- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850338
Bestimmung der Auswirkungen von autogener Entspannungsübung und Kaltkissenanwendung auf die vasomotorische Symptomkontrolle und Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen (Vasomotor)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von autogenen Entspannungsübungen und kalten Kissen auf die vasomotorische Symptomkontrolle und die Lebensqualität zu bestimmen.
Hypothese:H0-1: In der Zeit nach der Menopause gab es keinen Unterschied in der Häufigkeit vasomotorischer Symptome zwischen der Gruppe, die autogene Entspannungsübungen und kalte Kissen erhielt, und der Kontrollgruppe.
H1-1: In der postmenopausalen Periode gibt es einen zeitlichen Unterschied in der vasomotorischen Symptomhäufigkeit zwischen der Gruppe mit autogener Entspannungsübung und kaltem Kissen und der Kontrollgruppe.
H0-2: In der postmenopausalen Periode gab es keinen Unterschied in der Dauer der vasomotorischen Symptome zwischen der Gruppe, die autogene Entspannungsübungen und kaltes Kissen anwendete, und der Kontrollgruppe.
H1-2: In der Zeit nach der Menopause gibt es einen Zeitunterschied in der Dauer der vasomotorischen Symptome zwischen der Gruppe mit autogener Entspannungsübung und kaltem Kissen und der Kontrollgruppe.
H0-3: In der Zeit nach der Menopause gab es keinen Unterschied in der Schwere der vasomotorischen Symptome zwischen den Gruppen, die autogene Entspannungsübungen und kalte Kissen erhielten, und der Kontrollgruppe.
H1-3: In der postmenopausalen Periode gibt es einen zeitlichen Unterschied in der Schwere der vasomotorischen Symptome zwischen der autogenen Entspannungsübung und der Gruppe mit kaltem Kissen und der Kontrollgruppe.
H0-4: In der Zeit nach der Menopause gab es keinen Unterschied in der Lebensqualität zwischen der Gruppe, die autogene Entspannungsübungen und kaltes Kissen anwendete, und der Kontrollgruppe.
H1-4: In der Zeit nach der Menopause gibt es einen zeitlichen Unterschied in der Lebensqualität zwischen der Gruppe, die autogene Entspannungsübungen und kalte Kissen erhielt, und der Kontrollgruppe.
Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit parallelem Design wurde gemäß den CONSORT 2010-Richtlinien durchgeführt.
Methoden: Diese Studie wurde zwischen dem 22.6.2018 und dem 01.02.2019 im Krankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität Kirikkale, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Kirikkale, Türkei, durchgeführt. Die Stichprobe der Studie bestand aus Frauen in der postmenopausalen Phase, die die Einschlusskriterien erfüllten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.
Einschlusskriterien in die Studie: In den ersten 5 Jahren nach der Menopause sein, mindestens zweimal täglich vasomotorische Symptome haben, zumindest lesen und schreiben können, innerhalb der Grenzen des Zentrums der Provinz Kırıkkale leben, keine Krankheit haben, die vasomotorische Symptome nachahmt , in den letzten 12 Monaten keine andere Hormontherapie als Östrogen eingenommen haben, in den letzten 3 Monaten keine Antidepressiva und Anxiolytika eingenommen haben, in den letzten 4 Wochen keine pflanzliche Alternativbehandlung angewendet haben, Frauen, die keine anderen alternativen und komplementären Behandlungsmethoden angewendet haben einen Body-Mass-Index unter 35 und die keine Hormonersatztherapie anwenden.
