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McGrath Video-Laryngoskop für alle Intubationen im OP (VIDEO-SURG)

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Manuel Taboada Muñiz, Hospital Clinico Universitario de Santiago

Auswirkung der Bereitstellung eines persönlichen McGrath-Videolaryngoskops für Anästhesisten für alle Intubationen im Operationssaal: Eine multizentrische prospektive Beobachtungs-Vorher-Nachher-Studie

Die Trachealintubation ist ein sehr häufiger Eingriff, der im Operationssaal durchgeführt wird. Die übliche Intubationstechnik im Operationssaal basiert auf der direkten Laryngoskopie unter Verwendung eines Standard-Macintosh-Laryngoskops. Obwohl es bei den meisten Patienten während der Intubation zu keinen Komplikationen kommt, sind mehr als 90 % der schwierigen Trachealintubationen im Operationssaal unvorhersehbar, und mehrere Autoren empfehlen den universellen Einsatz des Videolaryngoskops für alle Intubationen, unabhängig davon, ob es als erste Intubationsoption verwendet wird der Patient hat Prädiktoren für einen schwierigen Atemweg oder nicht. Die Autoren wissen nicht, ob die Bereitstellung eines eigenen Videolaryngoskops für jeden Anästhesisten als erste Option für die Intubation bei allen Patienten, die es im Operationssaal benötigen, den Anteil der Patienten mit einfacher Intubation verbessert und das Auftreten von Komplikationen verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Trachealintubation ist ein sehr häufiger Eingriff, der im Operationssaal durchgeführt wird. Die übliche Intubationstechnik im Operationssaal basiert auf der direkten Laryngoskopie unter Verwendung eines Standard-Macintosh-Laryngoskops. Obwohl es bei den meisten Patienten während der Intubation zu keinen Komplikationen kommt, sind mehr als 90 % der schwierigen Trachealintubationen im Operationssaal unvorhersehbar, und mehrere Autoren empfehlen den universellen Einsatz des Videolaryngoskops für alle Intubationen, unabhängig davon, ob es als erste Intubationsoption verwendet wird der Patient hat Prädiktoren für einen schwierigen Atemweg oder nein. Die Autoren wissen nicht, ob die Bereitstellung eines persönlichen Videolaryngoskops für jeden Anästhesisten als erste Option für die Intubation bei allen Patienten, die es im Operationssaal benötigen, den Anteil der Patienten mit einfacher Intubation erhöht und die Inzidenz von Komplikationen verringert.

