- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853627
Nichtübereinstimmung vs. Standardintervention während der Gedächtnisrekonsolidierungsblockade mit Propranolol: Auswirkung auf die psychophysiologische Reaktivität während traumatischer Bilder
Das vorgeschlagene R21-Projekt wird versuchen, eine neuartige Intervention für posttraumatische Stresssymptome weiterzuentwickeln, die von der Wissenschaft der Gedächtniswiederherstellung inspiriert ist. Arbeiten an normalen Menschen haben gezeigt, dass ein stabiles, konsolidiertes Gedächtnis, wenn es unter geeigneten Bedingungen reaktiviert (d. h. abgerufen) wird, in einen instabilen Zustand zurückkehrt, ein Prozess, der hier als Dekonsolidierung bezeichnet wird. In einem solchen Zustand ist das Gedächtnis anfällig für die Wirkung verschiedener „amnestischer“ Wirkstoffe, die seine Rekonsolidierung hemmen und dadurch schwächen können. Der β-adrenerge Blocker Propranolol (PPNL) besitzt solche amnestischen Eigenschaften. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass zur Einleitung einer Dekonsolidierung ein Vorhersagefehler bzw. eine Diskrepanz zwischen dem Erwarteten und dem, was bei der Reaktivierung des Gedächtnisses auftritt, vorliegen muss.
Frühere placebokontrollierte, randomisierte klinische Studien (PBO-RCT) aus unserem Labor haben ergeben, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Propranolol mit der Reaktivierung eines psychisch traumatischen Gedächtnisses das Gedächtnis geschwächt wird, was sich in einer anschließenden Verringerung der physiologischen Werte (Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit) zeigt , Gesichts-Elektromyogramm) als Reaktion auf skriptgesteuerte mentale Bilder. Die klinische Anwendbarkeit wurde in einer PBO-RCT bewertet, in der PTSD-Teilnehmer, die Propranolol erhielten, sechs wöchentliche Sitzungen mit einer 10–20-minütigen „Standard“-Reaktivierung (STD) traumatischer Erinnerung durchliefen, die durch das Lesen einer Erzählung stimuliert wurde. Nach der Behandlung zeigten diese Teilnehmer im Vergleich zu Teilnehmern, die PBO eingenommen hatten, eine stärkere Verringerung der PTSD-Symptome. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, zu testen, ob die absichtliche Einbeziehung von innovativem Mismatch (MM) in die Reaktivierung des traumatischen Gedächtnisses die physiologische Reaktion während skriptgesteuerter mentaler Bilder verbessern kann.
Die Teilnehmer werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: STD/PPNL und MM/PPNL. Bei einer Basisbewertung wird die psychophysiologische Reaktionsfähigkeit auf skriptgesteuerte mentale Bilder gemessen (Zielmaß). PPNL wird 90 Minuten vor jedem der sechs wöchentlichen 10–20 Minuten verabreicht. Sitzungen zur Reaktivierung traumatischer Erinnerungen. Im MM-Zustand wird eine andere, unerwartete Diskrepanz (z. B. das Singen der Erzählung) in die Reaktivierung einbezogen. Im STD-Zustand liest der Teilnehmer die Erzählung jedes Mal auf die gleiche Weise. Der Schwerpunkt des R21-Vorschlags wird auf der Beurteilung liegen, ob die MM/PPNL-Gruppe später geringere physiologische Reaktionen zeigt als die STD/PPNL-Gruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene Projekt im Rahmen des BESH-Mechanismus (R21 Basic Experimental Studies Involving Humans) zielt darauf ab, zu testen, ob das Hinzufügen von „Mismatch“ (MM) zur traumatischen Gedächtnisreaktivierung unter dem Einfluss des beta-(nor)adrenergen Blockers Propranolol (PPNL) im Vergleich zu Nr Durch die Mismatch-Reaktivierung wird die physiologische Reaktion während der skriptgesteuerten Darstellung des traumatischen Ereignisses weiter reduziert. Wir schlagen vor, dass der Mechanismus für die Propranolol-MM-Behandlung a) eine Dekonsolidierung des durch MM ausgelösten traumatischen Gedächtnisses ist, gefolgt von b) einer Blockade der Rekonsolidierung des Gedächtnisses durch das amnestische Mittel PPNL. Die Wirksamkeit der MM-Intervention wird mit einer Standard-Reaktivierungsbedingung (STD) verglichen, die keine absichtliche MM-Komponente enthält. Wir werden Personen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben und unsere Aufnahmekriterien erfüllen (siehe Forschungsstrategie), randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zuordnen: STD/PPNL und MM/PPNL. Die psychophysiologischen Reaktionen der Teilnehmer (Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit, Wellpappenelektromyogramm (EMG)) während der skriptgesteuerten Bilder ihres traumatischen Ereignisses bilden das R21-Ziel.
