die Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (Tmax).
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Die berechneten PK-Parameter sind die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast).
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Die berechneten PK-Parameter sind die Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf).
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Terminale Eliminationshalbwertszeit (T ½)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Der PK-Parameter der terminalen Eliminationshalbwertszeit (T ½) wird basierend auf der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve berechnet
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Scheinbare Clearance nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
PK von BRII-279 und Brexanolon: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15
Zeitrahmen: Tag 0 - Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natasha Demi Martin, CMAX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur BRII-297

Abonnieren