- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846789
Phase-II-Studie mit Carboplatin +/- Tocilizumab bei metastasiertem, dreifach negativem und ER-niedrigem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin +/- Tocilizumab als Initialtherapie für metastasierten dreifach negativen und ER-niedrigen Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Bryan, RN
- Telefonnummer: 317-274-5495
- E-Mail: zhongx@iupui.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
-
Hauptermittler:
- Shipra Gandhi, MD
-
Kontakt:
- Carlos Aguilera, BA
- Telefonnummer: 404-778-1868
- E-Mail: winshipcto@emory.edu
-
-
Indiana
-
Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Rekrutierung
- IU Health Joe and Shelly Schwarz Cancer Center
-
Kontakt:
- Xin Bryan, RN
- Telefonnummer: 317-274-5495
- E-Mail: zhongx@iupui.edu
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Sidney and Lois Eskenazi Hospital
-
Kontakt:
- Xin Bryan, RN
- Telefonnummer: 317-274-5495
- E-Mail: zhongx@iupui.edu
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Xin Bryan, RN
- Telefonnummer: 317-274-5495
- E-Mail: zhongx@iupui.edu
-
Hauptermittler:
- Kathy Miller, MD
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Lindsay Moshides, MS
- Telefonnummer: 6328 716-854-1300
- E-Mail: Lindsay.Moshides@RoswellPark.org
-
Hauptermittler:
- Sheheryar Kabraji, MD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Rekrutierung
- Duke University
-
Hauptermittler:
- Alexandra Thomas, MD
-
Kontakt:
- Samantha Womack, BA
- Telefonnummer: 919-660-1278
- E-Mail: sam.womack@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
- Lokal rezidivierender (nicht für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht geeigneter) oder metastasierter Brustkrebs, der dreifach negativ oder ER-niedrig ist (ER und PR ≤ 9 % schwache Färbung)
Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
A. Eine vorangegangene (neo)adjuvante Therapie muss mindestens 12 Monate nach der Diagnose einer inoperablen lokal rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung abgeschlossen worden sein.
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1-Kriterien.
Krankheit zugänglich und Einwilligung für eine studienspezifische Biopsie
A. HINWEIS: Wenn zum Zeitpunkt der zweiten Biopsie keine für eine Biopsie zugängliche Krankheit vorliegt, können die Probanden weiterhin an der Studie teilnehmen und es sind keine weiteren studienspezifischen Biopsien erforderlich.
- ECOG PS 0 oder 1
- Patienten mit behandelter, asymptomatischer ZNS-Erkrankung können teilnehmen, wenn der Patient > 4 Wochen nach Abschluss der ZNS-Therapie (Bestrahlung und/oder Operation) zurückliegt, zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil ist und eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhält . Beim Screening auf Patienten mit bekannten Hirnmetastasen ist eine MRT des Gehirns oder eine CT des Kopfes erforderlich.
Angemessene Organfunktion wie angezeigt durch:
- Gesamtbilirubin < ULN (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben müssen)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 5,0 x ULN
- Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3
- Blutplättchen > 100 K/mm3
- Hgb > 9,0 g/dl
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Protokollregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen gelten als gebärfähig (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder freiwillig zölibatär bleiben), es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Hat sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine natürliche Amenorrhoe.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Hinweis: Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Abstinenz, Partner mit vorheriger Vasektomie, Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP), Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe oder hormonelle Empfängnisverhütung (Pillen bzw Injektionen).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit oder bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit Tocilizumab oder einem anderen gegen IL-6/IL-6R gerichteten Wirkstoff
- Patienten, die PD-L1-positiv sind (CPS ≥ 10), es sei denn, sie haben eine klare Kontraindikation für eine Pembrolizumab-Therapie.
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Gleichzeitige Anwendung von Methotrexat oder systemischen Kortikosteroiden
- Aktive oder symptomatische ZNS-Erkrankung
- Patienten mit HER2+-Erkrankung HER2 gelten als positiv, wenn sie immunhistochemisch (IHC) mit 3+ oder IHC mit 2+ bewertet wurden, verbunden mit einem Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsverhältnis (FISH) von > 2,0 oder > 6 HER2-Genkopien insgesamt pro Zelle.
- Patienten mit aktiver bösartiger Erkrankung außer Brustkrebs. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen ohne Rezidiv nach Standardbehandlung werden nicht ausgeschlossen
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
- Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schwarze Monotherapie
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Bei der SOC-Chemotherapie wird AUC 6 IV alle 3 Wochen für maximal 9 Infusionen verabreicht.
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Experimental: Schwarze Kombinationsbehandlung
|
Tocilizimab 8 mg/aktuelles Körpergewicht in kg i.v. alle 4 Wochen
Bei der SOC-Chemotherapie wird AUC 6 IV alle 3 Wochen für maximal 9 Infusionen verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-schwarze Monotherapie
|
Bei der SOC-Chemotherapie wird AUC 6 IV alle 3 Wochen für maximal 9 Infusionen verabreicht.
|
|
Experimental: Nicht-schwarze Kombinationsbehandlung
|
Tocilizimab 8 mg/aktuelles Körpergewicht in kg i.v. alle 4 Wochen
Bei der SOC-Chemotherapie wird AUC 6 IV alle 3 Wochen für maximal 9 Infusionen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
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bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
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Wirksamkeit von Tocilizumab bei schwarzen und nicht-schwarzen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
|
Wirksamkeit definiert als Verwendung des Differenz-in-Differenz-Ansatzes über rassenbasierte Kohorten hinweg
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bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
|
bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Unterschiede in den Entzündungswegen zwischen schwarzen und nicht-schwarzen Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Tumor-PZP, IL-6 und phosphoSTAT3
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Grundlinie
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|
Bewerten Sie die Auswirkungen des Duffy-Genotyps auf die Wirksamkeit bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Tumor PZP, IL-6 und phosphoSTAT3 zwischen Duffy-null, Duffy-heterozygot und Duffy-Wildtyp
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Grundlinie
|
|
Sicherheit der SOC-Chemotherapie-Monotherapie im Vergleich zur SOC-Chemotherapie in Kombination mit Tocilizumab unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (also bis zu 2 Jahre)
|
bis zum Studienabschluss (also bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-IUSCCC-0817
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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