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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958997
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung der Beta-Zellmasse der Bauchspeicheldrüse bei gesunden und Typ-1-Diabetikern
20. Juli 2012 aktualisiert von: Gary Cline, Yale University
Quantitative PET-Bildgebung der Pankreas-Beta-Zellmasse bei gesunden und Typ-1-Diabetikern mit 18F-FP-DTBZ (AV-133)
Die Betazellen der Pankreasinselchen sind für die Synthese und Ausschüttung angemessener Insulinmengen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels verantwortlich.
Ein Faktor bei der Entstehung von Diabetes ist der Verlust von Betazellen.
Die Entwicklung von Behandlungen zur Verhinderung oder Wiederherstellung der Insel-Beta-Zellmasse (BCM) bei Diabetikern wird durch einen Mangel an Methoden für die nicht-invasive Bildgebung dieser Zellen behindert.
Diese Studie dient der Bewertung einer radioaktiv markierten Verbindung, die an die Insel der Bauchspeicheldrüse bindet.
Die Forscher werden die Fähigkeit einer vielversprechenden bildgebenden Verbindung, 18F-9-Fluorpropyl-(+)-dihydrotetrabenazin (18F-FP-DTBZ), zur Messung der Menge an Insel-Betazellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit langjährigem Typ-1 testen Diabetes und bei gesunden Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine, PET Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Community-Beispiel
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-1-Diabetes können aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 haben, definiert durch ADA-Kriterien oder Urteil des Arztes; Diabetesbeginn unter 18 Jahren, Dauer > 5 Jahre
- Nüchternes C-Peptid ≤ 0,1 ng/ml haben
- BMI zwischen 18 und 29 kg/m2
- Kann PET- und MR-Bildgebung tolerieren
- Keine Metallimplantate
- Keine Klaustrophobie
Gesunde Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Haben Sie keine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes
- Nüchternblutzucker ≤ 100 mg/dL
- Negativer Insel-Autoantikörper-Test
- BMI zwischen 18 und 29 kg/m2
- Kann PET- und MR-Bildgebung tolerieren
- Keine Vorgeschichte früherer allergischer Reaktionen auf Medikamente
- Keine Metallimplantate
- Keine Klaustrophobie
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung;
- Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Standard-Leberfunktionstests beim Screening (AST, ALT, Gesamt-/direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase);
- Koagulopathie;
- Geschichte von allergischen Reaktionen auf irgendein Medikament
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten außer Insulin für Typ-1-Diabetes
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalien im Screening-EKG (einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTc > 450 ms);
- Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung; Klinisch signifikante Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder Krebs, klinisch signifikante Infektionskrankheit, einschließlich AIDS oder HIV-Infektion, oder vorheriger positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-1 oder HIV-2; Dazu werden die Probanden befragt. Es werden keine Tests durchgeführt.
- eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit haben;
- Verzichten Frauen im gebärfähigen Alter nicht auf sexuelle Aktivitäten oder wenden sie keine angemessene Verhütungsmethode an? Frauen dürfen zum Zeitpunkt des Screenings nicht schwanger sein (negatives Serum-β-HCG zum Zeitpunkt des Screenings) oder stillen und müssen zustimmen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um während der Studie und für 30 Tage nach der Studie nicht schwanger zu werden.
- Sie erhalten derzeit Prüfpräparate oder haben in den letzten 30 Tagen an einer Studie mit Prüfpräparaten teilgenommen.
- Innerhalb von 7 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie ein diagnostisches oder therapeutisches Radiopharmakon erhalten haben.
- Klaustrophobie
- Metallimplantate (Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Körperpiercings)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Typ-1-Diabetes
Patienten mit Typ-1-Diabetes, bei denen Typ-1-Diabetes mellitus gemäß den ADA-Kriterien oder dem Urteil des Arztes diagnostiziert wurde
|
Die Probanden erhalten einen einzelnen IV-Bolus von etwa 10 mCi 18F-AV-133. (Die Injektion enthält nicht mehr als 25 µg nicht radioaktiv markiertes 19F-AV-133).