Stichprobe: Eine Power-Analyse wurde verwendet, um die Stichprobengröße unter Verwendung von G*Power 3.1.7 zu bestimmen Programm. Es wurde berechnet, dass 61 Personen mit einem Signifikanzniveau von 0,05 für eine Mindestleistung von 90 % als Stichprobe genommen werden sollten. Damit die Anzahl der Personen in beiden Gruppen gleich ist, wurden 31 Interventionen geplant, die in die Stichprobengruppe von 62 Personen in 31 Kontrollgruppen aufgenommen werden sollten. In ähnlichen Studien in der Literatur, Probenverlust während des Follow-up und da ein Probenverlust während der vorläufigen Anwendung unserer Forschung festgestellt wurde, wurde geplant, die Anzahl der Proben um 40% zu erhöhen, und es wurden Forschungsgruppen gebildet mit 44 Personen in beiden Gruppen. 142 Frauen wurden hinsichtlich ihrer Eignung für die Studie evaluiert, 45 der Frauen erfüllten die Einschlusskriterien nicht und 88 Frauen konnten in die Studie eingeschlossen werden, da 9 von ihnen der Studienteilnahme nicht zustimmten. In verschiedenen Stadien der Studie brachen 10 Frauen aus der Interventionsgruppe und 9 Frauen aus der Kontrollgruppe die Studie ab. Die Untersuchung wurde mit 34 Personen in der Interventionsgruppe und 35 Personen in der Kontrollgruppe abgeschlossen. Nach Abschluss der Forschung wurde eine Post-hoc-Poweranalyse mit dem G*power-Paketprogramm durchgeführt und die Power der Studie für eine Stichprobengruppe bestehend aus 69 Personen mit einem Signifikanzniveau von 0,05 für 34 Interventionen zu 91 % bestimmt, 35 Kontrollgruppen und eine Wirkungsbreite von 0,225. In der Studie wurde eine Intention To Treat (ITT)-Analyse durchgeführt, da es zu Probenverlusten kam.
Randomisierung: Da die Stichprobengruppe vor der Studie nicht klar war, wurde empfohlen, während der Randomisierung insgesamt 4 Papiere, davon 2 als „Interventionsgruppe“ und „Kontrollgruppe“ geschrieben, in einen Umschlag zu werfen und das Frauen sollten durch Auswahl eines Papiers aus diesem Umschlag entsprechend der Reihenfolge der Teilnahme an der Studie der entsprechenden Gruppe zugeordnet werden. Erst als die Vierergruppe fertig war, wurde das gezeichnete Papier wieder in den Umschlag geworfen. Nachdem die Papiere im Umschlag fertig waren, wurde der Prozess der Zuordnung der Frauen zu den entsprechenden Gruppen mit der gleichen Methode fortgesetzt. Nachdem die Frauen das Papier aus dem Umschlag gezogen hatten, wurden sie gebeten, es dem Forscher zu geben, ohne das Papier zu öffnen. Nachdem die Frauen zur Studie eingeladen worden waren, wurden sie in einen separaten Ambulanzraum gebracht und alle Verfahren (zufällige Gruppenzuordnung, Training, Unterrichten von autogenen Entspannungsübungen usw.) wurden in diesem Raum durchgeführt. Den Frauen wurde während der Studie nicht mitgeteilt, zu welcher Gruppe sie gehörten.
Datenerhebung und Ergebnismessungen: Die Forschungsdaten wurden unter Verwendung des „Formulars zur Identifizierung von Merkmalen“, der „Menopausenspezifischen Lebensqualitätsskala“ und des „Vasomotorischen Symptom- und Anwendungs-Follow-up-Tagebuchs“ erfasst.
Einleitende Merkmale bilden: In Anlehnung an die Literatur wurden von Forschern Expertenmeinungen erstellt. Der Fragebogen umfasst insgesamt 28 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen, allgemeinem Gesundheitszustand, geburtshilflicher Anamnese und Wechseljahrsanamnese.
Menopausespezifische Lebensqualitätsskala: Sie wurde von Hilditch et al. (1996) zur Bestimmung der Lebensqualität von Frauen im Zusammenhang mit der Menopause und ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch wurden von Kharbouch und Şahin (2005) erstellt. In der menopausespezifischen Lebensqualitätsskala, die aus 29 Items und 4 Unterdimensionen besteht, wird jeder Unterbereichswert von 0 bis 6 eingestuft. Eine Punktzahl von „0“ zeigt an, dass es kein Problem mit diesem Problem gibt, eine Punktzahl von „1“ zeigt an, dass das Problem aufgetreten ist, aber überhaupt nicht, und eine Punktzahl von 2–6 zeigt die Schwere und den zunehmenden Grad des bestehenden Problems an . Der Gesamtskalenwert wird in der Menopause Specific Quality of Life Scale nicht berechnet. Die Bewertung erfolgt nach Skalenunterdimensionen.
