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Randomisierte kontrollierte Studie zu körperlichen Aktivitäten im Internet bei Teilnehmern mit leichter/mittelschwerer Depression: SONRIE-Projekt (SONRIE)

27. April 2023 aktualisiert von: University of Cadiz

Internetbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zu körperlichen Aktivitäten bei Patienten mit leichter/mittelschwerer Depression: Auswirkungen auf das psychologische und soziale Wohlbefinden: SONRIE-Projekt

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung eines Interventionsprogramms mit körperlicher Aktivität für 12 Wochen auf Depression, soziales und emotionales Wohlbefinden sowie Lebensqualität und Gesundheit bei Erwachsenen mit leichter und mittelschwerer Depression zu bestimmen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. - Bestimmung des Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität, sitzendem Verhalten, Schlafmustern, körperlicher Verfassung, Ernährung und allgemeinem Gesundheitszustand mit geistigem und sozialem Wohlbefinden und Lebensqualität bei einer großen Stichprobe erwachsener Patienten, bei denen eine leichte oder mittelschwere Depression diagnostiziert wurde .
  2. - Untersuchung der Vorhersagefähigkeit von körperlicher Aktivität, sitzendem Verhalten und körperlichem Zustand bei leichten und mittelschweren depressiven Störungen.
  3. - Untersuchung der Wirkung eines Zeitraums ohne Interventionsprogramm mit körperlicher Aktivität (8 Wochen ohne Übungsintervention) auf die untersuchten Variablen.
  4. - Untersuchung der Rolle des Endocannabinoid-Systems bei Depressionen sowie seines Verhaltens nach einem Interventionsprogramm körperlicher Aktivität.

Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang an einem Interventionsprogramm für körperliche Aktivität teil.

Die Forscher werden Interventionsgruppe und Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob ein Interventionsprogramm mit körperlicher Aktivität für 12 Wochen Depressionen, soziales und emotionales Wohlbefinden sowie Lebensqualität und Gesundheit bei Erwachsenen mit leichter und mittelschwerer Depression verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertsechs teilnahmeberechtigte Teilnehmer zwischen 25 und 65 Jahren (spanische höhere Prävalenz von Depressionen im Erwachsenenalter), bei denen eine leichte oder mittelschwere Depression diagnostiziert wurde, werden die Stichprobe dieses Projekts sein. Die Teilnehmer werden von der Abteilung für psychische Gesundheit (UGC Salud Mental) rekrutiert, die verschiedene Gebiete der Provinz Cádiz (Spanien) wie Puerto Real, Chiclana de la Frontera und Vejer de la Frontera abdeckt. Der Direktor der Abteilung für psychische Gesundheit des Krankenhauses Puerto Real ist ein Forscher, der mit diesem Projekt verbunden ist und über spezifische Erfahrung mit klinischer Erfahrung verfügt. Er übernimmt die Verantwortung für die klinische Depressionsdiagnostik. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zum Zeitpunkt der Rekrutierung spezifische Depressionstests durchführen, um ihren klinischen Status zu bestätigen. Personen, die die Kriterien zur Teilnahme an dieser Studie erfüllen, müssen vor ihrer Aufnahme in dieses Projekt die Einverständniserklärung unterzeichnen (siehe Abschnitt Einschluss-/Ausschlusskriterien).

Stichprobenumfang und statistische Aussagekraft

Die Bestimmung des Stichprobenumfangs wird mit einem Fehler 1. Art von 5 % (α) und einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt, wodurch ein Genauigkeitsgrad (d = 0,095) für den Hypothesentest zum Vergleich zweier Anteile festgelegt wird. Die gewünschte Stichprobengröße beträgt n = 96 Teilnehmer und wird um 10 % (n = 106) erhöht, um den möglichen Abbruch von Teilnehmern während des Bewertungsprozesses der Studie zu kompensieren. Stichprobengröße für den Hypothesentest zum Vergleich zweier Mittelwerte für die Interventionsstudie wird mit einem Signifikanzniveau Alpha von 0,05 und einer Power von 0,95 (Beta = 0,05) und unter Berücksichtigung der Standardabweichung für die Depressionsvariable von 9,36 (Bouldering-Psychotherapie reduziert sogar depressive Symptome) berücksichtigt wenn allgemeine körperliche Aktivität kontrolliert wird für: Eine randomisierte kontrollierte Studie, Heylon, 2018; März; 4 (3): e00580). Auf diese Weise wird geschätzt, dass die Stichprobengröße jeder Gruppe 30 Patienten betragen sollte, um eine minimale mittlere Differenz von 8,26 zwischen Kontroll- und Versuchsgruppen für die Depressionsvariable zu ermitteln. Daher werden insgesamt 60 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in jede Gruppe rekrutiert, die nach Geschlecht, Alter und klinischem Schweregrad der Depression abgewogen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass mehrere Simulationen zur Schätzung der Stichprobengröße auf der Grundlage früherer Studien mit der STATA-Statistiksoftware vs. 14.0 durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cádiz
      • Puerto Real, Cádiz, Spanien, 11510
        • University of Cadiz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer zwischen 25-65 Jahren.