Eine Bolusinjektion von 5 g 10 % Arginin-Hydrochlorid wird über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht.
|
Gesunde Kontrollpersonen
Alter-Gewicht-BMI abgestimmt auf die Probanden mit Typ-1-Diabetes
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Die Probanden erhalten einen einzelnen IV-Bolus von etwa 10 mCi 18F-AV-133. (Die Injektion enthält nicht mehr als 25 µg nicht radioaktiv markiertes 19F-AV-133).
Eine Bolusinjektion von 5 g 10 % Arginin-Hydrochlorid wird über einen Zeitraum von 1 Minute verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PET-bestimmte Pankreas-Insel-Beta-Zellmasse
Zeitfenster: 150 Minuten nach der Dosis des Bildgebungsmittels
|
150 Minuten nach der Dosis des Bildgebungsmittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Insulinsekretionsreaktion nach einem akuten Arginin-Stimulus-Test
Zeitfenster: Sechs Minuten nach Verabreichung der Arginin-Challenge
|
Sechs Minuten nach Verabreichung der Arginin-Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary W Cline, Ph.D., Yale School of Medicine
- Studienleiter: Yu-Shin Ding, Ph.D., Yale School of Medicine
- Studienleiter: Kitt F Petersen, M.D., Yale School of Medicine
- Studienleiter: Richard Carson, Ph.D., Yale School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsson H, Ahren B. Glucose-dependent arginine stimulation test for characterization of islet function: studies on reproducibility and priming effect of arginine. Diabetologia. 1998 Jul;41(7):772-7. doi: 10.1007/s001250050986.
- Goswami R, Ponde DE, Kung MP, Hou C, Kilbourn MR, Kung HF. Fluoroalkyl derivatives of dihydrotetrabenazine as positron emission tomography imaging agents targeting vesicular monoamine transporters. Nucl Med Biol. 2006 Aug;33(6):685-94. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2006.05.006.
- Kilbourn MR, Hockley B, Lee L, Hou C, Goswami R, Ponde DE, Kung MP, Kung HF. Pharmacokinetics of [(18)F]fluoroalkyl derivatives of dihydrotetrabenazine in rat and monkey brain. Nucl Med Biol. 2007 Apr;34(3):233-7. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2007.01.007.
- Kung MP, Hou C, Goswami R, Ponde DE, Kilbourn MR, Kung HF. Characterization of optically resolved 9-fluoropropyl-dihydrotetrabenazine as a potential PET imaging agent targeting vesicular monoamine transporters. Nucl Med Biol. 2007 Apr;34(3):239-46. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2006.12.005.
- Kung MP, Hou C, Lieberman BP, Oya S, Ponde DE, Blankemeyer E, Skovronsky D, Kilbourn MR, Kung HF. In vivo imaging of beta-cell mass in rats using 18F-FP-(+)-DTBZ: a potential PET ligand for studying diabetes mellitus. J Nucl Med. 2008 Jul;49(7):1171-6. doi: 10.2967/jnumed.108.051680. Epub 2008 Jun 13.
- Rickels MR, Naji A, Teff KL. Acute insulin responses to glucose and arginine as predictors of beta-cell secretory capacity in human islet transplantation. Transplantation. 2007 Nov 27;84(10):1357-60. doi: 10.1097/01.tp.0000287595.16442.a7.
- Souza F, Simpson N, Raffo A, Saxena C, Maffei A, Hardy M, Kilbourn M, Goland R, Leibel R, Mann JJ, Van Heertum R, Harris PE. Longitudinal noninvasive PET-based beta cell mass estimates in a spontaneous diabetes rat model. J Clin Invest. 2006 Jun;116(6):1506-13. doi: 10.1172/JCI27645. Epub 2006 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Y-003-09
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