- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855330
Arginin-Ersatztherapie bei COVID-19 (ART-COVID19)
Prospektive offene Pilotstudie zur Argininersatztherapie bei Kindern, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Einnahme von Arginindosen (einem Protein im Körper) die Mitochondrienfunktion bei Kindern mit COVID-19 verbessert.
Die Studie wird im Children's Healthcare of Atlanta, Egleston Campus, durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert und erhalten fünf Tage lang dreimal täglich eine von drei Dosen Arginin oder bei der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den frühen Stadien von COVID-19 ging man davon aus, dass Kinder immun waren oder eine sehr milde Erkrankung hatten. Angesichts der sich ausbreitenden Pandemie nehmen die Fälle bei Kindern weltweit zu und sind zusätzlich zu längerfristigen Komplikationen wie dem Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) und „Long Covid“ mit einigen schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Mittlerweile wurde eine beträchtliche Anzahl hospitalisierter und schwerkranker pädiatrischer Patienten dokumentiert, zusätzlich zu einer hohen Anzahl von Besuchen in der Notaufnahme, obwohl frühere Berichte darauf hindeuteten, dass bei Kindern seltene oder milde Erkrankungen auftreten. Das Forschungsteam und andere haben gezeigt, dass schweres COVID-19 und MIS-C sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit einem akuten Argininmangel verbunden sind. Es gibt zunehmend Hinweise auf die Rolle des Endothels im Zusammenhang mit schweren Entzündungen bei COVID-19. Eine niedrige Bioverfügbarkeit von Plasma-Arginin wird mit endothelialer Dysfunktion, Immunregulation und Hyperkoagulation in Verbindung gebracht. Das Forschungsteam identifizierte auch hohe sPLA2-Werte bei COVID-19 und MIS-C, eine Beobachtung, die zuvor bei Kindern mit Kawasaki-Krankheit gemacht wurde. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass sPLA2 mit der Pathobiologie zusammenhängt, die zur COVID-19-Mortalität führt, wobei die Enzymwerte bei Verstorbenen im Vergleich zu Menschen mit leichter Erkrankung um das Zehnfache höher sind, und dass es auch mit einer Mito-Dysfunktion verbunden ist. sPLA2 könnte nicht nur ein prognostischer Indikator für die Schwere der Erkrankung sein, sondern stellt auch einen Mechanismus mit potenziellen therapeutischen Zielen dar.
Informationen aus der Mito-Aktivität bei COVID-19 können zum besseren Verständnis des schweren akuten respiratorischen Syndroms durch eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) beitragen. Diese Daten können als Leitfaden für zukünftige Behandlungsziele und -strategien dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia R. Morris, MD
- Telefonnummer: 404 727-5500
- E-Mail: claudia.r.morris@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dunia Hatabah, MD
- Telefonnummer: 470-6626706
- E-Mail: dunia.hatabah@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta (CHOA), Arthur M. Blank
-
Hauptermittler:
- Caludia R Morris, MD
-
Kontakt:
- Claudia R Morris, MD
- Telefonnummer: 404 727-5500
- E-Mail: claudia.morris@choa.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesicherte Diagnose von COVID-19, die eine Einweisung ins Krankenhaus zur Behandlung einer COVID-19-Infektion erfordert
- Alter 3 Jahre – 21 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung: ALT > 6 x Obere Normgrenze
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder bei Dialyse
- Akuter Schlaganfall
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Arginin
- Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen oder bedeutender Herzoperationen [kleinere Eingriffe wie die Reparatur eines ventrikulären Septumdefekts (VSD) sind kein Ausschluss]
- Schwere Lungenerkrankung in der Vorgeschichte [Mukoviszidose, Sichelzellenanämie (SCD)]
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Stoffwechsel- oder Mitochondrienerkrankung (einschließlich Diabetes)
- Schwere neurokognitive Verzögerungen in der Vorgeschichte (schwere Zerebralparese, anoxische Hirnschädigung)
- Vorgeschichte eines ventrikuloperitonealen (VP) Shunts oder Hydrozephalus
- Es liegt im Ermessen von PI, dass der Patient kein idealer Kandidat für die Studie ist
- Vorgeschichte von HIV oder Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: L-Arginin-Ladedosis + Standarddosis
L-Arginin-Aufsättigungsdosis (200 mg/kg i.v.) + Standarddosis (100 mg/kg i.v. dreimal täglich).
|
Arginin wird gemäß den Anweisungen des Herstellers (R-Gene 10, Pfizer) über 30 Minuten infundiert.
Bei Patienten mit Symptomen wie Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen kann die Rate jedoch nach Ermessen des Forschungsteams auf über 60 Minuten verlangsamt werden.
Pädiatrische Dosen werden von der Apotheke erstellt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis
Standarddosis (100 mg/kg IV TID).
|
Arginin wird gemäß den Anweisungen des Herstellers (R-Gene 10, Pfizer) über 30 Minuten infundiert.
Bei Patienten mit Symptomen wie Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen kann die Rate jedoch nach Ermessen des Forschungsteams auf über 60 Minuten verlangsamt werden.
Pädiatrische Dosen werden von der Apotheke erstellt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Geringe Dosierung
Niedrige Dosis (25 mg/kg iv dreimal täglich).
|
Arginin wird gemäß den Anweisungen des Herstellers (R-Gene 10, Pfizer) über 30 Minuten infundiert.
Bei Patienten mit Symptomen wie Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen kann die Rate jedoch nach Ermessen des Forschungsteams auf über 60 Minuten verlangsamt werden.
Pädiatrische Dosen werden von der Apotheke erstellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Mitochondrienfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Änderungen der Komplex-IV-Aktivität werden gemessen, um die Mitochondrienfunktion vor und nach der Verabreichung von L-Arginin abzuschätzen
|
Ausgangswert und Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aminosäuren
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Arginin (ARG), Ornithin (ORN) und Citrullin (CIT) werden vor und nach der Verabreichung von L-Arginin gemessen
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Änderung der Arginase-1-Aktivität/-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Arginase-1 wird vor und nach der Verabreichung auf L-Arginin gemessen
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Veränderung in myeloischen Suppressorzellen (MDSC-Quelle für Arginase-1)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Myeloide Suppressorzellen (MDSC), die Arginase-1 produzieren, werden vor und nach der Verabreichung von L-Arginin im peripheren Blut gemessen
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Veränderung des Zytokinspiegels (IL-6)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Zytokine sind Biomarker für Entzündungen.
Zellüberstände werden gesammelt und auf verschiedene Zytokine analysiert.
|
Ausgangswert und Tag 5
|
|
Veränderung der sekretorischen Phospholipase (sPLA2).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 5
|
Die Serumaktivität der sekretorischen Phospholipase (sPLA2) wird vor und nach der Verabreichung von L-Arginin gemessen
|
Ausgangswert und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia R. Morris, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Aminosäuren, essentiell
- Arginin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005572
- 2025P010543 (Andere Kennung: Emory Insight Humans IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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