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Die Auswirkungen der TAP-Blockade auf die Thiol/Disulfid-Homöostase und Schmerzen in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie

4. Juni 2025 aktualisiert von: Yusuf Özgüner, Ankara Etlik City Hospital
Ziel der Studie war es, Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation mit und ohne TAP-Block unterzogen, hinsichtlich des postoperativen Schmerzniveaus und der Thiol/Disulfid-Homöostase zu vergleichen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen postoperativen Schmerzniveaus und Thiol/Disulfid-Homöostase untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Thiole sind organische Schwefelderivate, die in ihren aktiven Regionen Sulfhydrylreste (-SH) enthalten. Thiole reagieren leicht mit sauerstoffhaltigen freien Radikalen unter Bildung von Disulfiden. Dies ist ein Abwehrmechanismus gegen oxidativen Stress.7 Kürzlich wurde eine automatisierte Analyse zur quantitativen Messung von nativem und gesamtem Thiol und Disulfiden im Serum als Methode zur Bestimmung der dynamischen Thiol/Disulfid-Homöostase (TDH) beschrieben. Die Rolle der dynamischen Thioldisulfid-Homöostase wurde bei vielen Krankheiten zunehmend nachgewiesen. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine abnormale Thiol-Disulfid-Homöostase eine Rolle bei der Pathogenese verschiedener Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis, chronischer Nierenerkrankung und erworbenem Immunschwächesyndrom spielen könnte.

Die laparoskopische gynäkologische Operation hat im Vergleich zur offenen Operation mehrere Vorteile, darunter eine schnellere postoperative Genesung und geringere Schmerzwerte. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit erheblicher postoperativer Schmerzen. Die Platzierung des Trokars, die Dissektion des Gewebes und die Bildung des Pneumoperitoneums tragen zu postoperativen Schmerzen bei laparoskopischen Eingriffen bei. Wenn diese Schmerzen nicht angemessen behandelt werden, kann es zu einem Anstieg des Schmerzniveaus, Übelkeit und Erbrechen kommen, was zu einer Verschlechterung des Patientenkomforts und einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts führen kann. Der ultraschallgesteuerte TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) ist einfach durchzuführen und hat sich in letzter Zeit zu einer beliebten Technik zur Linderung postoperativer Schmerzen nach einer Bauchoperation entwickelt. Es wurde berichtet, dass es eine wirksame postoperative Analgesie mit einer Verringerung des Opioidverbrauchs bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen am offenen Bauch bietet und zu einer schnelleren Genesung des Patienten beiträgt.

Ziel der Studie war es, Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation mit und ohne TAP-Block unterzogen, hinsichtlich des postoperativen Schmerzniveaus und der Thiol/Disulfid-Homöostase zu vergleichen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen postoperativen Schmerzniveaus und Thiol/Disulfid-Homöostase untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle
      • Ankara, Varlık Mahallesi, Halil Sezai Erkut Caddesi Yenimahalle, Truthahn, 06170
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterzogen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen gynäkologischen Operation unterzogen haben
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
  • Patienten mit fehlenden Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit Hahnblock
Nach der Einführung der Anästhesie wurde der Tap -Block unter Ultraschallanleitung auf die Patienten angewendet.
Transversus abdominis plane (TAP)-Blockade: Injektion eines Lokalanästhetikums in einen Bereich zwischen den inneren schrägen und transversus abdominis-Muskeln.
Sonstiges: Patienten ohne Hahnblock
Lokale Anästhesieinfiltration wurde mit dem gleichen Volumen auf die Trokarstellen angewendet.
Lokale Anästhesieinfiltration wurde mit dem gleichen Volumen auf die Trokarstellen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thiol/Disulfid-Homöostase
Zeitfenster: 5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Um die Thiol/Disulfid-Homöostase zu bestimmen, wurden 2-mal 5 ml Blutproben von jedem Patienten entnommen (T1: 5 Minuten vor Narkoseeinleitung, T2: zum Zeitpunkt der Operation vorbei).
5 Minuten vor Narkoseeinleitung
Thiol/Disulfid -Homöostase
Zeitfenster: postoperative 24. Stunde
Um die Thiol / Disulfid -Homöostase zu bestimmen, wurden 5 -mal 5 ml Blutproben von jedem Patienten entnommen (T1: 5 Minuten vor der Induktion der Anästhesie, T2: Zum Zeitpunkt der Operation).
postoperative 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 0 Stunden postoperativ, 2 Stunden postoperativ, 4 Stunden postoperativ, 8 Stunden postoperativ, 12 Stunden postoperativ, 24 Stunden postoperativ
Die Teilnehmer zeichneten Schmerzen auf, die auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu sechs Zeitpunkten bewertet wurden: 0 Stunden postoperativ, 2 Stunden postoperativ, 4 Stunden postoperativ, 8 Stunden postoperativ, 12 Stunden postoperativ, 24 Stunden postoperativ. Der NRS-Bereich reichte von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz bedeutete.
0 Stunden postoperativ, 2 Stunden postoperativ, 4 Stunden postoperativ, 8 Stunden postoperativ, 12 Stunden postoperativ, 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusuf Ozguner, Ankara Etlik City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Transversus abdominis plane (TAP)-Block

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