  • Leichte und / oder mittelschwere Depression, diagnostiziert durch die Beck-Skala.
  • Keine anderen schweren somatischen oder psychiatrischen Störungen oder andere Krankheiten haben, die körperliche Aktivität verhindern.
  • Um bei jedem Problem kommunizieren zu können.
  • Den Hauptzweck der Studie lesen und verstehen können.
  • Einverständniserklärung: muss in der Lage und willens sein, eine Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Depression diagnostiziert.
  • Akute oder unheilbare Krankheit.
  • Vorgeschichte von Hirninfarkt, Epilepsie, Hirntumor.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen.
  • Fraktur der oberen oder unteren Extremität in den letzten 3 Monaten.
  • Schwere visuelle oder auditive Probleme.
  • Unwilligkeit, entweder die Studienanforderungen zu erfüllen oder in die Kontroll- oder Trainingsgruppe randomisiert zu werden.
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die das vorliegende Projekt beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Gruppe, in der die Teilnehmer eine auf Übung und Psychologie basierende Intervention realisieren.

Intervention durch körperliche Betätigung

60-minütige Sitzungen wurden in den ersten vier Wochen der COVID-19-Hausarrest dreimal pro Woche (1 betreut) über das Internet durchgeführt. Die Intervention war ein Mehrkomponenten-Übungsprogramm, das von einem Fitnessspezialisten geleitet wurde und aus Aerobic-, Widerstands-, Gleichgewichts-, Koordinations-, Mobilitäts- und Dehnungsübungen bestand. Jede Multikomponenten-Übungseinheit bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen, 40 Minuten körperlicher Aktivität mit mittlerer bis starker Intensität und 10 Minuten Abkühlung.

Psychologische Intervention

Die internetbasierte psychologische Intervention, die für verschiedene Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bereitgestellt wird, wird von einem Spezialisten für Sportneuropsychologen geleitet und aufgezeichnet. Das iCBT basiert auf dem Protokoll für Face-to-Face-CBT bei Depressionen. Das Programm bestand aus 4 Wochen, bestehend aus 2 wöchentlichen videogeführten Sitzungen mit einer maximalen Dauer von 30 Minuten. iCBT konzentrierte sich auf die 4 Hauptaktionsachsen Physiologisch, Emotional, Verhalten und Kognitiv.