Vasomotorisches Symptom- und Anwendungs-Follow-up-Tagebuch: Es wurde von den Forschern erstellt, um vasomotorische Symptome und Entspannungsübungen und die Anwendung von kalten Kissen aufzuzeichnen, die in der Forschung angewendet wurden, indem sie Expertenmeinungen im Einklang mit der Literatur einholten.
Pilotversuch: Um die Verständlichkeit und Verwendbarkeit der Datenerhebungsbögen, des Schulungsheftes Autogene Entspannungsübungen und Kaltkissenanwendung und der CD mit Autogenen Entspannungsübungen zu evaluieren, die in der Forschung verwendet werden sollen, wurde eine Voranwendung an 3 Frauen durchgeführt die Interventions- und Kontrollgruppen, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten. Frauen mit Vorbehandlung wurden nicht in die Studienstichprobe aufgenommen.
Interventionsgruppe: Nachdem die in die Interventionsgruppe aufzunehmenden Frauen feststanden, wurden Einzelinterviews mit den Frauen in dem Raum geführt, in dem die orogene Entspannungsübung durchgeführt werden sollte. Für Entspannungsübungen wurde ein ruhiger und abgedunkelter Raum vorbereitet. Im ersten Interview wurde das einführende Merkmalsformular ausgefüllt und die Menopause Specific Quality of Life Scale ausgefüllt. Zusätzlich wurden die Frauen gemäß dem Schulungsheft über Wechseljahre, autogene Entspannungsübungen und Kältekissen geschult. Nach dem Training wurden autogene Entspannungsübungen begleitet von der autogenen Entspannungsübungs-CD gelehrt. Die Frau wurde über die Durchführung von 3-mal täglich autogenen Entspannungsübungen und die Verwendung eines kalten Kissens bei vasomotorischen Symptomen informiert. Die zur Aufzeichnung der Anwendungen erstellte Nachsorgetabelle für autogene Entspannungsübungen und Kältekissenanwendung wurde vorgelegt. Die Frauen wurden bewertet, indem sie nach 4 und 8 Wochen ins Krankenhaus eingeladen wurden, und sie füllten während der Nachuntersuchungen die Menopause-spezifische Lebensqualitätsskala aus. Die Intervention wurde für 8 Wochen durchgeführt.
Kontrollgruppe: Nachdem die in die Kontrollgruppe aufzunehmenden Frauen feststanden, wurden Einzelinterviews mit den Frauen in einem separaten Raum zur orogenen Entspannung durchgeführt. Im ersten Interview wurde das einführende Merkmalsformular ausgefüllt und die Menopause Specific Quality of Life Scale ausgefüllt. Die Frauen wurden bewertet, indem sie nach 4 und 8 Wochen ins Krankenhaus eingeladen wurden, und sie füllten während der Nachuntersuchungen die Menopause-spezifische Lebensqualitätsskala aus. Die Frauen wurden 8 Wochen lang beobachtet. Außer der Standardversorgung, die sie im Krankenhaus erhielten, wurde bei den Frauen keine andere Intervention angewendet. Die Frauen wurden jede Woche angerufen und ihre vasomotorischen Symptome wurden befragt.
Ethische Genehmigung: Genehmigungen der Institution und des Ethikausschusses wurden vor Beginn der Studie eingeholt (Genehmigungsnummer: 13/01). Darüber hinaus wurde eine schriftliche Zustimmung des Eigentümers der Waage, die in der Studie verwendet werden soll, und der Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen werden, eingeholt. Nach der Durchführung der Studie erhielten die Frauen in der Kontrollgruppe autogene Entspannungsübungen und Schulungen zum Anlegen von kalten Kissen sowie Schulungsmaterialien.
