- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896579
Identifizierung einer rechtsventrikulären Dysfunktion bei COPD durch Rechtsherzkatheterisierung, Bildgebung und körperliche Betätigung
29. November 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Identifizieren von Mustern rechtsventrikulärer Ruhe- und Belastungsstörungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Lungenarterienvergrößerung
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Herzfunktion bei Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu erfahren.
Insbesondere wollen wir die unterschiedlichen Muster der rechtsventrikulären Reaktion auf pulmonale Hypertonie (hoher Druck in der Lunge) während Ruhe und Belastung verstehen.
Durch die Identifizierung von Mustern rechtsventrikulärer Dysfunktion wird diese Studie dazu beitragen, künftig bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit COPD zu finden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lindsay Forbes, MD
- Telefonnummer: (720)892-6017
- E-Mail: lindsay.forbes@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: William Cornwell, MD, MSCS
- E-Mail: william.cornwell@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Lindsay "Shelley" Forbes, MD
- Telefonnummer: 720-892-6017
- E-Mail: lindsay.forbes@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD (bestimmt durch das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde zur forcierten Vitalkapazität [FEV1/FVC] <0,7) • Vergrößerung der Pulmonalarterie, bestimmt durch das Verhältnis von Pulmonalarterie zu Aorta >1 oder >30 mm, erzielt innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung und nicht während einer akuten COPD-Exazerbation
Ausschlusskriterien:
- Verschlimmerung der COPD oder Anwendung systemischer Kortikosteroide in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Änderung der COPD-Therapie in den 3 Wochen vor der Einschreibung
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff von >6 LPM im Ruhezustand
- Bedarf von >6 LPM bei Anstrengung
- Aktive/unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Hypertonie mit Blutdruck >150/100 trotz Antihypertensiva; koronare Herzkrankheit mit Angina pectoris; linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤45 %; Arrhythmie; Pulmonal-, Mitral- oder Aortenklappenanomalie, deren Schweregrad mehr als nur geringfügig ist; Trikuspidalinsuffizienz von mehr als leichter Schwere; Diabetes mit HbA1c >7,5 %
- Volumenüberlastung (juguläre Gefäßdehnung oder mehr als Spuren peripherer Ödeme)
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
- Aktive Malignität
- Medizinische Bedingungen, die das Training auf einem Standfahrrad einschränken (z. B. Arthrose usw.)
- Sie nehmen bereits an Routineübungen teil (>30 Minuten bei >3 METs 3-mal/Woche oder öfter)
- Schwangerschaft
- Body-Mass-Index <18,5 oder >35
- Hämatokrit <32 % oder >55 %
- Kontraindikation für CMR (z.B. metallische oder elektrische Implantate, Geräte oder Fremdkörper; Schwere Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2)
- Für optionalen Teil 2, d. h. Übungstraining und Besuch 2, Wohnort > 90 Meilen vom Anschutz Medical Campus der University of Colorado entfernt oder mangelnde Bereitschaft/Unfähigkeit, 12 Wochen lang dreimal pro Woche an Übungstrainingssitzungen für ca. 35 Minuten teilzunehmen
- Für den optionalen Teil 2, d. h. Trainingstraining und Besuch 2, mangelnde Bereitschaft, die COVID-Vorsichtsmaßnahmen im Fitnessstudio einzuhalten, einschließlich der aktuellen COVID-Impfung (Grundimpfung plus eine Auffrischimpfung, falls berechtigt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COPD mit Lungenarterienvergrößerung
Die Teilnehmer werden Tests durchführen, um Muster einer rechtsventrikulären Dysfunktion zu identifizieren.
Wenn sich ein Teilnehmer für die Teilnahme am optionalen Trainingsprogramm entscheidet, absolviert der Teilnehmer ein Trainingstraining, gefolgt von wiederholten Tests, um die Auswirkung des Trainings auf die rechtsventrikuläre Dysfunktion zu bestimmen.
|
Das Trainingstraining umfasst beaufsichtigtes hochintensives Intervalltraining für ca. 35 Minuten 3x/Woche auf einem aufrechten Standfahrrad und unbeaufsichtigtes kontinuierliches Aerobic-Training für ca. 30 Minuten 2x/Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rechtsventrikulär-arterielle Kopplung, gemessen mit einem Leitfähigkeitskatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Verhältnis der end-systolischen Elastanz zur effektiven arteriellen Elastanz (Ees/EA)
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Acylcarnitin 10:0, gemessen durch periphere venöse Metabolomik (Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie)
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Relative Ionenzahl
|
Bis zu 1 Stunde
|
Mittlerer Lungenarteriendruck, gemessen mit einem Lungenarterienkatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
In mmHg
|
Bis zu 1 Stunde
|
Herzzeitvolumen gemessen mit einem Pulmonalarterienkatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
In L/min, berechnet nach der Fick-Gleichung
|
Bis zu 1 Stunde
|
Rechtsventrikuläre Kontraktilität, gemessen mit einem Leitfähigkeitskatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Maximale Druckänderungsrate, dP/dtmax in mmHg/Sek
|
Bis zu 1 Stunde
|
Rechtsventrikuläre Lusitropie, gemessen mit einem Leitfähigkeitskatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Minimale Druckänderungsrate, dP/dtmin in mmHg/Sek
|
Bis zu 1 Stunde
|
Rechtsventrikuläre Energie, gemessen mit einem Leitfähigkeitskatheter
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Hubarbeit in mmHg*ml
|
Bis zu 1 Stunde
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
In l/min
|
Bis zu 1 Stunde
|
Acylcarnitin der roten Blutkörperchen 10:0, gemessen durch periphervenöse Metabolomik (Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie)
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Relative Ionenzahl
|
Bis zu 1 Stunde
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des Fragebogens Short Form 36 (SF-36).
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Die Einheiten reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen günstigeren Gesundheitszustand hinweisen
|
Bis zu 1 Stunde
|
Verhältnis des Durchmessers des rechten zum linken Ventrikel, gemessen mittels Computertomographie
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Verhältnis des rechten Ventrikeldurchmessers zum linken Ventrikeldurchmesser
|
Bis zu 1 Stunde
|
Distale Lungengefäßbeschneidung, gemessen mittels Computertomographie
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Verhältnis des Gesamtvolumens kleiner Lungenblutgefäße, definiert durch eine Querschnittsfläche <5 mm2, zum Gesamtvolumen aller Lungenblutgefäße
|
Bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsay Forbes, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0516
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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