Kein Eingriff: Kontrolle
Gruppe, in der die Probanden die Intervention nicht erkennen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen VOR
Zeitfenster: Monat 11-12
Die Beck-Depressionsskala besteht aus 21 Items, die den Schweregrad einer Depression durch die Beurteilung klinischer Symptome wie Traurigkeit, Weinen, Lustverlust, Versagens- und Schuldgefühle, Selbstmordgedanken oder -wünsche, Pessimismus usw. bewerten. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Depression POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Die Beck-Depressionsskala besteht aus 21 Items, die den Schweregrad einer Depression durch die Beurteilung klinischer Symptome wie Traurigkeit, Weinen, Lustverlust, Versagens- und Schuldgefühle, Selbstmordgedanken oder -wünsche, Pessimismus usw. bewerten. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Depression RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Die Beck-Depressionsskala besteht aus 21 Items, die den Schweregrad einer Depression durch die Beurteilung klinischer Symptome wie Traurigkeit, Weinen, Lustverlust, Versagens- und Schuldgefühle, Selbstmordgedanken oder -wünsche, Pessimismus usw. bewerten. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Angststörungen und Stress PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Das State Anxiety Inventory (STAI), bestehend aus 40 Items, die aus Sätzen bestehen, die beschreiben, wie sich die Person in diesem Moment fühlt und wie sie sich normalerweise fühlt, ist ein Maß für Eigenschafts- und Zustandsangst. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Angststörungen und Stress POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Das State Anxiety Inventory (STAI), bestehend aus 40 Items, die aus Sätzen bestehen, die beschreiben, wie sich die Person in diesem Moment fühlt und wie sie sich normalerweise fühlt, ist ein Maß für Eigenschafts- und Zustandsangst. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Angststörungen und Stress RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Das State Anxiety Inventory (STAI), bestehend aus 40 Items, die aus Sätzen bestehen, die beschreiben, wie sich die Person in diesem Moment fühlt und wie sie sich normalerweise fühlt, ist ein Maß für Eigenschafts- und Zustandsangst. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Leichte körperliche Aktivität PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Leichte körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Leichte körperliche Aktivität POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Leichte körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Leichte körperliche Aktivität RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Leichte körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Mäßige körperliche Aktivität PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Moderate körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Mäßige körperliche Aktivität POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Moderate körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Mäßige körperliche Aktivität RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Moderate körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Kräftige körperliche Aktivität PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Kräftige körperliche Aktivität POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Kräftige körperliche Aktivität RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Mäßig-starke körperliche Aktivität PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Mäßige bis kräftige körperliche Aktivität POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Mäßig-starke körperliche Aktivität RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Kräftige körperliche Aktivität wird durch Beschleunigungsmesser (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Kardiorespiratorische Fitness PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, der darin besteht, die maximal mögliche Strecke in 6 Minuten zu gehen. Das Ergebnis wird in Metern gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Kardiorespiratorische Fitness POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, der darin besteht, die maximal mögliche Strecke in 6 Minuten zu gehen. Das Ergebnis wird in Metern gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Kardiorespiratorische Fitness RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest, der darin besteht, die maximal mögliche Strecke in 6 Minuten zu gehen. Das Ergebnis wird in Metern gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
30er Stuhlständer PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Dieser Test besteht darin, in 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Es misst die Fähigkeit, aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen, und das erzielte Ergebnis wird in Wiederholungen gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
30-er Stuhlständer POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Dieser Test besteht darin, in 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Es misst die Fähigkeit, aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen, und das erzielte Ergebnis wird in Wiederholungen gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
