- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866211
Lungenfunktion bei Pflegeheimbewohnern nach COVID-19
Assoziierte Faktoren für eine eingeschränkte Lungenfunktion bei Bewohnern von Pflegeheimen nach COVID
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) forderte ihren Tribut bei in Heimen untergebrachten älteren Erwachsenen, die in europäischen Ländern eine gefährdete Bevölkerungsgruppe darstellen.
Ziel dieser Studie ist es, die prädiktiven Faktoren zu identifizieren, die die Lungenfunktion bei Bewohnern von Pflegeheimen (NH) nach COVID verschlechtern.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie in Pflegeheimen in Osona (Katalonien), in der Personen mit verschlechterter (Fälle) und normaler (Kontrollen) Lungenfunktion untersucht werden. Die Einschlusskriterien sind: weiblich und männlich im Alter von 65 bis 95 Jahren, erhaltene kognitive Leistungsfähigkeit und positive Diagnose von COVID-19 mindestens 3 Monate zuvor.
Wir werden soziodemografische Variablen, Lungenfunktion [Spirometrie], Müdigkeit [Chalder Fatigue Scale], Gebrechlichkeit [Clinical Frailty Scale] und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) [modifizierter Barthel-Index] bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Vic, Barcelona, Spanien, 08500
- Faculty of Health Sciences and Welfare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich und weiblich
- die kognitive Funktion bleibt erhalten
- vorherige positive Diagnose von COVID-19 mindestens 3 Monate vor dem Tag der Datenerfassung
- Personen, die dauerhaft in einem Pflegeheim leben
Ausschlusskriterien:
- Personen im Koma oder in der Palliativpflege
- jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer Spirometrie (schwerer Bluthochdruck, Myokardinfarkt in der letzten Woche, nicht kompensierte Herzinsuffizienz usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fall
Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion, gemäß Spirometrieergebnissen (FVC ≤ LLN und FEV1/FVC ≥ LLN).
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der keine Intervention durchgeführt wird.
|
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Kontrolle
Personen mit normaler Lungenfunktion
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der keine Intervention durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Die Lungenfunktion wird durch Spirometrie beurteilt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Dauer der Institutionalisierung) werden durch ein Interview erhoben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Anthropometrische Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anthropometrische Variablen (Gewicht und Größe) werden mittels einer Waage bzw. einem Maßband erfasst.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesundheitsvariablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesundheitsvariablen (Anamnese von Komorbiditäten) werden direkt in den Krankenakten jedes Teilnehmers erfasst.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
COVID-19-Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Die folgenden Variablen im Zusammenhang mit COVID-19 werden aus den Krankenakten jedes Teilnehmers erfasst: diagnostische Tests (PCR und serologischer Test), Verdachtsfall (Symptome von Husten, Fieber, Atembeschwerden usw.), früherer Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 (ja/nein, Dauer), Einsatz mechanischer Beatmung während des Krankenhausaufenthaltes (ja/nein, Dauer) und Impfung (ja/nein, Art).
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Ermüdungsgrad wird mithilfe der Chalder-Ermüdungsskala (CFQ-11) erfasst.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Grad der Gebrechlichkeit wird anhand der Clinical Frailty Scale (CFS) bewertet.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Abhängigkeitsstufen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Abhängigkeitsgrade werden anhand des modifizierten Barthel-Index bewertet.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUNGFUNCTIONCFCR101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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