- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856032
Auswirkungen von Acapella mit konventionellen Techniken der Brustphysiotherapie bei Patienten nach CABG.
Auswirkungen der Verwendung von Acapella in Kombination mit herkömmlichen Techniken der Brustphysiotherapie zur Verbesserung der Lungenfunktionen bei Patienten nach CABG.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acapella ist eines der OPEP-Geräte (Oscillatory Positive Expiratory Pressure), das zur Mobilisierung peripherer Sekrete in die zentrale Luftröhre eingesetzt wird. Es besteht aus einem Mundstück und einem Metallstreifen, der an einem Magneten befestigt ist, der beim Ausatmen des Patienten in das Gerät schwingt und Schwingungen erzeugt. Dies hilft bei der Erzeugung eines positiven Ausatmungsdrucks (PEP) und die Schwingungen der Magnetkugel unterstützen die Schleimsammlung und das Aushusten. Die Lungenfunktionen sind bei Patienten, die sich einer CABG-Operation unterzogen haben, aufgrund der verlängerten Wirkung von Anästhetika und Muskelrelaxantien, die vor der Operation verabreicht wurden, stark eingeschränkt. Die Ziliarbewegung entlang des Lungentrakts wird beeinträchtigt, was zu einer verminderten Auswurfkapazität führt, eine Schleimretention verursacht und das Lungenvolumen und die Lungenkapazität verringert. Die seit Jahren praktizierte Behandlungsmöglichkeit für solche Patienten ist die Brustphysiotherapie. In den letzten Jahren werden neben Standardtechniken der Brustphysiotherapie auch bestimmte Atemhilfen oder -geräte eingesetzt, um die Sekretretention zu lindern.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung von Acapella als OPEP-Gerät zusammen mit konventionellen Brustphysiotherapietechniken bei Patienten nach einer CABG-Operation zu ermitteln, um Schleimansammlungen zu lindern und die Lungenfunktionen nach der Operation zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Armed Forces Institute of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 45 und 65 Jahren
- Patienten mit elektiver CABG-Operation
- Patienten, die sich nach der CABG einer Herzrehabilitation der Phase 1 unterziehen
- Patienten, die nach der Operation lebenswichtig stabil sind
Ausschlusskriterien:
- Patient mit verlängerter Intubationszeit nach der Operation
- Patienten mit langfristigen Herzrhythmusstörungen vor der Operation
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, Sepsis oder einer anderen Stoffwechselerkrankung
- Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verwendung des Acapella-Geräts
|
Acapella ist eines der OPEP-Geräte (Oscillatory Positive Expiratory Pressure), das zur Mobilisierung peripherer Sekrete in die zentrale Luftröhre eingesetzt wird.
Es besteht aus einem Mundstück und einem Metallstreifen, der an einem Magneten befestigt ist, der beim Ausatmen des Patienten in das Gerät schwingt und Schwingungen erzeugt.
Dies hilft bei der Erzeugung eines positiven Ausatmungsdrucks (PEP) und die Schwingungen der Magnetkugel unterstützen die Schleimsammlung und das Aushusten.
Die Lungenfunktionen sind bei Patienten, die sich einer CABG-Operation unterzogen haben, aufgrund der verlängerten Wirkung von Anästhetika und Muskelrelaxantien, die vor der Operation verabreicht wurden, stark eingeschränkt.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
•Teilnehmer der Kontroll- oder Vergleichsgruppe erhalten ein konventionelles Protokoll zur Brustphysiotherapie als Anreiz-Spirometrie, ACBTs, Zwerchfell-Atemübungen sowie manuelle Techniken der Brustphysiotherapie wie Perkussion und Vibration.
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Konventionelle Techniken der Brustphysiotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde
Zeitfenster: präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
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Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde misst das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach vollständiger Einatmung in das Mundstück des digitalen Spirometers ausgeatmet wird.
Liegt normalerweise zwischen 80 % und 120 % der durchschnittlichen vorhergesagten Werte
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präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
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Veränderung der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
|
FVC: forcierte Vitalkapazität, misst das Luftvolumen, das nach vollständiger Inhalation kräftig in das Mundstück geblasen wird.
Normalwerte liegen zwischen 80 % und 120 % der durchschnittlichen vorhergesagten Werte
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präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
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Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde und forcierter Vitalkapazität
Zeitfenster: präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
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FEV1/FVC: Das FEV1/FVC-Verhältnis wird berechnet, indem der gemessene FEV1-Wert durch den gemessenen FVC-Wert dividiert wird.
Bei einem gesunden Menschen liegt er zwischen 70 und 85 %.
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präoperativer Tag 1 und postoperativer Tag 6 der CABG-Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 6. postoperativer Tag nach der CABG-Operation
|
Eine Skala zur Messung des Ausmaßes der Erschöpfung, Atemlosigkeit und Müdigkeit bei körperlicher Arbeit.
Die Patienten werden gebeten, das Ausmaß der körperlichen Anstrengung, Müdigkeit und Atemnot auf einer Skala von 6 bis 20 einzuschätzen, wobei 6 überhaupt keine Müdigkeit und 20 maximale Anstrengung und Müdigkeit bedeutet.
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6. postoperativer Tag nach der CABG-Operation
|
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Menge des abgehustenden Sekrets
Zeitfenster: 6. postoperativer Tag nach der CABG-Operation
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Verfolgung der Menge an Lungensekret, die pro Tag durch die Verwendung von Atemhilfen zusammen mit herkömmlichen Brustphysiotherapietechniken produziert wird.
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6. postoperativer Tag nach der CABG-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malik Muhammad Ali Awan, MSPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/MS-PT/01494
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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