30-s Stuhlständer RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Dieser Test besteht darin, in 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen. Es misst die Fähigkeit, aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen, und das erzielte Ergebnis wird in Wiederholungen gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Setzen Sie sich auf den Stuhl und erreichen Sie PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Das Subjekt sitzt auf einem Stuhl, wobei ein Bein ausgestreckt ist (dasjenige, das der dominanten Seite entspricht). In dieser Position sollte er versuchen, mit den Händen die Fußballen zu erreichen, ohne das Knie zu beugen. Mit einem Maßband messen wir den Abstand zwischen den Fingerspitzen und den Fußspitzen. Wenn es nicht ankommt, ist der Wert negativ. Wenn der Wert ankommt, ist er positiv. Die Flexibilität des unteren Rückens, der Hüftstrecker und Kniebeuger wird bewertet und das erhaltene Ergebnis wird in Zentimetern gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Setzen Sie sich auf den Stuhl und erreichen Sie den POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Das Subjekt sitzt auf einem Stuhl, wobei ein Bein ausgestreckt ist (dasjenige, das der dominanten Seite entspricht). In dieser Position sollte er versuchen, mit den Händen die Fußballen zu erreichen, ohne das Knie zu beugen. Mit einem Maßband messen wir den Abstand zwischen den Fingerspitzen und den Fußspitzen. Wenn es nicht ankommt, ist der Wert negativ. Wenn der Wert ankommt, ist er positiv. Die Flexibilität des unteren Rückens, der Hüftstrecker und Kniebeuger wird bewertet und das erhaltene Ergebnis wird in Zentimetern gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Setzen Sie sich auf den Stuhl und erreichen Sie RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Das Subjekt sitzt auf einem Stuhl, wobei ein Bein ausgestreckt ist (dasjenige, das der dominanten Seite entspricht). In dieser Position sollte er versuchen, mit den Händen die Fußballen zu erreichen, ohne das Knie zu beugen. Mit einem Maßband messen wir den Abstand zwischen den Fingerspitzen und den Fußspitzen. Wenn es nicht ankommt, ist der Wert negativ. Wenn der Wert ankommt, ist er positiv. Die Flexibilität des unteren Rückens, der Hüftstrecker und Kniebeuger wird bewertet und das erhaltene Ergebnis wird in Zentimetern gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Rückenkratzer PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Der Proband beginnt den Test in anatomischer Position, dann sagen wir ihm, er soll einen Ellbogen beugen und hinter seinem Kopf in Richtung seines Rückens heben, als nächstes muss er seinen gegenüberliegenden Arm hinter seinen Rücken bringen und versuchen, seine Mitte zu berühren Finger . Es kann passieren, dass die Finger Herzen berühren und es wäre Null, wenn sie sich nicht berühren, messen wir mit einem Lineal und es wäre negativ und wenn es darüber hinausgeht, messen wir positiv. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, die Finger zu halten. Der Arm, der nach oben geht, wird gemessen. Die Flexibilität des Oberkörpers, insbesondere der Schultern, wird bewertet und das erzielte Ergebnis in Zentimetern gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Zurück kratzen POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der Proband beginnt den Test in anatomischer Position, dann sagen wir ihm, er soll einen Ellbogen beugen und hinter seinem Kopf in Richtung seines Rückens heben, als nächstes muss er seinen gegenüberliegenden Arm hinter seinen Rücken bringen und versuchen, seine Mitte zu berühren Finger . Es kann passieren, dass die Finger Herzen berühren und es wäre Null, wenn sie sich nicht berühren, messen wir mit einem Lineal und es wäre negativ und wenn es darüber hinausgeht, messen wir positiv. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, die Finger zu halten. Der Arm, der nach oben geht, wird gemessen. Die Flexibilität des Oberkörpers, insbesondere der Schultern, wird bewertet und das erzielte Ergebnis in Zentimetern gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Rückenkratzer RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der Proband beginnt den Test in anatomischer Position, dann sagen wir ihm, er soll einen Ellbogen beugen und hinter seinem Kopf in Richtung seines Rückens heben, als nächstes muss er seinen gegenüberliegenden Arm hinter seinen Rücken bringen und versuchen, seine Mitte zu berühren Finger . Es kann passieren, dass die Finger Herzen berühren und es wäre Null, wenn sie sich nicht berühren, messen wir mit einem Lineal und es wäre negativ und wenn es darüber hinausgeht, messen wir positiv. Es ist unter keinen Umständen erlaubt, die Finger zu halten. Der Arm, der nach oben geht, wird gemessen. Die Flexibilität des Oberkörpers, insbesondere der Schultern, wird bewertet und das erzielte Ergebnis in Zentimetern gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Blinder Flamingo PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Ausgehend von einer stehenden Position bringen Bipedalismus und geschlossene Augen die Arme zur Taille gebeugt. Ein Bein wird angehoben und wir bringen den großen Zeh des Fußes, den wir gebeugt haben, in Kontakt mit dem Knöchel des gegenüberliegenden Beins. Wir messen das Bein, das den Boden stützt. Sie müssen versuchen, 60 Sekunden lang zu sein, ohne zu fallen oder das Gleichgewicht zu verlieren. Es wird als Ungleichgewicht betrachtet: Entfernen der Hände aus ihrer Position, Entfernen des Kontakts des großen Zehs mit dem