- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874453
Wirkung des evidenzbasierten Augenpflegeprotokolls auf Intensivstationen
Bei Intensivpatienten sind normale Augenschutzmechanismen wie Tränenproduktion, Blinzeln und Geschlossenhalten der Augen beeinträchtigt.
Wenn augenbedingte Komplikationen nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, können sie zu mikrobieller Keratitis und Sehverlust führen. Diese Studie war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Auswirkung der Verwendung eines evidenzbasierten Protokolls zur Augenpflege auf ophthalmologische Komplikationen zu untersuchen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und ein Auge der Patienten wird der Interventionsgruppe (Versuchsgruppe) und das andere der Kontrollgruppe zugeordnet. Wenn die Studie 40 Patienten erreicht, wird die G*Power-Analyse angewendet und die Stichprobengröße wird entsprechend dem Ergebnis festgelegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Özlem Ceyhan, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: 28561 +903522076666
- E-Mail: ozlemg@erciyes.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38039
- Rekrutierung
- Erciyes University Hospital
-
Kontakt:
- Özlem Ceyhan, Assoc.Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen sind,
- Neu intubierte Patienten,
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts keine Keratopathie oder Keratokonjunktivitis diagnostiziert wurde,
- Patienten, bei denen keine Verbrennungen und Gesichtsverletzungen diagnostiziert wurden,
- Patienten ohne chronischen Lagophthalmus und Augentrauma vor der Aufnahme auf die Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine andere topische medikamentöse Therapie als eine Augenbefeuchtung erhalten haben
- Patienten mit Muskelschwäche infolge einer Lähmung des Hirnnervs VII (Gesichtsnerv).
- Patienten mit chronischem Lagophthalmus und Augeninfektionen
- Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen
- Personen mit neurologischen/neuropathischen Erkrankungen, die den Augenschluss beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Anzuwendendes Augenpflegeprotokoll.
|
Die untere Bindehaut des zu behandelnden Auges wird geöffnet, 1-2 Tropfen Gel aufgetragen, das Auge geschlossen.
Die Reinigung des Augensekrets erfolgt mit sterilem destilliertem Wasser.
Ein Gel mit Trehalose, Hyaluronsäure und Carbomer wird gemäß dem intensivmedizinischen Augenpflegeprotokoll alle 2–4 Stunden aufgetragen.
Um die Expositionskeratopathie festzustellen, wird der Augenarzt an den Tagen 0, 5 und 10 eine Färbung mit Fluorescein-Natrium durchführen und zur Beurteilung einen Blaulichtstift verwenden.
Um den Grad des Trockenen Auges zu bestimmen, wird am 0. und 10. Tag der Schirmer-I-Test durchgeführt
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Routinemäßige Intensivpflege. Anzuwendendes Augenpflegeprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsskala für Hornhautveränderungen
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff
|
Dabei handelt es sich um die Diagnose einer Schädigung der Augenoberfläche/des Hornhautepithels und des Syndroms des trockenen Auges durch Instillation von Fluorescein-Natrium, das zur Bestimmung einer Schädigung der Hornhautoberfläche verwendet wird.
Bei einem Patienten liegt eine Expositionskeratopathie vor, wenn eines der beiden Augen einen Grad größer als 0 aufweist.
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am Tag vor dem Eingriff
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Bewertungsskala für Hornhautveränderungen
Zeitfenster: 5. Tag der Bewerbung
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Dabei handelt es sich um die Diagnose einer Schädigung der Augenoberfläche/des Hornhautepithels und des Syndroms des trockenen Auges durch Instillation von Fluorescein-Natrium, das zur Bestimmung einer Schädigung der Hornhautoberfläche verwendet wird.
Bei einem Patienten liegt eine Expositionskeratopathie vor, wenn eines der beiden Augen einen Grad größer als 0 aufweist.
|
5. Tag der Bewerbung
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Bewertungsskala für Hornhautveränderungen
Zeitfenster: 10. Tag der Bewerbung
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Dabei handelt es sich um die Diagnose einer Schädigung der Augenoberfläche/des Hornhautepithels und des Syndroms des trockenen Auges durch Instillation von Fluorescein-Natrium, das zur Bestimmung einer Schädigung der Hornhautoberfläche verwendet wird.