Am ersten Bewertungstag werden die Teilnehmerkandidaten anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft. Nachdem der Kandidat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, wird ein Arzt mit Doktorgrad die psychometrischen Instrumente verwalten. Die Teilnehmerkandidaten werden eine Erzählung vervollständigen, in der sie das traumatische Ereignis beschreiben, das die PTSD verursacht hat.
Basierend auf der Erzählung erstellt der Psychologe dann ein 100-Wörter-Skript, das den hervorstechendsten Aspekt („Hot Spot“) der Erzählung darstellt und für die Audiowiedergabe im Psychophysiologielabor aufgezeichnet wird. Teilnehmer, die physiologisch nicht auf das traumatische Skript reagieren, werden ausgeschlossen. Wenn alle oben genannten Punkte erfolgreich abgeschlossen wurden, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem der beiden oben genannten Arme zugeteilt.
Der Teilnehmer kehrt eine Woche später zur ersten von sechs wöchentlichen Interventionssitzungen in die Klinik zurück. Neunzig Minuten. Vor Beginn nimmt der Teilnehmer die Studienmedikation ein. Anschließend rezitiert der Teilnehmer die Erzählung 10–20 Minuten lang laut. Im STD-Zustand rezitiert der Teilnehmer die Erzählung in der erwarteten Weise, d. h. in jeder Sitzung auf die gleiche Weise. In der MM-Bedingung rezitiert der Teilnehmer die Erzählung auf unerwartete Weise, die bei jeder wöchentlichen Sitzung unterschiedlich ist. Beispiele für unerwartete Bedingungen sind Dinge wie das Rezitieren ihrer Erzählung, während jedes Wort übersprungen wird, das den Buchstaben „e“ enthält, und das Rezitieren der Erzählung mit einem vorgetäuschten Akzent. Eine Woche nach der letzten Interventionssitzung kehrt der Teilnehmer zu den psychophysiologischen Tests nach der Behandlung zurück. Diese werden bei der einmonatigen Nachuntersuchung wiederholt.
Die Daten werden durch hierarchische lineare Modellierungs- und Regressionstechniken analysiert. Die prognostizierten Stichprobengrößen bieten eine ausreichende Aussagekraft, um die Hypothesen der vorgeschlagenen Studie zu testen (siehe Abschnitt „Design- und Aussagekraftanalyse“).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Cappellucci
- Telefonnummer: 857.282.1724
- E-Mail: jcappellucci@partners.org
Studienorte
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Massachusetts
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Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Home Base Program
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Kontakt:
- Kaloyan Tanev, MD
- Telefonnummer: 617-764-6476
- E-Mail: ktanev@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Oren Bazer, BA
- Telefonnummer: 774-279-7599
- E-Mail: obazer@mgh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ersten Teilnehmer werden Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren sein, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, das das DSM-5-PTSD-A-Kriterium erfüllt, und deren PCL-5-Wert >33 ist (um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass sie unser psychophysiologisches Einschlusskriterium erfüllen). ). Um randomisiert zu werden, müssen die Teilnehmer außerdem dieses psychophysiologische Einschlusskriterium während der skriptgesteuerten Bildtests zu Beginn erfüllen. Obwohl wir keine Diagnose einer PTSD benötigen, weil wir ein psychophysiologisches Mindesteinschlusskriterium und ein gültiges Kriterium Ein traumatisches Ereignis, unsere Stichprobe, festgelegt haben wird eine beträchtliche Anzahl, wahrscheinlich die Mehrheit, von PTSD-Teilnehmern umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Basaler systolischer Blutdruck im Sitzen oder Stehen <90/60 mm Hg oder Basal-HF <50 BPM. Die aus diesem Grund von solchen Untersuchungen ausgeschlossenen Teilnehmerkandidaten werden beraten und zur weiteren klinischen Beratung überwiesen, wenn sie symptomatisch sind oder wenn sie überwiesen werden möchten, auch wenn sie asymptomatisch sind.
- Medizinischer Zustand, der PPNL kontraindiziert, z. B. Herzinsuffizienz, Herzblock, insulinpflichtiger Diabetes, chronische Bronchitis, Emphysem oder Asthma. Asthmaanfälle werden nur ausgeschlossen, wenn sie: a) innerhalb der letzten zehn Jahre aufgetreten sind, b) zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben aufgetreten sind, wenn sie durch einen β-Blocker ausgelöst wurden, oder c) derzeit behandelt werden
- Frühere unerwünschte Reaktion oder Nichteinhaltung eines β-Blockers
- Derzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die potenziell gefährliche oder verwirrende Wechselwirkungen mit PPNL beinhalten können, einschließlich Antihypertonika, Antiarrhythmika und Benzodiazepinen. (Eine mögliche Hemmung von CYP2D6-Isoenzym-abhängigen Reaktionen wird in dieser Studie kein Problem darstellen, da PPNL nur einmal pro Woche verabreicht wird.)