Statistische Auswertung: Bei der Auswertung der Daten wurde verblindet. Interventions- und Kontrollgruppe wurden mit 1 und 2 kodiert. Die Auswertung der gruppenkodierten Daten erfolgte durch den Statistiker. Nach der statistischen Auswertung wurde die Kodierung für die Interventions- und Kontrollgruppe erläutert. Die statistische Verzerrung wurde mit dieser Blanking-Technik überprüft.
Die Forschungsdaten wurden in das Programm IBM Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 26 übertragen und analysiert. In der Studie wurden bei der Auswertung kategorialer Variablen Häufigkeitsverteilungen und bei numerischen Variablen deskriptive Statistiken (X̄±SD) verwendet. Die Skalen-Subdimensions-Scores der Menopause Specific Quality of Life Scale, die als Messinstrument in der Forschung verwendet wurde, wurden erhalten, indem die Summe der zugehörigen Items genommen wurde. Der Anova-Test mit gemischtem Muster wurde verwendet, um Änderungen oder Unterschiede in wiederholten Messungen von wiederholten Messungen innerhalb der Gruppe (In-Gruppen-Effekt), zwischen Gruppen (Zeit)-Effekt und Co-Effekt (Gruppe*Zeit-Effekt) wiederholter Messungen in Intervention und zu testen Kontrollgruppen. Die Fehlerspanne für statistische Analyseergebnisse wurde mit 5 % akzeptiert. Bei der Bewertung der Effektgröße wurde der partielle η2-Wert verwendet (kleine Effektgröße = 0,01, mittlere Effektgröße = 0,06 und große Effektgröße = 0,14). Der negative (-) Wert vor den Effektstärken zeigt an, dass die Initiativen einen negativen Effekt haben; ein positiver (+) Wert zeigt an, dass Interventionen eine positive Wirkung haben (230).
Die Intention-To-Treat (ITT)-Analyse wurde durchgeführt, da es in der Studie zu Probenverlusten kam. Die Ergebnisse der Analysen (ITT) und Per Protocol (PP) waren ähnlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Keçi̇ören
-
Ankara, Keçi̇ören, Truthahn, 5058455825
- Aylin Gunes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auftreten von vasomotorischen Symptomen mindestens zweimal am Tag Am wenigsten lesen und schreiben Leben innerhalb der Grenzen der Provinz Kirikkale Frauen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
Personen mit Hyperthyreose, Phäomakrozytom, Karzinoidsyndrom, Diabetes mellitus, Krebs, Tuberkulose und anderen chronischen Infektionen (da die Symptome bei diesen Krankheiten vasomotorische Symptome nachahmen können oder die Krankheit Hitzewallungen verursachen kann)
- Erhalten einer anderen Hormontherapie als Östrogen in den letzten 12 Monaten (da es die Eierstockfunktion beeinflusst und die Symptome von Hitzewallungen verstärkt)
- Regelmäßige Behandlung mit Antidepressiva und Anxiolytika in den letzten 3 Monaten (weil diese Medikamente die Symptome von Hitzewallungen reduzieren)
- Erhalt einer pflanzlichen Alternativbehandlung in den letzten 4 Wochen (da diese Behandlungen eine verlängerte Wirkung haben)
- Verwendung anderer alternativ- und komplementärmedizinischer Methoden (da dies zu Fehlern bei der Auswertung der Studienergebnisse führen kann)
- Einen Body-Mass-Index von 35 und mehr haben
- Anwendung der Hormonersatztherapie
- Frauen, die eine Erkrankung hatten, die sie daran hinderte, Kältekissen zu verwenden (Sensibilitätsstörung, psychische Störung, Durchblutungsstörung, offene Wunde, Erkältungsallergie, Überempfindlichkeit gegen Kälte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die autogene Entspannungsübung würde an der Interventionsgruppe durchgeführt.
Im ersten Interview wurde das einführende Merkmalsformular ausgefüllt und die Menopause Specific Quality of Life Scale ausgefüllt.