Knöchel, Bewegen des Fußes, den ich in Kontakt mit dem Boden habe. Das statische Gleichgewicht des Bodenkontaktbeins wird bewertet und das erhaltene Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Blinder Flamingo POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Ausgehend von einer stehenden Position bringen Bipedalismus und geschlossene Augen die Arme zur Taille gebeugt. Ein Bein wird angehoben und wir bringen den großen Zeh des Fußes, den wir gebeugt haben, in Kontakt mit dem Knöchel des gegenüberliegenden Beins. Wir messen das Bein, das den Boden stützt. Sie müssen versuchen, 60 Sekunden lang zu sein, ohne zu fallen oder das Gleichgewicht zu verlieren. Es wird als Ungleichgewicht betrachtet: Entfernen der Hände aus ihrer Position, Entfernen des Kontakts des großen Zehs mit dem Knöchel, Bewegen des Fußes, den ich in Kontakt mit dem Boden habe. Das statische Gleichgewicht des Bodenkontaktbeins wird bewertet und das erhaltene Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Blinder Flamingo RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Ausgehend von einer stehenden Position bringen Bipedalismus und geschlossene Augen die Arme zur Taille gebeugt. Ein Bein wird angehoben und wir bringen den großen Zeh des Fußes, den wir gebeugt haben, in Kontakt mit dem Knöchel des gegenüberliegenden Beins. Wir messen das Bein, das den Boden stützt. Sie müssen versuchen, 60 Sekunden lang zu sein, ohne zu fallen oder das Gleichgewicht zu verlieren. Es wird als Ungleichgewicht betrachtet: Entfernen der Hände aus ihrer Position, Entfernen des Kontakts des großen Zehs mit dem Knöchel, Bewegen des Fußes, den ich in Kontakt mit dem Boden habe. Das statische Gleichgewicht des Bodenkontaktbeins wird bewertet und das erhaltene Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
8 ft. hoch und gehen Sie PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Es wird so ausgeführt, dass der Teilnehmer auf einem Stuhl an der Wand sitzt, der Darsteller mit seinem Rücken die Stuhllehne berührt. Ein Hütchen wird in einer Entfernung von 2,45 m (8 Fuß) aufgestellt und der Test besteht darin, in kürzester Zeit aufzustehen, das Hütchen zu umrunden und sich hinzusetzen, ohne dass es zu einer Flugphase kommt, d.h. Sie können nicht laufen. Stoppen Sie den Timer, wenn Ihr Rücken die Stuhllehne berührt. Es spielt keine Rolle, in welche Richtung Sie den Kegel drehen. Beim Aufstehen ist es wichtig, die Hände nicht auf den Oberschenkeln abzustützen, normalerweise wird einem gesagt, die Arme zu verschränken. Dynamisches Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination werden bewertet und das erzielte Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
8 ft. hoch und gehen Sie POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Es wird so ausgeführt, dass der Teilnehmer auf einem Stuhl an der Wand sitzt, der Darsteller mit seinem Rücken die Stuhllehne berührt. Ein Hütchen wird in einer Entfernung von 2,45 m (8 Fuß) aufgestellt und der Test besteht darin, in kürzester Zeit aufzustehen, das Hütchen zu umrunden und sich hinzusetzen, ohne dass es zu einer Flugphase kommt, d.h. Sie können nicht laufen. Stoppen Sie den Timer, wenn Ihr Rücken die Stuhllehne berührt. Es spielt keine Rolle, in welche Richtung Sie den Kegel drehen. Beim Aufstehen ist es wichtig, die Hände nicht auf den Oberschenkeln abzustützen, normalerweise wird einem gesagt, die Arme zu verschränken. Dynamisches Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination werden bewertet und das erzielte Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
8 ft. hoch und gehen Sie RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Es wird so ausgeführt, dass der Teilnehmer auf einem Stuhl an der Wand sitzt, der Darsteller mit seinem Rücken die Stuhllehne berührt. Ein Hütchen wird in einer Entfernung von 2,45 m (8 Fuß) aufgestellt und der Test besteht darin, in kürzester Zeit aufzustehen, das Hütchen zu umrunden und sich hinzusetzen, ohne dass es zu einer Flugphase kommt, d.h. Sie können nicht laufen. Stoppen Sie den Timer, wenn Ihr Rücken die Stuhllehne berührt. Es spielt keine Rolle, in welche Richtung Sie den Kegel drehen. Beim Aufstehen ist es wichtig, die Hände nicht auf den Oberschenkeln abzustützen, normalerweise wird einem gesagt, die Arme zu verschränken. Dynamisches Gleichgewicht, Beweglichkeit und Koordination werden bewertet und das erzielte Ergebnis in Sekunden gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Griffstärke PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Dieser Test, auch als Handgrifftest bekannt, wird mit einem Dynamometer durchgeführt, das in zwei Ausführungen erhältlich ist, manuell und elektronisch. Es misst die Kraft in Kilogramm, die wir brauchen, um die Grifflänge zu regulieren, aber es hat sich gezeigt, dass es einen optimalen Griff für Männer und für Frauen und Kinder gibt. Bei Männern sind es 5,5 cm. Die Messung wird abwechselnd in jeder Hand und insgesamt zwei Messungen in jeder Hand durchgeführt. Wenn Sie geradeaus schauen und es keine Handgelenksbewegung geben kann, wird dem Probanden gesagt, dass er die Kraft etwa 3 Sekunden lang halten soll. Der Faktor, den dieser Test auswertet, ist die isometrische Kraft der Hand und des Unterarms, und das erhaltene Ergebnis wird in Kilogramm gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Handgriffstärke POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Dieser