- Vorhandensein von Drogen, einschließlich Opiaten, Marihuana, Kokain, Amphetaminen oder Alkohol, bei der ersten Beurteilung
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird bei der Erstuntersuchung ein Schwangerschaftstest durchgeführt
- Vorliegen einer kontraindizierten psychiatrischen Erkrankung, z. B. einer psychotischen, bipolaren, melancholischen oder Substanzgebrauchsstörung; oder Suizidalität (siehe unten)
- Beginn oder Umstellung psychotroper Medikamente innerhalb der letzten zwei Monate. Teilnehmer, die stabile Dosierungen einer Pharmakotherapie erhalten, werden gebeten, das Behandlungsschema während des vorgeschlagenen zweimonatigen Studienzeitraums (mit Ausnahme der einmonatigen Nachuntersuchung) nicht zu ändern, außer in klinisch dringenden Fällen. Sofern dies erforderlich ist, wird im Einzelfall über den Verbleib des Teilnehmers oder die Beendigung der Teilnahme entschieden
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen als unterstützenden Psychotherapie. Die Teilnehmer werden gebeten, während des vorgeschlagenen zweimonatigen Studienzeitraums (mit Ausnahme der einmonatigen Nachuntersuchung) keine neue Psychotherapie einzuleiten, außer in klinisch dringenden Fällen. Sofern dies erforderlich ist, wird im Einzelfall über den Verbleib des Teilnehmers oder die Beendigung der Teilnahme entschieden
- Unfähigkeit, die Abläufe, Risiken und Nebenwirkungen der Studie zu verstehen oder anderweitig eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Der teilnehmende Kandidat versteht kein Englisch. Dieses Ausschlusskriterium ist notwendig, da die Verfahren einen differenzierten Dialog mit englischsprachigen Ermittlern erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nicht übereinstimmende Reaktivierungsbedingung
Der Teilnehmer wird dem Psychologen 10–20 Minuten lang seine Trauma-Erzählung vortragen.
Während jeder Rezitation wird jedoch eine „Nichtübereinstimmung“-Bedingung, die für jede Sitzung unterschiedlich ist, zum Reaktivierungsverfahren hinzugefügt, indem der Teilnehmer Folgendes tun muss (in der Reihenfolge der Sitzungen).
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Bei der Nichtübereinstimmungsbedingung wird eine andere, unerwartete Nichtübereinstimmung in die Reaktivierung einbezogen.
Im Standardzustand liest der Teilnehmer die Erzählung jedes Mal auf die gleiche Weise.
Propranolol wird 60 Minuten vor jedem der sechs wöchentlichen 10–20 Minuten verabreicht.
Sitzungen zur Reaktivierung traumatischer Erinnerungen.
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Aktiver Komparator: Standard-Reaktivierungsbedingung
Die Intervention wird für jede der sechs Interventionssitzungen gleich sein.
Der Teilnehmer wird dem Psychologen die zuvor verfasste Erzählung 10–20 Minuten lang vortragen.
Der Psychologe gratuliert dem Teilnehmer zur erfolgreichen Bewältigung dieser Aufgabe und teilt ihm mit, dass der Tag für ihn erledigt sei.
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Bei der Nichtübereinstimmungsbedingung wird eine andere, unerwartete Nichtübereinstimmung in die Reaktivierung einbezogen.
Im Standardzustand liest der Teilnehmer die Erzählung jedes Mal auf die gleiche Weise.
Propranolol wird 60 Minuten vor jedem der sechs wöchentlichen 10–20 Minuten verabreicht.
Sitzungen zur Reaktivierung traumatischer Erinnerungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Score der psychophysiologischen Reaktivität (bestehend aus Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Elektromyographie des linken Wellmuskels) unter Verwendung des Biopac-Systems.
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
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psychophysiologische Reaktion während skriptgesteuerter traumatischer Bilder im Vergleich zu keinem Bild.
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Ausgangswert (Woche 0)
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Zusammengesetzter Score der psychophysiologischen Reaktivität (bestehend aus Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Elektromyographie des linken Wellmuskels) unter Verwendung des Biopac-Systems.
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 7)
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psychophysiologische Reaktion während skriptgesteuerter traumatischer Bilder im Vergleich zu keinem Bild.
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Nachbehandlung (Woche 7)
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Zusammengesetzter Score der psychophysiologischen Reaktivität (bestehend aus Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit und Elektromyographie des linken Wellmuskels) unter Verwendung des Biopac-Systems.
Zeitfenster: Follow-up (Woche 11)
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psychophysiologische Reaktion während skriptgesteuerter traumatischer Bilder im Vergleich zu keinem Bild.
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Follow-up (Woche 11)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21MH131987-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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