- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901519
Eine Pilotstudie zum Leberschutz mit Prednison bei Patienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei hepatozellulärem Karzinom erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theodore Lawrence
- Telefonnummer: 7346479955
- E-Mail: tsl@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48187
- Rekrutierung
- Rogel Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Theodore Lawrence, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Theodore Lawrence, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sind für diese Studie geeignet. Von einem hepatozellulären Karzinom spricht man, wenn mindestens eines der folgenden Merkmale vorliegt:
- Durch Biopsie nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom (HCC); oder
- Ein oder mehrere einzelne Lebertumoren gemäß den AASLD-Kriterien (80) – für Patienten mit Leberzirrhose, > 1 cm mit arterieller Hypervaskularität und venöser oder verzögerter Phasenauswaschung im kontrastmittelverstärkten CT oder MRT.
- Die Patienten müssen sich von den akuten Auswirkungen einer früheren auf die Leber gerichteten Therapie (z. B. RT, RFA oder TACE) erholt haben und seit dem letzten Eingriff und der letzten Protokolltherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≤2 haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Patienten mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- ALBI-Wert gleich (-1,81) oder höher (schlechter). Dieser Wert wurde als äquivalenter ALBI-Wert für einen CP-Wert von 7 in der Kohorte der Studie von Cousins et al. berechnet (59).
- Läsion(en) mit einem kumulativen Behandlungsdurchmesser von ≥ 4 cm.
- CP-Wertung gleich 7 oder höher (schlechter).
- Die Patienten müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) des University of Michigan Medical Center zu diesem Zweck genehmigte Einverständniserklärung verstehen und bereit sein, diese zu unterzeichnen, um zu bestätigen, dass sie sich der Untersuchungsaspekte der Behandlung und der potenziellen Risiken bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Erkrankung, Komorbidität oder interkurrente Erkrankung, die die Durchführung einer Strahlentherapie ausschließt, wie vom behandelnden Prüfer festgelegt.
Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Steroiden, einschließlich
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Prednison oder einen der Bestandteile der Formulierung.
- Systemische Pilzinfektion.
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen oder chronischen Infektionen, die Antibiotika erfordern.
Infektionen gelten als kontrolliert, wenn eine geeignete Therapie eingeleitet wurde und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer Progression vorliegen. Das Fortschreiten einer Infektion ist definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis, neue Symptome, sich verschlechternde körperliche Symptome oder radiologische Befunde zurückzuführen auf eine Infektion zurückzuführen ist. Anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet.
Unkontrollierte Hyperglykämie.
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes.
- Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung, definiert als: klinischer Aszites, der eine Parazentese erfordert, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom oder Varizenblutung.
- Aktive Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Prednison behandelte Patienten
Prednison wird drei Tage lang vor Beginn der RT und während der ersten drei Fraktionen der RT verabreicht.
Nach einer Zwischenanalyse des Rückgangs des sTNFR1-Spiegels wird entschieden, ob Prednison sieben Tage lang vor der RT verabreicht und während der RT weitere sieben Tage lang fortgesetzt werden soll.
|
Die Patienten werden einmal täglich mit PO-Prednison in einer Dosis von 60 mg/Tag behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung von Leberentzündungen, widergespiegelt durch die sTNFR1-Spiegel
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der ersten RT-Fraktion, am Tag der 3. RT-Fraktion und 1, 3 und 6 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
|
Messung, ob der sTNFR1-Spiegel nach einer Prednison-Behandlung abgeschwächt wird, die vor und während der Strahlentherapie bei HCC-Patienten verabreicht wird, bei denen ein hohes Risiko einer strahleninduzierten Lebertoxizität besteht.
Die sTNFR1-Spiegel werden zu jedem Zeitpunkt deskriptiv als absolute Werte zusammengefasst und ändern sich gegenüber dem Ausgangswert (vor der Einnahme von Prednison).
Längsschnittregressionsmodelle werden verwendet, um zu testen, ob mittlere Änderungen im Zeitverlauf statistisch signifikant sind.
Eine Behandlung mit Prednison gilt als erfolgreich, wenn sie zu einer Senkung des sTNFR1-Spiegels um 50 % führt, was voraussichtlich zu einer Verringerung der Toxizität um 15 % führen würde.
|
zu Studienbeginn, am Tag der ersten RT-Fraktion, am Tag der 3. RT-Fraktion und 1, 3 und 6 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschätzung der Sicherheit der Steroidbehandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Definieren Sie ein Steroidverabreichungsprotokoll basierend auf der Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse vom Grad 3–5, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind und innerhalb der ersten 6 Wochen der Studienbehandlung aufgetreten sind.
Diese werden anhand der CTCAE-Version 5.0 von NCI bewertet.
Die Toxizitätsraten für Patienten in dieser Studie werden mit einer tendenziell angepassten historischen Kontrollkohorte kürzlich behandelter Patienten an der UM verglichen, die nicht mit Prednison behandelt wurden.
|
bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Prozentsatz der Patienten, die die vorgeschlagene Steroidbehandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Erfolgreicher Abschluss der Steroidbehandlung.
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bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Bewerten Sie, ob eine Steroidbehandlung die strahleninduzierte Lebertoxizität verringert
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Rate der Leberdekompensation (gemessen an der Verschlechterung des ALBI-Scores > 0,5) oder GI-Blutungen Grad 3–5 während der folgenden 6 Monate nach der Strahlenbehandlung.
Bei ersteren handelt es sich um Laborwerte, die bereits im Rahmen der Standardversorgung erhoben werden.
Letzteres wird über die NCI CTCAE Version 5 bewertet.
|
bis zu 6 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Beurteilen Sie, ob Steroide eine dauerhafte Fähigkeit haben, das Ausmaß der Entzündung, das sich im sTNFR1-Spiegel widerspiegelt, abzuschwächen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
|
Bestimmung der Abschwächung des Entzündungszustands, wie sie sich in Biomarkern widerspiegelt, die zuvor in der Literatur für einen Zusammenhang mit strahleninduzierter Leberschädigung vorgeschlagen wurden.
|
bis zu 6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
|
|
Beurteilen Sie die Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
|
Beurteilung der Tumorreaktion als Teil der Standardversorgung, um die Ansprechrate zu bestimmen
|
bis zu 6 Monate ab Beginn der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore Lawrence, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2022.120
- HUM00234029 (Andere Kennung: University of Michigan)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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