Test, auch als Handgrifftest bekannt, wird mit einem Dynamometer durchgeführt, das in zwei Ausführungen erhältlich ist, manuell und elektronisch. Es misst die Kraft in Kilogramm, die wir brauchen, um die Grifflänge zu regulieren, aber es hat sich gezeigt, dass es einen optimalen Griff für Männer und für Frauen und Kinder gibt. Bei Männern sind es 5,5 cm. Die Messung wird abwechselnd in jeder Hand und insgesamt zwei Messungen in jeder Hand durchgeführt. Wenn Sie geradeaus schauen und es keine Handgelenksbewegung geben kann, wird dem Probanden gesagt, dass er die Kraft etwa 3 Sekunden lang halten soll. Der Faktor, den dieser Test auswertet, ist die isometrische Kraft der Hand und des Unterarms, und das erhaltene Ergebnis wird in Kilogramm gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Handgriffstärke RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Dieser Test, auch als Handgrifftest bekannt, wird mit einem Dynamometer durchgeführt, das in zwei Ausführungen erhältlich ist, manuell und elektronisch. Es misst die Kraft in Kilogramm, die wir brauchen, um die Grifflänge zu regulieren, aber es hat sich gezeigt, dass es einen optimalen Griff für Männer und für Frauen und Kinder gibt. Bei Männern sind es 5,5 cm. Die Messung wird abwechselnd in jeder Hand und insgesamt zwei Messungen in jeder Hand durchgeführt. Wenn Sie geradeaus schauen und es keine Handgelenksbewegung geben kann, wird dem Probanden gesagt, dass er die Kraft etwa 3 Sekunden lang halten soll. Der Faktor, den dieser Test auswertet, ist die isometrische Kraft der Hand und des Unterarms, und das erhaltene Ergebnis wird in Kilogramm gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Anandamin (AEA) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Anandamin (AEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Anandamin (AEA) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Anandamin (AEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Anandamin (AEA) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Anandamin (AEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
2-Araquinodilglicerol (2-AG) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
2-Arachinodilglicerol (2-AG) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigkeitschromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
2-Araquinodilglicerol (2-AG) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
2-Arachinodilglicerol (2-AG) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigkeitschromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
2-Araquinodilglicerol (2-AG) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
2-Arachinodilglicerol (2-AG) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigkeitschromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
N-Palmitoylethanolamid (PEA) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
N-Palmitoylethanolamid (PEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
N-Palmitoylethanolamid (PEA) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
N-Palmitoylethanolamid (PEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
N-Palmitoylethanolamid (PEA) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
N-Palmitoylethanolamid (PEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
N-Oleylethanolamin (OEA) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
N-Oleylethanolamin (OEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
N-Oleylethanolamin (OEA) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
N-Oleylethanolamin (OEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
N-Oleylethanolamin (OEA) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
N-Oleylethanolamin (OEA) wird durch Isotopenverdünnung, Flüssigchromatographie/Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (LC-ESI-MS) quantifiziert. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Es wird im Serum mithilfe des indirekten enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA-Kit, Chemicon, Temecula, CA, USA) von RAyBio Human BDNF (RAFER) analysiert. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Es wird im Serum mithilfe des indirekten enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA-Kit, Chemicon, Temecula, CA, USA) von RAyBio Human BDNF (RAFER) analysiert. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Es wird im Serum mithilfe des indirekten enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA-Kit, Chemicon, Temecula, CA, USA) von RAyBio Human BDNF (RAFER) analysiert. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ryff's Psychological Well-Being Scale (42 Items) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Ryff's Psychological Well-Being Scale bewertet die optimale psychologische Funktionsfähigkeit und Lebenserfahrung. Es besteht aus 29 Elementen, die in 6 Kerndimensionen gruppiert sind: Selbstakzeptanz, positive Beziehungen, Autonomie, Umweltkontrolle, Lebenszweck und persönliches Wachstum. Die Ryff-Skala kann Werte von 42 bis 294 erreichen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Ryff's Psychological Well-Being Scale (42 Items) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Ryff's Psychological Well-Being Scale bewertet die optimale psychologische Funktionsfähigkeit und Lebenserfahrung. Es besteht aus 29 Elementen, die in 6 Kerndimensionen gruppiert sind: Selbstakzeptanz, positive Beziehungen, Autonomie, Umweltkontrolle, Lebenszweck und persönliches Wachstum. Die Ryff-Skala kann Werte von 42 bis 294 erreichen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Ryff's Psychological Well-Being Scale (42 Items) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Ryff's Psychological Well-Being Scale bewertet die optimale psychologische Funktionsfähigkeit und Lebenserfahrung. Es besteht aus 29 Elementen, die in 6 Kerndimensionen gruppiert sind: Selbstakzeptanz, positive Beziehungen, Autonomie, Umweltkontrolle, Lebenszweck und persönliches Wachstum. Die Ryff-Skala kann Werte von 42 bis 294 erreichen, wobei 42 der schlechteste Wert ist. