- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893316
UroCAD zur Hämaturie-Bewertung – eine prospektive, multizentrische Studie
Hämaturie-Bewertung durch Sequenzierung des gesamten Genoms von im Urin abgeblätterter Zell-DNA, eine prospektive, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämaturie ist definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr roten Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld (RBC/HPF) bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins, was ein wichtiger Hinweis auf eine Erkrankung des Urogenitalsystems, insbesondere UC, ist. Zur Beurteilung der Hämaturie können verschiedene Methoden angewendet werden. Die Zystoskopie ist ein wichtiger Bestandteil der Hämaturie-Beurteilung, da sie eine zuverlässige Methode zur Beurteilung der Blase und Harnröhre darstellt. Eine Biopsie kann auch mittels Zystoskopie durchgeführt werden, was sie zum „Goldstandard“ für die Diagnose von Blasenkrebs macht. Trotz ihrer hohen Zuverlässigkeit und Genauigkeit handelt es sich um eine invasive Untersuchung, die mit Komplikationen wie Verletzungen der Harnröhre, Infektionen und Beschwerden verbunden ist. Bei der Zystoskopie können auch flache Läsionen ausgespart werden. Die Urinzytologie ist eine weitere wichtige Methode zur Beurteilung von UC, weist jedoch eine Sensitivität von nur 15,8–54,5 % auf.
CIN bezieht sich auf den fortlaufenden Erwerb genomischer Veränderungen. Er kann von Punktmutationen bis hin zu kleinen genomischen Veränderungen und groben Chromosomenumlagerungen reichen. 60–80 % der menschlichen Tumoren weisen Chromosomenanomalien auf, die auf eine CIN hinweisen. CIN kommt bei UC vor und wurde als diagnostische Methode für UC übernommen, beispielsweise als UroVysion-Test. Zuvor erwies sich CIN, das durch Sequenzierung des gesamten Genoms mit geringer Abdeckung nachgewiesen wurde, als zuverlässige Methode für die UC-Diagnose und wurde als Urine Exfoliated Cells Copy Number Aberration Detector (UroCAD) bezeichnet. In dieser prospektiven, multidisziplinären, beobachtenden klinischen Studie wollen wir die Möglichkeit von UroCAD als zusätzliches Diagnoseinstrument für Hämaturiepatienten bewerten, indem wir 30 ml Urinprobe von Hämaturiepatienten in 5 Zentren sammeln und analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuxiong Zeng, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8618930568759
- E-Mail: zengshuxiong@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren und unterschriebener Einverständniserklärung.
Teilnehmer mit Hämaturie (≥ 3 Erythrozyten/HPF) und einem der folgenden Kriterien:
- Den Patienten wird eine Zystoskopie oder Ureteroskopie empfohlen;
- Patienten mit therapienaivem, pathologisch bestätigtem Urothelkarzinom;
- Patienten, bei denen eine gutartige Urogenitalerkrankung diagnostiziert wurde.
- Teilnehmer, bei denen eine andere Krebserkrankung als ein Urothelkarzinom diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Vorgeschichte eines Urothelkarzinoms.
- Teilnehmer mit Urothelkarzinom und anderen bösartigen Erkrankungen.
- Personen, die nicht bereit sind, das Einverständnisformular zu unterschreiben oder keine Urinprobe für den Test bereitzustellen, oder die Qualität der Urinprobe ist schlecht.
- Für diese klinische Studie ungeeignete Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hämaturie-Patienten
Hämaturie-Patienten (≥ 3 Erythrozyten/HPF) mit therapienaivem, pathologisch bestätigtem Urothelkarzinom oder gutartiger Erkrankung des Urogenitalsystems oder mit unbestimmter Läsion mit Hämaturie.
|
Der CIN-Spiegel Die extrahierte DNA aus exfolierten Urinzellen wird von UroCAD analysiert, um den CIN-Spiegel zu bestimmen.
|
|
Patienten ohne Hämaturie
Patienten ohne Hämaturie und mit der Diagnose eines anderen pathologisch bestätigten Krebses als Urothelkrebs.
|
Der CIN-Spiegel Die extrahierte DNA aus exfolierten Urinzellen wird von UroCAD analysiert, um den CIN-Spiegel zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Vergleich der Sensitivität der UroCAD-Analyse mit dem klinisch akzeptablen Schwellenwert, definiert als 75 %.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
|
Spezifität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Vergleich der Spezifität der UroCAD-Analyse mit dem klinisch akzeptablen Schwellenwert, definiert als 95 %.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
|
Empfindlichkeit bei Hämaturie-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Empfindlichkeit von UroCAD bei der Erkennung von Urothelkarzinomen bei Hämaturie-Patienten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
|
Spezifität bei Hämaturie-Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Spezifität von UroCAD bei der Erkennung von Urothelkarzinomen bei Hämaturie-Patienten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Vergleich der Sensitivität der UroCAD-Analyse mit der Urinzytologie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
|
Vergleich der Spezifität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Vergleich der Spezifität der UroCAD-Analyse mit der Urinzytologie
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sansregret L, Vanhaesebroeck B, Swanton C. Determinants and clinical implications of chromosomal instability in cancer. Nat Rev Clin Oncol. 2018 Mar;15(3):139-150. doi: 10.1038/nrclinonc.2017.198. Epub 2018 Jan 3.
- McDougal, W. Scott, et al. Campbell-Walsh urology 11th Edition review e-book. Elsevier Health Sciences, 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
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- Blutung
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Übergangszelle
- Hämaturie
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-Hematuria-CIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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