Bei einem Patienten liegt eine Expositionskeratopathie vor, wenn eines der beiden Augen einen Grad größer als 0 aufweist.
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10. Tag der Bewerbung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für trockene Augen
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff
|
Der Schirmer-I-Test wird durchgeführt, indem der Streifen am unteren Augenlidrand etwa 2 mm vom seitlichen Augenwinkel entfernt, von der Hornhaut entfernt, platziert wird.
Das Augenlid wird fünf Minuten lang geschlossen und der feuchte Teil des Streifens wird in Millimetern gemessen.
Werte über 10 mm/5 Minuten weisen auf das normale Volumen des Tränenfilms hin
|
am Tag vor dem Eingriff
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Bewertungsskala für trockene Augen
Zeitfenster: 5. Tag der Bewerbung
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Der Schirmer-I-Test wird durchgeführt, indem der Streifen am unteren Augenlidrand etwa 2 mm vom seitlichen Augenwinkel entfernt, von der Hornhaut entfernt, platziert wird.
Das Augenlid wird fünf Minuten lang geschlossen und der feuchte Teil des Streifens wird in Millimetern gemessen.
Werte über 10 mm/5 Minuten weisen auf das normale Volumen des Tränenfilms hin
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5. Tag der Bewerbung
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Bewertungsskala für trockene Augen
Zeitfenster: 10. Tag der Bewerbung
|
Der Schirmer-I-Test wird durchgeführt, indem der Streifen am unteren Augenlidrand etwa 2 mm vom seitlichen Augenwinkel entfernt, von der Hornhaut entfernt, platziert wird.
Das Augenlid wird fünf Minuten lang geschlossen und der feuchte Teil des Streifens wird in Millimetern gemessen.
Werte über 10 mm/5 Minuten weisen auf das normale Volumen des Tränenfilms hin
|
10. Tag der Bewerbung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El Hachimi R, El Hadiri R, Benchekroun S, Boutimzine N, Amazouzi A, Cherkaoui LO, Maazouzi AW. [Incidence and risk factors of exposure keratopathy in intensive care units: About 91 patients]. J Fr Ophtalmol. 2022 Dec;45(10):1137-1143. doi: 10.1016/j.jfo.2022.03.009. Epub 2022 Oct 29. French.
- Ezra DG, Chan MP, Solebo L, Malik AP, Crane E, Coombes A, Healy M. Randomised trial comparing ocular lubricants and polyacrylamide hydrogel dressings in the prevention of exposure keratopathy in the critically ill. Intensive Care Med. 2009 Mar;35(3):455-61. doi: 10.1007/s00134-008-1284-4. Epub 2008 Sep 23. Erratum In: Intensive Care Med. 2009 Mar;35(3):578.
- Hartford JB, Bian Y, Mathews PM, De Rojas J, Garg A, Rasool N, Schroder SK, Trief D. Prevalence and Risk Factors of Exposure Keratopathy Across Different Intensive Care Units. Cornea. 2019 Sep;38(9):1124-1130. doi: 10.1097/ICO.0000000000001961.
- Kousha O, Kousha Z, Paddle J. Exposure keratopathy: Incidence, risk factors and impact of protocolised care on exposure keratopathy in critically ill adults. J Crit Care. 2018 Apr;44:413-418. doi: 10.1016/j.jcrc.2017.11.031. Epub 2017 Nov 28.
- Mela EK, Drimtzias EG, Christofidou MK, Filos KS, Anastassiou ED, Gartaganis SP. Ocular surface bacterial colonisation in sedated intensive care unit patients. Anaesth Intensive Care. 2010 Jan;38(1):190-3. doi: 10.1177/0310057X1003800129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EYEPROTOCHOL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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