Zusätzlich wurden die Frauen gemäß dem Schulungsheft über Wechseljahre, autogene Entspannungsübungen und Kältekissen geschult.
Nach dem Training wurden autogene Entspannungsübungen begleitet von der autogenen Entspannungsübungs-CD gelehrt.
Die Frau wurde über die Durchführung von 3-mal täglich autogenen Entspannungsübungen und die Verwendung eines kalten Kissens bei vasomotorischen Symptomen informiert.
Die zur Aufzeichnung der Anwendungen erstellte Nachsorgetabelle für autogene Entspannungsübungen und Kältekissenanwendung wurde vorgelegt.
Die Frauen wurden bewertet, indem sie nach 4 und 8 Wochen ins Krankenhaus eingeladen wurden, und sie füllten während der Nachuntersuchungen die Menopause-spezifische Lebensqualitätsskala aus.
Die Intervention wurde für 8 Wochen durchgeführt.
|
Anwendung eines kalten Kissens, wenn Frauen 8 Wochen lang vasomotorische Symptome haben
Autogene Entspannung dreimal täglich für acht Wochen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nachdem die in die Kontrollgruppe aufzunehmenden Frauen feststanden, wurden Einzelinterviews mit den Frauen in einem separaten Raum zur orogenen Entspannung durchgeführt.
Im ersten Interview wurde das einführende Merkmalsformular ausgefüllt und die Menopause Specific Quality of Life Scale ausgefüllt.
Die Frauen wurden bewertet, indem sie nach 4 und 8 Wochen ins Krankenhaus eingeladen wurden, und sie füllten während der Nachuntersuchungen die Menopause-spezifische Lebensqualitätsskala aus.
Die Frauen wurden 8 Wochen lang beobachtet.
Außer der Standardversorgung, die sie im Krankenhaus erhielten, wurde bei den Frauen keine andere Intervention angewendet.
Die Frauen wurden jede Woche angerufen und ihre vasomotorischen Symptome wurden befragt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit vasomotorischer Symptome Anzahl
Zeitfenster: acht Wochen
|
pro Tag erlebte vasomotorische Symptome
|
acht Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der vasomotorischen Symptome
Zeitfenster: acht Wochen
|
Dauer des erlebten vasomotorischen Symptoms/Minute
|
acht Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der vasomotorischen Symptome
Zeitfenster: acht Wochen
|
Punktzahl
|
acht Wochen
|
|
menopausenspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: acht Wochen
|
Zur Bewertung wurde eine menopausenspezifische Lebensqualitätsskala verwendet
|
acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aylin Gunes, RN, PhD, Kırıkkale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AGunes
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur kaltes Polsterkissen
-
University of BeykentAnmeldung auf Einladung
-
University of StellenboschAbgeschlossenBlasenkrebs | Blasenkrebs Stadium I | TURBTSüdafrika
-
Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenLaparoskopische Chirurgie | Vaginale ChirurgieVereinigte Staaten
-
Capital Health, CanadaSunnybrook Health Sciences Centre; Erasmus Medical Center; IWK Health Centre; Afexa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenInfektion der AtemwegeKanada, Niederlande
-
Lohmann & RauscherAXCELLANTRekrutierungChirurgische Wunden | Druckgeschwüre | Venöse Geschwüre | Arterielle Geschwüre | Diabetische Geschwüre | Epidermolysis bullosa (EB) | Traumatische Wunden | Verbrennungen und Verbrühungen | Postoperative Wundheilung durch sekundäre IntentionPolen
-
University of WashingtonStandard Homeopathic CompanyAbgeschlossenInfektionen der oberen AtemwegeVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Circassia LimitedAbgeschlossenKatzenallergie | KatzenüberempfindlichkeitKanada
-
Pluristem Ltd.AbgeschlossenTotale Hüftendoprothetik | MuskelverletzungDeutschland
-
Afexa Life Sciences IncAbgeschlossenSaisonale allergische RhinitisKanada
-
University of WashingtonStandard Homeopathic CompanyAbgeschlossen