- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870189
Ferngesteuerte kognitive multisensorische Rehabilitation zur sensorischen und motorischen Erholung nach einer Rückenmarksverletzung
6. Juli 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Bisher haben Therapien nur begrenzten Erfolg bei der funktionellen Wiederherstellung bei Erwachsenen mit chronischer Rückenmarksverletzung gezeigt.
Durch die Einführung der kognitiven multisensorischen Fernrehabilitation (CMR), die bei persönlicher Durchführung erhebliche funktionelle Verbesserungen aufgrund der neurologischen Erholung gezeigt hat, werden transformative Ergebnisse erzielt, die (i) eine potenziell wirksame neue Therapie innerhalb des Gesundheitssystems bereitstellen, die für mehr Patienten zugänglich ist, und ( ii) Der Nachweis von Veränderungen der Gehirnfunktion sowie einer verbesserten Funktion bei chronischer Rückenmarksverletzung wird erwartet.
Die Ergebnisse werden als Grundlage für eine groß angelegte, staatlich finanzierte klinische Studie dienen und diese rechtfertigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–75 Jahre alt, mit einer unvollständigen oder vollständigen SCI/D von ≥ 3 Monaten, medizinisch stabil.
- aus Krankenhäusern innerhalb des Minnesota Regional Spinal Cord Injury Model System (MN Regional SCIMS), dem HealthPartners Neuroscience Center, dem Minneapolis VA Healthcare System, Duluth und in der Gemeinde rekrutiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene mit MRT-Kontraindikationen (stabilisierende Hardware ist normalerweise MRT-sicher);
- Erwachsene mit unkontrolliertem Anfallsleiden;
- Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder Kommunikationsbehinderungen (z. B. aufgrund einer Hirnverletzung), die sie daran hindern, Anweisungen zu befolgen oder zu lernen;
- Erwachsene mit Beatmungsabhängigkeit;
- Erwachsene mit anderen schwerwiegenden medizinischen Komplikationen
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Remote-CMR
Erwachsene mit Querschnittlähmung ohne Einschränkung hinsichtlich Rasse, Geschlecht oder sozioökonomischem Status, randomisiert einer CMR-Intervention.
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12 Wochen Fern-CMR werden 3x/Woche, 45 Minuten/Sitzung durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Fernübungen
Erwachsene mit Querschnittlähmung ohne Einschränkung hinsichtlich Rasse, Geschlecht oder sozioökonomischem Status, randomisiert einer Fernübungsintervention.
|
12 Wochen Ferntraining werden 3x/Woche, 45 Minuten/Sitzung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologische Untersuchung nach Internationalen Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (ISNCSCI).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein klinischer Test, der ursprünglich dazu gedacht war, das Ausmaß und die Schwere der SCI/D eines Patienten zu beschreiben
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Grundlinie
|
|
Neurologische Untersuchung nach Internationalen Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (ISNCSCI).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein klinischer Test, der ursprünglich dazu gedacht war, das Ausmaß und die Schwere der SCI/D eines Patienten zu beschreiben
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12 Wochen
|
|
die Neuromuskuläre Erholungsskala (NRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Enthält 11 Elemente, die sich auf die Fähigkeit des Rumpfes und der Muskeln der unteren Extremitäten konzentrieren, Aufgaben wie Sitzen, Rumpfstreckung, Sitzen und Stehen, Gehen und Schritttraining auszuführen.
Das NRS bietet eine funktionelle Erholungsmaßnahme, die sich auf die nichtkompensatorische Erholung konzentriert.
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Grundlinie
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die Neuromuskuläre Erholungsskala (NRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Enthält 11 Elemente, die sich auf die Fähigkeit des Rumpfes und der Muskeln der unteren Extremitäten konzentrieren, Aufgaben wie Sitzen, Rumpfstreckung, Sitzen und Stehen, Gehen und Schritttraining auszuführen.
Das NRS bietet eine funktionelle Erholungsmaßnahme, die sich auf die nichtkompensatorische Erholung konzentriert.
|
12 Wochen
|
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Der SCI-FI/AT
Zeitfenster: Grundlinie
|
(32 Items) misst zuverlässig die Funktion in den Bereichen grundlegende Mobilität, Selbstpflege, Feinmotorik und Gehfähigkeit.
|
Grundlinie
|
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Der SCI-FI/AT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
(32 Items) misst zuverlässig die Funktion in den Bereichen grundlegende Mobilität, Selbstpflege, Feinmotorik und Gehfähigkeit.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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