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Der SF-36 Gesundheitsfragebogen PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Der SF-36 Health Questionnaire besteht aus 36 Fragen (Items), die sowohl positive als auch negative Gesundheitszustände erfassen. Die 36 Items des Instruments decken die folgenden Skalen ab: Körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und psychische Gesundheit. Der SF-36 kann Werte von 0 bis 100 erreichen, wobei 0 die schlechteste Punktzahl ist. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Der SF-36 Gesundheitsfragebogen POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der SF-36 Health Questionnaire besteht aus 36 Fragen (Items), die sowohl positive als auch negative Gesundheitszustände erfassen. Die 36 Items des Instruments decken die folgenden Skalen ab: Körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und psychische Gesundheit. Der SF-36 kann Werte von 0 bis 100 erreichen, wobei 0 die schlechteste Punktzahl ist. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Der SF-36 Gesundheitsfragebogen RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der SF-36 Health Questionnaire besteht aus 36 Fragen (Items), die sowohl positive als auch negative Gesundheitszustände erfassen. Die 36 Items des Instruments decken die folgenden Skalen ab: Körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und psychische Gesundheit. Der SF-36 kann Werte von 0 bis 100 erreichen, wobei 0 die schlechteste Punktzahl ist. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Blutdruck VOR
Zeitfenster: Monat 11-12
Der Ruheblutdruck (systolisch und diastolisch) wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit mmHg sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Blutdruck POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der Ruheblutdruck (systolisch und diastolisch) wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit mmHg sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Blutdruck RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der Ruheblutdruck (systolisch und diastolisch) wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit mmHg sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Herzfrequenz PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Die Herzfrequenz wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit bpm (Schläge pro Minute) sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Herzfrequenz POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Die Herzfrequenz wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit bpm (Schläge pro Minute) sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Herzfrequenz RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Die Herzfrequenz wird zweimal im Abstand von 2 Minuten gemessen, nach 5 Minuten Ruhe wird die Einheit bpm (Schläge pro Minute) sein (M6 Oberarm-Blutdruckmessgerät Omron, Omron Health Care Europe B.V. Hoolddorp, Niederlande). Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Gewicht VOR
Zeitfenster: Monat 11-12
Das Gewicht wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Gewicht POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Das Gewicht wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Gewicht RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Das Gewicht wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Höhe PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Die Körpergröße wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Stadiometer SECA 217 nach dem standardisierten Protokoll bewertet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Höhe POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Die Körpergröße wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Stadiometer SECA 217 nach dem standardisierten Protokoll bewertet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Höhe RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Die Körpergröße wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Stadiometer SECA 217 nach dem standardisierten Protokoll bewertet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Taillenumfang PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Der Taillenumfang wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem SECA-Umfangsband nach dem standardisierten Protokoll gemessen. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Taillenumfang POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der Taillenumfang wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem SECA-Umfangsband nach dem standardisierten Protokoll gemessen. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Taillenumfang RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der Taillenumfang wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem SECA-Umfangsband nach dem standardisierten Protokoll gemessen. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Fettmasse PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Die Fettmasse wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Fettmasse POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Die Fettmasse wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Fettmasse RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Die Fettmasse wird gemäß den ISAK-Richtlinien mit einem Tanita MC-780 MA, 8 Elektroden nach dem standardisierten Protokoll bestimmt. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Fragebogen zu soziodemografischen Merkmalen PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, sozioökonomischer Status, Familiengeschichte von Depressionen, selbst eingeschätzter Gesundheitszustand, Konsum von Medikamenten und andere Pathologien werden durch diese Fragebögen bestimmt. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Fragebogen zu soziodemografischen Merkmalen POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, sozioökonomischer Status, Familiengeschichte von Depressionen, selbst eingeschätzter Gesundheitszustand, Konsum von Medikamenten und andere Pathologien werden durch diese Fragebögen bestimmt. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Fragebogen zu soziodemografischen Merkmalen RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, sozioökonomischer Status, Familiengeschichte von Depressionen, selbst eingeschätzter Gesundheitszustand, Konsum von Medikamenten und andere Pathologien werden durch diese Fragebögen bestimmt. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Food Frequency Questionnaire (FFQ) PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Der Food Frequency Questionnaire (FFQ) besteht aus einer endlichen Liste von Lebensmitteln und Getränken mit Antwortkategorien, um die übliche Häufigkeit des Verzehrs über den abgefragten Zeitraum anzugeben. Um die Gesamternährung zu beurteilen, reicht die Anzahl der abgefragten Lebensmittel und Getränke typischerweise von 80 bis 120. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Food Frequency Questionnaire (FFQ) POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der Food Frequency Questionnaire (FFQ) besteht aus einer endlichen Liste von Lebensmitteln und Getränken mit Antwortkategorien, um die übliche Häufigkeit des Verzehrs über den abgefragten Zeitraum anzugeben. Um die Gesamternährung zu beurteilen, reicht die Anzahl der abgefragten Lebensmittel und Getränke typischerweise von 80 bis 120. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Food Frequency Questionnaire (FFQ) RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der Food Frequency Questionnaire (FFQ) besteht aus einer endlichen Liste von Lebensmitteln und Getränken mit Antwortkategorien, um die übliche Häufigkeit des Verzehrs über den abgefragten Zeitraum anzugeben. Um die Gesamternährung zu beurteilen, reicht die Anzahl der abgefragten Lebensmittel und Getränke typischerweise von 80 bis 120. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Schlafzeit VOR
Zeitfenster: Monat 11-12
Die Schlafzeit wird von Beschleunigungsmessern (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Einschlafzeit POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Die Schlafzeit wird von Beschleunigungsmessern (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Schlafzeit RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Die Schlafzeit wird von Beschleunigungsmessern (Actigraph GT3X, MTI, USA) an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit mindestens 3 Tagen (1 Tag ab Wochenende) und weniger als 8 gültigen Stunden/Tag der Datenerfassung bewertet. Zur Verwaltung der Daten wird die ActiLife Software Version 6.13.3 verwendet. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23
Der Pittsburg Schlafqualitätsindex PRE
Zeitfenster: Monat 11-12
Der Pittsburg Sleep Quality Index wird durchgeführt, um die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat zu bewerten. Es handelt sich um einen selbstbewerteten Fragebogen, der aus 19 Punkten besteht, die 7 Komponenten des Schlafs bewerten und die subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesstörungen abdecken. Diese Maße werden vor dem Interventionsprogramm gemessen.
Monat 11-12
Der Pittsburg Schlafqualitätsindex POST
Zeitfenster: Monat 18-19
Der Pittsburg Sleep Quality Index wird durchgeführt, um die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat zu bewerten. Es handelt sich um einen selbstbewerteten Fragebogen, der aus 19 Punkten besteht, die 7 Komponenten des Schlafs bewerten und die subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesstörungen abdecken. Diese Messungen werden unmittelbar nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 18-19
Der Pittsburg Schlafqualitätsindex RET
Zeitfenster: Monat 22-23
Der Pittsburg Sleep Quality Index wird durchgeführt, um die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat zu bewerten. Es handelt sich um einen selbstbewerteten Fragebogen, der aus 19 Punkten besteht, die 7 Komponenten des Schlafs bewerten und die subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesstörungen abdecken. Diese Messungen werden 4 Wochen nach dem Interventionsprogramm durchgeführt.
Monat 22-23

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Übung und psychologische Intervention

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