- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856396
Mütterliche Determinanten der Säuglingsimmunität gegen Keuchhusten (MADI-02)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, die Determinanten der Antikörper-vermittelten Immunität gegen Keuchhusten bei Säuglingen zu identifizieren, deren Mütter während der Schwangerschaft geimpft wurden. Drei spezifische Ziele werden angestrebt:
- Bestimmen Sie den Einfluss einer Schwangerschaft auf die Qualität der Antikörperreaktion auf die Pertussis-Impfung und identifizieren Sie Immunprädiktoren für Impfreaktionen bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen.
- Identifizieren Sie Immunprädiktoren für die Übertragung mütterlicher Antikörper auf das Neugeborene und das Vorhandensein von Antikörpern in der Muttermilch nach einer Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft.
- Bestimmen Sie den Einfluss mütterlicher Antikörper auf die Qualität der Antikörperantwort auf die Pertussis-Impfung bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft geimpft oder nicht geimpft wurden, und identifizieren Sie Immunprädiktoren für Impfreaktionen in den ersten Lebensmonaten.
Um diese Ziele zu erreichen, werden 40 nicht schwangere und 80 schwangere Frauen in die Studie aufgenommen und mit einer Einzeldosis eines Keuchhusten-haltigen Impfstoffs (Boostrix) geimpft. Blutproben werden entnommen von:
- Nicht schwangere Frauen: vor der Impfung und am 1./7./28. Tag und 5. Monat nach der Impfung.
- Schwangere: vor der Impfung, am 1./7./28. Tag nach der Impfung, bei der Entbindung und in der 6./12. Woche nach der Entbindung. In der 6./12. Woche nach der Entbindung werden auch Muttermilchproben entnommen.
Darüber hinaus werden Säuglinge im Alter von 2 bis 3 Monaten, die entweder von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft wurden (n=40), oder von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft wurden (n=80), in die Studie rekrutiert. Säuglinge werden ab einem Alter von 2–3 Monaten im Abstand von jeweils einem Monat mit drei Dosen eines Keuchhusten-haltigen Impfstoffs (Hexyon) geimpft. Blutproben werden entnommen von:
- Säuglinge von geimpften Müttern: Nabelschnurblut, vor der 1. Impfdosis, Tag 1 nach der 1. Impfdosis, vor der 3. Impfdosis und Tag 28 nach der 3. Impfdosis.
- Säuglinge von ungeimpften Müttern: vor der 1. Impfdosis, Tag 1 nach der 1. Impfdosis, vor der 3. Impfdosis und Tag 28 nach der 3. Impfdosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Brussels, Belgien, 1000
- CHU Saint-Pierre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für nicht schwangere und schwangere Frauen. Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Berechtigt für die Tdap-Impfung
- Für Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die mit Tdap geimpft wurden oder nicht. Geimpft mit sechswertigem Impfstoff. Alter zwischen 2 und 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
Für schwangere und nicht schwangere Frauen
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie sowie die erforderlichen Verfahren zu verstehen
- Anämie Grad III/IV,
- Akute Infektion zum Zeitpunkt der Impfung
- Chronische Infektionen wie Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), akute Toxoplasmose
- Aktueller oder kürzlich erfolgter Konsum von Immunsuppressiva
- Aktive Neoplasie
- Andere Impfstoffe, die gleichzeitig mit der Tdap-Impfung verabreicht werden (Auswaschen 3 Wochen nach anderen Impfungen und 28 Tage nach der Tdap-Impfung)
Für schwangere Frauen
- Risiko einer Frühgeburt oder einer intrauterinen Wachstumsverzögerung
- Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften
- Für nicht schwangere Frauen: Letzte Tdap-Impfung < 12 Monate vorher
Für Kleinkinder:
- Säuglinge, die vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Geburtsgewicht unter 2,5 kg,
- Schwere neonatale Belastung
- Schwerwiegende angeborene Anomalien oder angeborene Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schwangere Frau
Schwangere Frauen erhalten während der Schwangerschaft eine Dosis des Pertussis-haltigen Impfstoffs.
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Triaxis® (Pertussis-haltiger Impfstoff) wird verabreicht:
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Aktiver Komparator: Nicht schwangere Frauen
Nicht schwangere Frauen erhalten eine Dosis des Pertussis-haltigen Impfstoffs.
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Triaxis® (Pertussis-haltiger Impfstoff) wird verabreicht:
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Aktiver Komparator: Säuglinge von Tdap-geimpften Müttern
Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft mit dem Tdap-Impfstoff geimpft wurden.
Säuglinge erhalten drei Dosen des Pertussis-haltigen Impfstoffs (im Abstand von 28 Tagen, beginnend im Alter von zwei Monaten).