Die VIDEOLAR-SURGERY-Studie ist eine prospektive, offene, multizentrische Beobachtungsstudie mit Vorher-Nachher-Analyse. Es werden konsekutive Patienten rekrutiert, die für einen elektiven oder dringenden chirurgischen Eingriff ab einem Zeitraum von 14 Monaten eine tracheale Intubation durch einen der 35 zugewiesenen Anästhesisten des Forschers benötigen. In der Vorimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 Anästhesisten alle Luftröhrenintubationen mit dem Standard-Macintosh-Direkt-Laryngoskop als erste Intubationsoption durchführen. Während der Implementierungsphase (2 Monate) wird jedem Anästhesisten ein persönliches McGrath-Videolaryngoskop zur Schulung in dessen Verwendung zur Verfügung gestellt. Während der Nachimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 Anästhesisten alle Trachealintubationen mit ihrem persönlichen McGrath Mac-Videolaryngoskop als erste Intubationsoption durchführen. Das Hauptziel besteht darin zu evaluieren, ob die Verwendung eines eigenen McGrath-Videolaryngoskops durch Anästhesisten als erste Intubationsoption den Prozentsatz von Patienten mit einfacher Intubation im Vergleich zum Standard-Macintosh-Laryngoskop verbessert. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Häufigkeit von Intubationsversuchen beim ersten Versuch, des laryngoskopischen Sehens, der Notwendigkeit adjuvanter Atemwegshilfen, Schwierigkeiten und Komplikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • A Coruña
      • Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15866
        • Manuel Taboada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die für einen elektiven oder dringenden chirurgischen Eingriff ab einem Zeitraum von 14 Monaten von einem der 35 Anästhesisten, die von den anästhesiologischen Diensten der 8 Krankenhäuser zugewiesen wurden, tracheal intubiert werden müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff im Operationsgebiet tracheal intubiert werden müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an einem anderen Ort als dem Operationsbereich (Intensivstation, Notaufnahme, Krankenhausstation) intubiert werden, werden nicht eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Macintosh-Laryngoskop
Während der Vorimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 zugewiesenen behandelnden Anästhesisten alle trachealen Intubationen im Operationssaal gemäß dem Versorgungsstandard unter Verwendung des Standard-Macintosh-Direkt-Laryngoskops als erste Intubationsoption durchführen
Während der Vorimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 zugewiesenen behandelnden Anästhesisten alle trachealen Intubationen im Operationssaal gemäß dem Versorgungsstandard unter Verwendung des Standard-Macintosh-Direkt-Laryngoskops als erste Intubationsoption durchführen
McGrath Mac Videolaryngoskop
Während der Nachimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 zugewiesenen behandelnden Anästhesisten alle Trachealintubationen mit ihrem persönlichen McGrath Mac-Videolaryngoskop als erste Intubationsoption durchführen
Während der Nachimplementierungsphase (6 Monate) werden die 35 zugewiesenen behandelnden Anästhesisten alle Trachealintubationen mit ihrem persönlichen McGrath Mac-Videolaryngoskop als erste Intubationsoption durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Einfache Intubation“
Zeitfenster: während der Intubation
„Einfache Intubation“ in den beiden Studienzeiträumen zu vergleichen. „Einfache Intubation“ definiert als Intubation beim ersten Versuch, modifizierte Cormack-Lehane-Grade I oder IIa und fehlende Notwendigkeit von adjuvanten Atemwegshilfen für die Intubation. (Prozentsatz)
während der Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationen beim ersten Versuch
Zeitfenster: während der Intubation
Vergleich der Unterschiede in der Häufigkeit von Intubationen beim ersten Versuch in den beiden untersuchten Zeiträumen. (Prozentsatz)
während der Intubation
Anzahl der Intubationsversuche
Zeitfenster: während der Intubation
Vergleich der Anzahl der Intubationsversuche in den beiden untersuchten Zeiträumen
während der Intubation
Modifizierter Cormack-Lehane-Grad der Glottisansicht
Zeitfenster: während der Intubation
Zum Vergleich Modifizierter Cormack-Lehane-Grad der Glottisansicht in den beiden untersuchten Perioden Modifizierter Cormack-Lehane-Grad der Glottisansicht: I: Vollansicht der Glottis IIa: Teilansicht der Glottis IIb: Aryknorpel oder hinterer Teil der Stimmbänder gerade sichtbar III: nur Epiglottis sichtbar IV: Weder Glottis noch Epiglottis sichtbar
während der Intubation
Bedarf an adjuvanten Atemwegshilfen für die Intubation
Zeitfenster: während der Intubation
Um den Bedarf an adjuvanten Atemwegshilfen für die Intubation in den beiden untersuchten Zeiträumen zu vergleichen: Atemwegshilfen für die Intubation: Bougie, Videolaryngoskop, andere)
während der Intubation
Vom Bediener bewertete subjektive Schwierigkeit
Zeitfenster: während der Intubation

Um den Grad der subjektiven Schwierigkeit zu vergleichen, die der Bediener in den beiden untersuchten Zeiträumen erfahren hat.

Subjektive Schwierigkeit der Intubation anhand einer speziellen analogen Zahlenskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine subjektive Schwierigkeit und 10 = maximale subjektive Schwierigkeit

während der Intubation
Komplikationen während der Intubation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Intervention bis 30 Minuten nach der Intervention begleitet
Um den Prozentsatz der mit der Intubation verbundenen Komplikationen in den beiden untersuchten Zeiträumen zu vergleichen
Die Teilnehmer werden vom Beginn der Intervention bis 30 Minuten nach der Intervention begleitet
Gesamterfolgsrate Intubation
Zeitfenster: Während der Intubation
Um die Differenz der Gesamterfolgsrate der Intubation (Prozent) mit dem ersten Gerät zu vergleichen, das in jedem Zeitraum verwendet wurde
Während der Intubation
Das Gerät muss für die Intubation gewechselt werden
Zeitfenster: Während der Intubation
Vergleich der Notwendigkeit, das Gerät für die Intubation in den beiden untersuchten Zeiträumen zu wechseln
Während der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Taboada Muñiz, M.D., Ph.D., University Clinical Hospital of Santiago de Compostela

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VIDEOLAR-SURGERY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datentypen: Deidentifizierte Teilnehmerdaten Zugriff auf Daten: Anfragen müssen an manutabo@yahoo.es gesendet werden Wenn verfügbar: Mit Veröffentlichung Zusätzliche Informationen Wer kann auf die Daten zugreifen: Forscher, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten genehmigt wurde Arten von Analysen: Für wissenschaftliche Zwecke Mechanismen der Datenverfügbarkeit: Mit Unterstützung durch Forscher

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn verfügbar: Mit Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten genehmigt wurde Arten von Analysen: Für wissenschaftliche Zwecke

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubationskomplikation

Klinische Studien zur Macintosh-Laryngoskop

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