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Validierung der hochauflösenden kardialen Magnetresonanztomographie mit mehreren Kontrasten (CARDIO-IRM)

16. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Validierung der hochauflösenden kardialen Magnetresonanztomographie mit mehreren Kontrasten (CARDIO IRM)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verursachen jährlich mindestens 1,8 Millionen Todesfälle in Europa und übertreffen damit die Zahl der Todesfälle durch Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes. Folglich ist der Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Hauptpriorität der Weltgesundheitsorganisation geworden. Im Bestreben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen und zu behandeln, ist die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) nach wie vor die einzige Methode, die eine umfassende Beurteilung der Funktion und Struktur des Herzens ohne schädliche Strahlung ermöglichen kann. Leider sind die aktuellen CMR-Systeme immer noch zu langsam, zu komplex, erfordern hochqualifizierte Fachkräfte und stellen somit ein Hindernis für eine breitere Einführung von CMR dar. Ziel von CARDIO-IRM ist es, das volle Potenzial der CMR freizusetzen, um Patientenverläufe durch die Einführung einer schnellen, vollautomatischen und umfassenden Bildgebungspipeline mit einem Klick zu verändern, die für Diagnose, Prognose und Therapieauswahl in der Kardiologie anwendbar ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verursachen jährlich mindestens 1,8 Millionen Todesfälle in Europa und übertreffen damit die Zahl der Todesfälle durch Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes. Folglich ist der Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Hauptpriorität der Weltgesundheitsorganisation geworden. Im Bestreben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen und zu behandeln, ist die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) nach wie vor die einzige Methode, die eine umfassende Beurteilung der Funktion und Struktur des Herzens ohne schädliche Strahlung ermöglichen kann. Leider sind die aktuellen CMR-Systeme immer noch zu langsam, zu komplex, erfordern hochqualifizierte Fachkräfte und stellen somit ein Hindernis für eine breitere Einführung von CMR dar. Ziel dieses Projekts ist es, das volle Potenzial der CMR zur Transformation der Patientenverläufe durch die Einführung einer schnellen, vollautomatischen und umfassenden Bildgebungspipeline mit nur einem Klick freizusetzen, die für Diagnose, Prognose und Therapieauswahl in der Kardiologie anwendbar ist.

Dieses Ziel wird erreicht durch (i) die Entwicklung einer neuartigen Bildgebungstechnologie, die CMR-Daten in einem einzigen kontinuierlichen Scan bei freier Atmung sammelt und dabei die Nachbearbeitungsanforderungen am Ursprung des CMR-Sequenzdesigns berücksichtigt; (ii) Nutzung der einzigartigen Kontraste, die durch diese Technologie erzeugt werden, um automatisch quantitative Marker für die Anatomie, Funktion und Gewebeeigenschaften des Herzens zu extrahieren; und (iii) die Umsetzung dieser transformativen Technologie in ein klinisches Umfeld.

Dabei handelt es sich um die erste integrierte Bildgebungspipeline des Herzens, bei der CMR-Bilder mit einem einzigen Klick erfasst, gemeinsam in einem einzigen Volumen dargestellt und automatisch analysiert werden. Dadurch werden Hindernisse für eine breitere Akzeptanz der CMR beseitigt und das volle Potenzial der CMR freigesetzt, um ihre Wirkung auf die Patientenverläufe zu maximieren. Die Ergebnisse dieses Projekts werden den Weg für robuste bildbasierte Strategien für die personalisierte Patientenversorgung (Diagnose, Risikostratifizierung, Therapieauswahl, Überwachung und bildgestützte Interventionen) ebnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Hubert COCHET

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (über 18 Jahre), der im Rahmen seiner Pflege eine MRT-Untersuchung benötigt.
  • Männlich oder weiblich.
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • Nach der Lektüre des Informationsschreibens hat er mündlich keine Einwände erhoben

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, seine mündliche Einwilligung zu erteilen (Vormundschaft, Nicht-Französisch-Sprecher usw.)
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
  • Patient, der die spezifischen Zulassungskriterien für eine MRT-Untersuchung nicht erfüllt: schwangere Frauen, bekannte Pathologie, die die Aufnahme beeinträchtigen kann (z. B. Parkinson-Krankheit), absolute oder relative Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
  • Patient, der an einer therapeutischen Interventionsstudie teilnimmt oder sich in einer Phase des relativen Ausschlusses in Bezug auf ein anderes Protokoll befindet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Herz-MRT-Aufnahme
200 Patienten mit klinischer Indikation für eine kardiale Magnetresonanztomographie
Bei allen Patienten werden während der Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung zusätzliche Bilder aufgenommen. Dabei handelt es sich um hochauflösende Multikontrast-Herz-MRT-Sequenzen im Gradientenecho oder in balancierter Steady-State-Freipräzession mit Synchronisation auf dem Elektrokardiogramm. Die Aufnahmen dauern zwischen 1 Minute und 10 Minuten. Diese Dauer hängt von der Herzfrequenz und Atemfrequenz des Patienten ab. Das Bildgebungsprotokoll dauert etwa 50 Minuten. MRT-Untersuchungen werden auf einem klinischen 1,5-Tesla-System mit speziellen Herzbildgebungsspulen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Bildintegration
Zeitfenster: 60 Monate
Maß für die Bildqualität anhand des Signal-Rausch-Verhältnisses
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integration der gesammelten Bilder in eine interne Datenbank zur Entwicklung neuer anwendungsspezifischer Rekonstruktions- und Bildverarbeitungsalgorithmen (z. B. unter Einsatz künstlicher Intelligenz)
Zeitfenster: 60 Monate
Maß für Trainingszeit und Trainingsverlustfunktion
60 Monate
Herz-MRT-Merkmal: Lage und Größe der Myokardnarben/Myokardfibrose
Zeitfenster: 60 Monate
Gemessen in ml auf Bildern mit später Gadoliniumverstärkung
60 Monate
Herz-MRT bietet native Parameterwerte (T1, T2, T1-rho, T2*)
Zeitfenster: 60 Monate
Gemessen in Millisekunden
60 Monate
CMR-Merkmal extrazelluläre Volumenfraktion (ECV)
Zeitfenster: 60 Monate
Gemessen in ml/m2
60 Monate
Auswurfanteil des CMR-Merkmals
Zeitfenster: 60 Monate
Gemessen in Prozent
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BUSTIN Aurelien, PHD, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2023/13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herz-MRT-Aufnahme

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