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Vaxelis® (hexavalenter Impfstoff) wird bei Säuglingen in der 8., 12. und 16. Lebenswoche vorgeschlagen.
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Aktiver Komparator: Säuglinge von nicht Tdap-geimpften Müttern
Säuglinge, deren Mütter während der Schwangerschaft nicht mit dem Tdap-Impfstoff geimpft wurden. Säuglinge erhalten drei Dosen des Pertussis-haltigen Impfstoffs (im Abstand von 28 Tagen, beginnend im Alter von zwei Monaten). |
Vaxelis® (hexavalenter Impfstoff) wird bei Säuglingen in der 8., 12. und 16. Lebenswoche vorgeschlagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische IgG-Titer für Bordetella-Pertussis-Antigene durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Tag 28 nach der Impfung
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IgG-Titer, die für Bordetella-Pertussis-Antigene spezifisch sind, werden durch ELISA bewertet:
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Tag 28 nach der Impfung
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Spezifische IgG-Titer für Bordetella-Pertussis-Antigene durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bei Lieferung
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IgG-Titer, die für Bordetella-Pertussis-Antigene spezifisch sind, werden durch ELISA bewertet:
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Bei Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische IgG-Titer für Bordetella-Pertussis-Antigene durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: bis zu 9 Monate nach der Impfung
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IgG-Titer, die für Bordetella-Pertussis-Antigene spezifisch sind, werden durch ELISA bewertet:
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bis zu 9 Monate nach der Impfung
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CD4+-T-Zellfrequenzen, die für Bordetella-Pertussis-Antigene spezifisch sind, mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis zu 9 Monate nach der Impfung
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Der Prozentsatz der CD4+-T-Zellen, die als Reaktion auf die In-vitro-Stimulation mit Bordetella-Pertussis-Antigenen einen der folgenden Biomarker (CD154, Interferon-gamma, IL-2) exprimieren, wird durch Durchflusszytometrie gemessen: ich. bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen: am Tag der Impfung und am 28. Tag nach der Impfung ii. bei Säuglingen (von ungeimpften Müttern und Müttern, die während der Schwangerschaft geimpft wurden) am Tag der ersten Impfdosis und 28 Tage nach der dritten Impfdosis |
bis zu 9 Monate nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marchant A, Sadarangani M, Garand M, Dauby N, Verhasselt V, Pereira L, Bjornson G, Jones CE, Halperin SA, Edwards KM, Heath P, Openshaw PJ, Scheifele DW, Kollmann TR. Maternal immunisation: collaborating with mother nature. Lancet Infect Dis. 2017 Jul;17(7):e197-e208. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30229-3. Epub 2017 Apr 19.
- Gunn BM, Alter G. Modulating Antibody Functionality in Infectious Disease and Vaccination. Trends Mol Med. 2016 Nov;22(11):969-982. doi: 10.1016/j.molmed.2016.09.002. Epub 2016 Oct 15.
- Jennewein MF, Alter G. The Immunoregulatory Roles of Antibody Glycosylation. Trends Immunol. 2017 May;38(5):358-372. doi: 10.1016/j.it.2017.02.004. Epub 2017 Apr 3.
- Jennewein MF, Abu-Raya B, Jiang Y, Alter G, Marchant A. Transfer of maternal immunity and programming of the newborn immune system. Semin Immunopathol. 2017 Nov;39(6):605-613. doi: 10.1007/s00281-017-0653-x. Epub 2017 Oct 2.
- Jennewein MF, Goldfarb I, Dolatshahi S, Cosgrove C, Noelette FJ, Krykbaeva M, Das J, Sarkar A, Gorman MJ, Fischinger S, Boudreau CM, Brown J, Cooperrider JH, Aneja J, Suscovich TJ, Graham BS, Lauer GM, Goetghebuer T, Marchant A, Lauffenburger D, Kim AY, Riley LE, Alter G. Fc Glycan-Mediated Regulation of Placental Antibody Transfer. Cell. 2019 Jun 27;178(1):202-215.e14. doi: 10.1016/j.cell.2019.05.044. Epub 2019 Jun 13.
- Jennewein MF, Kosikova M, Noelette FJ, Radvak P, Boudreau CM, Campbell JD, Chen WH, Xie H, Alter G, Pasetti MF. Functional and structural modifications of influenza antibodies during pregnancy. iScience. 2022 Mar 16;25(4):104088. doi: 10.1016/j.isci.2022.104088. eCollection 2022 Apr 15.
- Tsang JS. Utilizing population variation, vaccination, and systems biology to study human immunology. Trends Immunol. 2015 Aug;36(8):479-93. doi: 10.1016/j.it.2015.06.005. Epub 2015 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B0762022220909
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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