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Lungenfunktion bei Pflegeheimbewohnern nach COVID-19

18. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Vic - Central University of Catalonia

Assoziierte Faktoren für eine eingeschränkte Lungenfunktion bei Bewohnern von Pflegeheimen nach COVID

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) forderte ihren Tribut bei in Heimen untergebrachten älteren Erwachsenen, die in europäischen Ländern eine gefährdete Bevölkerungsgruppe darstellen.

Ziel dieser Studie ist es, die prädiktiven Faktoren zu identifizieren, die die Lungenfunktion bei Bewohnern von Pflegeheimen (NH) nach COVID verschlechtern.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Fall-Kontroll-Studie in Pflegeheimen in Osona (Katalonien), in der Personen mit verschlechterter (Fälle) und normaler (Kontrollen) Lungenfunktion untersucht werden. Die Einschlusskriterien sind: weiblich und männlich im Alter von 65 bis 95 Jahren, erhaltene kognitive Leistungsfähigkeit und positive Diagnose von COVID-19 mindestens 3 Monate zuvor.

Wir werden soziodemografische Variablen, Lungenfunktion [Spirometrie], Müdigkeit [Chalder Fatigue Scale], Gebrechlichkeit [Clinical Frailty Scale] und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) [modifizierter Barthel-Index] bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Vic, Barcelona, Spanien, 08500
        • Faculty of Health Sciences and Welfare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Bevölkerung handelt es sich um in Heimen untergebrachte ältere Erwachsene, die zuvor entweder symptomatisch oder asymptomatisch mit SARS-CoV-2 infiziert waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich und weiblich
  • die kognitive Funktion bleibt erhalten
  • vorherige positive Diagnose von COVID-19 mindestens 3 Monate vor dem Tag der Datenerfassung
  • Personen, die dauerhaft in einem Pflegeheim leben

Ausschlusskriterien:

  • Personen im Koma oder in der Palliativpflege
  • jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer Spirometrie (schwerer Bluthochdruck, Myokardinfarkt in der letzten Woche, nicht kompensierte Herzinsuffizienz usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion, gemäß Spirometrieergebnissen (FVC ≤ LLN und FEV1/FVC ≥ LLN).
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der keine Intervention durchgeführt wird.
Kontrolle
Personen mit normaler Lungenfunktion
Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der keine Intervention durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Lungenfunktion wird durch Spirometrie beurteilt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Dauer der Institutionalisierung) werden durch ein Interview erhoben.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anthropometrische Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anthropometrische Variablen (Gewicht und Größe) werden mittels einer Waage bzw. einem Maßband erfasst.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesundheitsvariablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesundheitsvariablen (Anamnese von Komorbiditäten) werden direkt in den Krankenakten jedes Teilnehmers erfasst.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
COVID-19-Variablen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die folgenden Variablen im Zusammenhang mit COVID-19 werden aus den Krankenakten jedes Teilnehmers erfasst: diagnostische Tests (PCR und serologischer Test), Verdachtsfall (Symptome von Husten, Fieber, Atembeschwerden usw.), früherer Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 (ja/nein, Dauer), Einsatz mechanischer Beatmung während des Krankenhausaufenthaltes (ja/nein, Dauer) und Impfung (ja/nein, Art).
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Ermüdung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Ermüdungsgrad wird mithilfe der Chalder-Ermüdungsskala (CFQ-11) erfasst.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Grad der Gebrechlichkeit wird anhand der Clinical Frailty Scale (CFS) bewertet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Abhängigkeitsstufen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Abhängigkeitsgrade werden anhand des modifizierten Barthel-Index bewertet.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Laut der Forschungsethikkommission der Universität Vic – Zentraluniversität von Katalonien (Spanien) können Forschungsdaten aufgrund ethischer Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Patienten nicht weitergegeben werden. Lediglich die Studienergebnisse dürfen weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-COVID-19-Syndrom

Klinische Studien zur Vorherige Exposition gegenüber SARS-CoV-2

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